Zum Inhalt springen

Können Tote Hummeln stechen?

Gefragt von: Sönke Förster B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (38 sternebewertungen)

Das Fazit: Hummeln können stechen, tun dies aber nur im aller äußersten Notfall.

Was passiert wenn man eine Hummel tötet?

In Deutschland gelten etwa die Hälfte der 30 verschiedene Hummelarten als bedroht. Die Insekten stehen daher auf der Roten Liste. Was droht für das Töten von Hummeln? In diesem Fall kann ein Bußgeld in Höhe von bis zu 65.000 Euro drohen.

Wann ist eine Hummel tot?

LEBENSDAUER: Eine Königin lebt etwa 1 Jahr, weil nur sie überwintert. Alle anderen Hummeln leben wenige Wochen (Sammlerinnen 2 – 3 Wochen), etwa einen Monat (Drohnen) oder wenige Monate (Arbeiterinnen im Nest). Alle Tiere sterben im Sommer, nur die neuen Jungköniginnen überwintern im Boden.

Wie gefährlich sind Erdhummeln?

Stechen Hummeln oft? Weil Hummeln keine aggressiven Insekten sind, kommt es nicht oft vor, dass sie stechen. Wenn man eine Hummel nicht in die Enge treibt oder zu schnell berührt und ihr Nest nicht zerstört, dann sind die Tiere völlig harmlos und ein Stich ist unwahrscheinlich.

Sind Steinhummeln gefährlich?

Hummeln bringen den Menschen immer wieder zum Staunen, denn die Lebensweise der pelzigen Insekten beherbergt viele Geheimnisse. Das Leben der Hummeln ist spannend wie kein anderes Insektenleben. Sie übernehmen wichtige Aufgaben im Ökosystem und sind nicht so gefährlich wie befürchtet.

Können Hummeln stechen? | Kinderfragen leicht erklärt

23 verwandte Fragen gefunden

Welche Hummeln beißen?

Die Antwort lautet: „Beides“. Wie alle Bienenweibchen besitzen auch Königinnen und Arbeiterinnen der Hummeln einen gifttragenden Stachel, den sie bei Bedrohung einsetzen, um sich oder ihr Volk zu verteidigen.

Wann beißen Hummeln?

Tritt man aus Versehen auf eine Hummel drauf oder hält sie fest, kann es schon mal zu einem Stich kommen. Der Stachel der Arbeiterinnen dient nur zur Verteidigung und ist deshalb nur schwach ausgebildet. „Hummeln warnen zuvor mit einem lauten Brummen oder mit Beißen“, verrät der Bienenexperte.

Kann eine Hummel pinkeln?

Manchmal kann man Arbeiterinnen entdecken, die rückwärts laufen und dabei mit ihrem Hinterleib wackeln. Diese Arbeiterinnen müssen auf die Toilette. Da Hummeln recht reinliche Tiere sind, gehen sie selten im Nest aufs Klo – wenn dann in den Ecken.

Ist ein Hummelbiss gefährlich?

Wenn der Hummelstich im Mund oder Rachen erfolgt ist, solltest du keine Zeit verschwenden und schnell einen Arzt aufsuchen. Wenn der Stich nämlich stark anschwillt, droht Erstickungsgefahr. Auch Menschen mit einer Insektengiftallergie sollten sofort zum Arzt.

Kann man eine Hummel streicheln?

Noch dringlicher wird die Drohung durch Rückenlage und Emporstrecken des Stachels. Im Normalfall sind Hummeln jedoch friedlich. Nähert man sich ihnen ganz vorsichtig, während sie auf einer Blüte sitzen, kann man sie sogar am Hinterleib streicheln.

Haben Hummel ein Herz?

Insekten haben zwar ein Herz, aber es in keiner Weise mit dem Herzen des Menschen vergleichbar.

Warum gibt es so viele Tote Hummeln?

Jedes Jahr im Hochsommer verhungern Hummeln, weil sie nicht ausreichend Nektar und Pollen finden. Schon die Hälfte aller Hummelarten sind vom Aussterben bedroht. In der ersten Jahreshälfte finden Hummeln in der Regel genügend Nahrung – also Pollen und Nektar in Blüten.

Warum wackeln Hummeln mit dem Po?

Die Tiere denken sich schon etwas dabei. Sie "malen" mit ihrem Hintern nämlich immer wieder eine acht in die Luft. Wenn der Popsch nach unten geht, bewegen sie diesen zusätzlich auch nach vor und zurück um den Weg zu einer bestimmten Blume zu definieren.

Haben Hummeln Schmerzen?

Sie besitzen zwar Sinnesorgane, mit denen sie Schmerzreize wahrnehmen können. Doch vermutlich werden sich die meisten wirbellosen Tiere wegen ihrer einfachen Hirnstruktur keines Schmerzes bewusst - auch Regenwürmer und Insekten nicht.

Kann eine Hummel stechen oder beißen?

Zwar haben Hummeln kräftige Beißwerkzeuge, diese setzten sie aber nicht ein, um sich verteidigen. Sie stechen. ABER: Nur die Weibchen besitzen einen Wehrstachel. Dieser hat keinen Widerhaken, kann also mehrfach benutzt werden und bleibt nicht in der Haut des Feindes stecken.

Wie erkennt man eine Hummelkönigin?

Die Hummelkönigin erkennen Sie an ihrer Größe, die sich deutlich von den Hummelarbeiterinnen unterscheidet: Die Königinnen haben eine Körpergröße von 15 bis 23 Millimetern. Die Arbeiterinnen werden hingegen nur acht bis 21 Millimeter groß. Die Größe unterscheidet sich allerdings auch in der jeweiligen Hummelart.

Hat eine Hummel Gift?

Bei Hummeln haben genau wie bei Bienen und Wespen nur die Königinnen und Arbeiterinnen einen Stachel. Die Drohnen (Männchen) besitzen einen solchen nicht. Der so genannte Wehrstachel dient der Verteidigung. Kommt es zum Stich, wird über den Stachel eine geringe Menge Gift in den Körper gepumpt.

Wie fühlt sich ein Hummelbiss an?

Nach einem Stich treten folgende Symptome auf: Schwellungen von bis zu 10 cm. Juckreiz. starke Schmerzen um die Stichwunde.

Wie sieht ein Biss von einer Hummel aus?

Lokale Reaktion bei einem Hummelstich

Ein Hummelstich verursacht Schwellungen, Rötungen sowie Juckreiz an der Einstichstelle. Dies kann unmittelbar nach dem Stich auftreten, gelegentlich auch nach einigen Stunden. Die Schwellung nach einem Hummelstich kann Stunden oder sogar Tage andauern.

Können Hummeln auch Honig machen?

Hummeln sammeln Honig – allerdings nicht für den Winter

Letztere können effizienter Nektar und Pollen sammeln bzw. transportieren. Ähnlich sind sich Honigbiene und Hummel zwar darin, dass beide gesammelten Nektar als Reserven in Honigtöpfchen bzw. Waben aus Wachs eintragen.

Kann eine Wespe 2 mal stechen?

Im Gegensatz zur Honigbiene können Wespen mehrfach zustechen. Doch obwohl der Biene beim Stich der Stachel ausgerissen wird und sie euch deshalb nicht noch einmal stechen kann, pumpt ihr abgetrennter Stachel weiter Gift in euren Körper – mehr als zehnmal so viel wie bei einem Wespenstich.

Können Hummeln aggressiv werden?

Nein. Hummeln werden nur dann grantig, wenn man sie festhält, massiv einengt oder ihr Nest direkt bedroht. Sie stehen unter Naturschutz und dürfen nicht gefangen oder getötet werden.

Welche Hummeln sind aggressiv?

Männchen ohne, Weibchen mit

"Hummeln stechen dann, wenn sie sich zum Beispiel eingeklemmt fühlen zwischen Bein und Hose oder Rocksaum - aber eben nur die Weibchen." Und bei denen haben sowohl Königinnen als auch Arbeiterinnen Stachel, mit denen sie sich wehren, wenn sie sich bedroht fühlen.

Welcher Stich tut am meisten weh?

Ein Hornissenstich ist von allen angesprochenen Insektenstichen der gefährlichste und zeigt die stärkste Lokalreaktion.

Vorheriger Artikel
Warum rede ich nicht gerne?