Zum Inhalt springen

Können versiegelte Zähne Karies bekommen?

Gefragt von: Irmhild Marquardt B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (14 sternebewertungen)

Ja – dies ist zwar eher selten, aber manchmal werden auch die Zähne von Erwachsenen versiegelt, wenn aufgrund von tiefen Fissuren ein erhöhtes Kariesrisiko besteht - sofern diese Zähne nicht bereits Füllungen aufweisen oder versiegelt sind.

Kann man trotz Versiegelung Karies bekommen?

Falk Schwendicke von der Charité in Berlin zusammen mit Kollegen kürzlich in einem Fachjournal berichtete, können Zahnversiegelungen bei Kindern die Entstehung von Karies und das Fortschreiten kariöser Entwicklung erheblich reduzieren.

Kann man an kunststofffüllungen Karies bekommen?

Undichte Zahnfüllungen:

Eine Zahnfüllung wird als undicht bezeichnet, wenn der Rand der Füllung nicht dicht auf der Zahnoberfläche sitzt. In den Spalt zwischen Füllung und Zahn können Speisereste und Speichel gelangen. Dies kann zur Bildung von Karies, Verfärbungen oder zu einer Empfindlichkeit führen.

Wie lange hält eine Versiegelung der Zähne?

Wie lange bleiben die Zähne versiegelt? Eine Zahnversiegelung kann bis zu zehn Jahre halten.

Warum Karies trotz Zahnpflege?

Entsteht Karies trotz regelmäßigen Putzens und zuckerarmer Ernährung, können auch andere Risikofaktoren eine Rolle spielen. So fördert etwa Rauchen die Entstehung von Zahnbelag und schwächt die Reparaturfunktion des Speichels. Raucher erkranken daher häufiger an Karies als Nichtraucher.

Kurz erklärt: Zahnversiegelung - Was ist das eigentlich? | m71 - Zahnärzte am Markt

37 verwandte Fragen gefunden

Kann man trotz Zähneputzen Karies bekommen?

Trotz dem Versuch mit regelmäßigem Zähneputzen vorzubeugen, bekommen manche Menschen doch immer wieder schmerzhafte Löcher. Woran liegt das? Ein Loch im Zahn, dafür ist manchmal sogar nicht einmal schlechte Mundhygiene verantwortlich. Karies wird durch Bakterien ausgelöst.

Ist es peinlich Karies zu haben?

Viele Betroffene entwickeln ein extremes Schamgefühl. Sie empfinden ihre von Karies befallenen oder abgebrochenen Zähne als unansehnlich und vermeiden es, sie beim Lachen und Sprechen zu zeigen. Manche Menschen ziehen sich sogar sozial zurück. Das schränkt die Lebensqualität stark ein.

Ist Zähne versiegeln sinnvoll?

Erhöhtes Kariesrisiko: Unabhängig von der Beschaffenheit der Zähne ist eine Zahnversiegelung sinnvoll, wenn ein Kind ein erhöhtes Kariesrisiko hat. Sind beispielsweise schon Milchzähne oder andere bleibende Zähne befallen, kann man durch eine Zahnversiegelung ein Übergreifen verhindern.

Sind Zahnversiegelungen schädlich?

Diese Risiken bergen Zahnversiegelungen

Die größte Gefahr ist, dass der Zahnarzt eine Karies übersieht und diese sich unter der Versiegelung ausbreitet. Das kann auch passieren, wenn sich Spalten oder Lufteinschlüsse in der Versiegelung befinden oder sie die Fissuren nicht vollständig abdeckt.

Sollte man Zähne versiegeln lassen?

Normalerweise werden die Kauflächen dieser Zähne versiegelt, weil diese typischerweise tiefe Fissuren aufweisen. Manchmal werden auch andere bleibende Zähne versiegelt, wenn sie Grübchen oder Fissuren aufweisen, um auch hier die Oberflächen besser zu schützen.

Wie schnell wächst Karies unter Füllung?

Sekundärkaries (Karies unter Füllung / Karies unter Krone)

Diese Behandlung garantiert aber nicht, dass Sie danach geschützt sind vor Karies. Zähne entwickeln häufig eine sogenannte Sekundärkaries: Im Verlauf mehrerer Jahre bilden sich im Grenzbereich zwischen Zahn und Zahnfüllung oder Krone kleine Spalten.

Sind schwarze Stellen am Zahn immer Karies?

Sie sorgen sich, ob sie Karies haben und das allfällige Loch gleich gebohrt und gefüllt werden muss. Die entsprechenden Patienten können wir erst einmal beruhigen: Ein schwarzer Punkt kann, aber muss nicht Karies sein. Und wenn es Karies ist, muss diese nicht in jedem Fall gleich mit einem Bohrer behandelt werden.

Wie sieht tiefer Karies aus?

Weiße und bräunliche Flecken, oder gar Defekte auf offenliegenden Flächen sind mit bloßem Auge erkennbar und geben ggf. Hinweise für eine evtl. Karies. Auch die Entzündung des Zahnfleisches, sowie freiliegende kariöse Ränder von Füllungen oder Kronen werden vom Zahnarzt zuverlässig erkannt.

Wie lange hält eine Fissurenversiegelung?

Wie lange hält der Schutz der Zahnversiegelung? Eine Versiegelung der Zahnsubstanz kann sieben bis zehn Jahre halten. Danach kann es sein, dass Sie die Fissurenversiegelung erneuern lassen müssen, damit es durch ungeschützte Fissuren nicht zu Karies und Zahnschmerz kommt.

Was kostet es Zähne zu versiegeln?

Was kostet eine Zahnversiegelung? Die Kosten für eine Fissurenversiegelung bei Erwachsenen und Kindern liegen zwischen 15 und 46 Euro pro Zahn. Bei einer erweiterten Fissurenversiegelung kommen eventuell die Kosten für eine kleine Kompositfüllung dazu.

Wie viel kostet eine Zahnversiegelung?

Die Kosten pro Zahn verhalten sich je nach Zahn zwischen ca. 12 und 18 Euro und müssen vom Patient selbst gezahlt werden. Gleichzeitig handelt es sich bei einer Fissurenversiegelung aber um eine sinnvolle Präventionsmaßnahme, da das Risiko von Karies bei gleichzeitig guter Pflege um bis zu 70 % reduziert werden kann.

Wann Backenzähne versiegeln?

Karies bedroht bei Kindern vor allem die Backenzähne. Bakterien können sich in den Vertiefungen, den Furchen oder Grübchen der Zähne festsetzen. Bei Kindern, die anfällige Zähne haben, kann die Zahnärztin oder der Zahnarzt die großen Backenzähne mit Kunststoff versiegeln, damit sich dort keine Bakterien ansiedeln.

Warum verfärben sich meine Zähne so schnell?

Was verursacht Zahnverfärbungen? Es gibt viele Ursachen für Zahnverfärbungen: Mangelnde Mundhygiene, Rauchen, Tabak oder auch Lebensmittel wie Kaffee, Tee und Rotwein.

Kann ich meine Zähne überziehen lassen?

Je nachdem, wie viele Zähne überzogen werden sollen, muss der Patient mit Kosten in Höhe von 500 bis 5000 Euro rechnen, die sich aus Laborkosten und Zahnarzthonorar zusammen setzen.

Wie sieht Karies aus?

Die ersten Anzeichen einer Karies sind weißliche bis bräunliche Flecken auf den Zähnen. Zahnschmerzen treten häufig erst später auf, wenn der Zahnschmelz schon durchbrochen ist. Im Anfangsstadium lässt sich dieser Prozess stoppen.

Wie schnell muss Karies behandelt werden?

Eine Kariesbehandlung ist nötig, wenn die Zahnsubstanz durch Bakterien beschädigt ist. Denn ohne Behandlung schreitet die Karies kontinuierlich fort. Die Bakterien können sogar auf den Zahnnerv und den Kieferknochen übergreifen und schwere Entzündungen verursachen.

Ist es normal mit 20 Karies zu haben?

Die Häufigkeit von Karies in verschiedenen Altersgruppen im Überblick: Etwa 80 % der Zwölfjährigen haben keine Karies. Bei den übrigen 20 % dieser Altersgruppe sind ein oder mehrere Zähne von Karies betroffen.

Wie viel Karies ist normal?

Im Durchschnitt sind bei 2 von 10 Zwölfjährigen ein oder mehrere Zähne durch Karies geschädigt. In den 1980er Jahren waren in dieser Altersgruppe durchschnittlich 7 Zähne kariös. Bei Erwachsenen zwischen 35 und 44 sind heute im Schnitt etwa 11 Zähne von Karies befallen, gefüllt, überkront oder fehlen.

Was tun wenn man jahrelang nicht beim Zahnarzt war?

Wer lange nicht beim Zahnarzt war, dem empfiehlt Benz, erst einmal eine Zahnreinigung machen zu lassen. Diese sei zwar nicht zu hundert Prozent schmerzfrei, aber die Schmerzen seien überschaubar. Und aus Sicht des Zahnarztes sei es sinnvoll, die Zähne vor einer weiteren Behandlung erst einmal zu reinigen.

Sind manche Zähne anfälliger für Karies?

Schief stehende Zähne können Karies deshalb fördern: Sie sind oft schwieriger zu putzen, in den Zwischenräumen kann sich Belag ansammeln. Neben mangelnder Hygiene fördert ungesunde Ernährung die Zahnfäule.