Zum Inhalt springen

Sind Hormone im Alter sinnvoll?

Gefragt von: Anny Schmid  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (43 sternebewertungen)

Früher wurde vermutet, dass eine lange Hormonbehandlung nach den Wechseljahren vor ernsthaften Erkrankungen schützen kann. Diese Annahme hat sich jedoch nicht bewahrheitet, im Gegenteil: Inzwischen ist sicher, dass sie das Risiko für einige schwere Erkrankungen sogar erhöht. Dazu gehören: Schlaganfall.

Kann man mit 60 noch Hormone nehmen?

Denn Studien zeigen, dass längere Hormontherapien und auch eine Therapie bei über 60-jährigen Frauen ein Risiko bergen. „Fünf Jahre Hormontherapie ist mit Blick auf mögliche Risiken die richtige Zeitspanne“, erklärt Diederich. Wichtig sei, dass man die Therapie ausschleicht.

Wie wichtig sind Hormone im Alter?

Hormonell bedingt sind auch die abnehmende Knochendichte, die zu Osteoporose führen kann, und das «urogenitale Syndrom» – trockene Scheide, Blasenschwäche und häufige Infektionen der Blase. «Mit solchen Symptomen suchen viele ältere Frauen die Sprechstunde auf», so Bitzer.

Warum sollte man keine Hormone nehmen?

In einer großen amerikanischen Studie wurde die Einnahme von Hormonen plötzlich als zu riskant bewertet. Thrombosen, Schlaganfälle und Brustkrebs schienen unter Hormongabe demnach häufiger aufzutreten. In der Folge kam es zu einem massiven Verschreibungsstopp der HRT. Seither wurden viele Studiendaten neu ausgewertet.

Wann ist ein Hormonspiegel sinnvoll?

Für wen sinnvoll? Die Bestimmung von Geschlechtshormonen kann bei Verdacht auf Erkrankungen sinnvoll sein, zum Beispiel bei Ausbleiben der Menstruation ohne Wechseljahressymptome.

Ewig jung durch Hormone? Ein Rezept mit Risiko | SWR betrifft

15 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn man keine Hormone nimmt in den Wechseljahren?

Schlaganfall. Herzinfarkt. Blutgerinnsel in den Beinen oder in der Lunge ( Thromboembolie) Brustkrebs.

Soll ich Hormone nehmen?

Hormone ja oder nein? Keine Frau muss die Beschwerden hinnehmen, wenn sie darunter leidet. Ein möglichst frühzeitiger Arztbesuch ist sogar sinnvoll, denn sollte eine Hormonersatztherapie infrage kommen, wirkt diese meist am besten, wenn sie bereits am Anfang der Wechseljahre begonnen wird.

Wie lange darf man Hormone in den Wechseljahren nehmen?

Eine Hormonersatztherapie über einen Zeitraum von bis zu 5 Jahre gilt als weitestgehend risikofrei. Nach 3–5 Jahren kann ein langsames „Ausschleichen“ der Medikamente in Erwägung gezogen werden. Dafür wird die Dosis beispielsweise über einen Zeitraum von etwa 2–3 Monaten langsam gesenkt.

Was passiert wenn man keine Hormone mehr nimmt?

Werden dem Körper plötzlich keine künstlichen Hormone mehr zugeführt, kann sich dies auch auf die Stimmung auswirken. Dein Hormonhaushalt wird durch das Absetzen der Pille gestört. Deshalb ist es ganz normal, wenn du dich in den ersten Monaten unausgeglichener fühlst und Stimmungsschwankungen auftreten.

Was passiert wenn man als Frau Hormone nimmt?

Die Behandlung erhöht jedoch auch die Gefahr von Herzerkrankungen, Thrombosen und Schlaganfällen Am höchsten ist das Risiko für die Frauen dann, wenn die Einnahme über Tabletten stattfindet. Hormone, die über ein Pflaster auf der Haut aufgenommen werden, sind weniger riskant.

Welche Symptome bei hormonmangel?

Symptome: Östrogenmangel erkennen
  • Hitzewallungen.
  • trockene Schleimhäute.
  • Schweissausbrüche.
  • Schlafstörungen.
  • Zyklusstörungen.

Welches Hormon lässt uns altern?

Die Gerontoendokrinologie widmet sich dem Zusammenhang zwischen Endokrinium und Altern. Bisher ist gesichert, dass mit zunehmendem Lebensalter bei vielen Menschen die Produktion von Dehydroepiandrosteron (DHEA), Melatonin und Wachstumshormon (GH) nachlässt.

Welche Hormone gegen Altern?

Das Jungbrunnen-Hormon DHEA

Die Konzentration von DHEA nimmt im Alter bis zu 80 Prozent ab. Anti-Aging Ärzte vermuten, dass durch zusätzliche Gaben von DHEA verschiedene Wachstumsprozesse im Körper gefördert werden. Die Muskelmasse soll ansteigen, die Haut soll sich besser regenerieren.

Welche Hormone machen uns jung?

Hormone die jung halten
  • Glückshormone wie Serotonin oder Endorphine.
  • Oxytocin, Östrogen, Testosteron, Prolaktin.
  • Adrenalin und Glückshormone.
  • Somatotropin.

Kann man mit 66 Jahren noch in den Wechseljahren sein?

„Was sein kann allerdings, ist, dass die Wechseljahre durchaus beendet sind, aber Frauen auch noch in ihren 60ern, manchmal vielleicht auch mit 70 noch eine Hitzewallung haben können.

Welche Hormone lassen einen jünger aussehen?

Hormonpillen machen jung, schön und glücklich - angeblich. Als Verjüngungspillen oder Anti-Aging-Hormone sind Melatonin oder Dehydroepiandrosteron (DHEA) in den USA bereits Verkaufsschlager.

Welche Nebenwirkungen haben Hormone?

Eine gängige Nebenwirkung der Hormonersatztherapie ist eine Gewichtszunahme, häufig sind Wassereinlagerungen im Gewebe der Grund dafür. Auch Brustspannen und Blutungsstörungen sind oft unerwünschte Nebeneffekte einer Hormongabe.

Sollte man in den Wechseljahren Hormone nehmen?

Estrogene in den Wechseljahren – ja oder nein? Prinzipiell sollte jeder Frau mit Wechseljahresbeschwerden eine Hormonersatztherapie angeboten werden – sofern keine Kontraindikation vorliegt, die einer Estrogengabe im Wege steht. Das kann beispielsweise ein Tumor sein, der hormonabhängig wächst.

Wie wirken Hormone auf die Psyche?

„Östrogen wirkt sich auf die Stimmung aus, weil es den Serotoninspiegel im Gehirn beeinflusst. Serotonin ist ein Hormon, das die Stimmung stabilisiert und Glück und Wohlbefinden fördert“, erklärt Dr. Rosén.

Wie merkt man das die Wechseljahre vorbei sind?

Wechseljahre: Dauer

und 50. Lebensjahr. Mit 51 Jahren haben sie in der Regel die letzte Blutung hinter sich. Bis die Umstellung des Hormonhaushalts in der letzten Phase der Wechseljahre abgeschlossen ist, können dann nochmal einige Jahre vergehen.

Wann merkt man das die Wechseljahre vorbei sind?

Bei manchen Frauen hört die Periode schon im Alter von 45 oder früher auf. Andere erleben die Menopause erst mit Mitte 50. Bis die hormonelle Umstellung ganz abgeschlossen ist, vergehen üblicherweise noch weitere Jahre. Der Fachbegriff für die Wechseljahre lautet Klimakterium.

In welcher Phase sind die Wechseljahre am schlimmsten?

Hitzewallungen und Schweissausbrüche

Mehr als 80 Prozent aller Frauen im Alter von 45 bis 70 Jahren leiden während der Wechseljahre unter Hitzewallungen. Am schlimmsten sind die Hitzewallungen meist etwas ein Jahr nach der Menopause.

Wie lange darf man Östrogene zu sich nehmen?

Ein erhöhtes Risiko für Brustkrebs (Mammakarzinom) kann unter Langzeitanwendung einer Hormonersatztherapie (länger als 3–5 Jahre) nicht ausgeschlossen werden.

Sind Hormone gut?

Hormone spielen bei vielen, oft lebenswichtigen Vorgängen im Körper eine Rolle: Die Botenstoffe regeln unter anderem den Energie- und Wasserhaushalt, das Wachstum und die Fortpflanzung. Das Zusammenspiel der Hormone ist fein aufeinander abgestimmt.

Warum bekommt man in den Wechseljahren einen dicken Bauch?

In den Wechseljahren entwickelt sich durch die Abnahme der weiblichen Sexualhormone (Östrogene) ein relativer Überschuss an männlichem Sexualhormon (Testosteron). Die Folge: Bei Frauen wachsen die Fettpolster nun ebenfalls hauptsächlich am Bauch.

Vorheriger Artikel
Was kommt nach dem Tode?
Nächster Artikel
Wie isst man wenn man im Koma liegt?