Zum Inhalt springen

Sollte ich mir eine Katze anschaffen?

Gefragt von: Uta Steinbach  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (42 sternebewertungen)

Die Anschaffung einer Katze ist eine langsfristige Verpflichtung, denn Katzen können älter als 20 Jahre werden. Viele Menschen denken die Pflege einer Katze wäre weniger zeitintensiv als die Pflege eines Hundes. Diese Annahme ist jedoch falsch, denn auch Katzen benötigen viel Aufmerksamkeit und Unterstützung.

Wann sollte man sich keine Katze anschaffen?

Katzen sind sehr reinliche Tiere, zumindest was das eigene Fell angeht. ;) Aber wenn ihr nicht damit leben könnt, dass die Katzen ihr Nassfutter vielleicht nicht im Napf fressen und schicke Flecken auf den Fliesen hinterlassen oder anderweitig Dreck machen, sind Katzen nicht die richtigen Haustiere für euch.

Für wen eignet sich eine Katze?

Die anpassungsfähige Tiere eignen sich sowohl für eine Familie mit Haus und Garten, aber auch für einen Single-Haushalt in einer Stadtwohnung. Katzen sind verspielt und liebevoll, behalten aber immer eine gewisse Eigenständigkeit. Sie entscheiden gern selbst, wann es Zeit zum Schmusen und Kuscheln ist.

Warum eine Katze anschaffen?

Katzen sind pflegeleicht

Die Fellpflege übernimmt das edle Tier schon selbst. Katzen sind von Haus aus reinliche Tiere. Den regelmäßigen Besuch beim Tierarzt und das Reinigen der Futter-Utensilien setzen wir hier mal voraus. Denn wir wissen auch: Eine Katze kann sich auch mal rächen.

Wie viel Zeit sollte man für eine Katze haben?

„Der Zeitaufwand für eine Katze ist ca. 30-60 Minuten pro Tag, abhängig davon ob es sich um einen Freigänger oder Wohnungskatze und Kurzhaar oder Langhaarkatze handelt. Ein richtiger Freigänger ist die meiste Zeit unterwegs und kommt hauptsächlich nur zum Schlafen und Fressen nach Hause.

Katze anschaffen Ja oder Nein?? 10 Fragen die du klären solltest

36 verwandte Fragen gefunden

Sind Katzen traurig wenn sie alleine sind?

Manche Stubentiger leiden sogar, wenn ihr Besitzer nicht zu Hause ist. Lässt Herrchen oder Frauchen den Hund alleine, ist dieser oftmals unglücklich und gestresst. Das Rudeltier fühlt sich einsam und verlassen. Einige Vierbeiner äußern ihren Unmut lautstark, indem sie bellen, jaulen oder winseln.

Hat eine Katze viel Arbeit?

Eine ausgewachsene Katze macht von Anfang an weniger Arbeit, denn sie ist gewissermaßen ein „Selbstläufer“, der schon alles kennt und kann; Katzenbabys werden zwar recht schnell selbständig, ihre Mutter gibt ihnen schon viel mit auf den Weg, aber genauso wie Menschenkinder müssen sie erst einmal alles von der Pike auf ...

Warum brauche ich eine Katze?

Sie sind sauber. Körperpflege ist Katzen ähnlich wichtig wie uns Zweibeinern. Einen gesunden Stubentiger musst du nicht baden: Er wird sein Fellkleid durch regelmäßiges Putzen eigenständig sauber halten. Eine Katze, die ans Katzenklo gewöhnt ist, wird dieses im Normalfall auch zuverlässig nutzen.

Was sind die Vorteile einer Katze?

Amerikanische Forscher konnten in Studien nachweisen, dass Katzen den Stresspegel ihrer Besitzer senken. Durch das Streicheln der Katze werden vermehrt Glückshormone ausgeschüttet, während gleichzeitig die Produktion von Stresshormonen abnimmt. Das Schnurren der Katze verstärkt den Entspannungseffekt.

Wie teuer ist eine Katze im Monat?

Kosten für Tierarztbesuche, Katzennahrung und Entwurmungen kommen regelmäßig hinzu, wenn Sie eine Katze halten. Laut Deutschem Tierschutzbund summieren sich die jährlichen Ausgaben für einen Stubentiger auf etwa 500 Euro. Damit betragen die monatlichen Kosten für eine Katze durchschnittlich etwas mehr als 40 Euro.

Ist es aufwendig eine Katze zu haben?

Neben den laufenden Kosten für Katzenfutter und Katzenstreu, werden nach dem Katzenkauf noch weitere Ausgaben auf Dich zu kommen. Tierarztkosten solltest Du in jedem Fall einplanen. Regelmäßige Impfungen und Wurmkuren sind gerade bei einer Katze mit Freigang unverzichtbar.

Was spricht gegen eine Wohnungskatze?

Nachteile für Wohnungskatzen

Auch die regelmäßige Beschäftigung mit dem Tier ist wichtig, denn für Katzen gibt es wohl kaum etwas Schlimmeres als dauerhafte Unterforderung. Gerade Katzen, die bereits lange als Freigänger gehalten wurden, tun sich mit dem Umstieg in eine reine Wohnungshaltung schwer.

Welches Tier eignet sich für Berufstätige?

Wer ein besonders langlebiges Haustier halten will, der sollte sich am besten mindestens eine Katze, mehrere Kaninchen oder mehrere Meerschweinchen anschaffen. Wer ein Haustier haben möchte, das möglichst wenig Arbeit macht, der ist mit dem Hamster, mit der Maus oder mit der Ratte gut beraten.

Wie viel Kosten 2 Katzen im Monat?

Für zwei Katzen in Wohnungshaltung muss man pro Monat mit etwa 100 – 150 Euro rechnen, je nach Qualität des verfütterten Futters und Alter und Gesundheitszustand der Katze.

Ist eine Katze gut für die Psyche?

Feingespür: Katzen sind sehr sensible Tiere und haben ein gutes Einfühlungsvermögen für ihren Menschen. So spüren sie zum Beispiel Traurigkeit, Kummer oder Krankheit und schenken ihren Menschen in solchen Situationen mehr Aufmerksamkeit und Zuneigung.

Was spüren Katzen bei Menschen?

Katzen spüren ferner den Gemütszustand einer Person durch die Sehkraft und den Geruchssinn: Im Falle von Nervosität könnten sie sich von uns entfernen oder aber, wenn zum Kontakt gezwungen, eine „aggressives“ Verhalten zeigen und uns anfauchen.

Ist es schwer eine Katze zu halten?

Sind Sie bereit, sich um Ihre Katze zu kümmern? - Die Katzenhaltung beansprucht Liebe, Zeit und Geld. Für Futter, Aufmerksamkeit und mehr werden Sie für circa 12 bis 20 Jahre sorgen müssen. Beim Katzenklo hinterlassen viele Stubentiger jeden Tag ein kleines Chaos. Außerdem macht eine Katze auch einmal etwas kaputt.

Was muss man wissen bevor man eine Katze kauft?

Was brauche ich für die Grundausstattung einer Katze?
  • Katzenfutter sowie Futter- und Wassernäpfe.
  • Katzentoilette und Streu.
  • Kratzbaum.
  • Transportbox.
  • Spielzeug.
  • Bürsten und Kämme.
  • eventuell Pflegespray.
  • Schlafkörbchen oder Schlafkissen.

Wie pflegeleicht ist eine Katze?

Katzen sind unabhängig, pflegeleicht und können durchaus auch mal alleine sein. Sie können mit Ihrer Katze schmusen, spielen, sie streicheln und von ihr an schlechten Tagen getröstet werden. Eine Katze zu halten hat viele Vorteile. Doch der größte Vorteil einer Katze ist, nicht mit ihr Gassi gehen zu müssen.

Welche Katze für Berufstätige?

Katzen, die alleine sein können
  • American Shorthair. Britisch Kurzhaar.
  • Europäisch Kurzhaar. Maine Coon.
  • Russisch Blau. York Chocolate.

Sind Katzen lieber alleine oder zu zweit?

Katzen lieben Geselligkeit und werden am besten nicht alleine, sondern mindestens zu zweit gehalten. Denn auch bei Katzen gilt: Gemeinsam macht das Katzenleben viel mehr Spaß.

Was macht eine Katze wenn sie alleine ist?

So erfreuen sich viele Katzen beispielsweise an Kartons, in denen sie herumklettern können, oder an Raschelpapier, auf welches sie sich stürzen können. Viele Stubentiger lieben Rascheltunnel und spielen auch während der Abwesenheit des Zweibeiners gerne damit.

Was ist der größte Liebesbeweis einer Katze?

1. Die Katze verteilt liebevoll Kopfnüsse. Reibt sich die Katze an ihrem Menschen oder stößt mit ihrem Köpfchen gegen sein Bein, demonstriert sie ihm Zuneigung und Vertrauen. Denn wenn Katzen andere Lebewesen mit ihrem Kopf anstupsen oder ihr Gesicht an ihnen reiben, hinterlassen sie Pheromone oder Duftstoffe.

Was bedeutet es wenn meine Katze bei mir im Bett schläft?

Zusammenschlafen ist bei Katzen und Hunden eine Demonstration von Vertrauen und Zugehörigkeit. Katzen und Hunde schlafen normalerweise in der Nähe oder in physischem Kontakt mit den Wesen, zu denen sie eine starke Bindung haben, egal ob das andere Katzen, Hunde oder Familienmitglieder sind.

Was bedeutet wenn die Katze am Fußende schläft?

Das Fußende ist für Katze ein strategischer Platz im Bett

Im Notfall will Deine Katze nämlich sicher sein, dass sie schnell aufspringen und vor möglichen Gefahren wegrennen kann. Das Fußende des Bettes eignet sich dafür besser, als wenn sie in die Laken gewickelt mitten auf dem Bett schläft.