Zum Inhalt springen

Können Milchzähne Karies bekommen?

Gefragt von: Henny Bode MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (39 sternebewertungen)

Kariesgefahr bei Milchzähnen
Zurück bleibt eine poröse Masse zerstörter Zahnsubstanz, die „Karies“. Milchzähne und auch die bleibenden Zähne in den ersten Jahren nach dem Durchbrechen sind besonders gefährdet, da sie einen dünnen, noch nicht ausgereiften Zahnschmelz und damit eine empfindliche Zahnoberfläche haben.

Was tun bei Karies bei Milchzähnen?

Milchzähne, die von einer kleinen Karies befallen sind, können mit einer Füllung behandelt werden. Häufig verwenden Zahnärzte andere Füllungsmaterialien für Milchzähne als für bleibende Zähne. Diese Materialien sind während der Verarbeitung nicht so anfällig gegen Feuchtigkeit und können schneller eingebracht werden.

Wie schlimm ist Karies an Milchzähnen?

Löcher in den Zähnen können starke Schmerzen verursachen. Das ist bei Milchzähnen nicht anders als bei den bleibenden. "Die frühkindliche Karies ist eine schwerwiegende Gesundheitsstörung", sagt Esch. Als Folge einer massiven Zahnzerstörung können sogar Fieber und lebensgefährliche Abszesse auftreten.

Wie sieht Karies bei Milchzähnen aus?

So sieht Karies bei Milchzähnen aus

Das Frühstadium von Karies bei Kleinkindern wird durch weiße oder bräunliche Flecken auf den Zähnen sichtbar. Diese sogenannte initiale Kariesläsion ist ein Anzeichen für die Entkalkung der Milchzähne, die durch Mundbakterien verursacht wird.

Wie schnell entsteht Karies bei Milchzähnen?

Wie schnell entsteht Karies? Bis es soweit kommt, dauert es in der Regel zwei bis drei Jahre. Bedeutet: regelmäßige Kontrolluntersuchungen sind wirklich wichtig. Den Beginn einer Karies kannst du selbst nicht feststellen, sondern du bemerkst sie oft erst dann, wenn es schon zu spät ist.

Ist Milchzahn-Karies schlimm? | MED:SMILE (ZÄ Julia Wossidlo)

25 verwandte Fragen gefunden

Können 2 Jährige schon Karies haben?

Schon Milchzähne können von Karies befallen sein. Insbesondere dann, wenn die Zahnzwischenräume enger werden, besteht die Gefahr, dass sich dort Essensreste nur schlecht entfernen lassen.

Wird bei einem Milchzahn gebohrt?

Bevor die Füllung auf den Milchzahn kommen kann, muss zuerst die gesamte Karies entfernt werden. Damit das auch präzise passiert, setzen Zahnärzte den Bohrer ein. Aufgrund der freiliegenden Nervenbahnen kann das sehr unangenehm werden.

Was passiert wenn man Karies bei Milchzähnen nicht behandelt?

Was können die Folgen unbehandelter Milchzahnkaries sein? Durch Karieskeime kann eine Entzündung an der Milchzahnwurzel entstehen, die auf den Zahnkeim des bleibenden Zahnes übergeht. Missbildungen des bleibenden Zahnes können die Folge sein. Karies ist eine Infektionskrankheit.

Können Milchzähne faulen?

Karies bei Kindern lässt sich bereits im Frühstadium erkennen und wird durch weiße oder bräunliche Flecken auf den Zähnen sichtbar. Dies sind erste Anzeichen für die Entkalkung der Milchzähne durch Mundbakterien.

Wie fängt Karies bei Kindern an?

Die wichtigste Ursache ist der Konsum von zuckerhaltigen Nahrungsmitteln und Getränken. Wenn Ihr Kind zuckerhaltige Nahrungsmittel zu sich nimmt, verwandelt die Plaque auf seinen Zähnen diesen Zucker in Säuren, die den Zahnschmelz angreifen. Wenn der Zahnschmelz geschwächt ist, bilden sich Löcher.

Sind schwarze Stellen am Zahn immer Karies?

Sie sorgen sich, ob sie Karies haben und das allfällige Loch gleich gebohrt und gefüllt werden muss. Die entsprechenden Patienten können wir erst einmal beruhigen: Ein schwarzer Punkt kann, aber muss nicht Karies sein. Und wenn es Karies ist, muss diese nicht in jedem Fall gleich mit einem Bohrer behandelt werden.

Kann man Karies durch Zähneputzen weg?

Im Kampf gegen Karies ist eine gute tägliche Mundpflege die wirksamste Waffe. Regelmäßiges Putzen und Fluorid können sogar dabei helfen, dass Karies sich zurückbildet. Der Zahnschmelz kann sich selbst heilen, indem er Mineralien aus dem Speichel und das Fluorid aus der Zahnpasta oder anderen Quellen dafür nutzt.

Ist Karies bei Kindern normal?

Viele Kinder haben bereits an den Milchzähnen Karies. Mehr als die Hälfte der Zehnjährigen (54 Prozent) und damit rund 400.000 Kinder in Deutschland hatte dem Report zufolge bereits eine Kariesbehandlung.

Sind manche Kinder anfälliger für Karies?

Etwa 10% der Grundschulkinder in Deutschland sind von der Erkrankung der Zahnhartsubstanz betroffen. Die Zähne sind fleckig, porös und haben einen weniger widerstandsfähigen Zahnschmelz als gesunde Backenzähne. Dadurch sind sie nicht nur extrem temperaturempfindlich, sondern auch besonders anfällig für Kariesbakterien.

Wie sieht ein Loch im Zahn aus Kinder?

Karies bei Kindern erkennen

Zahnschmerzen bei Kindern sowie bräunlich verfärbte Stellen an den betroffenen Zähnen („Loch im Zahn“) sind wohl die wichtigsten Symptome bei Karies. Im Frühstadium wird Karies allerdings vom Laien meist nicht bemerkt – umso wichtiger ist die regelmäßige Kontrolle beim Zahnarzt.

Warum faulen Milchzähne?

Wie entsteht Karies bei Kindern? Egal ob bleibende Zähne bei einem Erwachsenen oder Milchzähne bei einem Kind – Zucker tut den Zähnen nicht gut. Im Grunde ist es gar nicht der Zucker, der zu faulen Kinderzähnen führt, sondern die Säure, die von Bakterien beim Zersetzen bestimmter Bestandteile des Zuckers entsteht.

Wie viele Kleinkinder haben Karies?

Bislang war man davon ausgegangen, dass sie etwa jeden Fünften betrifft. Somit wurde Karies bei Kindern deutlich unterschätzt. Das geht aus dem aktuellen Barmer-Zahnreport hervor. Demnach wurde im Jahr 2018 bereits bei 33 Prozent der Zwölfjährigen, also rund 240.000 Kindern, Karies behandelt.

Warum Karies trotz Zahnpflege?

Manche Menschen haben trotz Zähneputzen, Zahnseide und Mundspülung Karies. Möglicher Grund dafür sind bestimmte Gene, die den Zahnschmelz schwach und anfällig für Schäden machen. So haben es Kariesbakterien leichter.

Sollte man Milchzähne ziehen lassen?

Ist der Milchzahn aber besonders hartnäckig und drohen schiefe Zähne, muss der Zahnarzt eingreifen. Nicht selten sind Milchzähne sogar noch richtig fest, auch wenn das Kind bereits das entsprechende Alter hat. In diesem Fall muss der Zahnarzt nachhelfen und Platz schaffen.

Wie sieht Karies bei Babys aus?

Symptome von Karies bei Babys

Wenn es oft blutet, rot oder geschwollen aussieht, ist das häufig die Folge von eingeschlossenen Bakterien. Ein bestimmter Bereich, der beobachtet werden sollte, ist der Zahnfleischsaum der oberen Vorderzähne, wo kleine weiße Punkte das erste Anzeichen von Plaque sein können.

Kann ein Milchzahn absterben?

Mitunter kommt es vor, dass ein Milchzahn abstirbt. Mögliche Ursachen für das Absterben eines Zahns können Unfälle sein – auch länger zurückliegende – oder Karies, die den Nerv entzündet hat. Wie bei Erwachsenen ist dann eine Wurzelbehandlung nötig.

Kann stillen Karies verursachen?

Muttermilch enthält Laktose (Milchzucker)1, die wie andere Zucker von Kariesbakterien in der Mundhöhle gespalten und verstoffwechselt werden kann. Die dabei entstehenden Säuren führen zur Demineralisierung des Zahnschmelzes, was zu Karies führen kann.

Wie wird bei Kindern gebohrt?

Die erste und einfachste Methode ist, keine Spritze, nur Bohren und dabei sehr langsam vorgehen ohne den Nerv zu treffen. Bei kleinen Löchern ist das tatsächlich machbar. Hier gehen wir sehr behutsam vor und tasten und Stück für Stück an die befallene Stelle heran. Dabei wenden wir unser Kindhandzeichen-Stopsystem an.

Hat ein Milchzahn einen Nerv?

Milchzähne haben genau wie bleibende Zähne Wurzeln, die den Zahnnerv umschließen. Der Zahnnerv ist sogar noch sehr viel ausgedehnter als bei bleibenden Zähnen. Daher können Kariesbakterien bei Milchzähnen schnell eine Entzündung des Nervengewebes hervorrufen.

Welche Füllung besser für Milchzähne?

Kunststofffüllungen für Milchzähne: Kunststofffüllungen mit Compomer-Materialien sind eine optimale Versorgung für Milchzähne. Sie werden mit einer bestimmten Technik quasi am Zahn "festgeklebt". Es entsteht ein fester Verbund zwischen Füllungsmaterial und Zahnhartsubstanz, sodass die Füllungen besonders gut halten.