Zum Inhalt springen

Kann man auf Deo verzichten?

Gefragt von: Bodo Janßen  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (74 sternebewertungen)

Sich täglich unter den Achseln ausgiebig mit Seife zu waschen kann so manche Deo-Anwendung überflüssig machen. Weil bei manchen Menschen besonders die Achselhaare viel Oberfläche für Bakterien bieten, den Geruch annehmen und sogar noch verstärken, kann eine Achselrasur ebenfalls helfen.

Ist es besser kein Deo zu benutzen?

Statt Deos: Toner und Masken für die Achseln

Detox-Masken mit Tonerde oder Aktivkohle, die ein- bis zweimal wöchentlich aufgetragen werden, ziehen Schweiß und Schmutz von der Haut, lindern Irritationen und wirken porenverfeinernd.

Was kann man als Deo Ersatz nehmen?

Deo-Ersatz Nr.
  • Backpulver. Wenn es ein Hausmittel gibt, das wirklich jeder im Haus hat, dann wohl Backpulver. ...
  • Kokosöl. Zugegeben, auch wir waren im ersten Moment ganz schön stutzig. ...
  • Apfelessig.

Warum sollte man Deo benutzen?

Deodorants (kurz: Deos) erfüllen eine wichtige Funktion: den Schweißgeruch minimieren. Der Schweiß selbst ist dabei zunächst geruchslos. Der beißende Geruch entsteht erst dadurch, dass Bakterien in den Achselhöhlen Bestandteile des Schweißes zersetzen, insbesondere Fettsäuren.

Was tun wenn man schwitzt und kein Deo hat?

Kein Deo? Das kannst du tun!
  1. Katzenwäsche. DIY-Feuchttücher helfen dir bei deinem Schweiß-Problem. ...
  2. Abkühlen. Wenn du gerade eh vor einem Waschbecken stehst, kühle am besten deinen ganzen Körper kurz runter. ...
  3. Desinfektionsmittel. Viele haben auf ihrer Arbeit oder auf den Schultoiletten ein Desinfektionsmittelspender.

Welches Deo hilft am besten? 5 Geheimnisse über Deo | Galileo | ProSieben

40 verwandte Fragen gefunden

Warum brauchen manche Menschen kein Deo?

Die meisten Europäer mit dieser Besonderheit nutzen dennoch Deodorant - im Gegensatz zu Geruchlosen in Nordostasien. Hamburg - Manche Europäer tragen eine kleine Besonderheit im Erbgut, um die sie viele Menschen beneiden dürften: Die Betroffenen produzieren dank eines bestimmten Gens keinen Achselgeruch.

Warum stinke ich trotz Duschen?

Schweißgeruch trotz Duschen – das können Ursachen sein

anstrengende sportliche Aktivität. Schilddrüsenüberfunktion. Nervosität, Stress, Angst. hormonelle Schwankungen, z.B. in der Pubertät, in der Schwangerschaft oder in den Wechseljahren.

Wie oft Deo am Tag?

Ein Antitranspirant und Deo sollte immer auf sauberer, frisch gewaschener und gut abgetrockneter Haut aufgetragen werden. Wer nicht jeden Tag duscht, sollte zumindest die Achselpartie waschen und sorgfältig abtrocknen. Ausreichend Antitranspirant oder Deodorant verwenden und gleichmäßig verteilt auftragen.

Wann fängt Schweiß an zu stinken?

Erst mit Beginn der Geschlechtsreife, also in der Pubertät, nehmen die Schweißdrüsen ihre volle Funktion auf. Erst jetzt beginnen die Teenager zu riechen. In dieser Phase kommt es häufig vor, dass auch ganz frischer Schweiß - bedingt durch hormonelle Vorgänge – schon streng riecht.

Wie lange dauert es bis Schweiß stinkt?

Frischer Schweiß riecht fast gar nicht. Aber nach ein paar Stunden kann sich das ändern. Der Schweiß stinkt dann ranzig und säuerlich. Schuld daran sind die vielen Bakterien, die auf unserer Haut leben.

Warum gibt es in China kein Deo?

Je nach regionaler Herkunft tritt bei 30 bis 100 Prozent der asiatischen Bevölkerung kein ausgeprägter Körpergeruch auf. Bei diesen Menschen ist das Transportprotein ABCC11 genetisch bedingt inaktiv.

Warum gibt es kein Deo in Korea?

ABCC11 ist ein Zellmembrantransporter, der bestimmte Stoffwechselprodukte aus den apokrinen Zellen absondert. Die Mutation ist vor allem im ostasiatischen Raum verbreitet. Beispielsweise haben nahezu alle Koreaner kein ABCC11-Protein, weshalb Koreaner einen nur sehr schwach ausgeprägten Körpergeruch haben.

Ist Deo gut?

Ein reines Deo wirkt nicht gegen den Schweißfluss, sondern verhindert, dass der ausgetretene Schweiß müffelt. Dazu stören Deos die Arbeit der Bakterien und überdecken den entstehenden Mief mit Parfum. In jüngster Zeit haben diese Produkte ohne Aluminiumsalze an Bedeutung gewonnen.

Wie oft sollte man sich unter den Achseln waschen?

Wie oft Duschen aus dermatologischer Sicht unbedenklich ist, darüber sind sich die Experten einig: Zwei- bis dreimal pro Woche gilt aber als ideal. Besonders schweiß- und geruchsintensive Körperregionen wie Füße, Achseln und den Intimbereich können Sie natürlich täglich reinigen.

Warum stinke ich auf einmal nach Schweiß?

Schwarzer Tee, Alkohol, scharfes oder schwer verdauliches Essen, kann aber auch dazu führen, dass die Schweißproduktion plötzlich angeregt wird und ein starker Körpergeruch entsteht. Außerdem können rotes Fleisch und Kohl negative Auswirkungen auf unseren Geruch haben.

Wo stinkt es am meisten?

Und wenn sich diese Bakterien so richtig wohl auf Ihrer Haut fühlen, kann uns das gewaltig stinken. Nicht der Schweiß, die Bakterien sind schuld am unangenehmen Körpergeruch. Die meisten der menschlichen Schweißdrüsen finden sich unter der Haut von Stirn, Handflächen und Fußsohlen.

Warum stinken junge Männer?

Wenn aber die Pubertät beginnt, dann kommen die apokrinen Drüsen ins Spiel. Diese Duftdrüsen sitzen nicht überall am Körper, sondern hauptsächlich da, wo es stinkt: unter den Achseln, im Anal- und im Genitalbereich.

Warum stinkt man trotz Deo?

"Ist der Abwehrmechanismus der Haut durch das Deo gestört, haben Bakterien leichtes Spiel", weiß Dr. Uta Schlossberger, Dermatologin aus Köln. "Dann kann es unter den Achseln verstärkt nach Schweiß riechen – trotz Deo." Zudem begünstigt trockene Achselhaut eingewachsene Haare.

Sollte man Deo abends abwaschen?

Morgens aufgetragen kann es tagsüber Bakterien fernhalten und den Schweißgeruch überlagern. Abends ist dies nicht notwendig. Gegen Schweißflecken hat Deo ohne Aluminiumsalze keine Chance.

Was kann ich tun wenn ich stinke?

Schwitzen ist gesund und wichtig

Es hilft dem Körper, eine normale Temperatur aufrecht zu erhalten. Auf der anderen Seite entsteht der üble Geruch aber erst, wenn die Bakterien auf der Haut den Schweiß zersetzen. Wenn du weniger schwitzt, riechst du also von Haus aus schon mal besser.

Warum rieche ich so schnell wieder unter den Achseln?

Das kann durch hohe Temperaturen, Anstrengung, hormonelle Schwankungen und Stresssituationen ausgelöst werden. Der Schweiß tritt dabei aus den ekkrinen Schweißdrüsen aus und wird auf der Haut durch Bakterien zersetzt. Diese Zersetzungsprozesse erzeugen den oft als unangenehm empfundenen Schweißgeruch.

Wieso riechen manche Menschen so gut?

Wenn wir Sport machen und Schwitzen, dann werden die entsprechenden Schweißdrüsen auf der Körperoberfläche angeschaltet: "Damit man viel Wasser an der Oberfläche hat. Und Wasser verdunstet und damit kühle ich meinen Körper ab." Der andere Schweiß, der unter den Achseln oder auch im Genitalbereich entsteht, riecht.

Warum stinken meine Achseln so stark?

Bereits bekannt war, dass nicht einfach unser Schweiß stinkt, sondern Bakterien für den Geruch verantwortlich sind. In unseren Achselhöhlen wohnt eine ganze Gesellschaft von denen, was völlig normal ist und Teil des Mikrobioms unserer Haut – also aller unserer Mikroorganismen, die da so über uns kreuchen und fleuchen.

Was wurde früher als Deo benutzt?

Das erste Deo hieß »Mum« – abgeleitet vom englischen Wort für »still«. Es kam 1888 auf den Markt. »Mum« war eine Creme, die man sich unter die Achseln strich. Sie sollte gegen schlechte Gerüche helfen, die von Bakterien im Schweiß ausgingen.

Welches Deo ist am gesündesten?

Die Deo Sticks von Speick ebasieren auf dem Bio-Wirkprinzip. Auch die Deosprays von Benecos, Sebamed, Speick und CD schnitten mit "sehr gut" und "gut" bei Öko-Test ab und wirken ohne Aluminium und synthetische Farbstoffe. Bei all diesen Deosprays wurden allergische Reaktionen als gering eingestuft.

Vorheriger Artikel
Warum Julei Statt Juli?
Nächster Artikel
Welcher Profi spielt l Style?