Zum Inhalt springen

Sollte man Deo nachts Auftragen?

Gefragt von: Pia Reichert  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (25 sternebewertungen)

Deos erfüllen ihren Zweck am besten, wenn Verbraucher sie morgens nutzen. Antitranspirantien können noch effektiver wirken, wenn sie vor dem Schlafengehen aufgetragen werden. Der Grund: Nachts im Schlaf sind Schweißdrüsen weniger aktiv und die schweißmindernden Stoffe können besser einziehen.

Warum sollte man Deo abends auftragen?

Denn im Schlaf sind deine Schweißdrüsen weniger aktiv. Die perfekte Gelegenheit für die schweißmindernden Aluminiumstoffe, um in die Haut einzuziehen und hier ihre Wirkung zu entfalten. Abends auf die saubere, trockene Achsel aufgetragen beugen sie über Nacht bereits die Schweißbildung am kommenden Tag vor.

Wie oft sollte man am Tag Deo benutzen?

Ein Antitranspirant und Deo sollte immer auf sauberer, frisch gewaschener und gut abgetrockneter Haut aufgetragen werden. Wer nicht jeden Tag duscht, sollte zumindest die Achselpartie waschen und sorgfältig abtrocknen. Ausreichend Antitranspirant oder Deodorant verwenden und gleichmäßig verteilt auftragen.

Sollte man jeden Tag Deo benutzen?

Deos werden nach dem Waschen angewendet, auch mehrmals pro Tag. Laut Deutschlands beliebtester Deo-Marke Nivea sind Deodorants vor allem für Menschen empfehlenswert, die eher weniger schwitzen, sich im Alltag aber länger frisch fühlen wollen und die Entstehung unangenehmer Gerüche verhindern wollen.

Wie lange Deo einwirken lassen?

Sowohl Deo als Antitranspirant sollte ca. 10 Minuten einwirken, bevor man sich anzieht – so wird es nicht aus Versehen mit der Kleidung abgewischt.

Welches Deo hilft am besten? 5 Geheimnisse über Deo | Galileo | ProSieben

37 verwandte Fragen gefunden

Warum stinke ich trotz Duschen?

Schweißgeruch trotz Duschen – das können Ursachen sein

anstrengende sportliche Aktivität. Schilddrüsenüberfunktion. Nervosität, Stress, Angst. hormonelle Schwankungen, z.B. in der Pubertät, in der Schwangerschaft oder in den Wechseljahren.

Sollte man nach dem Duschen Deo benutzen?

Daher gilt immer die Devise: Deo dann auftragen, wenn die Haut noch 'frisch' ist - z. B. direkt nach der Dusche (aber Achtung, wenn ihr euch gerade rasiert habt). Nur so kann es seine volle Wirkung entfalten.

Wann fängt Schweiß an zu stinken?

Erst mit Beginn der Geschlechtsreife, also in der Pubertät, nehmen die Schweißdrüsen ihre volle Funktion auf. Erst jetzt beginnen die Teenager zu riechen. In dieser Phase kommt es häufig vor, dass auch ganz frischer Schweiß - bedingt durch hormonelle Vorgänge – schon streng riecht.

Warum stinkt man trotz Deo?

"Ist der Abwehrmechanismus der Haut durch das Deo gestört, haben Bakterien leichtes Spiel", weiß Dr. Uta Schlossberger, Dermatologin aus Köln. "Dann kann es unter den Achseln verstärkt nach Schweiß riechen – trotz Deo." Zudem begünstigt trockene Achselhaut eingewachsene Haare.

Wie stinke ich nicht nach Schweiß?

Kleidung: Vor allem Unterwäsche und Socken täglich waschen, Kleidung luftig lagern. Ernährung: Fettes, würziges und scharfes Essen meiden – Gesunde Ernährung hilft gegen Körpergeruch. Gesundheit: Alkohol meiden, aufhören zu rauchen, Sport treiben, schon klappt es viel besser mit dem Körpergeruch.

Kann man zu viel Deo nehmen?

Eine Überdosierung ist so fast unmöglich. Etwas mehr Aufmerksamkeit erfordert der Deo-Roller. Er hat eine cremige bis flüssige Textur, die über eine Dosierkugel auf der Haut verteilt wird. Dadurch ist es durchaus möglich zu viel Deo aufzubringen, das dann wirkungslos in der Kleidung landet.

Wo sollte man Deo Auftragen?

Das Deospray vor jeder Anwendung gut schütteln und aus ca. 15 cm Entfernung in die Achsel sprühen. So verteilen sich alle Inhaltsstoffe optimal und das Deo entfaltet seine volle Wirkung.

Was ist besser Roll on oder Spray?

Leiden Sie unter einer Allergie oder müssen stark husten, wenn Sie Aerosole von Sprays einatmen, ist das Deo besser für Sie geeignet. Ein Roller ist außerdem schonender für häufig rasierte und empfindliche Haut. Tragen Sie einen Deoroller auf, sollten Sie darauf achten, dass Ihre Achseln frisch gewaschen sind.

Warum Deo vor dem Schlafen?

Deos erfüllen ihren Zweck am besten, wenn Verbraucher sie morgens nutzen. Antitranspirantien können noch effektiver wirken, wenn sie vor dem Schlafengehen aufgetragen werden. Der Grund: Nachts im Schlaf sind Schweißdrüsen weniger aktiv und die schweißmindernden Stoffe können besser einziehen.

Was ist besser Deo oder Parfüm?

Deodorants. Sie helfen dabei, deinen Schweißgeruch zu mildern und liefern anregenden Geruch. Entgegen den Parfüms arbeiten Deos zwar auch unmittelbar mit Gerüchen, sollen aber mehr unangenehme fernhalten. Oder angenehme über unerwünschte legen, damit wir nicht unangenehm auffallen.

Ist Sweat Off gut?

Am höchsten bewertete positive Rezension. 5,0 von 5 SternenDas hilft wirklich. Benutze Sweat off mittlerweile seit fast einem Jahr und mein Lebensqualität hat sich dadurch deutlich verbessert. Früher hatte ich (nicht nur im Sommer) sehr leicht Halbmonde unter den Achseln.

Warum stinke ich so schnell nach Schweiß?

Der unangenehme Körpergeruch entsteht erst durch die Bakterien im Schweiß. Unser Schweiß besteht zu 99 % aus Wasser. So weit so gut – die restlichen 1 % sind aber Inhaltsstoffe wie Harnstoffe, Eiweiß, Milchsäure und Fett, welche Grundnahrungsmittel für viele Bakterien sind.

Warum hilft kein Deo mehr?

Darum wirken Deos manchmal nicht mehr

Schuld daran sind bestimmte Substanzen in machen Sprays oder Rollern. Dazu gehören etwa Silicate, Aluminium Chlorohydrate oder Stereate. Manche Inhaltsstoffe begünstigen zudem die Ausbreitung von Bakterien. Die Folge ist dann ein unangenehmer Schweißgeruch.

Kann man auf Deo verzichten?

Sich täglich unter den Achseln ausgiebig mit Seife zu waschen kann so manche Deo-Anwendung überflüssig machen. Weil bei manchen Menschen besonders die Achselhaare viel Oberfläche für Bakterien bieten, den Geruch annehmen und sogar noch verstärken, kann eine Achselrasur ebenfalls helfen.

Warum stinken Asiaten nicht?

Die Mutation ist vor allem im ostasiatischen Raum verbreitet. Beispielsweise haben nahezu alle Koreaner kein ABCC11-Protein, weshalb Koreaner einen nur sehr schwach ausgeprägten Körpergeruch haben.

Warum stinken junge Männer?

Wenn aber die Pubertät beginnt, dann kommen die apokrinen Drüsen ins Spiel. Diese Duftdrüsen sitzen nicht überall am Körper, sondern hauptsächlich da, wo es stinkt: unter den Achseln, im Anal- und im Genitalbereich.

Ist Schweiß Urin?

Markant nach Urin riecht Schweiß hingegen, wenn Betroffenen an einer Nierenkrankheit leiden. Wenn die Nieren Harnstoff nicht mehr vollständig über den Urin ausscheiden können, wird er über den Schweiß abgegeben.

Wie oft sollte man sich unter den Achseln waschen?

Wie oft Duschen aus dermatologischer Sicht unbedenklich ist, darüber sind sich die Experten einig: Zwei- bis dreimal pro Woche gilt aber als ideal. Besonders schweiß- und geruchsintensive Körperregionen wie Füße, Achseln und den Intimbereich können Sie natürlich täglich reinigen.

Was passiert wenn man Deo zu lange auf eine Stelle sprüht?

“ Sprüht man zu lange aus kurzer Distanz mit dem Deo auf die Haut, könne es durch die Kühleinwirkung zur Blasenbildung kommen. Dies wäre vergleichbar mit einer Erfrierung. „Wenn größere Flächen besprüht werden, kann es wiederum zu größeren Schäden kommen.

Wie Achseln richtig waschen?

Sinnvoller ist deshalb, die Achselhöhlen nochmals gründlich mit Wasser und Seife zu waschen. Im Notfall helfen auch feuchte Tücher. Wichtig ist aber auch dann zu warten, bis die Achseln wieder trocken sind.