Zum Inhalt springen

Was ist der Unterschied zwischen Induktionskochfeld und Cerankochfeld?

Gefragt von: Murat Reich  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (7 sternebewertungen)

Während bei einem Ceranfeld Strahlungswärme entsteht – die Kochplatte also heiß wird und die Hitze abstrahlt –, werden bei einem Induktionskochfeld elektromagnetische Wirbelströme erzeugt, sodass die Wärme an den Boden des Kochgeschirrs weitergegeben wird.

Wann lohnt sich ein Induktionsherd?

Küchenprofis schätzen Induktionsherde, weil die Hitze sofort da ist. Das spart Zeit beim Kochen. Außerdem benötigen die Modelle bis zu 30 Prozent weniger Energie als andere Standherde. Wenn die Induktionsplatte genutzt wird, erhitzt sich nur der Boden des Topfes, jedoch nicht das Kochfeld selbst.

Welche Nachteile hat ein Induktionskochfeld?

Der größte Nachteil ist, dass für ein Induktionskochfeld spezielles, induktionsgeeignetes Kochgeschirr erforderlich ist. Ihr benötigt Töpfe mit magnetisierbarem Boden aus Gusseisen mit magnetischem Stahlkern oder aus Stahl. Aluminium funktioniert nicht.

Was ist besser Induktionskochfeld oder Glaskeramik Kochfeld?

Was ist der Unterschied zwischen einem Glaskeramik- und einem Induktionskochfeld? Ein Induktionskochfeld ist schneller, sicherer und sparsamer als ein Keramikmodell. Der Vorteil eines Glaskeramikkochfelds ist, dass man keine speziellen Töpfe und Pfannen zum Kochen braucht.

Was braucht mehr Strom Induktion oder Ceran?

Der Induktionsherd hat zwischen 3 und 6 Cent verbraucht, ein Induktionsherd mit Booster-Funktion hingegen nur 3 bis 5 Cent. Im Vergleich zu einem Ceranfeld sparen Sie mit einem Induktionsherd wohl kaum mehr als 10 Euro pro Jahr.

Küche: Induktion vs. Ceran - Kochfelder im Test

23 verwandte Fragen gefunden

Was macht Induktion mit dem Essen?

Einige Untersuchungen zeigen zudem, dass die innere Struktur von Lebensmitteln die auf einem Induktionsherd gekocht werden, komplett zerstört wird. Bei einem Versuch, wurde handelsübliches, kohlesäurefreies Wasser auf unterschiedlichen Herdarten aufgekocht und mittels Wasserkristallbildern untersucht.

Welche Vor und Nachteile haben Induktionsherde?

Der Vorteil: Das Kochfeld selber bleibt kühl. Brandblasen von der Herdplatte sind damit Geschichte. Hier liegt aber auch der einzige Nachteil dieser Technik: Sie benötigen ferromagnetische Töpfe und Pfannen.

Was ist billiger Ceran oder Induktion?

Im Vergleich zu Induktionskochfelder sind Cerankochfelder deutlich günstiger. Allerdings geht bei der Wärmeübertragung auch deutlich mehr Wärme verloren, was zu einem gesteigerten Energieverbrauch führt.

Was für ein Stromanschluss braucht man für Induktionsherd?

Dieses Haushaltsgerät erfordert entweder einen einphasigen 230V oder einen dreiphasigen 400V Anschluss. Das Induktionskochfeld soll am besten an einen eigenen Stromkreis angeschlossen werden. Dies beugt der allzu großen Belastung der anderen Stromkreise in Ihrem Haus vor.

Welche Kochfelder sind die besten?

Die besten Kochfelder laut Tests und Meinungen:

Platz 1: Sehr gut (1,2) AEG IKE95454XB. Platz 2: Sehr gut (1,2) Samsung NZ64N9777BK/E1. Platz 3: Sehr gut (1,3) Bosch Serie 8 PKM875DP1D. Platz 4: Sehr gut (1,3) Siemens iQ700 EX645LYC1E.

Warum kein Induktionsherd?

Der Induktionsherd hat aber auch einen entscheidenden Nachteil: Es entstehen elektromagnetische Strahlungen. Wenn diese eine bestimmte Intensität haben, können sie sich nachteilig auf unsere Gesundheit auswirken.

Was darf nicht auf Induktionsherd?

Für das Kochen mit Induktionsherd sind allerdings nur bestimmte Arten von Kochgeschirr geeignet. Ungeeignet sind beispielsweise Töpfe aus Kupfer und Aluminium sowie nicht magnetisierbarer Edelstahl. Bei Kochgeschirr aus Keramik und Porzellan muss der Boden mit einem Metallkern ausgestattet sein.

Warum brennt bei Induktion nichts an?

Bei Induktionskochfeldern entsteht die Wärme direkt im Kochgeschirr. Das Kochfeld selbst erwärmt sich dagegen nur indirekt.

Wie kann ich meine alte Töpfe auf Induktion verwenden?

Mit praktischen Adapterplatten kannst Du jeden Topf mit ebenem Boden zum Induktionstopf machen. Die runde Adapterplatte besteht aus leitendem Eisen und wird beim Kochen unter den Topf gelegt. So können elektromagnetische Impulse weitergeleitet werden und Hitze entsteht – ganz wie beim normalen Induktionstopf.

Kann man ein Ceranfeld gegen ein induktionsfeld tauschen?

Denn meist sind heute noch Ceranfelder eingebaut, die mit Halogen- bzw. Infrarottechnologie betrieben werden. Spätestens, wenn das Ceranfeld kaputt ist, wechseln viele Menschen zum Induktionskochfeld. Grundsätzlich ist dabei der Anschluss vom Ceranfeld mit dem des Induktionsfeldes identisch.

Warum Induktionskochfeld nicht mit Spülmittel reinigen?

Sollten dann noch immer Fettspritzer oder Flecken vorhanden sein, gibst du einfach etwas Spülmittel auf das Tuch. Achtung: Reinige das Induktionskochfeld nicht mit Stahlwolle, der rauen Seite von Schwämmen oder Scheuermitteln. Diese könnten die Oberfläche beschädigen.

Hat Induktionskochfeld Starkstrom?

Da eine Induktionskochplatte immer mit Starkstrom betrieben wird, welcher die Eigenschaft hat nicht ganz harmlos und ungefährlich zu sein, solltest Du Dir einen Elektriker nach Hause kommen lassen, der Dir das Induktionskochfeld gut und sicher anschließen kann.

Wie viel spart ein Induktionsherd?

Energieeffizienz: Induktionskochfelder verbrauchen deutlich weniger Energie als andere Herdplatten. Du sparst zwischen 20 und 30 Prozent Stromkosten ein. Schnelligkeit: 1,5 Liter Wasser kochen bereits nach etwa fünf Minuten – so schnell ist kein anderer Herd.

Hat Induktion Strahlung?

In den üblichen Gebrauchsabständen halten Induktionskochfelder den von der Internationalen Kommission zum Schutz vor Nichtionisierender Strahlung ( ICNIRP Guidelines 1 Hz – 100 kHz , 2010) entwickelten Referenzwert für die magnetische Flussdichte von 27 Mikrotesla üblicherweise ein.

Ist Induktion wirklich besser?

Am schnellsten: Kochfelder mit Induktion

Herde mit Induktionskochfeldern heizen den Topfinhalt schneller auf und verbrauchen ca. 20 Prozent weniger Energie als strahlungsbeheizte Kochfelder. Hier kochen 1,5 Liter Wasser bereits nach fünf bis acht Minuten, mit zugeschaltetem Booster geht es sogar noch etwas schneller.

Welcher Herd ist am sparsamsten?

Induktions-Kochzonen sind aktuell die effizienteste Variante. Hier wird die Wärme durch elektromagnetische Wechselfelder direkt im Topfboden erzeugt. Das Kochfeld bleibt fast völlig kalt. Induktionsherde haben den geringsten Stromverbrauch - er ist bis zu 40 Prozent niedriger als bei Gussplatten.

Wie lange hält ein Induktionskochfeld?

Glaskeramikkochfelder haben eine durchschnittliche Lebensdauer von circa 15 Jahren. Manche Geräte überleben aber auch noch länger. Wie beispielweise Miele Kochfelder. In einigen Fällen kann ein Kochfeld aber auch sehr schnell kaputt gehen.

Kann man auf einem Induktionsherd mit normalen Töpfen Kochen?

Töpfe Induktion

In der Regel sind Töpfe nur dann für Induktions-Kochfelder geeignet, wenn ihr Boden mindestens 2/3 der Kochzone bedeckt. Während bei herkömmlichen Kochfeldern die gesamte Zone abgedeckt sein sollte, gewährt Ihnen die Induktionstechnologie also einen gewissen Spieltraum.

Kann Induktionsherd krank machen?

Kritiker warnen vor möglichen Gesundheitsgefahren durch Induktionsherde. Auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) weist darauf hin, dass nicht ausgeschlossen werden könne, dass einige Fälle von Leukämie bei Kindern durch elektromagnetische Strahlung ausgelöst worden sein könnten.

Wie weit strahlt ein Induktionsherd?

Der Frequenzbereich des Induktionskochfeldes liegt zwischen 20 und 50 kHz, durch Oberwellen sogar zwischen 20 und 600 kHz.