Zum Inhalt springen

Kann man Fondant Figuren einen Tag vorher machen?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Jürgen Köhler  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (34 sternebewertungen)

Tag 1: Wann Fondant-Deko vorbereiten
Die Fondant-Dekoration aus Blütenpaste kann problemlos mehrere Tage vor dem Dekorieren hergestellt werden. Dies ist auch von Vorteil, damit Sie perfekt aushärten kann und nicht mehr verbiegt, sobald sie auf der Torte in Position gebracht wurde.

Kann man Fondant Deko vorbereiten?

Bei Zeitdruck kann man den Fondant kann auch am gleichen Tag wie den Kuchen, der Creme und ggf. die Füllung vorbereiten. Das ist dann aber schon ein ziemlich voll gepackter Tag, weil man dazwischen ja auch immer wieder die Küche auf- und freiräumen muss, was man auch nicht unterschätzen sollte.

Wie lagert man fertige Fondant Figuren?

Fondant sollte an einem dunklen Ort und kühl oder bei Zimmertemperatur (15–20 °C) gelagert werden. Um ihn vor dem Austrocknen zu schützen, wird Fondant bis zur Verarbeitung in Frischhaltefolie gewickelt oder in einem Gefrierbeutel und zusätzlich in einem Gefäß mit luftdicht schließendem Deckel aufbewahrt.

Wie lange trocknen Fondant Figuren?

Grundsätzlich benötigt Flüssig-Fondant für ein normales, verzehrfertiges Aushärten etwa 30 min an der Luft.

Wann Fondant dekorieren?

Erst kurz vor dem Servieren eindecken/ausdekorieren. Fondant-Dekoration kann jedoch schon mehrere Tage im Voraus angefertigt werden, diese dann einfach bei Raumtemperatur trocknen lassen. Beim Eindecken die Fondant-Decke von innen nach außen mit den Händen oder einem Fondantglätter glatt streichen.

Tutorial: Elefant modellieren aus Fondant / Elephant / Sallys Welt

44 verwandte Fragen gefunden

Wie lange kann man Fondant Figuren aufbewahren?

Nach etwa zwei Wochen sind die Fondant Figuren steinhart und ausgetrocknet und dann auch ohne Probleme haltbar. Am besten härtet der Fondant aber an der frischen Luft. Während Rollfondant für die Tortendecke und Modellier-Fondant nie gänzlich hart werden kannst du diese zwei nicht für filigrane Figuren verwenden.

Kann Fondant in den Kühlschrank?

Eine fertige Fondant-Torte kann sehr wohl bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahrt werden. Das ist im Sommer sogar anzuraten, da Hitze den Fondant schmelzen kann – und je nach Füllung ist auch Buttercreme oder Sahne unter der Ganache nicht ohne Kühlung haltbar.

Wann am besten Fondant Figuren machen?

Bestenfalls nehmt Ihr Euch drei Tage zur Zubereitung und Dekoration einer Fondant-Torte Zeit. Vor allem aufgrund der empfindlichen Zutaten wäre anzuraten, die Zeiten nicht oder nur geringfügig zu kürzen oder die Alternativen zu verwenden.

Wie kann man Fondant Figuren trocknen?

Dafür heizen Sie ihn auf etwa 40-50°C vor und geben dann den Fondant für etwa 10-20 Minuten in den Ofen. Je heißer er ist, desto schneller härtet er auch aus. Jedoch verbrennen Fondant und Gebäck dabei leicht. Alternativ können Sie eine Wärmelampe verwenden.

Wie viel Fondant für eine Figur?

1 gestrichener TL auf 500g (Details siehe unten). Diese Mischung ist ideal auch für aufwändige Figuren (siehe z.B. Teddy-Tutorial) geeignet. Ich modelliere damit fast alle meine Figuren.

Warum soll Fondant nicht in den Kühlschrank?

Nehmt ihr den Fondant aus dem Kühlschrank, sorgt Kondensation dafür, dass sich durch den hohen Temperaturunterschied Wasser auf dem Fondant sammelt. Das kennt man von kalten Getränkedosen, die man aus dem Kühlschrank holt.

Wie lange hält sich Fondant im Kühlschrank?

Denn steif geschlagene Sahne verfügt über einen hohen Wassergehalt, welcher den Fondant aufweicht. Ein Buttercreme– oder Ganacherezept hingegen eignet sich ideal als Untergrund. Die beiden halten den Fondant geschmeidig und ermöglichen eine zwei- bis dreitägige Lagerung.

Warum schwitzt mein Fondant?

Hände oder Umgebungstemperatur zu warm. Gerade im Sommer ist die Umgebungstemperatur sehr warm. Dies kann dazu führen, dass auch der Fondant schnell zu schwitzen beginnt und klebrig wird. Aber auch eine zu hohe Handwärme kann dazu führen, dass sich der Fondant beim Kneten verflüssigt.

Welche Deko hält auf Fondant?

Um Deko auf deiner Fondant-Torte zu befestigen kannst du normalen Zuckerguss, Wasser oder auch klaren Alkohol verwenden. Wir empfehlen allerdings die Verwendung eines Zuckerklebers. Diesen kannst du ganz einfach selbst herstellen.

Wann sollte man eine Torte Dekorieren?

Ein hilfreicher Trick: Vollständig abgekühlter Kuchen lässt sich viel besser weiterverarbeiten als Kuchen, der frisch aus dem Backofen kommt. Das Warten lohnt sich definitiv und zahlt sich in einem schöneren (krümelfreien und glatt gestrichenen) Endergebnis aus.

Was kommt am besten unter Fondant?

Unter Fondant sollte ausschließlich eine Buttercreme oder Ganache verwendet werden. Beide Cremes enthalten keine oder nur geringe Mengen Flüssigkeit, die dem Fondant gefährlich werden können.

Wie halten Fondant Figuren auf Buttercreme?

Biskuit, kann einfach eine dünne Schicht der restlichen Buttercreme aufgetragen werden, um die Hafteigenschaften zu erhalten, die benötigt werden, um den Fondant fest darauf halten zu können. Ideal geeignet ist jedoch eine Ganache, die aus einem hohen Schokoladenanteil mit nur wenig Sahne hergestellt wird.

Kann man aus Fondant Figuren machen?

Fondant oder auch Rollfondant ist eine pastöse Zuckermasse, die aus Saccharose, Glucosesirup, Invertzuckercreme und/oder Zucker hergestellt wird. Sie eignet sich vor allem zum Überziehen von Torten oder zum Modellieren von kleinen Figuren.

Wie mache ich aus Fondant Figuren?

Den Zuckerkleber für deine Fondant Figuren kannst du auf folgende Weise selber herstellen. 2 Esslöffel abgekochtes Wassers einen Viertel Teelöffel CMC zufügen, alles schütteln, für einen Tag in den Kühlschrank stellen, am nächsten Tag nochmals aufschütteln., fertig!

Wie bekommt man Fondant Figuren glatt?

Wichtig ist, dass Du es gut einknetest und damit verteilst. Und morgen musst Du dann wieder gut kneten, damit es wieder formbar wird. Habe schon vor und nach dem Färben CMC untergeknetet, ging beides. Ich fand es nach dem Färben einfacher, da der Fondant dann schon weichgeknetet war.

Was ist besser Fondant oder Blütenpaste?

Blütenpaste trocknet schneller als Fondant und wird sehr hart. Daher eignen sich Blütenpasten zum Modellieren von Dekorationsartikeln besser als Fondant und dieses eher als Überzug für die Kuchen. Dadurch, dass die Fondantmasse nicht so schnell trocknet und hart wird, bleibt sie als Überzug schön geschmeidig.

Was ist besser Marzipan oder Fondant?

Fondant ist elastischer als Marzipan und lässt sich besser ausrollen und modellieren. Daher wird Fondant überwiegend zum Überziehen von Torten oder Modellieren von Figuren verwendet. Im Gegensatz zu Marzipan trocknet Fondant schneller und kann nicht mitgebacken werden.

Warum reißt mein Fondant beim Eindecken?

Fondant bricht, weil er zu hart ist

Ist Fondant zu hart und bricht deswegen, kann dies unterschiedliche Gründe haben: Der Fondant wurde nicht ausreichend weich geknetet. Der Fondant hat eine schlechte Zusammensetzung und lässt sich nicht weich kneten. Der Fondant ist zu kalt.

Kann man unter Fondant Sahne machen?

Fondant reagiert empfindlich auf Feuchtigkeit. Fondant darf deshalb nicht direkt mit Sahne-, Quark- oder Puddingcreme in Berührung kommen, da der hohe Feuchtigkeitsgehalt die Zuckermasse aufweicht.

Kann man unter Fondant Marmelade machen?

mit 50% Frucht (z.B. Samt Marmelade) kann als fondanttauglicher Untergrund verwendet werden. Dazu muss sie aufgekocht werden und heiß über den Kuchen gegossen werden. Dadurch bildet sich ein festes Gel, das fondanttauglich ist. Allerdings lassen sich dadurch kaum Unebenheiten ausgleichen.

Vorheriger Artikel
Was passiert mit WLAN bei Umzug?
Nächster Artikel
Sollten Männer Parfum benutzen?