Zum Inhalt springen

Ist das Abitur schwerer als früher?

Gefragt von: Herr Prof. Friedemann Kruse  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (65 sternebewertungen)

Fazit. Je nachdem, welche Zahlen man genau betrachtet, gibt es heute tatsächlich etwas bessere Abiturnoten als früher. Richtig ist aber auch: Zumindest in einigen Bundesländern rasseln heute auch mehr Schülerinnen und Schüler durch die Abi-Prüfung.

Was ist das Schwerste Abitur?

Die 5 Schwersten: Niedersachsen (2,57 Durchschnitt) Schleswig-Holstein (2,55 Durchschnitt) Rheinland-Pfalz (2,48 Durchschnitt)

Wer hat das schwerste Abi?

Im Umkehrschluss lässt sich deshalb auch erkennen, dass den Schüler:innen der Bundesländer mit dem schlechtesten Abi-Schnitt das schwerste Abitur bevorsteht.
...
Das sind folgenden Bundesländer, geordnet von schwer nach leicht:
  • Niedersachsen.
  • Schleswig-Holstein.
  • Rheinland-Pfalz.
  • Nordrhein-Westfahlen.
  • Hamburg.

Wie viel Prozent haben ein 1 0 Abi?

1,0 Abitur Statistik

Laut Statistik, hatten 2021 circa 4,7 % der Abiturienten und Abiturientinnen an allgemeinbildenden Gymnasien in Deutschland ein 1,0 Abitur. Eine Eins vor dem Komma hatten 40,7 %.

Ist ein Abi von 1 4 gut?

Ginge nach dem Abi die Schule weiter, wäre das wohl die kritische Grenze. Dann bliebe die 1,4 ein "sehr gut", während die 1,5 kurzerhand zum "gut" würde. Aber nachdem die Schule nun mal mit dem Abizeugnis endgültig aus ist, darf man ungehindert sogar bei einem Schnitt von 1,9 von einem Einser-Abi sprechen.

Das Abitur ist viel zu einfach..... | Lehrerschmidt

37 verwandte Fragen gefunden

Ist ein 2 6 Abi gut?

2,6 ist doch niemals grottenschlecht. Glaub mir, bei mir an der Schule gabs haufenweise welche mit 2,8 und noch schlechter. Eine Arzttochter hatte sogar 3,0 und studiert jetzt Chemie in Erlangen. Und dass du mit 2,6 null Perspektive hast ist auch Schwachsinn.

Ist ein Abi von 1 6 gut?

Hast du NUR nen schnitt von 1,7 erreicht? Genau, du kommst (fast) nirgendwo rein. Mit 1,6 hat man noch Chancen (zumindest in Psychologie). Mit 1,6 kommt man auch sehr oft noch zum Auswahlgespräch in Humanmedizin.

Ist das Abitur zu einfach?

Betrachtet man den Externer Link: Gesamtdurchschnitt aller Abiturienten in Deutschland, kann man allenfalls von einer leichten Inflation sprechen: Der Durchschnitt aller deutschen Abiturnoten stieg innerhalb von 10 Jahren lediglich um eine Zehntelnote: von 2,52 (2007) auf 2,41 (2017).

Wo ist das leichteste Abi?

Ungleichheit beim Schulabschluss Ein Abitur aus Niedersachsen gilt woanders als Hauptschulabschluss. Geht man nach dem Notendurchschnitt, sind die Thüringer die klügsten Abiturienten Deutschlands.

Welches Bundesland hat das beste Abi?

Wichtigste Ergebnisse: Ranking: Die besten Ergebnisse erzielen Sachsen (1.) und Bayern (2.). Auf Platz drei landet Hamburg, das sich wie das Saarland (5.)

Wo ist das Abitur am schwersten auf der Welt?

Harmlos erscheint das allerdings im Vergleich zu China. Das dortige Abitur, das Gaokao, wird laut der Frankfurter Allgemeinen Zeitung von Erziehungswissenschaftlern als "härteste Abschlussprüfung der Welt" bezeichnet.

Wie viel Prozent der Deutschen haben ein Abitur?

Bereits 51 Prozent eines Jahrgangs schließen mit der allgemeinen Hochschulreife ab. Jedes Jahr steigt die Quote um ein Prozentpunkt. In 20 Jahren liege Deutschland bei 70 Prozent.

Was für ein Schnitt braucht man um Medizin zu studieren?

Wer an deutschen Hochschulen Human- oder Zahnmedizin studieren möchte, braucht in der Regel einen sehr guten Abi-Durchschnitt – bei Humanmedizin liegt er bei 1,0 oder 1,1 – oder muss sich auf sehr viel Wartezeit einstellen. Für Humanmedizin wartet man mittlerweile 15 Semester auf einen Studienplatz.

Ist Abi wirklich so schlimm?

Große Überraschungen sind eher selten. Auch was die Note betrifft - wer die gesamte Oberstufe hindurch etwa einen 2,5-Schnitt hat, wird im Abi keinen 5er-Schnitt und nur sehr selten einen 1er-Schnitt erreichen. Wunder passieren auch beim Abi nicht.

Wie viel Prozent schaffen das Abi nicht?

Durchfallquote bei Abiturprüfungen in Deutschland bis 2021

Die Statistik bildet den Anteil der nicht bestandenen Abiturprüfungen in Deutschland in den Jahren von 2010 bis 2021 ab. Im Schuljahr 2020/2021 betrug der Anteil der nicht bestandenen Abiturprüfungen an allen Abiturprüfungen 3,1 Prozent.

Wie schwer ist es Abitur zu machen?

Der Abitur-Jahrgang 2021 hatte es wohl besonders schwer. Zum allerersten Mal fand beinahe die komplette Abitur-Vorbereitung während einer weltweiten Pandemie statt. Das bedeutete viel Homeschooling und nur wenig Präsenzunterricht in den Schulen.

Kann man mit 3 0 Medizin studieren?

Du brauchst keinen Plan B!

Um dir etwas Angst zu nehmen solltest du wissen, dass man mit jedem erdenklichen Abi-Schnitt Medizin studieren kann! Also auch mit einem schlechteren Abi, kann man Medizin studieren und das ist auch nicht selten der Fall!

Kann man mit 2 7 Medizin studieren?

Der MedAT ist eine schöne Chance ganz unabhängig vom in Deutschland erworbenen Abiturdurchschnitt Medizin zu studieren. Denn das Besondere am MedAT ist, dass die Abiturnote gar nicht zählt. Vergeben werden die Plätze rein nach den Ergebnissen aus dem MedAT und der MedAT ist sehr gut trainierbar.

Was ist der schlechteste Abi Schnitt?

Wenn jemand die Uni mit 1,0 beendet, sei selbstverständlich sogar eine vier minus egal, heißt es und: "Na, überlegen Sie mal!" Hier ist Schluss. Das ist die schlechteste Note mit der man das Abi schaffen kann.

Kann man mit 1.4 Medizin studieren?

Du hast ein Abischnitt von 1,5? Pech gehabt – Medizin kann man in Deutschland nur mit einem Abi von 1,0 – 1,2 studieren.

Ist ein 3 4 Abi schlecht?

Trotzdem einen Studienplatz erhalten

Ja es stimmt: Mit einem Abi-Schnitt der Note 3 wird es schwieriger sein einen Medizin-Studienplatz zu ergattern, als wenn Du ein 1-er Abitur hast. Trotzdem gibt es eine Menge Studienplätze, für die Du Dich entscheiden kannst.

Kann man Abi mit 0 9 machen?

Nikolas Begalke, Joelina Marquardt, Jan Blaut und Tom Kuschel (v.l.) haben in schwierigen Corona-Zeiten etwas Besonderes geschafft: Die Gelsenkirchener schlossen ihr Abitur mit über 840 Punkten ab, was einem Schnitt von 0,9 entspräche.

Nächster Artikel
Wie wirkt man als Frau größer?