Zum Inhalt springen

Sind alle Sartane verunreinigt?

Gefragt von: Hans-Josef Geißler  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (39 sternebewertungen)

Wie es zu Verunreinigungen in den Sartanen kam
Vor Juni 2018 gehörten NDMA und NDEA nicht zu den Verunreinigungen, die in sartanhaltigen Arzneimitteln identifiziert wurden; sie konnten daher nicht durch Routinetests nachgewiesen werden.

Welche Sartane sind nicht verunreinigt?

Losartan-Kalium TAD®, Losartan-Kalium HCTad® sowie alle weiteren Sartane von TAD sind von der aktuellen Rückrufwelle nicht betroffen.

Welche Sartane sind vom Rückruf betroffen?

Aktuell stehen noch weitere Sartan-Rückrufe aus. Aliud ruft verschiedene Chargen von Irbesartan und Irbesartan/HCT und Valsartan, Amlodipin/Valsartan und Valsartan/HCT zurück. Auch hier wird als Grund eine Verunreinigung angegeben.

Ist Candesartan auch verunreinigt?

Verunreinigungen verhindern

Auch in deutschen Apotheken wurden kistenweise Valsartan-, Candesartan- und Irbesartan-Packungen gepackt und an Großhändler und Hersteller zurückgeschickt. Im Rahmen der eingeführten risikominimierenden Maßnahmen bezogen auf NDMA wurde auch die Verbindung AZBT gefunden.

Welche Blutdrucktabletten sind verunreinigt?

Der Blutdrucksenker Accuzide wird von Pfizer in allen Wirkstärken und Packungsgrößen zurückgerufen. Der Grund: Nitrosamin-Verunreinigungen. Aufgrund des flächendeckenden Rückrufs können Engpässe entstehen. Mal wieder Nitrosamine.

Verunreinigte Blutdrucksenker: Krebserregende Stoffe in Medikamenten | FAKT | MDR

28 verwandte Fragen gefunden

Welche Sartane sind vom Markt genommen?

Hintergrund zu den Rückrufen 2018 und 2021

Auch Irbesartan und Losartan-Präparate waren betroffen. Als Folge dieser Entdeckung gelten momentan besondere Auflagen für die Herstellung von Valsartan und den verwandten Sartanen Candesartan, Irbesartan, Losartan, Olmesartan.

Was sind die besten Sartane?

Gegenüber den bereits verfügbaren Sartanen zeichnet sich Olmesartan durch einen etwas schnelleren Wirkeintritt aus. Etwa 20% aller Erwachsenen leiden unter einem zu hohen Blutdruck, verbunden mit einem erhöhten Risiko für Arteriosklerose und den damit assoziierten Folgeschäden wie Herz-, Hirn- oder Niereninfarkten.

Warum wird Candesartan vom Markt genommen?

Zur Erinnerung: Anfang Juli 2018 wurden Chargen gewisser Sartane (Candesartan, Irbesartan, Losartan, Olmesartan und Valsartan) zurückgerufen, weil der Verdacht bestand, dass diese durch das als krebserregend eingestufte N-Nitrosodimethylamin (NDMA) verunreinigt sind (wir berichteten).

Welche Sartane haben die wenigsten Nebenwirkungen?

Der Wirkstoff Candesartan ist ein häufig eingesetztes Medikament gegen Bluthochdruck und kann auch bei chronischer Herzschwäche verabreicht werden. Er gehört zur Wirkstoffgruppe der Sartane, die generell als nebenwirkungsarm einzustufen sind.

Ist Candesartan 16 mg vom Rückruf betroffen?

Insgesamt 16 Rückrufe wurden veröffentlicht, 13 Wirkstoffe, 3 Wirkstoffkombinationen und 235 Chargen sind betroffen – darunter auch bekannte Arzneien wie das Schmerzmittel Ibuprofen, der Blutdrucksenker Candesartan oder der Wirkstoff Finasterid, der etwa gegen Haarausfall eingesetzt wird.

Ist Candesartan ein gutes Medikament?

Die gute klinische Wirksamkeit des Candesartan belegt eine Metaanalyse von sechs großen plazebokontrollierten doppelblinden Untersuchungen. Der AT-II-Antagonist senkt den Blutdruck vergleichbar anderen Antihypertensiva, und das unabhängig von Alter und Geschlecht der Patienten.

Welche Alternative gibt es zu Candesartan?

So sind Losartan, Candesartan und Valsartan auch zur Therapie der Herzinsuffizienz geeignet. Losartan und Irbesartan sind zusätzlich bei einer diabetischen Nephropathie bei Diabetes Typ-2 und Hypertonie indiziert. Valsartan kann außerdem als Langzeitprophylaxe nach einem Herzinfarkt verwendet werden.

Welche Valsartan sind nicht verunreinigt?

Keinen Ersatz gibt es für das Medikament mit dem Handelsnamen Entresto® (Valsartan/Sacubitril). Das in Entresto® enthaltene Valsartan ist jedoch, soweit derzeit bekannt, nicht mit NDMA verunreinigt.

Welche Valsartan Medikamente sind nicht vom Rückruf betroffen?

Bislang nicht betroffen sind nach Informationen der Hersteller nur die Präparate von Novartis (Entresto®, Exforge®, Exforge HCT®, Diovan®, Codiovan®, Dafiro®, Dafiro HCT®, Provas®, Provas® Comp) sowie TAD Pharma (Valsacor®, Valsacor® comp).

Wie gefährlich sind Sartane?

Welche Nebenwirkungen hat der Blutdrucksenker Sartane? Häufige Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Schwindel und Müdigkeit. Auch kann es zu einer erhöhten Konzentration von Kalium im Blut kommen. Selten treten starke Schwellungen (Angioödeme) auf, die medizinisch einen Notfall darstellen.

Ist Valsartan noch verunreinigt?

Wie wurde die Verunreinigung festgestellt? Das BfArM wurde von einer Landesüberwachungsbehörde informiert, dass bei dem Wirkstoff Valsartan des chinesischen Wirkstoffherstellers Zhejiang Huahai Pharmaceutical Co. LTD die Verunreinigung N-Nitrosodimethylamin entdeckt wurde.

Was ist besser ACE-Hemmer oder Sartane?

Sartane sind immer noch im Schnitt etwa doppelt so teuer wie ACE-Hemmer (Tagestherapie 13–21 Cent vs. 6–11 Cent). Da sie darüber hinaus nicht besser wirken als ACE-Hemmer, sollten sie in der Regel nur eingesetzt werden, wenn ACE-Hemmer nicht vertragen werden.

Ist Candesartan ein Sartan?

Sartane (hierzu zählen u.a. Candesartan, Irbesartan, Losartan, Olmesartan und Valsartan) sind sogenannte Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten, die zur Behandlung einer arteriellen Hypertonie (Bluthochdruck) eingesetzt werden oder bei einer Herzinsuffizienz (Herzschwäche), nach einem kürzlich aufgetretenen Herzinfarkt ...

Welches Sartan bei Hypertonie?

Candesartan gehört zur Gruppe der Sartane. Sartane sind Medikamente, die Ärzte zur Behandlung von Bluthochdruck einsetzen. Sie wirken als Hemmstoffe am AT-1-Rezeptor. Zu dieser Arzneimittelgruppe gehören u. a. die Wirkstoffe Valsartan, Candesartan, Loresartan, Eprosartan, Irbesartan, Olmesartan sowie Telmisartan.

Warum gibt es kein Candesartan mehr?

Nachdem zahlreiche Hersteller ihre Valsartan-Präparate aufgrund von Verunreinigungen zurückrufen mussten, wurden viele Patienten auf den Wirkstoff Candesartan umgestellt. Die Folge: Auch Candesartan wurde zur Mangelware – immer mehr Stärken und Packungsgrößen konnten nicht geliefert werden.

Welche Medikamente sind vom Rückruf betroffen?

Rückrufe und Chargenüberprüfungen
  • Chargenrückruf Sandimmun 100 mg/ml kohlpharma Lösung. ...
  • Chargenrückruf Xeplion 150 mg Synco Pharma Depot-Injektionssuspension. ...
  • Chargenrückruf Diazepam-ratiopharm 10 mg Zäpfchen. ...
  • Chargenrückruf Sandimmun 100 mg/ml Lösung zum Einnehmen.

Was ist besser Candesartan oder Blopress?

In aktuellen Studien war Candesartan (Blopress®) einigen anderen Vertretern dieser recht jungen Substanzklasse in der Effektivität und Dauer der Blutdrucksenkung überlegen.

Welche Blutdrucksenker haben die wenigsten Nebenwirkungen?

At-1-Antagonisten werden oft als sehr gut verträglich verzeichnet und haben nur sehr selten einen Husten als Nebenwirkung.

Wann darf Candesartan nicht eingenommen werden?

Candesartan-ratiopharm® 8 mg darf nicht eingenommen werden,

— wenn Sie Diabetes mellitus oder eine eingeschränkte Nierenfunktion haben und mit einem blutdrucksenkenden Arzneimittel, das Aliskiren enthält, behandelt werden.

Kann Candesartan Leberwerte erhöhen?

Bei Patienten, die Sartane einnehmen, sollten regelmäßig die Blutwerte kontrolliert werden. Manche Menschen entwickeln unter Sartanen einen Stau der Gallenflüssigkeit (Cholestase), der die Leberzellen schädigt. Dies macht sich im Blut durch einen Anstieg der Leberwerte bemerkbar.