Zum Inhalt springen

Kann man Reifen länger als 10 Jahre fahren?

Gefragt von: Grit Brandl  |  Letzte Aktualisierung: 12. März 2023
sternezahl: 4.3/5 (54 sternebewertungen)

Grundsätzlich gelten 10 Jahre als maximales Reifenalter. Um auf der sicheren Seite zu sein, empfiehlt der TÜV jedoch, das Alter von Reifen auf höchstens sechs Jahre zu beschränken. So gering das Alter von Winterreifen auch sein mag: Es ist unerheblich, wenn die vorgeschriebene Profiltiefe bereits unterschritten ist.

Wie alt dürfen Reifen maximal sein TÜV?

Wie alt dürfen Reifen beim TÜV sein

Fragen Sie den TÜV, wie alt Reifen sein dürfen, wird Ihnen der Richtwert von sechs Jahren angegeben. Denn mit der Zeit verlieren Reifen auch einfach aufgrund von Witterungsverhältnissen einen Teil ihrer Eigenschaften.

Wie alt dürfen Reifen sein laut Gesetz?

Ab welchem Alter sollten Reifen nicht mehr verwendet werden? Ab welchem Alter Autoreifen nicht mehr verwendet werden dürfen, ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Ab sechs Jahren kann über Ersatz nachgedacht werden, länger als zehn Jahre sollten Sie Reifen nicht verwenden.

Wie alt dürfen Reifen sein Strafe?

Wie schon erwähnt, gibt es in Deutschland keine gesetzliche Regelung für das Alter von Autoreifen. Insofern drohen Ihnen keine Strafen und auch kein Bußgeld, wenn Sie mit alten Reifen unterwegs sind. Bei einer Kontrolle spielt nicht das Reifenalter, sondern lediglich die Profiltiefe eine Rolle.

Was kann passieren wenn Reifen zu alt sind?

Das Material beginnt auszuhärten, spröde und rissig zu werden. Die Gefahr, dass sich die Lauffläche ablösen kann, steigt. Das Ausfallrisiko nimmt von einem Alter von sechs Jahren an deutlich zu, wie Studien der DEKRA Unfallanalyse zeigen. Fällt der Reifen aus, droht unter Umständen ein Unfall mit schweren Folgen.

REIFEN ÄLTER ALS 6 JAHRE, WAS PASSIERT JETZT???

26 verwandte Fragen gefunden

Wann sind Reifen nicht mehr gut?

Die Rechtslage ist klar: Sobald Ihre Pkw-Reifen, deren Profil beim Neukauf meist zwischen acht und neun Millimeter hat, die Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimeter unterschreiten, dürfen Sie mit ihnen nicht mehr im Straßenverkehr fahren. Die Reifen gelten dann als nicht mehr verkehrssicher und müssen aussortiert werden.

Kann ein alter Reifen platzen?

Bereits nach rund sechs Jahren kann dann die Unfallgefahr deutlich erhöht sein, weil die Bremswirkung poröser, rissiger Reifen geringer ist und das Fahrzeug auf nassen Straßen leichter ins Rutschen kommt. Zudem können die Reifen schneller platzen.

Wie alt dürfen Reifen sein Polizei?

Reifen, die älter als sechs Jahre sind oder mehr als 40.000 Kilometer Laufleistung haben, sollten gewechselt werden. Auch Reifen, die über eine längere Zeit gelagert wurden, sollten aufgrund von Materialermüdung getauscht werden. Wer in der Probezeit mit abgefahrenen Reifen unterwegs ist, begeht einen B-Verstoß.

Sind Reifen beim TÜV relevant?

Die Profiltiefe des Reifens sollte regelmäßig kontrolliert werden. Bei der Hauptuntersuchung (HU) werden vom Prüfer auch die Reifen bewertet. Denn abgefahrene oder beschädigte Pneus sind ein weitverbreitetes Durchfallkriterium.

Wie lange kann man einen Reifen fahren?

Durchschnittlich halten Reifen bei normalen Bedingungen rund 40.000 Kilometer. Wird das Fahrzeug bei einem Wechsel von Sommer- auf Winterreifen jährlich rund 15.000 Kilometer gefahren, müssten die Reifen nach fünf bis sechs Jahren erneuert werden.

Sind alte Reifen laut beim Fahren?

Ältere und abgenutzte Reifen sind daher in der Regel lauter als neue Reifen. Verschlimmert sich der Sägezahn, kann sogar das Fahrverhalten negativ beeinflusst werden. Das macht sich zum Beispiel an einem Flattern im Lenkrad bemerkbar. Zudem rutscht der Wagen bei Bremsungen leichter.

Wie lange kann man mit Ganzjahresreifen fahren?

Wie lange halten Allwetterreifen

Allwetterreifen haben eine deutlich geringere Lebenserwartung als Sommer- oder Winterreifen. Schon nach durchschnittlich 35.000 km (oder 2-4 Jahren) sind sie nicht mehr zu empfehlen.

Kann man Winterreifen nach 10 Jahren noch fahren?

Als Grundregel gilt: Sind seit dem Herstellungsdatum 10 Jahre vergangen, sollten Sie den Reifen unbedingt austauschen lassen. Hat er allerdings vorher die per Gesetz vorgeschriebene Profiltiefe unterschritten, muss er früher gewechselt werden.

Wie alt dürfen neue Reifen sein dot?

Aber was gilt bei Neureifen, die über eine längere Zeit eingelagert waren? - Unter der Voraussetzung einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu.

Können Reifen ablaufen?

Als Faustregel gilt: Nach fünf Jahren sind Reifen alt und nach acht Jahren ist ihre Haltbarkeit abgelaufen. Wenn ihr euch neue Reifen kaufen müsst, dann ist auch hier ein Blick auf die DOT-Nummer hilfreich. Denn unbenutzte Reifen dürfen bis zu fünf Jahre lang als Neureifen verkauft werden.

Welche billigreifen sind die besten?

02. Februar 2022 | Hannah Anhorn
  • Die GTÜ hat Auto-Reifen der untersten Preisklasse getestet. ...
  • Platz 1: Westlake SV 308.
  • Platz 2: Kormoran Gamma B2.
  • Platz 3: Goodride SA05.
  • Platz 4: Kenda KR20.
  • Platz 5: Federal SS 595.
  • Platz 6: Riken Maystorm.
  • Die Reifen-Tests finden Sie hier:

Wie alt dürfen M&S Reifen sein?

Denn für ältere Winter- und Mud-and-Snow (M+S)-Reifen ohne Alpine/-Schneeflockensymbol, die bereits verwendet werden und bis zum 31.12.2017 hergestellt wurden, gilt noch eine Übergangsfrist bis zum 30. September 2024.

Warum Reifen außen abgefahren?

Erhöhter Reifenverschleiß an Außen- und Innenseite

Ein solches Verschleißbild weist auf einen dauerhaft zu niedrigen Luftdruck hin. Die Aufstandsfläche des Reifens ist dabei so weit verbreitert, dass die außen- und innen liegende Profilfläche besonders stark beansprucht wird.

Sind alte Reifen TÜV Mangel?

Der TÜV sieht es im Regelfall etwas anders, hier werden meistens Reifen bemängelt, die älter als sechs oder sieben Jahre sind. Wichtig ist in diesem Zusammenhang die minimale Profiltiefe von 1,6 mm, welche nicht unterschritten werden darf.

Was ist schlimmer Reifen platzen vorne oder hinten?

Gefahr des Ausbrechens

Der Unfallexperte der Dekra erklärt zuerst, dass man das Platzen eines Reifens an der Vorderachse mit der Lenkung kompensieren, also ausgleichen kann. An der Hinterachse sei es jedoch der Super-Gau für den Autofahrer, da dies die so genannte spurführende Achse ist.

Wie kündigt sich ein Reifenplatzer an?

In vielen Fällen kündigt sich ein bevorstehender Reifenplatzer an, indem ein leichtes bis starkes Rütteln oder Vibrieren spürbar ist. Das Auto beginnt, bei gerader Lenkung die Spur zu verziehen. Zudem fühlt sich die Lenkung mitunter sehr schwammig an. Außerdem kann es zu Rauchbildung kommen.

Welche Reifen haben die längste Lebenserwartung?

MICHELIN Reifen* haben die durchschnittlich längste Lebensdauer aller getesteten Premium-Reifen**. Zu diesem Ergebnis kommen aktuelle von Michelin in Auftrag gegebene Tests der unabhängigen Prüforganisation DEKRA.

Wie alt darf ein gebrauchter Winterreifen sein?

Empfohlen wird, Reifen idealerweise nach sechs und spätestens nach acht Jahren Benutzung zu wechseln. Mit der Zeit verhärtet sich das Material. Das führt dazu, dass kein Grip mehr aufgebaut werden kann.

Was bedeutet 1217 auf dem Reifen?

Das Herstellungsdatum "1217" bedeutet, dass der Reifen in der 12. Kalenderwoche des Jahres 2017 hergestellt wurde. Die ersten beiden Ziffern stehen für die Kalenderwoche und die letzten beiden für das Jahr, in dem der Reifen hergestellt wurde.

Wie erkennt man ob Winterreifen noch gut sind?

Der Messingrand beträgt 3 mm. Sofern der Rand nicht sichtbar ist, haben Sie noch genug Profil. Ist er allerdings sichtbar oder nur knapp unter der Oberfläche des Profils, sollte der Reifen ausgetauscht werden. Zudem wird starker Abrieb auch am Reifen sichtbar, sobald die Mindestprofiltiefe erreicht wurde.

Nächster Artikel
Was sind die Vorteile von Öpnv?