Zum Inhalt springen

Können Beziehungen psychisch krank machen?

Gefragt von: Edith Neubauer  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (33 sternebewertungen)

Ungesunde Beziehungen stellen vor allem eine Gefährdung für die psychische Gesundheit dar. Harmonische Beziehungen sind für Menschen und ihr Glück entscheidend. Entsprechend erzeugen ständige Konflikte und Auseinandersetzungen ungesunden Stress.

Wann macht eine Beziehung depressiv?

Depression tritt dann auf, wenn eine Frau das Gefühl hat, dass sie nichts zurückbekommt, sie gibt und gibt, aber nur wenig nehmen kann. Wenn sie das Gefühl hat, dass sie nicht wertgeschätzt wird und immer gegen eine Wand redet, sich alleine fühlt in ihren Beziehungen und unglücklich ist.

Kann eine unerfüllte Liebe krank machen?

Der Begriff Liebeskummer? "Ist dafür viel zu harmlos", sagt Günter H. Seidler, Facharzt für Psychotherapie und Professor an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. "Trennungen und unglückliche Lieben können nicht nur eine vorübergehende Traurigkeit auslösen, sondern tatsächlich krank machen", so der Experte.

Was macht eine toxische Beziehung mit der Psyche?

Das klingt paradox, doch manche Menschen können sich, obwohl sie massives Leid erleben, nicht von ihrem Partner trennen. Oft aus Angst, Unsicherheit, empfundener Alternativlosigkeit oder Abhängigkeiten. Andere wollen sich nicht wegen der Kinder oder dem gemeinsamen Eigentum oder Betrieb trennen.

Wie fangen toxische Beziehungen an?

"Toxische Beziehungen erkennt man daran, dass sie überhaupt nicht gut tun, sondern sogar sehr wehtun und seelisch und auch körperlich krank machen können", erklärt Susanne Kraft. Ein toxischer Partner reagiere laut der Beziehungsexpertin auffällig häufig mit Kritik, Schuldzuweisungen und Herabwürdigungen.

Einfluss psychischer Erkrankungen auf die Paarbeziehung

43 verwandte Fragen gefunden

Wann ist Liebe krankhaft?

Meist liegen die Ursachen für obsessive Liebe in der Kindheit, in traumatischen Erfahrungen, negativen Beziehungserfahrungen, destruktiven Beziehungsvorbildern. Das gestörte Beziehungsverhalten manifestiert sich jedoch erst im Erwachsenenalter und wird mit den ersten Liebesbeziehungen sichtbar.

Wie merkt man dass man unglücklich in einer Beziehung ist?

Eine unglückliche Beziehung zeigt sich oft dadurch, dass Annäherungen wie Umarmungen, Küsse und auch Sex immer weniger werden. Denn neben der seelischen Nähe, dem Vertrauen und der Liebe zwischen zwei Menschen, hat auch der Körperkontakt in den meisten Beziehungen einen riesig großen Stellenwert.

Wann wird eine Beziehung zur Belastung?

Finanzielle Probleme, Stress im Job oder Arbeitslosigkeit etwa belasten Beziehungen. Auch die Geburt eines Kindes oder die schwere Krankheit eines Partners machen es der Beziehung zumindest vorübergehend schwer. Jeder Stress macht immer auch der Beziehung Stress, könnte man sagen.

Kann eine Trennung ein Trauma auslösen?

Ja, es kann zu psychischen Erkrankungen wie z. B. reaktiven Depressionen, Angststörungen und im Extremfall zu Suiziden kommen. Am häufigsten treten jedoch reaktive Depressionen auf, die durch eine Trennung ausgelöst werden können.

Wann schadet mir meine Beziehung?

Du fühlst dich abhängig von deinem Partner

Es ist wundervoll, sich eine gemeinsame Zukunft vorzustellen. Es ist aber genauso ungesund, sich keine Zukunft alleine vorstellen zu können. Eine Beziehung sollte niemals zu einer Abhängigkeit werden. Darunter leidet besonders dein Selbstbewusstsein.

Was gehört zu einer toxischen Beziehung?

Was ist eine toxische Beziehung? Der Begriff toxische Beziehung bezeichnet Partnerschaften, die mehr Kraft kosten als Kraft geben und in denen Kränkung, Kontrollsucht, Egoismus und Beleidigungen eine große Rolle spielen. Wörtlich übersetzt ist eine “toxische” Partnerschaft eine giftige Partnerschaft.

Was tun wenn man die Trennung nicht verkraftet?

Außerdem ist der Hausarzt ein guter Ansprechpartner. Ärzte sind grundsätzlich zur Schweigepflicht verpflichtet und können auf unterschiedliche Weise helfen, wenn jemand das Ende einer Liebe nicht verkraften kann. Das können Medikamente oder eine Überweisung zum Psychologen sein.

Wieso tut Liebe so weh?

Wenn wir diesen geliebten Menschen verlieren, dann schaltet unser Körper, wie im Vergleich bei Sauerstoffmangel auf Überlebensmodus und aktiviert alles, damit sich der frühere Zustand wieder herstellt. Das verursacht Schmerzen.

Wie lange leiden Männer nach einer Trennung?

Denn erfahrungsgemäß trauern Männer länger und kommen frühestens ein halbes Jahr nach der Trennung zu ihr in „Die Liebeskummerpraxis“ in Hamburg. Meist liegt sogar ein ganzes Jahr dazwischen.

Wann ist es keine Liebe mehr?

Du hast keine Priorität mehr

Sie kommen zu spät zu Verabredungen, haben keine Zeit für dich oder schauen, wenn ihr zusammen seid, immer aufs Handy. Wenn ihr gemeinsam Zeit verbringt fühlt es sich nicht wie Quality Time an. Der Grund dafür kann sein, dass die zweite Person eigentlich nicht hier sein möchte.

Was ist ein Beziehungskiller?

Beziehungskiller: Den Partner ständig kritisieren - und es ernst meinen. "Eine weitere Gefahr für die Beziehung ist der gnadenlose, schonungslose Blick. Wer seinen Partner ständig kritisiert, muss mit einer Verteidigungs- und Abwehrhaltung seines Gegenübers rechnen", warnt Bartens.

Wann soll ich mich trennen?

Wenn du dich mehr freust, Zeit ohne den Partner zu verbringen als mit ihm. Wenn ihr überhaupt nicht mehr zusammen lacht. Wenn ihr jenseits von Alltagskram keine gemeinsamen Gesprächsthemen findet. Wenn du Situationen, die du gewöhnlich mit ihm gemeinsam verbracht hast, eher meidest als herbeiführst.

Was tun wenn man sich in der Beziehung nicht mehr wohl fühlt?

Sprich mit deinem Partner über eure Probleme und versucht sie gemeinsam zu lösen. Wenn du allerdings merkst, dass die Gefühle nicht mehr ausreichen, ist es Zeit, die Beziehung zu beenden, bevor ihr langfristig beide unglücklich seid.

Sollte man sich trennen Wenn man unglücklich ist?

Wer in einer dermaßen unglücklichen Beziehung ist, dass keine Chance auf Besserung besteht, fährt mit einer Trennung besser. Manchmal ist das die einzige Möglichkeit, voranzukommen und zu neuem Glück zu finden.

Wie geht eine Beziehung kaputt?

Oft kommt es zu Zerwürfnissen und Verletzungen, weil die Gefühle mit dir oder deinem Liebsten durchgehen. Oder alte Gewohnheiten. Wenn du dich aber zu sehr gehen lässt oder den falschen Instinkten nachgibst, wird das letztlich deiner Beziehung schaden.

Wie äußert sich Liebessucht?

„Addicted to love“ – süchtig nach Liebe –, diese Diagnose hat es sogar in die Popcharts gebracht. Und die Symptome von Verliebtheit scheinen denen einer Drogensucht zu ähneln: Die Betroffenen haben wenig Hunger, schlafen schlecht und können es kaum erwarten, ihre nächste „Dosis“ zu erhalten.

Warum macht Liebe krank?

Was aber sicher ist, sind gesundheitliche Folgen, die eine toxische Beziehung nach sich ziehen kann: Durch das ständige Hin und Her zwischen Leid und Liebe befinden sich Betroffene im permanenten Anspannungszustand. Der Adrenalin- und Cortisolspiegel ist extrem hoch.

Was ist Liebessüchtig?

Liebessucht ist, auf den Punkt gebracht, die überzogene, ja krankhafte Abhängigkeit vom Liebesobjekt und der Liebesbeziehung – mit fatalen Folgen. Wer süchtig liebt, ist bereit, eigene Ansprüche, ja eigentlich sein ganzes Leben den Bedürfnissen des Partners komplett zu unterwerfen.

Wann hört Liebe auf weh zu tun?

Wie lange dauert es, bis dieser Punkt erreicht ist? Nach ein bis zwei Jahren sollte die vierte Phase erreicht sein – auch nach einer tiefen Beziehung zu einem Partner, mit dem man sein Leben lange geteilt hat und weiter teilen wollte. Aber es gibt Menschen, die länger brauchen.

Wie ticken Männer die sich trennen?

Manche Männer trauern einer gescheiterten Beziehung noch lange hinterher und “tarnen” ihre Emotionen durch ihr sonstiges Verhalten. Durch weniger Auseinandersetzung mit den Gefühlen und viel Ablenkung haben sie oft auch nicht die Chance, sich mit den Gründen hinter der Trennung zu befassen.