Zum Inhalt springen

Wie oft werden Fahrräder gestohlen?

Gefragt von: Falk Neubert  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (21 sternebewertungen)

Zwar ging die Zahl der Fahrraddiebstähle zuletzt zurück, insbesondere im Corona-Jahr 2020. Trotzdem verschwinden pro Jahr in Deutschland mehr als 260.000 Räder. Zum Vergleich: Im Jahr 2014 wurden noch 340.000 Diebstähle gezählt.

Wie oft wird in Deutschland ein Fahrrad geklaut?

„Insgesamt wurden 125.000 versicherte Fahrräder gestohlen, rund 15.000 weniger als im Jahr zuvor“, sagt der Hauptgeschäftsführer des GDV, Jörg Asmussen. Laut Polizeilicher Kriminalstatistik sank die Gesamtzahl der gestohlenen Fahrräder 2021 um 10,5 Prozent auf rund 234.000.

Wie oft werden E Bikes gestohlen?

Wie kann man es den E-Bike-Dieben richtig schwer machen? Statistische Analysen beziffern die Anzahl jährlicher Pedelec- und Fahrraddiebstähle in Deutschland auf 300.000 – die Dunkelziffer liegt sogar zwei- bis dreimal so hoch.

Welche Fahrräder werden am meisten gestohlen?

Hochwertige Zweiräder und teure E-Bikes locken Diebe an. Im vergangenen Jahr wurden mehr als eine Viertelmillion Fahrräder in Deutschland gestohlen. Wo die Täter besonders häufig zuschlagen, ist klar: in Großstädten, jedoch gibt es hier Auffälligkeiten in der Republik.

Wie viele Fahrräder werden jährlich in Deutschland gestohlen?

Jahresstatistik Fahrraddiebstahl

Gemäß den Daten des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) wurden im Jahr 2019 rund 155.000 versicherte Fahrräder in ganz Deutschland unrechtmäßig entwendet. Im Vergleich zu 2018 ging damit die Zahl der Diebstähle versicherter Fahrräder um etwa 5.000 zurück.

Diebstahl: Was tun, wenn das E-Bike gestohlen wurde? | Galileo | ProSieben

24 verwandte Fragen gefunden

Warum werden so viele Fahrräder geklaut?

Das Ergebnis der Recherche: Fahrraddiebstahl wird viel zu oft als bloße Bagatelle abgetan, ist aber in vielen Fällen ähnlich gut organisiert wie etwa Wohnungseinbruch oder Autodiebstahl. Internationale Banden, vor allem aus Osteuropa, machen immer häufiger auch Jagd auf Fahrräder.

Wo werden die meisten Räder geklaut?

Die meisten Fahrraddiebstählen je 100.000 Einwohner gab es im Jahr 2021 mit 1.375 in Leipzig. Die Stadt mit den meisten Fahrraddiebstählen insgesamt im genannten Jahr war Berlin.

Wie wird mein Fahrrad nicht geklaut?

Am besten eignen sich stabile Gegenstände wie Laternenpfähle, Gitter oder Fahrradständer – hoch genug, dass das Rad dort nicht einfach hinüber gehoben werden kann. Je mehr der Ort in der Öffentlichkeit ist, desto besser. In einer dunklen Gasse ist das Diebstahlrisiko größer als in der belebten Fußgängerzone.

Ist es Diebstahl wenn das Fahrrad nicht angeschlossen?

Nachdem du den Diebstahl bei der Polizei gemeldet hast, wendest du dich an deine Hausrat- oder Fahrradversicherung. Für den Versicherungsfall ist es aber zwingend notwendig, dass das Rad angeschlossen war. Daher musst du meist ebenfalls das Schloss, wenn es noch vorhanden ist, sowie die Schlüssel dazu vorlegen.

Wie werden Fahrräder gestohlen?

Der Dieb kann zum Beispiel einen Bolzenschneider nicht am Boden abstützen um diesen zur Kraftaufbringung zu nutzen. Das Fahrrad kann nicht vom Gegenstand entfernt (weggetragen) und das Fahrradschloss an einem anderen Ort aufgebrochen werden. Wer zwei Schlösser nutzt, schreckt noch mehr vor spontanen Diebstahl ab.

Wie schütze ich mein E-Bike vor Diebstahl?

Ortung durch GPS-Tracking nutzen. Fahrradschloss möglichst weit oben am E-Bike anbringen, um Dieben das Aufbrechen des Schlosses zu erschweren. Das Rad immer an belebten und beleuchteten Orten abstellen, an denen ein Diebstahl schnell auffallen würde.

Wie E-Bike am besten sichern?

Für effektiven Diebstahlschutz soltest du am besten zwei verschiedene Schlösser verwenden und dein Fahrrad oder E-Bike immer an einem festen Gegenstand absperren. Tipp: Achte beim Kauf darauf, dass ein Schloss groß genug ist, um dein E-Bike an einem festen Gegenstand anzuschließen, selbst wenn dieser etwas dicker ist.

Kann man e Fahrräder Orten?

Auch ein GPS-Tracker kann helfen, Ihr Fahrrad auf Abwegen zu orten. Die kleinsten Modelle können unauffällig am Bike befestigt werden und zeigen über eine Smartphone-App die Position an. Im Premium-Segment sind Tracker oft bereits inbegriffen, aber Sie können Ihr Fahrrad problemlos mit einem Ortungsgerät nachrüsten.

Wie viele Fahrraddiebstähle gibt es?

Die Polizei kann den von GDV kommunizierten Fahrraddiebstahl-Rückgang bestätigen. Laut ihrer Kriminalstatistik sank die Gesamtzahl der gestohlenen Fahrräder 2021 um 10,5 Prozent auf rund 234.000.

Was passiert wenn man ein Fahrrad klaut?

Wie hoch kann die Strafe für Fahrraddiebstahl ausfallen? Unbefugter Gebrauch eines Fahrzeuges, der bei Mitnahme eines fremden Fahrrades in jedem Falle vorliegt, kann mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe von bis zu 3 Jahren geahndet werden. Einfacher Diebstahl kann bis zu 5 Jahre Freiheitsstrafe oder Geldstrafe bringen.

Wo tauchen gestohlene Fahrräder auf?

Aber: Es gibt Möglichkeiten, das eigene Fahrrad aufzuspüren. Zu nennen sind hier FahrradJäger, das Online-Fundamt und die zentrale Datenbank fase24.eu.

Was ist einfacher fahrraddiebstahl?

Ein Einbruchdiebstahl liegt vor, wenn das Fahrrad aus dem verschlossenen Keller oder aus einer verschlossenen Garage gestohlen wird. Wird das Fahrrad dagegen außerhalb verschlossener Räume entwendet ("einfacher Diebstahl"), besteht bei einer Hausratversicherung meist kein Schutz.

Wann zahlt die fahrradversicherung nicht?

Wann zahlt die Versicherung nicht? Bei einer Fahrradversicherung gibt es in der Regel auch Schäden, die nicht erstattet werden. Dazu gehören zum Beispiel solche, die entstanden sind, wenn das Fahrrad stehen- oder liegen gelassen wurde, dabei jedoch nicht mit einem Fahrradschloss abgesichert war.

Wer zahlt bei fahrraddiebstahl?

Das Fahrrad gehört genauso zu Ihrem Hausrat wie Stühle und Vasen. Die Hausratversicherung erstattet daher auch Ihr gestohlenes Rad. Die Versicherung zahlt aber nur, wenn das Fahrrad aus einem geschlossenen Raum wie der Wohnung, dem Keller oder der Garage entwendet wurde (siehe auch: Einbruch und Hausratversicherung).

Welche Versicherung bei geklautem Fahrrad?

Fahrrad geklaut: Welche Versicherung hilft? Es gibt zwei Möglichkeiten, ein Fahrrad zu versichern: über die Hausratversicherung mit der Versicherungserweiterung bei Fahrraddiebstahl. über eine ausgewiesene Fahrradversicherung.

Wie werden gestohlene Fahrräder verkauft?

Oft werden die gestohlenen Räder im Netz, zum Beispiel bei Ebay Kleinanzeigen, weiter verkauft. Um das eigene Fahrrad unter den Tausenden von Anzeigen wiederzufinden, hat ein Reddit-Nutzer, der selbst von Diebstahl betroffen war, das Tool „Find My Bike“ entwickelt, wie Heise berichtet.

Wer klaut in Deutschland?

Die meisten Diebstähle waren im Jahr 2021 Ladendiebstähle (256.694 Fälle), Fahrraddiebstähle (233.584 Fälle) sowie Diebstähle in/ aus Kraftfahrzeugen (208.977 Fälle). Kraftwagen selber wurden allerdings am wenigsten häufig entwendet (21.584 Fälle), die Fälle von Diebstahl von Kraftwagen gehen immer mehr zurück.

Was kostet GPS für Fahrräder?

Je nachdem, welche Funktionen Ihr GPS-Tracker fürs Fahrrad haben soll, müssen Sie mit einem Anschaffungspreis zwischen 60,00 und 200,00 Euro rechnen.

Haben die E-Bikes GPS?

GPS-Gerät fest im Tretlager verankert

Der im Tretlager des E-Bikes fest verbaute GPS-Tracker kann nicht ohne Weiteres entfernt werden. Ein Tretlager kann nahezu nur von Bike-Mechanikern oder Experten mit dem jeweils passenden Spezialwerkzeug entfernt werden.

Kann man mit dem E Bike im Regen fahren?

Sei unbesorgt: Bei normalem Regen kannst du dein E-Bike problemlos nutzen. Die Elektronik des Rades ist so konstruiert, dass sie vor normalem Regen ebenso wie vor Spritzwasser geschützt ist. Du solltest jedoch darauf achten, dass die Elektronik des Fahrrads nie unter Wasser getaucht wird.