Zum Inhalt springen

Wo sagt man Stulle?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Michaela Preuß B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 14. Juli 2023
sternezahl: 4.3/5 (34 sternebewertungen)

Im Rheinland sagt man Bütterken, in Sachsen Bemme und in Berlin Stulle

Stulle
Smörgås (schwedisch ‚Butterbrot') ist ein reich belegtes Butterbrot und gehört zur schwedischen Küche.
https://de.wikipedia.org › wiki › Smörgås
. So unterschiedlich die Namen auch sind, gemeint ist doch immer das gleiche: das Butterbrot. Seit Jahrhunderten gehört das Butterbrot für die Deutschen zu einem gelungenen Tag.

Wo wird Stulle gesagt?

In Sachsen heißt es Bemme, in Norddeutschland Schnitte. Die Berliner sprechen von der Stulle, die Saarländer vom Butterschmier. Am Niederrhein gibt es Bütterken, weiter westlich Kniffte und an der Grenze zu Rheinland-Pfalz Donge. So unterschiedlich diese regionalen Bezeichnungen auch sein mögen, sie meinen das gleiche.

Woher kommt der Begriff Stulle?

Die Berliner Variante für die Scheibe Brot kommt wohl aus dem Niederdeutschen. Stulle heißt dort „Stück, Brocken“.

Woher kommt Stulle mit Brot?

Der Name „Stulle mit Brot“ ist eine typische Berliner Redewendung und keinesfalls ein Paradoxon. Als wir in Kindertagen unsere Mütter fragten, was es zum Abendbrot gibt, lautete die Antwort stets: “Kind, es gibt Stulle mit Brot. “ Muttern meinte damit Brot mit verschiedenen Aufstrichen und Belägen.

Warum Stulle?

[1] belegtes Brot. Herkunft: belegt seit dem 18. Jahrhundert, vermutlich von niederländisch stul nl „Brocken, Stück“ im Sinne von „Stück Brot“ entlehnt.

Dinge, die interkulturelle Paare kennen! #2

38 verwandte Fragen gefunden

Was heißt Stulle auf Bayrisch?

Das Butterbrot war einmal ein echter Pausenhof-Klassiker. Liebevoll nannte man es auch "Schnitte", "Bemme" oder "Stulle". Leider ist das Butterbrot etwas aus der Mode gekommen.

Ist Stulle gesund?

Auch die Körner auf dem Brot sind gesund. Sonnenblumen- und Kürbiskerne liefern ungesättigte Fettsäuren, die sich günstig auf das Herz-Kreislauf-System auswirken. Viel Kalzium enthält Sesam. Wer seinen Hunger gesund stillen möchte, sollte seine Stulle clever belegen.

Wo sagt man Knifte?

[1] ostdeutsch: Bemme, Butterbrot, Butterstulle, Karo, nord- und mitteldeutsch, schweizerisch: Schnitte, nordostdeutsch, besonders berlinerisch: Stulle. [2] Knarre. Oberbegriffe: [1] Brot, Nahrung.

Wo sagt man Schnitte?

Nordostdeutscher bzw. Berliner Dialekt für: eine andere Bezeichnung für ein Butterbrot.

Was ist ein bemme?

Das Wort Bemme wurde durch Internetvoting zum beliebtesten Sächsischen Wort des Jahres 2019 gewählt. Als Bemme bezeichnen wir in Sachsen eine Scheibe geschnittenes Brot. Die leckersten und mit größter Liebe belegten Bemmen bekommen natürlich unsere Kleinen.

Was ist eine Hasen Stulle?

Damit bezeichnet der Ostwestfale Butterbrote, die von der Arbeit oder einem Ausflug wieder mit nach Hause gebracht und dann umso genüsslicher am Küchentisch verzehrt werden. Oft isst man überkreuz: Der Vater vertilgt die Brote der Kinder, die Kinder greifen zu seinen unangetasteten Stullen.

Warum heißt es Brotlaib?

Das Wort stammt aus einem gemeingermanischen Wort (mhd.: hleip) und bezeichnete ursprünglich das ungesäuerte Brot. Heute wird das Wort meist nur noch in bestimmten Regionen im Sinne von einzelnes geformtes Brot benutzt, obwohl es noch im 17. Jahrhundert auch die geformte Masse aus Brotteig oder Käse bedeutete.

Woher kommt das Wort Brotzeit?

[1] bayrisch: eine Zwischenmahlzeit am späten Nachmittag. [2] bayrisch, meist im Singular: das, was zur Zwischenmahlzeit gegessen und getrunken wird. Herkunft: Determinativkompositum aus den Substantiven Brot und Zeit.

Wie schreibt man weckle?

Weck ist noch im Hessischen, Pfälzischen und an der Mosel zuhause, Wecken im Rheinfränkischen, Schwäbischen und Alemannischen, Wecken als Brotlaib in Bayern und Österreich. Jetzt aber zum Gegenüber „Schrippe“ (von schripfen, mit einem Messer einritzen). Sie ist die Bezeichnung für das Berliner „Weckle“.

Woher kommt das Wort Kniffte?

Die Herkunft des Wortes Kniffte ist ungeklärt, es könnte aus dem Jiddischen stammen, sagen Sprachforscher. Ich glaube aber an die Übernahme vom plattdeutschen Wort kniffen, das die Bedeutung von „falten“ hat.

Woher kommt der Begriff bemme?

Bemme basiert auf einer Entlehnung aus dem ostsorbischen pomazka und das bedeutet "bestrichene Schnitte; Butterbrot".

Was ist eine geile Schnitte?

Und das Beste: Die Geile Schnitte ist ein Schoko-Kokos-Riegel komplett ohne Palmöl aus tropischen Regenwäldern. Diese besondere Qualität schmeckt man.

Was ist eine Schnidde?

Schnidde, Schnitte - Alemannisch Lexikon.

Wo sagt man Dubbel?

„Botteram“, „Dubbel“, „Bütterken“, „Knifte“ - im Rheinland gibt es eine Fülle an Begriffen für das das Butterbrot. Darauf hat der Landschaftsverband Rheinland (LVR) zum Tag des Butterbrots am 27. September hingewiesen. Weitere Bezeichnungen sind „Stulle“, „Dubbel“, „Rämmel“, „Butter“, „Dong“ oder einfach „Brot“.

Was sagen Sachsen zu Brötchen?

Regionale Bezeichnungen

In Thüringen, im südlichen Sachsen-Anhalt und in Sachsen wird sowohl ,Brötchen' als auch ,Semmel' verwendet.

Was ist ein Bütterchen?

„Bütterchen“ (oder „Bütterken“) ist eine andere beliebte Bezeichnung; aber Achtung: Die Verkleinerungsform bringt zum Ausdruck, dass es sich dabei um etwas Leckeres handelt; ein Bütterchen sättigt genauso gut wie eine Stulle oder ein Botteram.

Was ist der gesündeste Käse?

Das Verhältnis von Protein zu Kalorien sollte 1:10 sein, also bei 100 Kalorien sollte 10g Protein im Käse enthalten sein. Diese Käsesorten seien besonders gesund, so die Ernährungsexpertin. Dazu zählen leichter Schweizer Käse, Ricotta und Cheddar.

Was ist das Ungesündeste Gebäck?

Donuts sind das ungesündeste Lebensmittel. Donuts haben es in sich: Ihr Teig besteht aus raffiniertem Weißmehl und jeder Menge Zucker. Wenn dieser Teig dann in heißem Öl badet, gesellen sich auch noch Acrylamid und Transfette hinzu. Dekoriert und gefüllt wird das süße Gebäck dann mit noch mehr Zucker und Fett.

Ist Schwarzbrot gesünder als Graubrot?

Je dunkler das Brot, desto höher muss der Vollkornanteil sein: Die Farbe hat Einfluss darauf, wie hoch der Gesundheitswert eines Brotes eingestuft wird. Doch oft handelt es sich dabei um eine optische Täuschung. Denn dunkle Brotsorten sind nicht immer gesünder.

Was heißt Pups auf Bayrisch?

Kleine Verdaungshelfer produzieren den Gestank. Ob man nun auf Bayrisch "Schoaß" sagt oder eben "Furz", "Pfurz" oder etwas vornehmer "Blähungen" oder "Winde", ein Pups besteht leider nicht nur aus der geschluckten Luft.

Vorheriger Artikel
Ist Venom witzig?