Zum Inhalt springen

Welcher Abstand zwischen den Kindern ist am besten?

Gefragt von: Wilhelmine Hamann  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (47 sternebewertungen)

Der beste Altersabstand aus psychologischer Sicht
Aus Sicht von Entwicklungspsychologinnen sind 3 Jahre Abstand zwischen den Geschwistern ideal. Zumindest für das ältere Kind. Denn mit etwa 3 Jahren beginnt die erste Ablösung von euch als Eltern.

Was ist der ideale Abstand zwischen zwei Kindern?

Jede Altersspanne unter Geschwistern bringt Vor- und Nachteile mit sich, das ist klar. Von Entwicklungspsychologen empfohlen gilt jedoch ein Abstand von 3 Jahren unter Geschwistern als ideal, da hier das Konkurrenzverhalten geringer ist und jedem Kind leichter seine Bedürfnisse erfüllt werden können.

Wann zu alt für zweites Kind?

Bis 2018 erhöhte sich das Alter der Mütter bei der Geburt des ersten Kindes weiter auf 29,2 Jahre. Beim zweiten Kind lag das durchschnittliche Alter der Mütter im Jahr 2018 bei 31,7 Jahren und beim dritten Kind bei 33,1 Jahren.

Wie viele Geschwister sind ideal?

Harmonischste Konstellation:

Großer Bruder, kleine Schwester (mit drei bis vier Jahren Altersunterschied). Generell ist das Verhältnis gemischt-geschlechtlicher Geschwister entspannter. Jungen und Mädchen kommen sich weniger in die Quere, da sie oft verschiedene Interessen und Vorbilder haben.

Was ist der beste altersabstand?

Medizinisch gesehen, sollten Eltern aber mindestens zwischen 6 bis 9 Monate zwischen der Geburt und der nächsten Schwangerschaft warten. In der Fachliteratur werden häufig sogar 12 bis 18 Monate empfohlen.

Eifersucht oder beste Freunde? Welcher Altersabstand bei Geschwistern am besten? | So war es bei mir

33 verwandte Fragen gefunden

Wann Bester Zeitpunkt für Geschwister?

Der beste Altersabstand aus psychologischer Sicht

Aus Sicht von Entwicklungspsychologinnen sind 3 Jahre Abstand zwischen den Geschwistern ideal. Zumindest für das ältere Kind. Denn mit etwa 3 Jahren beginnt die erste Ablösung von euch als Eltern. Es ist eher bereit, seine Privilegien zu teilen.

Sind Geschwister gut für Kinder?

Geschwister haben eine bedeutende Rolle für unsere individuelle Entwicklung. Psychologen weisen darauf hin, dass wir uns von Schwestern und Brüdern nicht nur viel abgucken und soziale Fähigkeiten für das spätere Leben mit ihnen einüben können.

Welche Geschwister Kombination am besten?

Die kleine Schwester oder der ältere Bruder - lässt man die Eltern aussen vor, gibt es keine grössere und beständigere Liebe als die zu den eigenen Geschwistern.

Sind Kinder mit Geschwistern glücklicher?

Eine Studie zeigt: Menschen mit Schwestern sind optimistischer und ausgeglichener. Schlechter als Einzelkindern ergeht es nur noch Menschen mit Brüdern.

Wie viel Jahre Unterschied Geschwister?

Es gibt außerdem Hinweise darauf, dass bei zu kurzem Abstand der Kinder (ca. 12-18 Monate Altersabstand) die Frühgeburtenrate erhöht und das Kindsgewicht verringert sein könnte. Auch, wenn Du über 35 Jahre alt bist, ist es ratsam, mit der zweiten Schwangerschaft etwa eineinhalb Jahre zu warten.

Ist es einfacher mit zwei Kindern?

Die zweiten Kinder schauen sich viel bei den älteren Geschwistern ab – so heißt es immer. Das stimmt auch tatsächlich. Das zweite Kind erlebt Erziehung durch das, was Eltern und älteres Geschwisterkind vorleben. Es fällt ihm deshalb auch leichter, sich einzuordnen.

Wie viele Kinder sind am besten?

Im Prinzip lassen sich sowohl für 2, 3 oder 4 Kinder Vorteile und Nachteile finden. Früher oder später stellt sich allerdings die Frage, wann es zu viel wird. Aufgrund der üblichen Wohnungsgröße sowie des begrenzten Platzangebots im Auto wird es teils mit drei, spätestens allerdings mit vier Kindern recht eng.

Ist es okay nur ein Kind zu haben?

Anderen Eltern von Einzelkindern gibt sie mit auf den Weg: „Es ist okay, nur ein Kind zu bekommen. Auch mit einem Kind, kann man sich als Familie erfüllt fühlen. Man muss auch keine Schuldgefühle haben, weil es kein Geschwisterchen gibt. Nicht jedes Einzelkind ist verzogen.

Ist es besser ein Einzelkind zu sein oder Geschwister zu haben?

Generell lässt sich nicht bestätigen, dass Einzelkinder im Vergleich mit Geschwisterkindern besonders erfolgreich sind. Allerdings besteht ein gewisser Zusammenhang im Hinblick auf die Erziehung. Aufgrund der vergleichsweise hohen Aufmerksamkeit und Zeit der Eltern für das einzige Kind erhält es viel Förderung.

Sind Einzelkinder einsam?

Einzelkinder werden zumeist als egoistisch, schlecht angepasst, neurotizistisch, altklug, verwöhnt, erwachsenenorientiert und einsam angesehen. Wenig Popularität und entsprechend geringe wissenschaftliche Aufmerksamkeit genießen bis heute die positiven Aspekte des Keine-Geschwister-Habens.

Was ist die häufigste Geschwisterkonstellation?

Davon sind 53 Prozent Einzelkinder und 37 Prozent haben einen Bruder oder eine Schwester. In weniger als 10 Prozent der Familien gibt es drei oder mehr Kinder. Das alles zeigt, dass es immer weniger Kinder gibt, die in Geschwisterkonstellationen aufwachsen. “

Welche Sternzeichen sind die besten Eltern?

Auch das Pärchen aus Wassermann und Steinbock ergänzt sich als Eltern hervorragend. Der Steinbock ist pflichtbewusst, sorgt für einen strukturierten Tagesablauf der Familie, während der Wassermann leidenschaftlich mit den Kleinen spielt und den gefühlsbetonten Elternteil bildet.

Wie kann ich 2 Kindern gerecht werden?

Man kann nicht zwei Kindern gerecht werden.

Hundertprozentige Gerechtigkeit unter Geschwistern gibt es nunmal nicht. Jedenfalls nicht nonstop. Denn es sind nun mal zwei verschiedene Menschen mit ganz eigenen Persönlichkeiten, Bedürfnissen und Interessen. Die manchmal in die jeweils andere Richtung wollen.

Wie viele Geschwister machen glücklich?

Das Ergebnis: Menschen mit mindestens einer Schwester scheinen ein ausgeglicheneres Leben zu führen. Schwestern sollen die Familie zusammenhalten und alle Familienmitglieder dazu ermuntern, offener zu sein und über ihre Gefühle zu sprechen, was sich positiv auf die psychische Gesundheit auswirkt.

Was die Geschwisterreihenfolge fürs Leben bedeutet?

Die Reihenfolge der Kinder wirkt sich oft auf deren Charakter und Verhalten aus. Die Auswirkung einer Geschwisterposition ergibt sich aus dem Verhalten der Eltern und der Interaktion zwischen den Kindern, aber auch aus dem Altersabstand.

Sind 6 Jahre Unterschied zu alt?

55 Prozent haben nichts dagegen, der Ältere in der Beziehung zu sein. 30 Prozent der männlichen Befragten empfinden dabei einen Altersunterschied von ein bis fünf Jahren als optimal, für 18 Prozent darf die Partnerin sechs bis zehn Jahre jünger sein.

Sind 4 Jahre Unterschied zu viel?

Dennoch sollte man sich vor Augen halten, dass bei einer bestimmten Alterskonstellation das Risiko, dass die Liebe irgendwann zerbricht, grundsätzlich hoch sei. "Alles unter zehn Jahren ist in der Regel im grünen Bereich", so die Expertin. Ideal sei es jedoch, wenn beide Partner maximal fünf Jahre trennen würden.

Was ist besser zwei oder drei Kinder?

„Three is the new Two“, zu deutsch etwa: 3 sind besser als 2, oder: aller guten Kinder sind drei, haben die Trend-Scouts aus den Kreißsälen und Kindergärten Amerikas vermeldet. Es sei derzeit der zuverlässigste Indikator für Reichtum, Optimismus und Selbstvertrauen, viele Kinder zu bekommen, heißt es.

Warum sollte man 2 Kinder bekommen?

Beim 2. Kind bekommen Eltern viel schneller ein Gespür für ihr Baby. Mechthild Deringer sagt: „Die Eltern des 2. Kindes sind gelassener und selbstbewusster und werden deshalb zum Beispiel von Kinderärzten ernster genommen.

Ist man mit zwei Kindern glücklicher?

Der zweite große Glücks-Unterschied findet sich bei der Anzahl der Kinder: Während der Verlauf der Zufriedenheit beim zweiten Kind auf etwas niedrigerem Niveau, aber sehr ähnlich zum ersten Kind ist, hat die Geburt eines dritten Kindes keinen positiven Einfluss mehr auf die Zufriedenheit der Eltern.