Zum Inhalt springen

Wird Akazienholz grau?

Gefragt von: Herr Dietrich Ruf  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (70 sternebewertungen)

Sollten Sie tatsächlich das Glück haben, Gartenmöbel aus echter Akazie zu bekommen, ist das ein wirklicher Glücksgriff: Dieses Holz ist unglaublich schwer und komplett witterungsresistent, es vergraut noch nicht einmal unter Sonneneinwirkung.

Wie lange hält Akazienholz?

Akazie ist relativ unempfindlich gegen Wetter, Insekten und Pilzbefall. Unbehandelt hält das harte Holz auch draußen bis zu dreißig Jahre. Dennoch empfiehlt es sich, die Oberfläche mit Lasuren, Hartholzölen oder Hartwachs zu behandeln.

Was für eine Farbe ist Akazie?

Akazienholz – das Wichtigste auf einen Blick

Farbe: Das Akazienholz hat im unbearbeiteten Zustand einen gelb-grünen Farbton. Erst mit der Verarbeitung des Holzes und der damit einhergehenden Sonneneinstrahlung erhält das Holz seine typische, goldbraune Färbung.

Ist Akazienholz hochwertig?

Akazienholz gehört zu den robustesten Holzarten der Welt und ist extrem widerstandsfähig. Aufgrund dieser und weiterer positiver Eigenschaften wird Akazienholz besonders gern zur Herstellung verschiedenster Möbelstücke verwendet. Es existieren mehr als tausend verschiedene Unterarten der Akazie.

Wie wertvoll ist Akazienholz?

Da Akazie sehr wertvoll ist kannst du mit >1000,- €/m³ rechnen wenn es aber Robinie ( Scheinakazie) ist sieht die Sache anders aus, Robine reißt stark und wächst stark Spanrückig und hat meist faulige Äste.

Welches Holz im Außenbereich - Tipps für Terrasse, Gartenmöbel...

40 verwandte Fragen gefunden

Wie erkenne ich echtes Akazienholz?

Echtes Akazienholz ist eher selten und relativ teuer.
...
Wichtige Eigenschaften von Akazienholz
  1. Hohe Robustheit und Widerstandsfähigkeit.
  2. Langlebige Qualität.
  3. Gute Biegsamkeit bei der Verarbeitung.
  4. Resistenz gegen Pilze, Insekten und Witterung.
  5. schöne, edle Optik.

Was ist besser Eiche oder Akazie?

Akazie – kräftiges Graubraun und exzellente Festigkeit

Wem Eiche noch nicht rau und rustikal genug ist, sollte einmal nach Massivholzmöbeln aus Akazie schauen. Es ist sogar noch stabiler und fester als Eiche und überzeugt mit einer besonders eleganten Maserung.

Wie pflegt man Akazienholz?

Pflege. Neben der schonenden Reinigung mit dem Lappen, sollten Gartenmöbel aus Akazienholz mindestens zwei Mal pro Jahr mit Pflegeöl eingerieben werden. Das Öl erhält den natürlich warmen Farbton der Akazie und hebt die Maserung hervor.

Ist Akazienholz wetterfest?

Ähnlich wie das Tropenholz Teak ist Akazie äußerst witterungsbeständig und gegenüber Schädlingen und Pilzen resistent. Dies qualifiziert es seit jeher als Material für den Außenbereich und somit auch für die Produktion von Gartenmöbeln.

Wie pflege ich Akazienholz Möbel?

Der robuste Charakter und die Witterungsbeständigkeit erleichtern es, Akazienholz zu pflegen. Die meisten Verschmutzungen können Sie mit einem nebelfeuchten Tuch entfernen. Von einer nassen Reinigung raten Experten ab. Gleiches gilt für die Verwendung aggressiver oder synthetischer Putzmittel.

Wird Akazienholz dunkler?

Ja, das geht. Solange das Holz unbehandelt und geschliffen ist, kann es das Öl und die darin enthaltenen färbenden Pigmente aufnehmen. Die Färbung wird bei Öl allerdings nie deckend sein und stößt sozusagen an natürliche Grenzen, die durch die ursprüngliche Farbe des Holzes sowie Pigmentierung des Öls festgelegt sind.

Kann man Akazienholz aufhellen?

Bei hohem Gerbsäuregehalt kommt die sogenannte Reduktion zum Einsatz. Hier werden die Farbstoffe von Hölzern wie etwa der Eiche oder Akazie durch die Zugabe von bestimmten Säuren in transparente, also farblose Verbindungen umgewandelt. Im Anschluss an das Bleichen muss das Holz noch einmal gut durchtrocknen.

Kann man Akazienholz streichen?

Wer die Farbe seiner Gartenmöbel aus Akazienholz verändern möchte, hat grundsätzlich zwei Möglichkeiten. Grundsätzlich können Sie Holz sowohl lasieren als auch streichen. Während der Anstrich besser deckt, scheint bei einer Lasur zumeist die Maserung weiterhin durch.

Was ist besser Teak oder Akazienholz?

Akazienholz hat mindestens so gute Eigenschaften wie Teak, wenn nicht sogar noch etwas besser. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass es sich um eine heimische Holzart handelt. Das Holz ist hart und schwer, damit sehr robust mit sehr guten Festigkeitswerten, die weit über denen der Eiche liegen.

Kann man Akazienholz im Regen stehen lassen?

Akazienholz ist witterungsbeständig. Es eignet sich auch wegen seiner Härte und seiner Robustheit hervorragend für den Einsatz im Freien.

Ist Akazienholz winterfest?

Sind Akazien winterhart? Akazien bestechen mit ihrem südländischen Flair. Der Laubbaum stammt aus Afrika, Australien oder seltener aus den Vereinigten Staaten. Dort sind sie an das warme Klima gewöhnt, weshalb der einzige Nachteil der exotischen Bäume ist, dass sie keinen Frost vertragen.

Was ist besser Eukalyptusholz oder Akazienholz?

Während das Akazienholz deutlich teurer ist, punktet dies auch mit den besseren Eigenschaften. Die Witterung stellt kein Problem dar, zudem ist die Optik noch hochwertiger. Eukalyptus kann bei Feuchte aufweichen und auch zu viel Sonne ist auf Dauer nicht gut.

Welches Holz sollte man nicht kaufen?

Auf welche Tropenhölzer sollte man verzichten?
  • Abachi. Das helle Abachi-Holz ist relativ leicht und schwindet kaum – auch nicht unter hohen Temperaturschwankungen. ...
  • Bintangor. Dieses Tropenholz ist hierzulande weniger bekannt, da es oft bereits als Sperrholz verarbeitet und gehandelt wird. ...
  • Merbau.

Welches holzöl für Akazienholz?

Akazie oder Robinie (=Scheinakazie) ölen

normaler Weise empfehle ich für Gartenmöbel das Terrassenöl von Natural Naturfarben. Dieses Öl zieht in der Holzfaser ein und gibt Dir gleichzeitig eine dünne, schützende Oberflächenschicht, die durchhärtet.

Welches Öl für Akazien Esstisch?

nimm lieber ein spezielles Produkt für Holz zum Ölen / Wachsen. Ich verwende Bivos oder Kunos von Livos. Beide Produkte sind auf Leinölbasis. Leinöl härtet an der Luft aus und schützt das Holz vor Nässe und Feuchtigkeit.

Welches Holz ist ähnlich wie Akazie?

Die Robinie ist die einzige Holzart ohne tropische Herkunft, die die Anforderungen der Resistenzklasse 1 -2 nach DIN 68 364 erfüllt. Etwas kann die Robinie sogar besser als die Akazie: Du kannst das Holz guten Gewissens kaufen, ohne den Raubbau an den Urwäldern und lange Transportwege zu unterstützen.

Ist Akazienholz rötlich?

Akazienmöbel zeichnen sich durch starke Maserungen und eine dunkle, rötlich bis braune Farbe aus. Zu diesen Farbtönen gesellen sich, je nachdem welcher Bereich des Stammes verarbeitet wurde, auch gelbliche Streifen (den hellen, äußeren Bereich eines Bretts nennt man Splint, den dunkleren Bereich in der Mitte Kern).

Welches Holz am besten für eine Tischplatte?

Ein solches prächtig gefärbtes Holzstück können Sie gut als dekorative Tischplatte verwenden, wenn Sie einen Tisch selber bauen.
...
Die bekanntesten einheimischen Bäume, die Holz für Möbelbau liefern, sind alphabetisch geordnet:
  • Ahorn.
  • Birke.
  • Buche.
  • Eiche.
  • Erle.
  • Esche.
  • Fichte.
  • Kirschbaum.

Welches Holz ist am besten für einen Tisch?

Im Prinzip eignen sich alle Holzarten für den Esstisch. Sehr beliebt ist die Kücheneinrichtung aus gelaugter Kiefer, die nicht nur den Esstisch mit dicker Platte, sondern auch Stühle, Büffets und Küchenschränke beinhaltet. Kiefernholz ist zwar relativ weich, Macken und Kratzer fallen aber im astreichen Holz kaum auf.

Ist Akazienholz Teakholz?

Genauso wie das bereits betrachtete Teakholz, gehört die Akazie zu der Gruppe der Harthölzer, sodass es nur sehr selten zu Rissbildungen oder Verformungen kommt.