Zum Inhalt springen

Kann man gekündigt werden wenn man lügt?

Gefragt von: Herr Rudolf Maier B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (68 sternebewertungen)

Kurz & knapp: Fristlose Kündigung wegen Vertrauensverlust
Hält sich ein Arbeitnehmer nicht an die Vereinbarungen im Arbeitsvertrag, kann dies einen Vertrauensbruch darstellen. Je nachdem, wie schwerwiegend das entsprechende Fehlverhalten war, kann durchaus eine fristlose Kündigung wegen Vertrauensverlust erfolgen.

Kann man wegen Lügen gekündigt werden?

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die außerordentliche Kündigung für unwirksam gehalten, die ordentliche Kündigung jedoch für wirksam erachtet (Urteil vom 9.6.2011 – 2 AZR 284/10). Dabei stellt es klar, dass die „Lüge im Arbeitsverhältnis" nicht per se einen Kündigungsgrund darstellt.

Ist Lügen ein Abmahnungsgrund?

Mehrmaliges Lügen kann abgemahnt werden ?

Vertrauensbasis zerstört: Lügt ein Arbeitnehmer häufiger, kann dies zu einer Abmahnung führen. Gleiches gilt für schwerwiegende einmalige Lügen, beispielsweise über den Arbeitsablauf. Unter Umständen kann ihm sogar außerordentlich gekündigt werden.

Ist Lügen ein fristloser Kündigungsgrund?

Das ergibt sich aus einer Entscheidung des Landesarbeitsgerichts Sachsen vom 28. April 2011 (Az.: 1 Sa 749/10). Auch hier tischte ein Mitarbeiter seinem Arbeitgeber eine Lüge auf.

Wann ist ein Vertrauensverhältnis gestört?

2. Störungen des Vertrauensbereichs. Dein Arbeitgeber wirft Dir vor, dass durch Dein Verhalten das erforderliche Vertrauensverhältnis zu ihm zerstört ist und er nicht mehr an Deine Loyalität glaubt.

14 Dinge, die NUR Lügner tun (Lügen erkennen)

40 verwandte Fragen gefunden

Wann darf man nicht kündigen?

Den sog. allgemeinen Kündigungsschutz nach dem Kündigungsschutzgesetz erlangt ein Arbeitnehmer erst, wenn er mindestens sechs Monate in einem Betrieb beschäftigt ist, in dem regelmäßig mehr als 10 Arbeitnehmer tätig sind. Dann darf der Arbeitgeber nicht mehr ohne triftigen Grund kündigen.

Wann ist ein Mitarbeiter unkündbar?

Normalerweise handelt es sich laut § 34 Abs. 2 Satz 1 TVöD bereits bei einer Betriebszugehörigkeit von mehr als 15 Jahren um unkündbare Arbeitnehmer. Weiteren Vorschriften zufolge ist man auch mit 55 Jahren unkündbar, sofern man seit mindestens 20 Jahren im Unternehmen beschäftigt ist.

Was sind schwerwiegende Gründe für Kündigung?

Es muss einen schwerwiegenden Grund für die sofortige Beendigung des Arbeitsverhältnisses geben. So wichtig, dass es dem Kündigenden nicht mehr zugemutet werden kann, auch nur die Kündigungsfrist abzuwarten. Das können zum Beispiel Straftaten, Mobbing, Arbeitsverweigerung oder sexuelle Belästigung sein.

Was ist ein wichtiger Grund für eine Kündigung?

Ein wichtiger Grund liegt vor, wenn dem kündigenden Teil unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls und unter Abwägung der beiderseitigen Interessen die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses bis zur vereinbarten Beendigung oder bis zum Ablauf einer Kündigungsfrist nicht zugemutet werden kann.

Ist mangelndes Vertrauen ein Kündigungsgrund?

Keine Abmahnung bei Kündigung wegen mangelndem Vertrauen

Der Arbeitgeber muss auch keine Abmahnung vor Ausspruch der Verdachtskündigung durchführen. Eine vorherige erfolglose Abmahnung ist nämlich grundsätzlich nur bei ordentlichen verhaltensbedingten Kündigungen erforderlich.

Was tun wenn der Chef lügt?

„Man sollte sich nicht selbst verleugnen müssen“, so der Professor, aber: „Wenn das direkte Gespräch nichts bringt, sollte man sich an den nächsthöheren Vorgesetzten wenden. “ Die Möglichkeit, Einfluss auf den Vorgesetzten zu nehmen, kann auch von der Organisation erwünscht sein.

Wann führt Abmahnung zur Kündigung?

In den meisten Fällen folgt auf die Abmahnung eine Kündigung, wenn das abgemahnte Verhalten wiederholt wird. In der Regel folgt eine Kündigung meist nach einem wiederholten Pflichtverstoß und somit in der Regel bereits nach einer einmaligen Abmahnung.

Welches Verhalten rechtfertigt eine Abmahnung?

Zu den häufigsten Gründen für eine Abmahnung zählen unter anderem Arbeitsverweigerung, Unpünktlichkeit, Alkohol am Arbeitsplatz und Diebstahl. Nur weil diese Vergehen in der Regel „abmahnfähig“ sind, bedeutet das aber noch nicht, dass sie Ihren Arbeitgeber in jedem Fall dazu berechtigen, Sie abzumahnen.

Wann darf der Arbeitnehmer Lügen?

Eine Täuschung des Arbeitgebers durch den Arbeitnehmer ist dann arglistig, wenn der Arbeitnehmer von einer Tatsache Kenntnis hat, von der Arbeitgeber keine Kenntnis hat und die Tatsache entscheidend für den Vertragsabschluss ist. Es gilt der Grundsatz, dass eine arglistige Täuschung immer rechtswidrig ist.

Wie sieht eine verhaltensbedingte Kündigung aus?

Eine verhaltensbedingte Kündigung liegt vor, wenn der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer aufgrund eines Verstoßes gegen Pflichten aus dem Arbeitsverhältnis kündigt. Dabei muss es sich beim Verhalten des Arbeitnehmers um steuerbares und ihm vorwerfbares Verhalten handeln.

Was sind die 3 Kündigungsgründe?

Bei den Kündigungsgründen wird zwischen drei Arten unterschieden: Personenbedingte Kündigung. Verhaltensbedingte Kündigung. Betriebsbedingte Kündigung.

Kann man ohne Abmahnung fristlos gekündigt werden?

Eine fristlose Kündigung ist ohne vorherige Abmahnung normalerweise nicht möglich. Als Vorstufe zur fristlosen Kündigung, weist eine Abmahnung also auf falsches Verhalten hin.

Was sind Gründe für eine fristlose Kündigung durch Arbeitgeber?

„An sich“ als wichtiger Grund geeignet ist z.B.:
  • Arbeitszeitbetrug.
  • Verstoß gegen das Wettbewerbsverbot.
  • anhaltende Arbeitsunfähigkeit.
  • beharrliche Arbeitsverweigerung.
  • grobe Verletzung der Treuepflicht.
  • Tätlichkeiten oder Beleidigung gegenüber dem Arbeitgeber.

Was ist fristlos kündigen?

Als fristlose Kündigung gilt jede Kündigung, bei der ein Arbeitsverhältnis mit sofortiger Wirkung beendet wird. Anders als bei einer „normalen“ ordentlichen Kündigung werden die üblicherweise vorgeschriebenen Kündigungsfristen bei einer fristlosen Kündigung nicht eingehalten.

Wie bekomme ich einen Mitarbeiter los?

Wenn der Arbeitgeber aus berechtigtem Grund einen Mitarbeiter loswerden möchte, kann er dies mit Aufhebungsvertrag und Abfindung oder einer Kündigung erreichen.

Wie hoch ist die Abfindung nach 15 Jahren?

der Arbeitnehmer ist 50 Jahre oder älter und war mindestens 15 Jahre in dem Betrieb beschäftigt, so kann die Abfindung bis zu 15 Monatsverdiensten betragen, der Arbeitnehmer ist 55 Jahre oder älter und sein Arbeitsverhältnis bestand mindestens 20 Jahre, so ist eine Abfindung bis zu 18 Monatsverdiensten möglich.

Wie bekomme ich eine gute Abfindung?

Um nach einer Kündigung eine möglichst hohe Abfindung zu erhalten, sollten Sie sich an folgende 5-Schritte halten.
  1. Prüfen Sie Ihre Chancen auf eine Abfindung. ...
  2. Handeln Sie zügig. ...
  3. Tragen Sie alle wichtigen Dokumente zusammen. ...
  4. Nehmen Sie rechtliche Unterstützung in Anspruch. ...
  5. Verhandeln Sie die Abfindungshöhe.

Kann man mit 55 gekündigt werden?

Demnach liegt die Unkündbarkeit nach 15 Jahren Betriebszugehörigkeit vor. Es bestehen des Weiteren Regelungen, die festlegen, dass Mitarbeiter ab 55 Jahre unkündbar sind. Ab 55 ist ein Mitarbeiter jedoch nur unkündbar, wenn er vorher bereits mindestens 20 Jahre im Unternehmen tätig ist.

Kann mich mein Chef einfach kündigen?

Jeder Arbeitsvertrag kann gekündigt werden. Dazu brauchst Du als Arbeitnehmer keinen Grund. Arbeitgeber hingegen schon, aber nur wenn sie mehr als zehn Mitarbeiter beschäftigen. Denn dann ist das Kündigungsschutzgesetz zu beachten.

Wie kündige ich unkündbare Mitarbeiter?

Dem Arbeitgeber ist es zwar rechtlich nicht möglich, die unkündbaren Arbeitnehmer im Wege einer ordentlichen betriebsbedingten Kündigung zu kündigen. Aber statt dessen kann er unter Berufung auf § 626 BGB eine außerordentliche Kündigung aus betriebsbedingten Gründen aussprechen.