Zum Inhalt springen

Kann man Epoxidharz in Schichten Gießen?

Gefragt von: Sybille Albrecht  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (2 sternebewertungen)

Kann auf bereits ausgehärtetes Epoxidharz eine weitere Schicht aufgebracht werden? Im Optimalfall sollte beim Auftrag mehrere Schichten mit der sog. "Nass-in-Nass-Technik" gearbeitet werden, dies bedeutet, dass die nachfolgende Schicht auf die noch nicht komplett ausgehärtete Schicht aufgetragen wird.

Kann man Epoxidharz in mehreren Schichten Giessen?

Ja, das können Sie! Von Zeit zu Zeit kann es notwendig sein, eine zweite Schicht auf Ihrer Kunstharzarbeit aufzutragen.

Wo hält Epoxidharz nicht?

Wenn das Harz es nicht ausdrücklich unterstützt, ist es ansonsten eine sehr schlechte Idee. Epoxidharz mag weder Wasser noch Feuchtigkeit. Geeignete Pigmente existieren. Oder die Pigmente in Pulvern , sie werden keine Reaktion mit den Harzen hervorrufen, sind aber etwas weniger leicht zu mischen.

Kann man Epoxidharz übergießen?

Solltest du dich mit dem Gedanken tragen, den Tisch anschließend mit Epoxy zu übergießen und damit zu versiegeln, dann brauchst du nicht bis zu einer Körnung von 3000 zu polieren. Denn die Schicht Resin wird dir die hochglänzende Oberfläche verschaffen.

Welches Epoxidharz für dicke Schichten?

Dünflüssiges Harz ist perfekt geeignet, um dickere Schichten zu giessen. Es erhitzt sich weniger schnell wenn es dicker gegossen wird. Luftblasen können mit ein wenig Nachhelfen mittels einem Bunsenbrenner oder Heissluftföhn aus der noch flüssigen Harzschicht entfernt werden.

Epoxidharz / Resin richtig anmischen, Schälchen & 2. Schicht gießen ?

31 verwandte Fragen gefunden

Warum bricht Epoxidharz?

Mit einem Heißluftfön (und zur Not einer Lötlampe) wird der Stahl außen so erhitzt, dass er sich auch an der Klebestelle ausdehnt. Selbst durch die Wärme geschwächt, kann das Harz dieser Bewegung nichts mehr entgegensetzen und bricht. Auch nach dem Abkühlen klebt nichts wieder zusammen.

Kann ich bereits ausgehärtetes Epoxidharz mit Neuem nicht ausgehärtetem Epoxidharz Beschichten?

Kann auf bereits ausgehärtetes Epoxidharz eine weitere Schicht aufgebracht werden? Im Optimalfall sollte beim Auftrag mehrere Schichten mit der sog. "Nass-in-Nass-Technik" gearbeitet werden, dies bedeutet, dass die nachfolgende Schicht auf die noch nicht komplett ausgehärtete Schicht aufgetragen wird.

Warum reißt Epoxidharz beim Trocknen?

Das Harz polymerisiert zu schnell

Auch in diesem Fall stehen die Gründe mit der Temperatur Ihres Arbeitsumfeldes in Verbindung: wenn die Temperatur zu hoch ist, kann das Produkt zu schnell katalysieren und Ihre Arbeit beeinträchtigen.

Warum glänzt mein Epoxidharz nicht?

Nach dem Aushärten, dem Auslösen aus einer Giessform oder bei anderen Anwendungen kann Epoxidharz jeweils matt wirken oder Schleier enthalten. Hier hilft das Polieren von Epoxidharz, um dem finalen Ergebnis noch das gewisse Etwas und den nötigen Glanz zu verleihen.

Wie viel Epoxidharz darf ich mit einmal gießen?

Epoxidharz anrühren

Mischen Sie nicht zu viel auf einmal an, da Sie die Masse sonst nicht in einem Zug verbrauchen können.

Was passiert wenn zu viel Härter im Epoxidharz ist?

Wenn du zu viel Härter nimmst wird zwar das ganze Harz fest aber der überschüssige Härter hält das ganze weich + klebrig + gesundheitsschädlich. Falls es nicht bekannt ist. Nur komplett ausgehärteter (d.h. auch im richtigen Verhältniss gemischter) Epoxy ist gesundheitlich harmlos.

Was passiert bei zu viel Härter im Epoxidharz?

Zu viel Härter = kristalline Oberfläche.

Warum ist mein Epoxidharz trüb?

Erwärmt sich Epoxy beim schleifen zu stark wird es milchig oder zieht Fäden. Dann wird die Oberfläche wieder formbar und das Schleifpapier trägt nicht mehr ab sondern verformt das Resin. Um Epoxy richtig bearbeiten zu können muss es vollständig ausgehärtet sein.

Was ist der Unterschied zwischen Resin und Epoxidharz?

Was ist Resin? Resin ist englisch und bedeutet nichts anderes als «Harz». Dabei werden natürliche Harze wie Baumharze und Kunstharze wie Epoxidharz unterschieden. Resin Epoxy ist insbesondere in englischen Sprachgebrauch weit verbreitet, wenn von Epoxidharz die Sprache ist.

Wie lange hält ausgehärtetes Epoxidharz?

Lagerung / Haltbarkeit: In ungeöffneten Originalbehältern, dunkel und über 15 °C / mindestens 2-3 Jahre. Insbesondere unmittelbar vor der Verarbeitung, sollten Harz/Härter wenigstens 12 Stunden bei Raumtemperatur (20 - 25 Grad) gelagert werden.

Ist Epoxidharz gleich Epoxidharz?

Als Epoxidharz oder abgekürzt EP-Harz bezeichnet man Kunstharze, die Epoxidgruppen tragen.

Wie bekommt man Epoxidharz glasklar?

Hierfür verwendest du Wasser und ein spezielles Schleifpapier, das auch im nassen Zustand verwendet werden kann. Dies ist möglich, da die Schleifkörner hierbei auf einem wasserfesten Gewebe angebracht sind. Geschliffen wird sorgfältig in kreisenden Bewegungen von der groben Körnung 120 bis Körnung 3000.

Wie bekommt man Kratzer aus Epoxidharz?

Zur Entfernung der Unebenheiten und Kratzer kann die Oberfläche ganz einfach mit Schleifpapier abgeschliffen werden. Epoxidharz kann trocken und auch nass geschliffen werden. Das Schleifen erfolgt hier in beiden Fällen in mehreren Durchgängen und mit unterschiedlichen Korngrößen.

Kann man Epoxidharz trocken Schleifen?

Trockenschliff von Epoxidharz

Wir empfehlen dir für das Trockenschleifen die Verwendung eines Exzenterschleifers. Zum Schutz deiner Gesundheit ist das Tragen einer Atemschutzmaske beim Trockenschliff unerlässlich. Nur so kannst du sicher sein, den giftigen Staub nicht versehentlich einzuatmen.

Auf welchen Materialien hält Epoxidharz nicht?

Epoxidharz haftet nahezu auf allen Oberflächen und Materialien. Davon ausgenommen ist Silikon und Polypropylen.

Wie dünn kann man Epoxidharz Gießen?

Epoxidharz/ Laminierharz:

Es sollten nur relativ dünne Schichten bis maximal 2 cm auf einmal gegossen werden.

Wird Epoxidharz auch ohne Härter fest?

Bei Epoxydharz reagiert das Harz mit dem Härter. Wenn von einer Komponente zu wenig da ist, findet die andere Komponente teilweise keinen Reaktionspartner. D.h., du hast, selbst, wenn sich das Harz irgendwann mal hart anfühlen sollte, innen unausgehärtetes Harz.

Ist Epoxidharz spülmaschinenfest?

ArtResin ist wasserdicht und spülmaschinenfest!

genießen Sie!

Wie kratzfest ist Epoxidharz?

Epoxidharze sind eher schwach in Sachen UV-Beständigkeit. Oft wird deshalb überlackiert. Wenn du überlackierst, kannst du dir dann einen kratzfesten 2K-Lack aussuchen.

Was tun wenn Epoxidharz klebt?

Oft bildet sich bei Temperaturabfall während der Aushärtung eine leicht klebrige wachsartige Schicht auf der Oberfläche, dieser Vorgang ist ein chemischer Vorgang (Aminröte). Mit Spiritus lässt sich diese Wachsschicht recht einfach entfernen.

Nächster Artikel
Wo im Gehirn sitzt die Angst?