Zum Inhalt springen

Kann man einen Schlaganfall gehabt haben ohne es bemerkt zu haben?

Gefragt von: Frau Dr. Ingrid Ernst  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 5/5 (60 sternebewertungen)

Ein Schlaganfall kann aber auch unbemerkt verlaufen. Diese stumme Variante ist keineswegs harmlos. Manche Schlaganfälle verlaufen unbemerkt. Nach mehreren sogenannten stummen Schlaganfällen leidet die Qualität der geistigen Fähigkeiten aber dennoch.

Kann man im Nachhinein feststellen ob man einen Schlaganfall hatte?

Zudem lässt sich mittels CT und MRT die Frage klären, wann der Schlaganfall stattfand, und kann so auch noch später nachgewiesen werden.

Wie lange kann ein Schlaganfall unbemerkt bleiben?

Während die Beschwerden bei einem richtigen Schlaganfall länger als 24 Stunden anhalten, dauern die Symptome bei einer TIA meist nur wenige Minuten an.

Was passiert wenn man einen Schlaganfall nicht bemerkt?

Symptome vom stummen Schlaganfall

Erst wenn sehr viele kleine stumme Infarkte auftreten, werden Symptome wie Gedächtnisstörungen, Wesensänderungen oder Gangstörungen bemerkt. Manche Patientinnen und Patienten nehmen solche Symptome aber auch schlicht nicht wahr oder wollen sie nicht wahrnehmen.

Wie finde ich heraus ob ich einen Schlaganfall hatte?

Schlaganfall-Symptome erkennen
  1. Sehstörung.
  2. Sprach-, Sprachverständnisstörung.
  3. Lähmung, Taubheitsgefühl.
  4. Schwindel mit Gangunsicherheit.
  5. Sehr starker Kopfschmerz.

Schlaganfall: Erste Hilfe & Leben retten bei Hirnschlag! Risikofaktoren, Symptome & Therapie

20 verwandte Fragen gefunden

Was ist fast Test bei Schlaganfall?

FAST steht für face (Gesicht), arms (Arme), speech (Sprache), time (Zeit) Es handelt sich um einen Schnelltest, um herauszufinden, ob ein Mensch möglicherweise einen Schlaganfall hat und medizinische Hilfe benötigt. Wichtig ist, unverzüglich den Notruf unter der Nummer 112 zu wählen.

Wie fühlt man sich nach Mini Schlaganfall?

Halbseitige Lähmung oder Muskelschwäche: Plötzlich lässt sich der Arm oder Fuß einer Körperhälfte nicht mehr bewegen bzw. fühlen sich die Gliedmaßen über längere Zeit wie taub an. Sprachschwierigkeiten: Es ist nur schwer möglich Worte zu formen, Silben werden verdreht.

Kann man einen Schlaganfall übersehen?

Ein Schlaganfall kann aber auch unbemerkt verlaufen. Diese stumme Variante ist keineswegs harmlos. Manche Schlaganfälle verlaufen unbemerkt. Nach mehreren sogenannten stummen Schlaganfällen leidet die Qualität der geistigen Fähigkeiten aber dennoch.

Was ist ein stiller Schlaganfall?

Ein stiller oder auch stummer Schlaganfall wird vom Betroffenen kaum bis gar nicht bemerkt. Dies kann zum Beispiel dann der Fall sein, wenn der Schlaganfall einen Bereich im Gehirn trifft, in dem keine kritischen Funktionen (wie zum Beispiel Sprechen oder Sehen) angesiedelt sind.

Wie kündigt sich ein weiterer Schlaganfall an?

Im Gesicht kann sich die Lähmung durch einen einseitig herunterhängenden Mundwinkel bemerkbar machen. Weitere Symptome eines Schlaganfalls können Sprachstörungen, Sehstörungen, Schluck-störungen, Schwindel, Gefühlsausfälle und in schweren Fällen auch Bewusstseinsstörungen sein.

Wie verhält man sich nach einem leichten Schlaganfall?

Nachfolgend finden Sie einige der häufigsten Behandlungsoptionen zur Genesung nach einem leichten Schlaganfall:
  1. Thrombozyten- und Gerinnungshemmer. ...
  2. Chirurgische Eingriffe. ...
  3. Anpassungen des Lebensstils.

Welche Blutwerte sind bei Schlaganfall erhöht?

Bei einer krankhaften Störung des Gerinnungssystems verklumpen die Blutplättchen und bilden eventuell gefährliche Blutgerinnsel. Zudem werden Blutzuckerwerte, Kalium- und Natriumkonzentration sowie Leber- und Nierenwerte gemessen.

Kann ein Hausarzt einen Schlaganfall feststellen?

Diagnose eines Schlaganfalls

Mittels verschiedener Untersuchungen kann das ärztliche Fachpersonal eine Hirnblutung oder einen Hirninfarkt diagnostizieren. Abhängig vom ermittelten Hauptgrund wird dann die weitere Behandlung eingeleitet.

Kann man einen Schlaganfall am EKG erkennen?

Ein EKG gehört deshalb zu den Standarduntersuchungen aller Schlaganfallpatienten, da eine orale Antikoagulation häufig einen zweiten Apoplex verhindern kann. Üblich ist ein 24-Stunden-EKG, mit dem ein Vorhofflimmern jedoch nur selten erkannt wird.

Wie hoch ist der Blutdruck bei einem Schlaganfall?

In der Studie wurde der Blutdruck von über 2.300 Patienten nach Schlaganfall oder TIA gemessen. Knapp 340 Patienten erzielten diastolische Werte <70 mmHg, etwa 120 sogar <60 mmHg. Das waren vor allem diejenigen mit den niedrigsten systolischen Werten.

Kann ein Schlaganfall im MRT übersehen werden?

Forsting schätzt jedoch, dass er etwa 90 Prozent der therapierelevanten Fragen beim Hirninfarkt mit der CT abklären kann. „Es ist ein bisschen einfacher, den Schlaganfall im MRT zu detektieren, insbesondere in der Frühphase, aber der Aufwand steht häufig kaum im Verhältnis zum diagnostischen Nutzen.

Wie oft kommt ein zweiter Schlaganfall?

In Deutschland erleiden jährlich etwa 270.000 Menschen einen Schlaganfall1. Es wird geschätzt, dass etwa 70.000 von diesen Rezidive sind.

Welche Anzeichen 10 Jahre vor Schlaganfall?

Laut einer neuen Studie aus Rotterdam zeigen sich Symptome bereits einige Jahre im Voraus.
...
Schlaganfallrisiko: Viele Anzeichen sind schon früher erkennbar
  • Bluthochdruck.
  • Herzrhythmusstörungen.
  • Diabetes.
  • Rauchen.
  • Bewegungsmangel.
  • falsche Ernährung.

Hat man vor einem Schlaganfall einen hohen Blutdruck?

Bluthochdruck - Eine lautlose Gefahr. In Deutschland leben nach Schätzungen 20 bis 30 Millionen Menschen mit Bluthochdruck, aber nur jeder zweite weiß von seiner Krankheit. Dabei zählt ein zu hoher Blutdruck zu den Hauptrisikofaktoren für einen Schlaganfall.

Kann man einen Schlaganfall bekommen wenn man Blutverdünner nimmt?

Blutverdünner sollen das Verklumpen und Gerinnen des Blutes verhindern, können aber ihrerseits zu einer Hirnblutung führen. Die Studie zeigt nun erstmals einen Weg auf, was Ärzte bei Patienten mit Hirnblutung bei Blutverdünnereinnahme in der Akutphase und in der weiteren Blutverdünnungstherapie beachten sollten.

Kann man feststellen ob man TIA gehabt?

Computertomografie (CT) oder Magnetresonanztomografie (MRT) des Gehirns: Diese Untersuchungen erfolgen bei Patient*innen, bei denen eine TIA zum ersten Mal auftritt oder ein Schlaganfall als Ursache der Symptome infrage kommt.

Welche Medikamente können einen Schlaganfall auslösen?

Für die Wirkstoffe Etoricoxib, Ibuprofen oder Diclofenac ermittelten sie auch ein erhöhtes Schlaganfallrisiko. „Für Etoricoxib war bereits ein erhöhtes Herzkreislaufrisiko bekannt", berichtet Professor Dr. med.

Wo hat man Kopfschmerzen bei Schlaganfall?

Frauen und Patienten unter 60 Jahren waren dabei häufiger betroffen. Häufiger sind Kopfschmerzen auch bei Durchblutungsstörungen im hinteren Hirnkreislauf, der überwiegend den Hirnstamm und das Kleinhirn mit Blut versorgt.

Kann man durch Stress einen Schlaganfall bekommen?

Psychosozialer Stress und Depression stellen Risikofaktoren für das Auftreten von Schlaganfällen dar. Umgekehrt kommt es nach einem Schlaganfall häufig zu psychischen Folgeerkrankungen. Hier spielt klinisch die sogenannte Post-Schlaganfall-Depression (PSD) eine zentrale Rolle.

Wie hoch ist der Puls bei einem Schlaganfall?

Es schlägt unregelmäßig und rast mit einem Puls von bis zu 160 Schlägen pro Minute, selten sogar schneller. Innere Unruhe, Angstgefühle, Abgeschlagenheit, Atemnot oder Leistungseinschränkungen können das Herzstolpern und Herzrasen begleiten.