Zum Inhalt springen

Kann man Schellackplatten auf normalen Plattenspieler abspielen?

Gefragt von: Christina Kühne  |  Letzte Aktualisierung: 14. April 2023
sternezahl: 4.4/5 (38 sternebewertungen)

Kann man mit einem Plattenspieler Schellackplatten hören? Ja - mit einer speziellen Nadel die am Plattenspieler montiert werden kann.

Welche Nadel für Schellackplatten?

Der Diamant ist erheblich dicker als moderne HiFi-Abtastnadeln (65¨µm Verrundung), da Schellack-Schallplatten viel breitere Rillen hatten als moderne Vinyl-Schallplatten. Mit diesem Nadeleinschub machen Sie jedes der oben genannten Nadelträger zu einem Schellack-Abtaster.

Wie kann man Schellackplatten abspielen?

Halte die Platte an ihren Kanten und lege sie auf den Teller.
  1. Stecke die Spindel in der Mitte des Tellers durch das Loch in der Platte. ...
  2. Halte Schallplatten immer an den Kanten und berühre die Rillen nicht. ...
  3. Fasse die Platte nur am äußersten Ende an, wo es keine Rillen gibt, um sie herauszunehmen.

Was ist der Unterschied zwischen Vinyl und Schellack?

Da die Rillen von Schellackplatten breiter sind als die der Vinylplatten, muss auch die Nadel zur Abtastung entsprechend dicker sein; üblich ist ein Verrundungsradius von 65 µm. Für Vinylplatten gedachte (dünne) Nadeln würden bei Schellackplatten keine gute Tonqualität ergeben und könnten beschädigt werden.

Kann man mit einem Grammophon Schallplatten abspielen?

Schallplatten aus Vinyl können auf einem Grammophon nicht abgespielt werden. Wegen des weichen Materials werden ihre schmalen Rillen von dessen Stahlnadel zerstört. Heute werden Grammophone auf dem Antiquitätenmarkt gehandelt.

Schellackplatte auf einem modernen Grammophon

34 verwandte Fragen gefunden

Was sind Schellackplatten heute wert?

Eine alte Plattensammlung kann heutzutage einiges wert sein. Einige Platten werden zu Preisen von über 100 Euro gehandelt. Wenn du beschließt deine Schallplatten zu verkaufen, musst du einige Faktoren beachten, um einen angemessenen Preis zu erzielen.

Warum knistern alte Schallplatten?

Oft ist die zu niedrig eingestellte Auflagekraft des Tonabnehmers für unschönes Knistern während des Abspielens verantwortlich. Um sicherzugehen, sollte man die vom Hersteller des Plattenspielers empfohlene Auflagekraft in der Bedienungsanleitung nachschlagen.

Was ist der Vorteil von Schellack?

Das sind die Vorteile von Shellac:
  • Schnelles Auftragen und Trocken.
  • Lange Haltbarkeit (bis zu drei Wochen)
  • Kratz- und stoßfest.
  • Natürliches Ergebnis (im Gegensatz zur klassischen Gel-Maniküre)
  • Schonender als Gelnägel, der Nagel muss vorher nicht angeraut werden.

Welche Schellackplatten sind wertvoll?

Die acht teuersten Schallplatten der Welt
  • The Beatles – YESTERDAY AND TODAY (1966) ...
  • John Lennon & Yoko Ono – DOUBLE FANTASY (1980) ...
  • The Quarrymen – „That'll Be The Day / In Spite Of All Danger“ (1958) ...
  • The Beatles – SGT. ...
  • Elvis Presley – „My Happiness / That's When Your Heartaches Begin“ (1953)

Wie kann man Schellackplatten reinigen?

So wird geputzt. Zuerst Staub und Dreck sachte mit dem Mund wegblasen. Schellackplatten mit destilliertem Wasser und einem Mikrofasertuch kurz abwaschen und sofort mit einem frischen Tuch trocknen. Kein Leitungswasser verwenden, da sich auch bei geringem Kalkgehalt Rückstände bilden können.

Kann ein Plattenspieler an AUX anschließen?

Wenn dein Plattenspieler einen Entzerrvorverstärker besitzt – also eine Kombination aus einem Entzerrer und einem Vorverstärker –, kannst du ihn an den AUX-Eingang (Line-in) des Verstärkers anschließen. Hierbei handelt es sich in der Regel um einen Cinch- oder Klinkenanschluss.

Was ist der beste Plattenspieler?

Die besten Plattenspieler
  • Transrotor. Max Nero. Vorteile. ...
  • Pro-Ject. X8. Vorteile. ...
  • Technics. SL-1200 GR / SL-1210 GR. bei euronics* ...
  • Rega. Planar 3 / Exact. bei HIFI-REGLER* ...
  • Cambridge Audio. Alva TT V2. bei HIFI-REGLER* ...
  • Thorens. TD 403 DD. bei HIFI-REGLER* ...
  • Technics. SL-1200 / 1210 Mk7. bei Thomann* ...
  • Technics. SL-1500C. bei euronics*

Wie funktionieren Schellackplatten?

Die Plattenspielernadel bewegt sich in den Nuten der Schallplatte auf und ab. Sie „tastet“ sich durch die Rillen der Platte und liest damit die „eingravierten“ Informationen aus. Der Stylus ist ein winziger Kristall aus Saphir oder Diamant.

Wann ist eine Plattenspieler Nadel kaputt?

Sollte das kleine spitze Ende, dass direkt auf der Schallplatte aufliegt, nur noch minimal vorhanden sein oder sogar komplett verschwunden sein, ist es Zeit für eine neue Plattenspieler Nadel. Als sehr groben Anhaltspunkt, wann eine Nadel gewechselt werden soll, sprechen die Profis von etwa 400 bis 2000 Spielstunden.

Wie lange hält eine Plattenspieler Nadel?

Grundsätzlich empfehlen wir dir, die Nadel auszutauschen, wenn sie zu abgenutzt ist. Dazu solltest du die Nadel genau beobachten. Ein grober Richtwert liegt bei ca. 1000 bis 2500 Stunden.

Ist Vinyl für einen Plattenspieler?

Vinyl-Schallplatten sind beliebt. Zum Abspielen braucht man einen Plattenspieler. Impulskäufe sollte man vermeiden – auch zum Wohl der Scheiben. Letzlich ist das richtige Gerät aber eine individuelle Frage.

Was mache ich mit meinen alten Schallplatten?

Schallplatten dürfen im üblichen Restmüll entsorgt werden. Bei der Verbrennung von Vinyls werden jedoch giftige Gase freigesetzt, die sehr umweltschädlich sind. Bringen Sie daher Ihre alten Platten besser zu einem Werkstoff- oder Recyclinghof.

Wie viel bekommt man für alte Schallplatten?

Besitzer von alten Platten oder CDs sollten sich allerdings keine Illusionen machen. Kommt ein Verkauf zustande, gibt es pro Stück zumeist ein paar Cents oder einen Betrag im einstelligen Euro-Bereich. „Nur bei Top-Raritäten kann es mehr, in seltenen Fällen sogar bis hin zu mehreren tausend Euro sein“, so Luesse.

Was ist die teuerste LP der Welt?

Und die teuerste Platte der Welt kostete 4.428.000€! Es ist die Wu-Tang Clan – The Wu – Once Upon A Time In Shaolin LP (2015). Auch hier ermisst sich der Preis durch die Exklusivität der Platte. Denn diese Platte ist wirklich einzigartig.

Warum hält mein Schellack nicht?

Die Nagelplatte muss gereinigt und temporär dehydriert werden. Es ist wichtig, dies gründlich zu tun, da Shellac sonst keine feste Verbindung zur Nagelplatte aufbauen kann. Es reicht nicht aus, den Nagel mit IPA (Isopropylalkohol/Cleaner) zu reinigen. Verwende immer einen Dehydrator wie ScrubFresh.

Wie lange hält ein Schellack?

Shellac ist ein sogenannter Hybridlack (Langzeit, Permanent Lack) wie auch UV-Nagellack, Gel-Nagellack oder Carbon-Lack. Der Lack hat somit keine Trocknungszeit und hält ca. 21 Tage ohne abzusplittern. Der Nagel fühlt sich sehr natürlich an.

Wie lange hält Schellack?

Je nach Nagelwachstum kann eine Gel-Maniküre 3-4 Wochen halten, Shellac 2-3 Wochen. Das hängt aber auch davon ab, ob deine Hände besonders viel mit Chemikalien wie Putz- oder Desinfektionsmitteln in Berührung kommen – das kann die Haltbarkeit deiner Shellac-Maniküre nämlich deutlich verringern.

Kann man Schallplatten mit Wasser waschen?

Ganz klar – nein! Wenn Ihre Vinylplatten stark verschmutzt sind, reicht das bloße Staubwischen mit der Plattenbürste nicht aus. Verwenden Sie für eine feuchte Reinigung Ihrer Schallplatten ausschließlich spezielle Reinigungsmittel (werblicher Link), um Ihre Vinyls nicht zu zerstören.

Kann man Schallplatten mit Wasser reinigen?

Staub auf Schallplatten lässt sich einfach mittels Plattenbürsten mit Borsten aus Carbonfasern entfernen. Für die Nassreinigung bieten sich professionelle Reinigungsmittel und Mikrofasertücher an. Eine Reinigungslösung kannst du selbst aus Isopropanol, destilliertem Wasser und Netzmittel anrühren.

Kann man Schallplatten in der Spülmaschine reinigen?

Die Reinigung mit Geschirrspüler eignet sich besonders für alle "Modern Talking" LPs. Hähä! Die Idee, meine Platten einfach im Geschirrspüler zu reinigen, hat mir keine Ruhe gelassen, und ich habe es einfach mal ausprobiert. Ich habe noch viele Platten die eigentlich gut gepflegt aber durch naßabspielen "versaut" sind.