Zum Inhalt springen

Können Männer ihre erste große Liebe vergessen?

Gefragt von: Marliese Lemke B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (69 sternebewertungen)

Parship Wissen: Die erste große Liebe bleibt unvergessen – mehr aber auch nicht. Parship-Umfrage zeigt: Deutsche lieben beim „ersten Mal“ lange, doch mehr als positive Erinnerungen bleiben nicht. Männer trauern ihrer Jugendliebe häufiger nach.

Kann man die erste große Liebe vergessen?

Haben wir die große Liebe einmal erlebt, ist es unmöglich sie zu vergessen, denn sie hat uns zu einem anderen Menschen gemacht. Alles was wir tun können, ist ihn als Teil von uns zu akzeptieren und gespannt zu sein, ob vielleicht da draußen noch jemand anderes viel mehr Dinge in uns hervorlocken kann!

Wird man die erste große Liebe immer lieben?

Im Normalfall verlieben wir uns im Leben häufiger und manchmal noch intensiver als beim ersten Mal, aber ein Teil der ersten großen Liebe bleibt für immer, denn sie ist etwas Besonderes.

Warum vergisst man die erste große Liebe nicht?

"Wer erstmalig liebt, ist unbelastet von negativen Erfahrungen", sagt Psychologin Lisa Fischbach. Aus diesem Grund würde man die erste Liebe später auch mit besonders positiven Gefühlen verbinden. Die Folge: Wir sehnen uns, vor allem in komplizierten Phasen, diese unbeschwerte Liebes-Zeit zurück.

Ist nur die erste Liebe die stärkste?

Man sagt, die erste große Liebe sei die stärkste und die einprägendste – auch wenn sie nicht gehalten hat. Doch vergessen wird man die Person nie, die einem zum ersten Mal das Herz gestohlen hat.

Das ganz große Kribbeln: Was Männer WIRKLICH über ihre erste Liebe denken

15 verwandte Fragen gefunden

Wie denken Männer über ihre erste Liebe?

Männer hängen ganz besonders an ihrer ersten Freundin. Der erste Kuss, das erste „Ich liebe Dich“, all diese positiven Erinnerungen machen die erste Liebe unvergesslich: Knapp jeder vierte Alleinstehende (23 Prozent) war nie wieder so verliebt wie bei seiner Jugendliebe.

Was tun Männer für die große Liebe?

Wenn er diese 10 Dinge für dich tut, bist du seine große Liebe
  1. Er stellt seine Freunde hinten an. ...
  2. Er bittet dich um Rat. ...
  3. Er gibt nach, ohne zu grollen. ...
  4. Er erzählt dir seine Geheimnisse. ...
  5. Er kämpft um dich. ...
  6. Er verzeiht dir. ...
  7. Er teilt seine intimsten Gefühle. ...
  8. Er plant seine Zukunft mit dir.

Was kommt nach der ersten großen Liebe?

2. ​Die zweite große Liebe. Die zweite große Liebe ist auch in anderer Hinsicht neu: Beide Partner sind gleichberechtigter, wissen eher, was sie wollen und was nicht, als das bei der ersten Liebe der Fall war. Und das sorgt natürlich auch für Diskussionen und Zoff.

Wie lange hält die erste große Liebe?

Manche denken an die Schulhofliebe, andere an die ersten sexuellen Erfahrungen, für manche ist es die erste Partnerschaft, die mehrere Jahre gehalten hat. In Eine Stunde Liebe werden ganz unterschiedliche Geschichten rund um die erste Liebe erzählt, nicht nur schöne Erinnerungen.

Hat die Jugendliebe eine zweite Chance?

Was mit E-Mails beginnt, kann durch die Vertrautheit zwischen beiden schnell zu mehr werden. Sind beide ungebunden, hat die Jugendliebe eine zweite Chance. Die Untersuchung von Kalish ergab, dass 75 Prozent der Paare auch noch nach zehn Jahren glücklich Ihre Jugendliebe lebten.

Woher weiß man dass es die große Liebe ist?

Du freust Dich, ihn zu sehen

Auch wenn es nur die simpelsten Begegnungen, wie das Nachhausekommen am Abend nach einem anstrengenden Tag sind, Du freust Dich auf Deinen Partner. Ihr habt Spaß zusammen, könnt gemeinsam lachen und selbst auf der Couch zu gammeln fühlt sich einfach gut und richtig an!

Was macht die erste Liebe mit einem?

Erinnerung

Doch die erste hat bei vielen einen ganz besonderen Platz in ihrem Gedächtnis. Oft markiert sie einen Meilenstein auf dem Weg zum Erwachsenwerden, zudem lässt sie uns das erste Mal in unserem Leben spüren, wie tief (und komplex) die Emotionen sind, die in uns schlummern.

Wie oft findet man die große Liebe?

Laut Psychologen verliebt man sich im Leben nur genau 3 Mal – das steckt dahinter. Sozialpsychologen haben herausgefunden, dass jeder Mensch im Laufe seines Leben nur genau drei wahre Lieben durchlebt – und sie unterscheiden sich alle. So lehrt uns jede der drei Lieben auch etwas anderes.

Was tun wenn man seine große Liebe nicht vergessen kann?

Wir sollten die "große Liebe" stattdessen einfach ein bisschen auseinandernehmen. Schmerz zu verstehen, kann nämlich auch heilsam sein. Denn das, was wir für unsere "große Liebe" halten, ist nämlich oft genug einfach unsere erste Liebe. Dafür sorgt unser Gedächtnis.

Wie viel Prozent bleiben mit der ersten Liebe zusammen?

80 Prozent

Acht von zehn Erwachsenen zwischen 20 und 65 Jahren halten Kontakt zu ihrer ersten Liebe - oder wünschen ihn sich. Die große Mehrheit würde sich über eine Nachricht freuen.

Kann die wahre Liebe vergehen?

Entlieben ist gewöhnlich ein Prozess, der sich über Wochen, Monate oder Jahre hinzieht. Viele unterschiedliche Ursachen können dazu führen, dass die Liebe nachlässt oder ganz versiegt.

Kann die erste Liebe für immer halten?

Die Jugendliebe für immer – kann das gut gehen? Die Antwort ist einfach: Aber klar. Auch wenn es heute immer seltener die eine Liebe fürs ganze Leben gibt und serielle Monogamie (also längere monogame Phasen mit verschiedenen Partnern) zunimmt: Wenn zwei Menschen sich lieben, ist alles möglich.

Wie sehr prägt die erste Liebe?

Generell hält die erste Liebe ein Potpourri intensiver Gefühle parat, das uns nachhaltig beeindruckt und tiefe Spuren im Gehirn hinterlässt. Und auf diese Weise unser zukünftiges Beziehungsleben nachhaltig prägt. Positiv oder negativ, je nachdem wie die erste Liebe gelaufen ist.

Ist die erste Liebe was Besonderes?

Für die allermeisten Menschen ist die erste Liebe unvergesslich. Für 28 Prozent der Männer und 21 Prozent der Frauen war diese Phase ihres Lebens etwas ganz Besonderes für sie. Mehr als das: Sie bildet den Maßstab jeder folgenden Beziehung, was problematisch sein kann.

Kann man jemanden vergessen den man liebt?

Wenn du merkst, dass er in deinen Gedanken ist, lenke dich ab, spreche mit jemandem darüber, gehe joggen oder fange ein neues Buch an. Deine Gedanken gehören dir, nicht ihm. Jedes Mal, wenn du an ihn denkst, kannst du zudem die „gute“ Erinnerung mit einer schlechten zunichte machen.

Kann man sich wieder in die Jugendliebe verlieben?

Das Wiedertreffen einer alten Jugendliebe ist sicherlich ein aufregendes Ereignis. Schnell stellen sich in einigen Fällen die alten Gefühle wieder ein. Wer den Kontakt weiter verfolgt, verliebt sich unter Umständen ein zweites mal in die alte Liebe, was eine Trennung vom Lebenspartner zur Folge haben kann.

Wann ist es die Liebe des Lebens?

Woran erkenne ich die Liebe des Lebens? Wenn du die Liebe deines Lebens triffst, wirst du es eigentlich schon selbst merken, denn das Gefühl, dass du für diese Person empfindest, wird ein ganz neues sein. Es ist gar nicht vergleichbar zu dem, was du für deinen Ex oder deine Ex gespürt hast.

Wann hat ein Mann Sehnsucht?

Das Schwelgen in gemeinsamen Erinnerungen ist ein weiteres Zeichen dafür, wie Männer vermissen. Achte also darauf, ob er dich in seinen Nachrichten oder bei Telefonaten immer wieder auf gemeinsame Unternehmungen anspricht – wie schön er diese fand oder wie viel Spaß er dabei mit dir hatte.

Wie verhält sich ein Mann der wirklich liebt?

Er ist stolz auf die Dinge, die DU erreichst

Deine Erfolge fühlen sich für ihn wie seine eigenen Erfolge an. Ein Mann, der dich liebt, wird nicht mit dir konkurrieren. Er wird dich vielmehr beim Erreichen deiner Ziele unterstützen und sich mit dir über deine Erfolge freuen.

Wann funkt es bei einem Mann?

Wann funkt es bei Männern? Aus den verschiedenen Phasen lässt sich schließen, dass Äußerlichkeiten für Männer einen großen Teil ausmachen. Studien fanden auch heraus, dass der Geruch der Partnerin stimmen muss, damit es funkt.

Vorheriger Artikel
Hat man bei der Kripo eine Uniform?
Nächster Artikel
Was kann man hochschwanger machen?