Zum Inhalt springen

Kann man Pferden Brot geben?

Gefragt von: Wladimir Schade-Schweizer  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (55 sternebewertungen)

Bei einem Energiegehalt als Hafer, einem niedrigen Eiweißgehalt von 7 bis 8 Prozent ist Brot sehr arm an Rohfaser. Daher sollten auf einmal nicht mehr als ein Kilo getrocknetes Brot gefüttert werden. Pferde, die unter EMS leiden, sollten nicht mit Brot gefüttert werden.

Wie viel Brot darf ein Pferd essen?

Damit dürfte die Frage eigentlich beantwortet sein, Ab und an mal eine Scheibe gut trockenes Brot ist o.k., aber regelmäßig größere Mengen muß nicht sein. Hi, in dem Stall wo ich mein Pferd stehen habe werden viele Pferde richtig viel mit trocken Brot/Brötchen etc. gefüttert und das täglich!

Welches Brot dürfen Pferde essen?

Viele Pferdebesitzer füttern als Leckerchen ein Stück trockenes altes Brot oder Semmeln. Manchmal gibt es in Stallungen sogar in der Futterkammer eine Brotkiste, aus der sich jeder bedienen darf.

Warum trockenes Brot für Pferde?

Pferde lieben Brot. Das liegt daran, dass Brot viel Stärke enthält. Schon beim Kauen spaltet sich die Stärke im Pferdemaul in süssen Traubenzucker. Als Belohnungshäppchen oder zum Verstecken von Medikamenten kann man getrocknetes Brot ausnahmsweise anbieten, aber nicht mehr als 100 Gramm pro Tag.

Was sollte man einem Pferden nicht füttern?

Mit welchen Lebensmitteln du dein Pferd nicht füttern darfst, erfährst du in unserem Ratgeber.
  • Zitrusfrüchte.
  • Steinobst.
  • Nachtschattengewächse.
  • Kreuzblütlergewächse.
  • Avocados.
  • Ingwer.
  • Rhabarber.
  • Schokolade.

Claras größter Traum geht in Erfüllung ? Der Weg zum eigenen Pferd | Eltern sagen JA! Mamiseelen

28 verwandte Fragen gefunden

Sind Bananen gut für Pferde?

Berlin – Klassiker wie Äpfel, Birnen und Bananen dürfen bei Pferden durchaus auf dem Speiseplan stehen. Sogar Wassermelonen – selbstverständlich ohne Schale – sind erlaubt. Aber: Alle Obstsorten enthalten viel Fruchtzucker und wenig Rohfaser. „Für die Ernährung von Pferden ist das keine gute Zusammensetzung.

Kann ein Pferd nur von Heu leben?

„Ein Pferd kann sich problemlos nur von Heu ernähren“, erklärt Tierärztin und Mikrobiologin Dr. Dorothe Meyer „abhängig von Heuqualität und geforderter Leistung.

Was passiert wenn Pferde Brot essen?

Bei einer zu großen Brotfütterung kann es zu Verdauungsstörungen, Fehlgärungen bis hin zu Hufrehe kommen, da ein Übermaß an Stärke nicht im Dünndarm verdaut wird und im Dickdarm die Darmflora aus dem Gleichgewicht bringen kann. Daher sollte Brot in kleinen Portionen und mehrfach über den Tag verteilt gefüttert werden.

Warum dürfen Pferde kein weiches Brot essen?

Weil frisches Brot sehr weich ist, schlucken die Tiere es in großen Bissen. Sie quellen dann im Magen und stären die Verduung oder können zu Schlungverstopfung führen. Wenn das Brot hart getrocknet ist, sind die Pferde gezungen zu kauen und richtig einzuspeicheln.

Ist Knäckebrot gut für Pferde?

“ Als Knäckebrot bezeichnet sie rohfaserreiches, energiearmes Heu oder Weidegras, das auch Pferde mit Hufrehe-Vergangenheit problemlos verzehren können, versichert sie.

Was dürfen Pferde fressen Tabelle?

Pferde vertragen nicht jede Sorte von Obst und Gemüse. Bedenkenlos verfüttern kannst Du Äpfel, Bananen, Birnen, Pfirsiche, Wassermelone, Möhren, Rote Beete und Salat. Achte allerdings darauf, dass es sich um hochwertiges Obst und Gemüse handelt und dass Du es nur in kleinen Mengen gibst.

Welche Tiere dürfen trockenes Brot essen?

Nutztiere dürfen trockenes (!)

Wenn Sie das Brot in einer Papiertüte sammeln, schimmelt es nicht – und Sie können es beim nächsten Besuch im Pferdestall, Hühnerhof oder Bauernhof abgeben. Was Sie auf gar keinen Fall machen sollten: Mit dem Brot Enten oder andere Vögel füttern.

Wie trocknet man Brot für Pferde?

Darum unbedingt das Brot in dünne Scheiben schneiden oder in Stücke brechen. Anschliessend an der Luft trocknen lassen bis es ganz hart und trocken ist. Unbedingt in einem luftdurchlässigen Behälter lagern (Papier- oder Stoffsack), Plastiksäcke vermeiden!

Wie viel Karotten darf ein Pferd am Tag fressen?

Wenn Du gerne ein paar Möhren mehr fütterst, kannst Du aufatmen: Es wird empfohlen bei Pferden höchstens ein Kilo pro 100 Kilo Körpergewicht zu füttern. Das heißt also, eine Überfütterung findet erst statt, wenn Du bei einem Pferd mit 600 Kilo Gewicht mehr als sechs Kilo Möhren fütterst – pro Tag!

Was soll ich meinem Pferd füttern?

Zu den gängigen Kraftfuttern zählen Hafer, Mais, Gerste und Mischfutter. Äpfel, Möhren, Rüben und Rote Bete werden als Saftfutter bezeichnet. Sie liefern auch Energie, aber vor allem Vitamine, die insbesondere dann für die Ernährung relevant sind, wenn im Winter kein frisches Weidegras zur Verfügung steht.

Welche Tiere kann man mit Brot füttern?

Auf der ganzen Welt bekommen Vögel Toastbrot, Baguette, Tortilla und Brezen. Aber vor allem Wasservögel – Enten, Blässhühner und Schwäne – sollte man möglichst gar nicht mit Brot füttern. Die finden auch im Winter genug Futter. Hinzu kommt: Teiche und Tümpel können durch Überfütterung umkippen.

Warum soll man ein Pferd nicht aus der Hand füttern?

Das Futterlob ist umstritten, weil: Es gibt Trainer, die komplett darauf verzichten, weil sie davon ausgehen, dass man sich damit mehr Probleme schafft als sie zu lösen. Oder weil sie es als unlogisch empfinden, Pferde aus der Hand zu füttern, weil das ja auch unter Pferden nicht üblich sei.

Sind Kartoffeln giftig für Pferde?

Kartoffeln sind eigentlich kein Pferdefutter, werden aber immer noch in der Pferdefütterung eingesetzt. Deren Aufnahme führt in der Regel nicht zu Vergiftungen. Es werden in der Kartoffel enthaltene schädliche Stoffe (Solanin, Trypsinhemmstoffe) durch das Kochen deaktiviert.

Ist Brot für Enten schädlich?

Brot oder Gebäck ist aber für die Enten ungesund. Es lässt den Magen aufquellen und enthält zu viel Salz oder Zucker. Zudem verlieren sie auch durch die Fütterung die Scheu vor Menschen. Das kann für die Tiere schnell gefährlich werden, sie können durch Unfälle auf der Straße oder durch Hunde getötet werden.

Sind Mandarinen giftig für Pferde?

Wer Apfelsinen oder Mandarinen in der Adventszeit liebt, kann sie auch mit seinem Pferd teilen. Aber: Wirklich nur aus Ausnahme und nur in kleinen Mengen. Denn: In den Südfrüchten steckt viel Zucker. Und: Pferde mit Magenproblemen sollten auf diese Exoten verzichten.

Kann man Hühner mit Brot füttern?

Das Hühnerfutter sollte frisch und frei von Schimmelpilzen sein. Alte Backwaren wie Brot und Brötchen kannst du in geringen Mengen verfüttern. Schimmliges Brot sollte aber von keinem Lebewesen mehr gefressen werden. Bereits matschiger oder gärender Rasenschnitt ist ebenso nicht zu verfüttern.

Warum kein 2 Schnitt für Pferde?

Das Hauptproblem des zweiten Schnittes ist neben dem Eiweißgehalt die mangelnde Struktur, im Dickdarm kann es deshalb zu Problemen kommen. Wegen der mangelnden Rohfaser kann man es auch mit Stroh füttern. Unsere bekommen aber z.B. kein Stroh und zwischendrin auch mal den 2. Schnitt.

Welche Geräusche mögen Pferde überhaupt nicht?

Wind mögen Pferdeohren gar nicht

Und: Es kann nicht mehr so genau verorten, woher die Geräusche kommen. Das sorgt dafür, dass das Fluchttier Pferd angespannt wird. Dazu kommt noch: Der Wind verstärkt die Geräusche, sie werden als noch deutlicher aufgenommen.

Was passiert wenn Pferde zu wenig Heu bekommen?

Schlechte Fütterung hat Folgen, sie kann Pferde krank machen. Da das Pferd ein Dauerfresser ist, produziert der Pferdemagen ununterbrochen Magensäure, die nur der Speichel neutralisieren kann. Und Speichel wiederum fließt ausschließlich beim Kauen.

Sind Karotten gut für Pferde?

Als Futterergänzung, Zwischenmahlzeit oder gesunde Belohnung sind Karotten bei Pferd und Reiter gleichermaßen beliebt, denn sie sind günstig, zu jeder Jahreszeit zu bekommen, leicht zu lagern und liefern dem Vierbeiner eine große Portion an Vitaminen und Mineralstoffen.