Zum Inhalt springen

Kann man Marmelade ein zweites Mal aufkochen?

Gefragt von: Silke Kluge  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (66 sternebewertungen)

Ist die Marmelade zu dick, wurde sie zu lange gekocht oder der Zuckeranteil ist zu hoch. Dann können Sie sie mit etwas Flüssigkeit (pro Kilogramm Marmelade 100 Milliliter Saft oder Wasser) nochmals aufkochen (erneute Gelierprobe anschließend nicht vergessen!).

Kann man eingekochte Marmelade nochmal Einkochen?

Gekochte Marmelade braucht nicht extra eingeweckt werden. Kocht man die Marmelade und füllt sie sofort in zuvor heiß ausgespülte Gläser mit Schraubverschluß und dreht diese dann anschließend zum Abkühlen auf den Kopf, dann ist das ausreichend.

Kann man Gelee nochmal aufkochen wenn es zu flüssig ist?

Ist dein Gelee bzw. deine Konfitüre zu dünn, koche sie einfach noch mal auf und ein, bis die Gelierprobe (s. u.) gelingt. Dabei kannst du noch zusätzliches Gelierpulver verwenden.

Warum wurde meine Marmelade nicht fest?

Meine Marmelade ist nicht fest geworden: Wenn Marmeladen, Konfitüren und Gelees nicht gelieren, ist der Pektingehalt zu niedrig. Möglicherweise enthalten die Früchte auch zu viel Wasser (z. B. infolge von Regen oder durch Waschen) und dadurch zu wenig Säure.

Was passiert wenn man Marmelade zu lange kocht?

Die Marmelade ist zu fest

Ein weiterer Fehler beim Marmelade selber machen ist, wenn die Marmelade beim Einkochen zu lange gekocht oder zu viel Zucker verwendet wird. Denn dann kann die Konsistenz deiner Marmelade zu dickflüssig sein.

Marmelade zu flüssig? Zu fest? Gründe und Lösungen gibt's hier! ?

44 verwandte Fragen gefunden

Ist Marmelade nach dem Kochen flüssig?

Deine Marmelade wird zu flüssig

Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie nicht lange genug gekocht wurde oder zu wenig Zucker zugefügt wurde. Du kannst deine Kreation noch retten: bei süßen Früchten wie Erdbeeren gib dazu 3 Esslöffel Zitronensaft dazu. bei sauren Früchten wie Johannisbeeren füge etwas Apfelsaft hinzu.

Warum muss man den Schaum beim Marmelade kochen abschöpfen?

Warum sollte ich eine Konfitüre abschäumen? Der natürliche Schaum, der manchmal beim Kochen von Marmeladen und Gelees entsteht, kann aufgrund der Lufteinschlüsse das Aussehen und die Haltbarkeit der Konfitüre beeinträchtigen. Daher sollte er beim Einkochen von der Fruchtmasse abgeschöpft werden.

Kann man Marmelade Nachdicken?

Kann man Marmelade Nachdicken? Wenn deine Marmelade nicht fest wird, kannst du immer mit Zitronensäure, Pektin und Früchten mit viel Pektin nachhelfen.

Warum Zitrone in die Marmelade?

Marmelade ohne Gelierzucker

Haben die Früchte wenig Säure, sollte man noch Zitronensaft zugeben, das unterstützt das Gelieren zusätzlich. Wer grundsätzlich keinen Gelierzucker benutzen möchte oder keinen im Haus hat, kann auch normalen Haushaltszucker, Pektin und Zitronensäure (Apfelsäure) zu den Früchten geben.

Welche Früchte gelieren nicht gut?

Schlecht gelierende Früchte:

Ananas, Birnen, Erdbeeren, Holunder, Kirschen, Kiwis, Mangos, Melonen, Nektarinen, Pfirsiche, Trauben.

Wie bekomme ich Marmelade dicker?

Du kannst die zu dünn geratenen Gläser retten, indem du sie nochmals mit etwas Gelfix aufkochst, das ist Pektin ohne Zucker, etwa 4 min sprudelnd kochen lassen, nicht länger. Wieder Gelierprobe machen und in die Gläser abfüllen, dann müsste es fest werden.

Wie lange dauert es bis gekochte Marmelade Fest wird?

Selbst hergestellte Marmelade braucht mehrere Stunden oder sogar bis zu 8 Tagen um im Glas fest zu werden, in dieser Zeit sollten die Gläser möglichst nicht bewegt werden.

Warum soll man Marmelade auf den Kopf stellen?

Wenn Sie die frisch befüllten Gläser umdrehen, sorgt die heiße Marmeladenmasse dafür, dass mögliche Keime, die sich am Deckel oder Glasrand befinden, abgetötet werden. Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme ist daher nichts gegen den Handgriff einzuwenden.

Wie oft kann man Marmelade kochen?

Ja, kann man. Hab\' ich aus dem gleichen Grund schon mal gemacht. Bezweifle ob das klappen kann - meist ist der Gelierzucker nach dem erkalten nicht noch einmal gelierfähig. Übrigens - wenn man die Marmelade zu lange kocht, verliert der Zucker ebenfalls seine Gelierfähigkeit.

Wird Marmelade im Glas noch fester?

Selbst gemachte Marmelade braucht mehrere Stunden, ja manchmal sogar mehrere Tage, bis sie im Glas fest wird. Um auf Nummer sicher zu gehen, können Sie aber gleich nach dem Einkochen den Geliertest vornehmen – und fällt dieser erfolgreich aus, müssen Sie sich einfach nur in Geduld üben.

Welcher Gelierzucker ist am gesündesten?

Wollen Verbraucher ihre Konfitüre ohne Konservierungsstoffe herstellen, sollten sie Gelierzucker ohne Sorbinsäure kaufen. Wer in seiner selbst gemachten Marmelade ganz auf Konservierungsstoffe verzichten will, sollte dazu Gelierzucker ohne Sorbinsäure verwenden.

Was ist besser Gelierzucker 2 zu 1 oder 3 zu 1?

Mit Gelierzucker 1:1 werden deine Marmeladen, Konfitüren und Gelees süßer als mit den Sorten 2:1 und 3:1. Er eignet sich daher sehr gut für säuerliche Früchte, wie zum Beispiel Rhabarber. Durch die hohe Zuckermenge sind deine selbstgemachten Marmeladen, Konfitüren und Gelees allerdings sehr lange haltbar.

Was passiert wenn man zu wenig Gelierzucker nimmt?

Bei der Verwendung von Gelierzucker kann man die Zuckermenge nicht einfach reduzieren, da das enthaltene Pektin genau auf die Zuckermenge und den Fruchtanteil abgestimmt ist. Man sollte sich also beim Marmelade kochen mit Gelierzucker an das aufgedruckte Rezept halten.

Wie lange muss man Marmeladengläser auf den Kopf stellen?

Lassen Sie die Gläser nicht länger als 5 Minuten auf dem Kopf stehen. Das reicht aus, um den Kopfraum und den Verschluss zu erhitzen. Der Inhalt des Glases ist nach dieser Zeit noch flüssig genug, um wieder aus dem Deckel in das Glas zurück zu fließen.

Was tun wenn man keinen Gelierzucker hat?

Für die Marmelade ohne Gelierzucker verwendet man 20g Apfel-Pektin pro 1000g Früchten. Jedoch kann man bei Früchten mit hohen Pektingehalt auch etwas weniger Pektin verwenden. Die Himbeer-Kokos-Marmelade mit weißer Schokolade wurde mit Kokosblütenzucker gesüßt. Zum Gelieren der Marmelade wurde Pektin verwendet.

Warum Sonnenblumenöl in Marmelade?

Manchmal wird auch Palmfett oder gehärtetes Sonnenblumenöl als Schaumverhinderer zugefügt. Bioprodukte bestehen meistens nur aus Zucker und Pektin. Bei säurearmen Fruchtsorten, wie beispielsweise Erdbeeren, ist es dann sinnvoll der Marmelade selber noch etwas Zitronensaft zu zufügen.

Was kann man machen wenn die Marmelade zu flüssig ist?

Ist die Marmelade zu flüssig, wurde sie nicht lange genug gekocht oder der Zuckeranteil ist zu niedrig. Haben Sie sehr süße Beeren verwendet, fügen Sie zwei (bis maximal vier) Esslöffel Zitronensaft hinzu und kochen das Ganze noch mal für zwei bis drei Minuten auf.

Wie schöpft man Schaum von Marmelade ab?

Das leidige Abschäumen beim Kochen von Marmelade kann man sich sparen. So geht auch keine wertvolle Marmelade verloren: Den Topf vom Herd nehmen, die Marmelade kurz abkühlen lassen und mit einem großen Schneebesen gut durchrühren – – – und wie durch Zauberei verschwindet der Schaum.

Warum Marmelade in heiße Gläser füllen?

Durch die Hitze werden auch die Keime am Deckel abgetötet und es bildet sich ein konservierendes Vakuum. Wer möchte, kann auch die Einmachgläser und den Deckel vor dem Befüllen sorgfältig heiß ausspülen oder mit kochendem Wasser sterilisieren und umgedreht auf einem Tuch trocknen lassen.

Was ist der Schaum beim Marmelade kochen?

Beim Schaum handelt es sich um Pflanzeneiweiss, das austritt, wenn die Früchte gekocht werden. Durch die Hitze gerinnen diese, wie normales Eiweiss auch, wenn man es kocht.

Vorheriger Artikel
Warum heißt Akazienhonig?
Nächster Artikel
Was ist in der Mitte der Galaxy?