Zum Inhalt springen

Sind Wasserstofftanks dicht?

Gefragt von: Dörte Henning  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (51 sternebewertungen)

Druck, Dichte und Inhalt im Wasserstofftank
Bei einer Temperatur von 15 °C und einem Druck von 350 bar beträgt die Dichte von Wasserstoff ca. 24 kg/m³. Wird der Druck auf 700 bar erhöht, steigt die Dichte auf ca. 40 kg/m³.

Wie lange hält sich Wasserstoff im Tank?

Wasserstoff lässt sich nur verlustreich in Tanks speichern

Wenn es nicht genutzt werden kann, entstehen erhebliche Verluste. Der halbvolle Flüssigwasserstofftank des Hydrogen 7 leerte sich bei Nichtbenutzung in 9 Tagen.

Kann Wasserstoff verflüssigt werden?

Um Wasserstoff zu verflüssigen, wird er unter geringem Druck in gasförmigem Zustand in ein Vakuum geleitet und dort unter großem Energieaufwand auf -253 °C heruntergekühlt. Anschließend wird er über ein spezielles Ventil in einen Speichertank expandiert und bei dieser Überführung in Flüssigkeit umgewandelt.

Wie groß ist ein Wasserstoff Tank?

Gastanks für tiefkalt verflüssigten Wasserstoff sind heute in verschiedenen Größen erhältlich. So gibt es isolierte Behälter mit einem Rauminhalt von etwa 3.000 bis zu 80.000 Litern, aus denen sich über 50.000 Kubikmeter Gas entnehmen lassen.

Wird Wasserstoff unter Druck flüssig?

Wegen seiner extrem geringen Dichte nimmt Wasserstoff in gasförmigem Zustand bei Atmosphärendruck ein großes Volumen ein. Dieses Problem lässt sich jedoch lösen, indem man das Gas unter hohen Druck setzt (350-700 bar Tankdruck) oder es verflüssigt.

Warum Wasserstoff Quatsch ist - Clixoom nature

36 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Bar hat ein Wasserstofftank?

Alle vier Typen der Wasserstoffdruckbehälter dienen der Speicherung von gasförmigem Wasserstoff. Der Druckbereich liegt dabei typischerweise zwischen 200 und 700 bar.

Ist Wasserstoff speicherbar?

Flüssige Speicher

Die Speicherung von Wasserstoff in flüssiger Form bietet sich für Fahrzeuge an, da der Energieinhalt von Flüssigwasserstoff, bezogen auf das Gewicht, der größte überhaupt mögliche ist. Darum wird in der Raumfahrt Flüssigwasserstoff als Raketentreibstoff verwendet.

Was ist das Problem bei Wasserstoff?

Grüner und nachhaltiger geht es nicht, wie es scheint. Doch die Technologie hat zwei grundlegende Probleme: Zum einen ist die Herstellung von Wasserstoff teuer und nicht gerade umweltfreundlich. Der größte Anteil des bisher genutzten Wasserstoffs stammt aus chemischen Fabriken, wo er als sogenannter Beifang anfällt.

Wann wird Wasserstoff gefährlich?

Explosionsgefahr herrscht hier jedoch noch nicht. Diese ist erst ab einer Wasserstoffkonzentration von 18 % gegeben. Sobald rund 75 % Wasserstoff vorhanden sind, sind Entzündungen und somit auch Explosionen nicht mehr möglich, da die Menge an Sauerstoff dafür nicht ausreicht.

Was passiert wenn Wasserstoff austritt?

Der Wasserstoff kommt aus einem oder mehreren Tanks im Auto, der Sauerstoff stammt aus der Umgebungsluft. Das Einzige, was bei dieser Reaktion herauskommt, sind elektrische Energie, Wärme und Wasser, das als Wasserdampf durch den Auspuff austritt.

Wie sicher ist ein Wasserstofftank?

Sicherheit von Wasserstoff

Seinen physikalischen und chemischen Eigenschaften nach gehen vom Wasserstoff keine außergewöhnlichen Gefahren aus. Daher gibt es für ihn z. B. in Deutschland keine anderen Sicherheitsvorschriften als für alle anderen brennbaren Gase.

Wann explodiert Wasserstoff?

Die Knallgasreaktion ist eine exotherm und detonationsartig ablaufende Reaktion von Wasserstoff mit Sauerstoff und verläuft mit einer Detonationsgeschwindigkeit von 2820 m/s. Sie ist eine Form der Verbrennung (Oxidation) und oft auch eine Explosion.

Ist Wasserstoff gefährlicher als Erdgas?

“ Dabei hängt den Brennstoffzellen-Autos auch noch der Ruf an, gefährlich zu sein. „Wasserstoff selbst ist zwar explosiv, aber leicht und flüchtig“, so Groos. Im Vergleich zu flüssigen Brennstoffen oder auch Batterien stelle das Gas daher keine grundsätzlich höhere Gefahr dar.

Warum Wasserstoff nicht die Zukunft ist?

Der Anteil an nachhaltigem Wasserstoff beträgt weltweit aber heute gerade einmal 2 Prozent. Und es gibt noch ein Problem: Das grüne Verfahren ist nicht besonders effizient: Bis zu einem Drittel der nutzbaren Energie geht verloren – vor allem durch Abwärme.

Warum setzt man nicht auf Wasserstoff?

Grund für die hohen Preise: Die Entwicklung ist teuer, und die verkauften Stückzahlen sind gering. Erst bei hohen Stückzahlen würden die Kosten pro Fahrzeug sinken. "Das reine Wasserstoffauto ist für den Privatkunden derzeit außer Reichweite", sagt Dudenhöffer.

Was spricht gegen Wasserstoffautos?

Wasserstoffauto: Pro und Contra, Technik, Tankstellen und Wissenswertes zum Wasserstoffantrieb
  • Kurze Tankzeit und hohe Reichweite von Wasserstoffautos.
  • Modelle sind teuer und Wasserstoffherstellung aufwendig.
  • In Brennstoffzelle wird Strom aus Wasserstoff gewonnen.
  • Toyota Mirai und Hyundai Nexo sind die bekanntesten Modelle.

Ist Wasserstoff explosiver als Erdgas?

Explosives Gas als Hoffnungsträger. Wasserstoff hinterlässt beim Verbrennen praktisch keine Abgase. Das macht das Gas zur umweltfreundlichen Alternative zu Kohle, Öl und Erdgas. Doch bisher hat sich Wasserstoff nicht als Energieträger durchgesetzt.

Ist grüner Wasserstoff explosiv?

Das macht ihn für viele zum Wundermittel für die Energiewende. Aber: Das flüchtige Gas ist hochexplosiv.

Ist Wasserstoff wirklich die Zukunft?

Derzeit kostet die Herstellung von grünem Wasserstoff mehr als doppelt so viel als das vergleichsweise schmutzige, graue Gegenstück. Aber das wird sich ändern. Je mehr erneuerbare Energien wir haben - und der weltweite Anteil soll bis 2040 auf 45 Prozent steigen -, desto erschwinglicher wird grüner Wasserstoff werden.

Was ist die Zukunft Wasserstoff oder Elektro?

In Zukunft wird elektrisch gefahren, das ist weitestgehend sicher: Die Zahl der Elektroautos in Deutschland war Mitte des Jahres schon zweieinhalb Mal so hoch wie noch vor einem Jahr. Wenn es um alternative Antriebsformen geht, dann ist aber auch immer mal von Wasserstoffautos die Rede.

Warum Elektro statt Wasserstoff?

Elektroautos verfügen über eine sehr hohe Effizienz. Rund 70 Prozent der gespeicherten Strommenge kommen tatsächlich als Antriebsleistung zum Tragen („Tank to Wheel“-Effizienz). Bei Wasserstoffautos ist dieser Wert mit etwa 20 Prozent im Vergleich zu Stromern deutlich geringer.

Was Kosten 100 km mit Wasserstoff?

* Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 0,8 Kilogramm Wasserstoff (WLTP) kostet die Fahrt pro 100 km 10,28 €.

Unter welchem Druck wird Wasserstoff gespeichert?

Gasförmiger Wasserstoff lässt sich nach dem Verdichten bei hohem Druck in einem Tank speichern. Im Verkehr hat sich beispielsweise ein Druckniveau von 350 bar für Nutzfahrzeuge und 700 bar für PKW durchgesetzt. Bei 700 bar beträgt die Dichte ca. 40 kg/m³ (24 kg/m³ bei 350 bar).

Wie schnell verflüchtigt sich Wasserstoff?

3.2.

- Gasförmiger Wasserstoff ist im Freien kaum nachweisbar, da er sich sofort nach Austritt verflüchtigt.

Wie schwer ist ein Wasserstofftank?

Das Gesamtgewicht des Tanks beträgt nach Entwurf anhand des Luftfahrttechnischen Handbuchs 166,7 kg und nach den AD 2000-Merkblättern 232,3 kg. Die ermittelten Ergebnisse werden durch Nachentwurf des Wasserstofftanks von Brewer 1990 verifiziert. Die Berechnungsmethoden sind als Excel-Tool im Anhang C hinterlegt.