Zum Inhalt springen

Sollte man nach dem Bachelor den Master machen?

Gefragt von: Gustav Lauer B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (42 sternebewertungen)

Studierende, die eine Karriere im Consulting oder im Management anstreben, brauchen in Deutschland meistens einen Master-Abschluss. Ob sich ein Master lohnt, ist daher auch eine Frage des Berufswunsches. Wer zudem einen Doktortitel anstrebt, braucht ebenfalls den Master-Abschluss.

Warum Master nach Bachelor?

Der Master gibt dir Zeit, eine kluge Entscheidung für dich und deinen Lebensweg zu treffen. Der Masterabschluss ist höherwertiger als der Bachelorabschluss. Das liegt in der Natur der Sache. Denn schließlich wirst du in weiteren vier Semestern vertiefend auf dein Berufsleben vorbereitet.

Ist der Bachelor nach dem Master noch wichtig?

Ja. Genauso ist deine Abinote relevant in dem Fall, dass auf gute Noten geachtet wird. Es geht um das Gesamtprofil einer Person.

Wann lohnt sich der Master?

Um dir das selber ausrechnen zu können, soll dir folgende Faustregel als Orientierungshilfe dienen: Bei einem Einstiegsgehalt von 30.000,00 Euro im Jahr nach abgeschlossenem Bachelorstudium würde sich der Master erst lohnen, wenn dieser bei drei weiteren Studienjahren 3.000,00 Euro mehr Gehalt einbringt.

Ist man im Master besser als im Bachelor?

Ausnahmen bestätigen die Regel. Der höhere Abschluss im zweistufigen Studiensystem ist der Master. Wer eine Laufbahn in der Wissenschaft anstrebt oder die Karrierechancen verbessern möchte, kommt um ein Masterstudium nicht herum.

Direkteinstieg vs Master - Darum bin ich direkt nach dem Bachelor eingestiegen (Strategieberatung)

34 verwandte Fragen gefunden

Ist der Master Pflicht?

Abseits der Uni winken bessere Karrierechancen, und mehr noch: Für so manchen Studiengang ist der Master Pflicht. Insbesondere fürs Lehramt und in der Psychotherapie gilt der Masterabschluss als Voraussetzung, ohne gibt es keinen Job. Auch im Öffentlichen Dienst ist der Weg in den höheren Dienst an den Master geknüpft.

Wie wichtig ist der Master?

Auch in der Forschung und Entwicklung ist ein Master dringend notwendig. Wenn du eine Führungsposition anstreben willst, ist ein Master definitiv von Vorteil. Bei anderen Studienfächern ist er allerdings Ansichtssache. In den Medien oder anderen kreativen Bereichen reicht ein Bachelor oft vollkommen aus.

Was ist der Bachelor noch wert?

"Bachelorabsolventen verdienen im Durchschnitt 45 875 Euro brutto jährlich in den ersten drei Jahren nach dem Abschluss, Master-Absolventen 54 137 Euro", sagt Artur Jagiello, Sprecher der Vergütungsberatung Compensation Partner.

Ist ein Master es wert?

Ein Bachelor bringt ein Einstiegsgehalt von durchschnittlich 34.600 Euro, ein Master rund 39.700 Euro. Nach zwei bis fünf Jahren Berufserfahrung prescht der Masterabsolvent allerdings vor: Er kann sein durchschnittliches Gehalt auf 49.800 Euro steigern.

Ist Bachelor oder Master Note wichtiger?

Ihr Urteil lautet: „Für eine Top-Karriere sind Masterabschlüsse unumgänglich, da viele Personalentscheider nur diese als vollwertige akademische Ausbildung werten. “ Der Bachelor werde hingegen oft eher als Vordiplom gewertet oder einer Fachhochschulausbildung gleichgesetzt.

Was ist ein guter Bachelor Schnitt?

Gut ist ein Bachelor dann, wenn er besser als 1,5 ist. Sonst durchschnittlich.

Wie viel Prozent der Bevölkerung haben einen Master?

Im Prüfungsjahr 2020 betrug der Anteil der Bachelor- oder Masterabschlüsse an deutschen Hochschulen über 73 Prozent; von den rund 477.000 Studienabschlüssen in Deutschland waren ca. 370.000 Bachelor- und Masterabschlüsse.

Kann man nur mit Bachelor arbeiten?

Das ist hier die Frage! Mach Dir bewusst, welche Art Job Dir Spaß macht: Willst Du eher operativ tätig sein, etwa im Vertrieb, oder liegt Dir eher das konzeptionelle Arbeiten, etwa im Bereich der Forschung? Für Jobs mit operativer Ausrichtung reicht Dein Bachelorabschluss vollkommen aus.

Was tun nach Abgabe der Bachelorarbeit?

Nach Deinem Bachelor Studium kannst Du ins Berufsleben starten oder Du absolvierst ein Master Studium. Der Master Grad berechtigt Dich zur Promotion. Alternativ hast Du die Möglichkeit, zunächst Praxiserfahrung zu sammeln.

Wie viele machen noch einen Master?

Die Statistik zeigt die Anzahl der Bachelor- und Masterabschlüsse in Deutschland in den Prüfungsjahren von 2000 bis 2020. Im Prüfungsjahr 2020 schlossen 236.472 Personen in Deutschland ein Studium als Bachelor ab, 134.532 als Master. Die hier angegebenen Jahre sind Prüfungsjahre.

Wie viel mehr bringt ein Master?

Nach drei Jahren im Job verdienen die meisten Master-Absolvent:innen durchschnittlich über 100.000 Euro jährlich. Das entspricht einer Steigerung von 50-60 % im Vergleich zum Einstiegsgehalt. Dementsprechend sind die Aufstiegschancen mit einem Master-Abschluss deutlich höher als mit einem Bachelor.

Welche Master sind gefragt?

Aber selbst bei Juristen ist der Master der noch gefragtere Abschluss in den Personalabteilungen: Diesen nannten 41,9 Prozent. Vergleichsweise wichtig ist eine Promotion auch in Naturwissenschaften (28,4 Prozent) und in den Sozial- und Geisteswissenschaften (11,2 Prozent).

Was bringt mir ein Bachelor?

Dein Bachelor Studium umfasst in der Regel 6 Semester. Darauf aufbauend kannst Du in einem 2 bis 4 Semester dauernden Master Studium Dein Fachwissen ausbauen und Dich weiterqualifizieren. Das Bachelor Studium vermittelt Dir fachliche Kenntnisse und Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens.

Warum ist der Master so teuer?

Auf Master-Studenten können Kosten zukommen. Das hängt vom bisherigen Karriereverlauf und dem ausgewählten Studiengang ab. Grundsätzlich gilt: An einer staatlichen Hochschule müssen keine zusätzlichen Gebühren für ein Master-Studium einkalkuliert werden. Es gelten die gleichen Sätze wie für alle anderen Studenten auch.

Ist ein Bachelor mit 2 3 Gut?

2,3 ist doch eine gute Note. Bei den meisten soliden Unis kann man sich bis 2,5 bewerben. Einige Unis haben keinen NC im Master.

Ist ein Diplom mehr wert als ein Master?

master ist empirisch höher eingestuft als das diplom, rechtlich aber in deutschland gleichgestellt.

Wo ist Master Pflicht?

Um als Forscher, Psychologe, Lehrer oder hoher Beamter Karriere machen zu können, ist ein Master Abschluss nämlich in der Regel Pflicht. Wenn Du später in einem dieser Bereiche arbeiten möchtest, solltest Du besser die Zähne zusammen beißen und an den Bachelor noch den Master dranhängen.

Wie viel kostet ein Master in Deutschland?

Der Durchschnitt liegt zwischen 10.600 und 14.160 Euro/Jahr. Abhängig von Hochschule und Studiengang zwischen 750 und 1.400 Euro/Jahr für Bachelor-Studiengänge und bis zu 4.000 Euro/Jahr für Master-Studiengänge.

Welche Berufe kann man mit einem Bachelor machen?

Jobs mit Bachelor: Top 14 Bachelor-Berufe als Einstieg für Absolventen
  • Customer Service Support.
  • Consultant / Berater/in.
  • Junior Recruiter/in.
  • Key Account Manager.
  • Verkaufsleiter/in.
  • Online Marketing Manager.
  • Junior Project Manager.
  • Redakteur/in.

Vorheriger Artikel
Wo gibt es Fall Guys gratis?