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Kann man mit einem kaputten Stoßdämpfer noch fahren?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. André Heck B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
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Liegt bei den Stoßdämpfern ein Defekt vor, so kann das demnach die Sicherheit beeinträchtigen. Nicht nur für die Insassen des Fahrzeugs. Es empfiehlt sich auf keinen Fall, längere Zeit damit weiterzufahren. Ist ein Stoßdämpfer defekt, sollte umgehend ein Reparatur-Termin in einer Kfz-Werkstatt vereinbart werden.

Was passiert wenn ein Stoßdämpfer kaputt ist?

Ein Stoßdämpfer-Defekt kann folgende Ursachen haben:
  • Natürlicher Verschleiß
  • Schlechte Straßenverhältnisse – mit Schlaglöchern, Unebenheiten & Co.
  • Waghalsiges Fahrverhalten.
  • Äußere Gewalteinwirkungen – zum Beispiel bei Autounfällen.
  • Korrosion und Rost. ...
  • Als Folgeschaden – zum Beispiel eines falschen Reifendrucks.

Wie hört sich ein defekter Stoßdämpfer an?

Auffällige Geräusche – Verschlissene Stoßdämpfer und Federbeine können klappernde oder Klopfgeräusche erzeugen. Das Geräusch wird durch Metall-auf-Metall-Kontakt verursacht, wenn der Stoßdämpfer oder das Federbein beim Auftreffen auf eine Bodenwelle durchschlägt.

Kann man ohne Stoßdämpfer fahren?

Abgesehen von erhöhtem Reifenverschleiß und lebensgefährlichem Fahrverhalten im Grenzbereich kann man getrost ohne Stoßdämpfer fahren.

Wie viel kostet Stoßdämpfer wechseln?

Neue Stoßdämpfer für die Vorderachse kosten zwischen 200,- und rund 1.000 Euro. Stoßdämpfer für die Hinterachse sind etwas günstiger und liegen bei rund 150,- bis 600,- Euro. In Ausnahmefällen können die Materialkosten für einen Satz auch bei bis 1.200,- Euro und mehr liegen.

AUTO BILD-Ratgeber - Defekte Stoßdämpfer

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Werden die Stoßdämpfer beim TÜV geprüft?

Im Prüfumfang der Hauptuntersuchung ist eine spezielle Prüfung der Stoßdämpfer nicht enthalten. Aufgrund von Auffälligkeiten wie Ölaustritt geht DEKRA aber davon aus, dass Hunderttausende Fahrzeuge mit mangelhaften Stoßdämpfern auf deutschen Straßen unterwegs sind.

Wie lange kann man mit kaputten Stoßdämpfern fahren?

Wie lange halten Stoßdämpfer? Für die Lebensdauer von Stoßdämpfern gilt ein Richtwert von etwa 80.000 km, danach sollten Sie die Komponenten wechseln lassen.

Wie erkenne ich ob meine Stoßdämpfer kaputt sind?

Ein erstes Anzeichen verschlissener Stoßdämpfer zeigt sich meist im Spurverhalten Ihres Autos. Wenn Sie bemerken, dass bei geradem Lenkrad eine Bewegung nach links oder rechts stattfindet, kann das auf einen Defekt hinweisen. Ein unsicheres Bremsverhalten kann ebenfalls darauf hindeuten.

Wie schnell gehen Stoßdämpfer kaputt?

Stoßdämpfer sollten regelmäßig geprüft werden

Spätestens nach 80.000 km, danach alle 20.000 km, sollte es mit dem Auto auf einen Prüfstand gehen. Das kann bei der Hauptuntersuchung oder in der Werkstatt geschehen.

Wie prüfe ich Stoßdämpfer?

Eine althergebrachte Methode ist der „Wipp-Test“

Sie drücken nacheinander jeweils eine Ecke Ihres Fahrzeuges kräftig herunter und lassen dann los. Falls die nun folgende Wippbewegung des Autos länger als 1-2 Schwingungen andauert, so sollten Sie die Stoßdämpfer prüfen lassen.

Wie wichtig sind Stoßdämpfer?

Tatsächlich dient ein Stoßdämpfer nicht dazu, Stöße abzudämpfen. Stattdessen ist es seine Aufgabe Schwingungen (insbesondere vom Rad ausgehend) während der Fahrt zu regulieren, bzw. du verringern. Damit sind Stoßdämpfer ein wichtiger Bestandteil des Autos für die Sicherheit und den Fahrkomfort.

Wie lange halten Stoßdämpfer hinten?

Stoßdämpfer werden immer dann gewechselt, wenn sie einen Defekt aufweisen. Je nach Fahrweise und Qualität halten sie zwischen 80.000 und 120.000 Kilometern. Neben dem Tausch aus Verschleißgründen empfiehlt es sich auch, die Stoßdämpfer bei Änderungen am Fahrwerk anzupassen.

Was kostet ein Stoßdämpfertest beim TÜV?

Machen Sie den TÜV NORD StoßdämpferCheck für nur 9,50 Euro

oder über den Online Terminservice.

Was sind TÜV relevante Mängel?

Prüfen Sie, ob Verbandskasten, Warndreieck und Warnweste im Auto vorhanden sind. Kontrollieren Sie, ob Typenschilder, Kennzeichen oder Fabrikschild unbeschädigt und gut lesbar sind. Prüfen Sie die Frontscheibe auf Beschädigungen und kontrollieren Sie dabei auch die Funktionsfähigkeit der Wischer sowie der Wischanlage.

Wer macht Stoßdämpfertest?

Auch der TÜV macht Stoßdämpfertests.

Kann man Stoßdämpfer selber wechseln?

Na gut, eine wichtige Info vorab müssen wir Dir noch liefern: Da Stoßdämpfer zu den sicherheitsrelevanten Teilen eines Kfz gehören, solltest Du diese nur selbst wechseln, wenn Du mindestens ein versierter Hobbyschrauber bist und auch dementsprechend Erfahrung bei Autoreparaturen mitbringst.

Wie viele Stoßdämpfer hat ein Auto?

Nahezu jedes Auto (Klassiker wie die Isetta einmal ausgenommen) hat vier Stoßdämpfer. Viele Fahrzeuge haben an der Vorderachse ein MacPherson-Federbein verbaut; an der Hinterachse können Drehstabfedern oder andere Systeme mit einer innen liegenden Feder verbaut sein.

Ist im Stoßdämpfer Öl?

Auch Gasdruck Stoßdämpfer enthalten Öl!

Durch das Gaspolster steht das Öl unter Druck und verhindert so bei steigenden Temperaturen und Belastungen ein Aufschäumen des Öls. Dadurch stehen auch bei hoher Beanspruchung die vollen Dämpfkräfte zur Verfügung.

Was gehört alles zum Stoßdämpfer?

Hydraulische Stoßdämpfer bestehen im Wesentlichen aus einem ölbefüllten Zylinder und einer darin geführten Kolbenstange.

Was Kosten Stoßdämpfer und Feder wechseln?

Der Gesamtpreis für eine Feder samt Einbau kostet bei einem BWM E46 oder einem VW Golf ab 150 Euro, respektive ab 300 Euro pro Achse (vorne oder hinten). Bei größeren, schwereren Fahrzeugen wie SUVs ist mit Kosten von mindestens 200 Euro zu rechnen, respektive ab 400 Euro pro Achse.

Können Stoßdämpfer quietschen?

Das Knarzen der Dämpfer entsteht, wenn das Schmierfett in den Kugelgelenken an Gleitfähigkeit verliert. Die Kugelgelenke sind ungeschützt. Staub kann ungehindert eindringen und wird vom Fett gebunden. Ist die Staubmenge zu groß geworden, wird das Fett bröselig und kann seiner Schmieraufgabe nicht mehr nachkommen.

Warum Stoßdämpfer paarweise wechseln?

Trotzdem müssen Stoßdämpfer paarweise gewechselt werden:

Denn ein neuer Stoßdämpfer ist immer leistungsstärker als eine gebrauchte Ausführung. Würden links und rechts auf der Achse Stoßdämpfer mit unterschiedlicher Leistung montiert sein, könnte dies ein instabiles Fahrverhalten zur Folge haben.

Welcher Stoßdämpfer ist besser Gas oder Öl?

die Gasdruckdämpfer sind generell besser. Aber es kommt natürlich drauf an, wo man herkommt, wo man hin will. Gas kann schneller reagieren. Wenn der Dämpfer zusammengedrückt wird und das Öl sich erst sagt:" Jo, dann lauf ich mal in andere Kammern", dauert das natürlich länger als beim Gas.

Warum sollte man Stoßdämpfer vor Einbau durchdrücken?

Um Stoßdämpfer richtig zu wechseln, sollte man die neuen Dämpfer vor dem Einbau entlüften. Durch die horizontale Lagerung der Stoßdämpfer während des Transports vermischen sich Gas und Hydraulikflüssigkeit im Inneren des Stoßdämpfers.

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