Zum Inhalt springen

Kann Vermieter wegen kinderlärm kündigen?

Gefragt von: Rosa Popp-Römer  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 5/5 (14 sternebewertungen)

In der Regel stellt Kinderlärm keinen Mietmangel bzw. Grund für eine Abmahnung oder Kündigung dar: Geht von einem Mieter nachweislich wiederholt und nachhaltig Lärm aus, kann der Vermieter grundsätzlich nach Ausspruch einer Abmahnung das Mietverhältnis wegen Störung des Hausfriedens kündigen.

Wann ist kinderlärm unzumutbar?

Zwischen 22 Uhr und sechs Uhr herrscht Nachtruhe. Das bedeutet: Zimmerlautstärke einhalten und Kinderlärm in der Mietwohnung, wenn möglich, verhindern. Davon ausgenommen sind Babys und Kleinkinder, die weinen und nach dem Fläschchen schreien. Nächtliches Herumtoben oder Muszieren ist dagegen nicht gestattet.

Kann Vermieter Familie mit Kind kündigen?

Nein. Familien sind gut vor missbräuchlichen Kündigungen geschützt. Eine Kündigung gilt zum Beispiel dann als missbräuchlich, wenn sie ausgesprochen wird, weil der Mieter «Ansprüche aus dem Mietverhältnis» geltend macht (Artikel 271a Obligationenrecht).

Wie lange muss ich Kinderlärm ertragen?

Von 22 bis 6 Uhr müssen Sie sich, ebenso wie Ihre Nachbarn, ruhig verhalten. Das gilt auch für Familien mit Kindern. Ausnahme davon sind, wie bereits erwähnt, Babys und Kleinkinder. Denn niemand kann verhindern, dass diese nachts aufwachen und mal schreien oder weinen.

Können sich Nachbarn wegen Kinderlärm beschweren?

Doch auch für Kinder gibt es Grenzen - obwohl der Bundesgerichtshof urteilte, im "Interesse der Allgemeinheit an einer kinder- und jugendfreundlichen Umgebung" müsse der Kinderlärm des Nachwuchses hingenommen werden (Az. V ZR 62/91). In manchen Fällen beschweren sich die Nachbarn zu Recht.

Ist das erlaubt: Kündigung der Mietwohnung wegen Kinderlärm?

38 verwandte Fragen gefunden

Wann sind Kinder zu laut?

Zwischen 22 Uhr und 6 Uhr sollten Ruhezeiten eingehalten werden – auch von Kindern. Eine Ausnahme gibt es jedoch für Babys. Ihnen kann nicht untersagt werden, nachts zu schreien und zu weinen. Allerdings sollten die Eltern darauf achten, dass die Kleinen möglichst schnell wieder zur Ruhe kommen.

Was tun bei ständigem kinderlärm?

Nach der Ansicht des Landgerichts Berlin (Urteil v. 05.09.2016, Az.: 67 S 41/16) haben Eltern die Pflicht, die von ihren Kindern ausgehenden Geräusche durch erzieherische Maßnahmen möglichst gering zu halten und Rücksicht auf die Bedürfnisse anderer Bewohner zu nehmen.

Kann man sich gegen Kinderlärm wehren?

Eine Ruhestörung durch Kinder kann also nur unter ganz bestimmten Umständen geltend gemacht werden, da der Lärm sowohl gesetzlich als auch in der gängigen Rechtsprechung als sozialadäquat angesehen wird. Eine Abmahnung wegen Kinderlärm ist möglich, wenn rücksichtsloses Verhalten vorliegt.

Was tun wenn die Nachbarskinder zu laut sind?

„Wenn Kinder spielen und laut sind, gehört das noch zum vertragsgemäßen Gebrauch der Mietwohnung“, so Mietrechtsexpertin Jutta Hartmann, Sprecherin des Deutschen Mieterbundes. „Nachbarn müssen das hinnehmen und können nicht etwa die Miete mindern.

Kann man kinderlärm anzeigen?

Alle Eltern sollten wissen, dass Kinderlärm im gesetzlichen Sinne gar kein Lärm ist. Steht seit 2011 in §22 Abs. 1a des Bundesimmissionsschutzgesetzes. Das kann man nörgelnden Nachbarn gerne mal mitteilen.

Wann ist ein Mieter unkündbar?

Demnach muss ein Mieter nicht ausziehen, wenn der Auszug für ihn eine übermäßige Härte bedeuten würde. Ein Härtefall liegt beispielsweise dann vor, wenn der Gesundheitszustand des Mieters oder einer dem Haushalt angehörigen Person durch einen Umzug gefährdet ist.

Welche Kündigungsgründe gibt es für den Vermieter?

Mögliche berechtigte Kündigungsgründe sind beispielsweise:

unerlaubte Untervermietung oder Überlassung der Wohnung an Dritte. ständig verspätete Mietzahlungen und Mietrückstände. Beleidigungen des Vermieters. Verstöße gegen die Hausordnung.

Wann darf mein Vermieter mir kündigen?

Eine Vermieterkündigung kommt nur in Betracht bei schweren Verstößen des Mieters gegen den Mietvertrag, zum Beispiel Nichtzahlung der Miete oder ständig unpünktliche Mietzahlungen. Dann droht allerdings auch gleich die fristlose Kündigung. Dem vertragstreuen Mieter kann der Vermieter nur ausnahmsweise kündigen.

Ist Getrampel Ruhestörung?

Nach einer Entscheidung des Amtsgerichts München (Aktenzeichen 283 C 1132/17) ist das Getrampel und Gepolter von jugendlichen Kindern in einer Wohnung als Ausdruck selbstverständlicher kindlicher Entfaltung grundsätzlich als sozialadäquates, zumutbares und typisches Verhalten zu akzeptieren.

Wie viel Lärm dürfen Kinder machen?

Kinder dürfen ihre Freunde mit nach Hause bringen und mit ihnen etwa vor dem Haus oder in der Wohnung spielen. Dass dann manchmal der Lärmpegel höher ist als sonst, kann möglich sein, doch auch das müssen die Nachbarn tolerieren. Verbote in den Hausordnungen gelten nicht.

Was tun wenn Nachbarn ihr Kind anschreien?

"Wenn es sich um Eltern von kleinen Kindern handelt, die viel schreien, dann auch mal anzubieten, ob man mal übernehmen kann oder mal einen Tee vorbeibringen kann."
...
Beratungsstellen:
  1. Elterntelefon.
  2. Kinderschutzbund.
  3. Kinderschutzzentren oder Beratungsstellen vor Ort.
  4. Örtliches Jugendamt.

Was kann ich gegen Trampelnde Obermieter tun?

Hält der durch Ihre trampelnden Nachbarn verursachte Lärm auch nachts an, dann können Sie auch die Polizei anrufen. Dies sollte aber nur die letzte Lösung sein. Außerdem sind der Polizei in diesem Fall auch die Hände gebunden. Diese können ebenfalls nur um Ruhe bitten und gegebenenfalls wiederkommen.

Kann man Mieter rauswerfen?

Das deutsche Mietrecht schützt den Mieter. Seine Rechte sind deutlich stärker ausgeprägt als die des Vermieters. Einen Mieter zu kündigen ist nur bei berechtigtem Interesse des Vermieters möglich (siehe § 573 BGB).

Kann man einen Mieter einfach kündigen?

Zahlt ein Mieter seine Miete nicht oder zu spät, darf der Vermieter kündigen, wenn der Mieter zwei Monate im Rückstand ist. Das gilt als Vertragsverletzung. In diesem Fall ist auch eine fristlose Kündigung erlaubt. Eine vorherige Abmahnung ist nicht notwendig.

Was ist ein gesetzlich anerkannter Kündigungsgrund?

Gesetzlich anerkannte Kündigungsgründe

1 BGB): diese liegt vor, wenn der Mieter seine vertraglichen Pflichten nicht erfüllt, z.B.: keine Mietzahlungen, Nichtleisten der vertraglich vereinbarten Mietkaution, nachhaltige Lärmstörung etc. Eigenbedarf (Selbstnutzung) (§ 573 Abs.

Welche Rechte haben langjährige Mieter?

"Wenn im Laufe der Mietzeit Verschlechterungen oder Verschleißerscheinungen auftreten, muss der Vermieter tätig werden. Er muss reparieren und instandsetzen - auf eigene Kosten oder es aus der Miete finanzieren." Das heißt: Wenn etwas kaputt geht, kann der Mieter Ersatz verlangen, ohne dass es teuer wird.

Wie bekommt man einen langjährigen Mieter aus der Wohnung?

Wer seinem Mieter kündigen möchte, muss dies schriftlich tun. Die Kündigung muss an alle im Mietvertrag benannten Personen gerichtet sein. Darüber hinaus muss der Vermieter den Grund der Kündigung mitteilen. Das Schreiben ist eigenhändig zu unterschreiben.

Wann hat ein Mieter 10 Jahre Kündigungsschutz?

In alten, bis Herbst 2001 abgeschlossenen Mietverträgen steht oft, dass nach 10 Jahren Mietzeit eine 12-monatige Kündigungsfrist durch den Vermieter einzuhalten ist. Diese Regelung ist auch heute noch wirksam.

Was kann der Vermieter alles vorschreiben?

Es gibt Vermieter, die ihren Mietern sogar vorschreiben wollen, wann sie Besuch haben dürfen – und wie lange.
...
Einige Beispiele:
  • Kündigung. ...
  • Kaution/Bürgschaften. ...
  • Untervermietung. ...
  • Betriebskosten. ...
  • Tierhaltung. ...
  • Rauchen. ...
  • Bagatellreparaturen. ...
  • Bodenbeläge.

Ist Staubsaugen Ruhestörung?

Wenn man sich mit seinen Nachbarn weiterhin gut verstehen und nicht im schlimmsten Falle sogar vor Gericht wiedersehen möchte, sollte man Rücksicht aufeinander nehmen und laute Tätigkeiten – zu denen auch das Staubsaugen gehört – während der gesetzlichen Ruhezeiten unterlassen.

Vorheriger Artikel
Warum sagt man nach danke bitte?
Nächster Artikel
Wird Tintenfisch lebendig gekocht?