Zum Inhalt springen

Kann man mit 16 selber entscheiden wo man wohnt?

Gefragt von: Nicolas Brenner  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 5/5 (41 sternebewertungen)

Der Elternteil übt sein gesetzliches Aufenthaltsbestimmungsrecht aus. Erst mit der Vollendung des 18. Lebensjahres wird das Kind volljährig und kann in eigenen Angelegenheiten eigenständig entscheiden, also auch darüber, wo es wohnt.

Kann man mit 16 entscheiden wo man wohnt?

Teil der Personensorge ist wiederum das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Dass die Eltern im Rahmen der ihnen zustehenden Personenfürsorge über den Wohnsitz des noch minderjährigen Kindes zu entscheiden haben, sieht bereits das BGB vor. Danach teilt ein minderjähriges Kind den Wohnsitz der Eltern, § 11 BGB.

Kann eine 16 Jährige ihren Aufenthalt selbst bestimmen?

Nein, unter 18-jährige dürfen nicht selbst gegen den Willen der Eltern den Aufenthalt bestimmen. Beantragt ein Elternteil allerdings das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht, muss das Kind ab dem 14. vollendeten Lebensjahr dazu angehört werden und kann dementsprechend mitentscheiden.

Was kann man mit 16 entscheiden?

Du kannst frei entscheiden, wen du heiraten möchtest. Es gibt keine Grenzen mehr durch das Jugendschutz- oder Jugendarbeitsschutzgesetz. Du darfst in der Öffentlichkeit rauchen, Zigaretten kaufen. Auch in Bezug auf Alkohol, Ausgehen, Filme und PC-Spiele gibt es keine Einschränkungen mehr.

Was können mir meine Eltern mit 16 verbieten?

Leider dürfen sich deine Eltern einmischen, solange du noch nicht volljährig bist. Verbieten dürfen sie dir eine Beziehung, wenn dein Freund viel älter ist als du, er dich zum Drogenkonsum verführen könnte, dich sexuell ausnutzt oder sonst irgendwie einen schädlichen Einfluss auf dich hat.

Mit 15 bei den Eltern ausgezogen! ??⎢Storytime⎢Auf Klo

34 verwandte Fragen gefunden

Kann ich meiner 16 jährigen Tochter den Freund verbieten?

Eltern dürfen ihrem Kind den Umgang mit jemandem nur in einem Fall verbieten: wenn die Person das Kind gefährdet. Sollten die Eltern also merken, dass bestimmte Freunde ihrem Kind nicht gut tun, dann müssen sie handeln.

Wie lange darf man mit 16 alleine zuhause bleiben?

Deshalb ist das Alleinlassen von Kindern und Jugendlichen nicht eindeutig geregelt. „Es gibt keine klare gesetzliche Vorschrift darüber, ob und wie lange Eltern Kinder allein lassen dürfen“, sagt die Münchener Rechtsanwältin Dr.

Was müssen 16 Jährige im Haushalt machen?

Heranwachsende zwischen 10 und 16 Jahren
  • Einkäufe erledigen.
  • kochen.
  • Sonntags Brötchen kaufen.
  • Wäsche waschen.
  • Geschirrspüler ausräumen.
  • Schuhe putzen.
  • kleinere Reparaturen erledigen.
  • auf Geschwister aufpassen.

Haben Eltern das Recht das Handy zu kontrollieren?

Es gibt kein Gesetz, das Eltern verbietet, das Smartphone ihres Kindes „einzukassieren“. Dem Kind das Handy wegnehmen dürfen Eltern selbst dann, wenn sich das Kind das Telefon vom eigenen Taschengeld oder von Geldgeschenken gekauft hat und die Eltern dem Kauf zugestimmt haben.

Kann meine Mutter mir verbieten raus zu gehen?

Ja, das dürfen deine Eltern, denn bis du 18 bist - also volljährig - haben deine Eltern das Umgangsbestimmungsrecht für dich. Dieses Gesetz gibt ihnen das Recht, dir den Umgang mit bestimmten Freunden zu verbieten.

In welchem Alter dürfen Kinder entscheiden wo Sie leben wollen?

Der Elternteil übt sein gesetzliches Aufenthaltsbestimmungsrecht aus. Erst mit der Vollendung des 18. Lebensjahres wird das Kind volljährig und kann in eigenen Angelegenheiten eigenständig entscheiden, also auch darüber, wo es wohnt.

Wann darf ein Kind entscheiden bei wem es leben möchte?

Wann kann ein Kind selbst entscheiden, ob es zum Vater/zur Mutter will? Ab Vollendung des 12. Lebensjahres dürfen Kinder beim Umgangsrecht mitentscheiden, ob sie den Umgang beim familienfernen Elternteil weiterhin aufrechterhalten wollen.

Was dürfen 16 Jährige nicht?

Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren dürfen in der Öffentlichkeit keinen Alkohol zu sich nehmen, ab dem 16. Geburtstag dürfen sie Bier, Wein oder Sekt trinken. Ausnahmen gelten nur für Jugendliche ab 14 Jahren, wenn die Eltern dabei sind. Dann dürfen sie Bier, Wein oder Sekt trinken.

Kann ich mit 17 entscheiden wo ich wohne?

Das Gesetz sagt: Gegen den Willen der Eltern oder eines Elternteils kann ein Kind erst mit dem vollendeten 18. Lebensjahr für sich entscheiden, wo es leben möchte. Ein Elternteil hat die Möglichkeit, das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht zu beantragen.

Kann ich meiner 15 jährigen Tochter das Handy wegnehmen?

Für viele Eltern stellt sich aber manchmal auch die Frage: Darf ich meinem Kind das Handy wegnehmen? Gesetzlich lautet die Antwort: ja, man darf seinem Kind das Handy wegnehmen. Als Erziehungsberechtigter hat man die Verantwortung für sein Kind und kann entscheiden, wie lange das Kind ein Handy benutzen darf.

Hat ein Kind das Recht auf Privatsphäre?

Schutz der Privatsphäre und Ehre

(1) Kein Kind darf willkürlichen oder rechtswidrigen Eingriffen in sein Privatleben, seine Familie, seine Wohnung oder seinen Schriftverkehr oder rechtswidrigen Beeinträchtigungen seiner Ehre und seines Rufes ausgesetzt werden.

Kann ich die WhatsApp Nachrichten meines Kindes sehen?

Auch die Spyzie-App ist dazu geeignet, die WhatsApp-Kommunikation von Kindern zu überwachen. Zu den wesentlichen Features zählen das Lesen von Chatverläufen (einschließlich Gruppenchats) sowie das Ansehen und Herunterladen von Anhängen. Die Chats können für eine spätere Auswertung archiviert werden.

Bin ich verpflichtet Taschengeld zu zahlen?

Das Gesetz schreibt Eltern nicht vor, dass sie ihren Kindern Taschengeld zahlen müssen. Empfehlungen zur Höhe des Taschengeldes gibt's für Eltern beim Deutschen Jugendinstitut.

Was tun wenn Kinder nicht mithelfen?

Erinnert euer Kind ruhig schnell daran, wenn es seine Aufgaben vernachlässigt, sodass es sich gar nicht erst angewöhnt, die Pflichten auszusitzen. Kontrolliert dann, ob alles erwartungsgemäß erledigt wurde. Später dürft ihr erwarten, dass das ohne Erinnern, Ermahnen und Immer-wieder-neu-Verhandeln von allein klappt.

Bin ich verpflichtet meinen Eltern zu helfen?

Bei der Pflege sieht das anders aus: In Deutschland gibt es keine Pflicht zur Pflege der Eltern. Allerdings müssen die Kinder finanziell aufkommen, sollten die Pflegebedürftigen dazu selbst nicht in der Lage sein. Neben der finanziellen Komponente gibt es aber auch die emotionale.

Was ändert sich mit 16?

Ab 16 Jahren darf man bis 24 Uhr Clubs, Gaststätten und Diskotheken besuchen. Länger bleiben ist nicht erlaubt - auch nicht, wenn Freunde über 18 dabei sind. Wollen die Eltern allerdings, dass das Kind schon um 23 Uhr zuhause ist, muss es diese Regelung befolgen.

Wie lange gilt die Aufsichtspflicht der Eltern?

Die elterliche Aufsichtspflicht betrifft die Sorge für das Kind und dessen Vermögen bis zur Volljährigkeit, also dem 18. Geburtstag. Im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) ist festgehalten, dass Eltern ihren Schutzbefohlenen gegenüber in der Pflicht stehen, sie zu pflegen, zu erziehen und zu beaufsichtigen.

Wann ist die Aufsichtspflicht der Eltern verletzt?

Eine Verletzung der Aufsichtspflicht liegt immer dann vor, wenn die aufsichtsführende Person ihren Pflichten nachweislich nicht nachgekommen ist und kann weitreichende Konsequenzen in strafrechtlicher sowie in zivilrechtlicher Hinsicht nach sich ziehen.

Können meine Eltern mich rauswerfen?

Prinzipiell haben Eltern das Recht, ihre volljährigen Kinder vor die Tür zu setzen. Im Fachjargon können sie ihren Kindern ohne Begründung ein Hausverbot erteilen. "Im Einzelfall sollte jedoch immer ein einvernehmlicher Auszug eines volljährigen Kindes aus der elterlichen Wohnung angestrebt werden", so die Expertin.

Können meine Eltern mir meine Beziehung verbieten?

Wann Verbote erlaubt sind!

Der Grund: Sie haben nicht nur das Sorgerecht für Dich, sondern auch die Pflicht, sich um Dein Wohlergehen zu kümmern. Wenn sie also einen triftigen Grund dafür haben, warum sie Dir den Kontakt zu Deinem/r Liebsten verbietet, gilt dieses Verbot für Dich.