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Kann ich meine Krankmeldung per Mail an die Krankenkasse schicken?

Gefragt von: Viola Hoffmann MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
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Der Versand kann per Post geschehen, schneller und sicherer sind jedoch E-Mail oder Fax, da bei diesen Verfahren der Versand auch gleich dokumentiert ist. Viele Krankenkassen haben spezielle Vorlagen, mit denen sich die Krankmeldung schnell und unkompliziert per E-Mail verschicken lässt.

Wie schicke ich eine Krankmeldung an die Krankenkasse?

Sofern du aber die Krankmeldung eigenständig an deine Krankenkasse schicken willst, so muss dies per Einschreiben geschehen. Das Einschreiben solltest du auch für das Attest verwenden, welches dein Arbeitgeber bekommt. Dabei ist es aber wichtig, dass du die Dokumente an die richtige Adresse der Krankenkasse schickst.

Wie schickt man Krankmeldung per Mail?

Muster: So könnte eine Krankmeldung per E-Mail aussehen
  1. Wer schreibt? Vollständiger Name, evtl. ...
  2. Was ist der Grund? Schreiben Sie, dass Sie krank sind und nicht zur Arbeit erscheinen können.
  3. Wie lange fallen Sie aus? Nennen Sie wenn möglich die voraussichtliche Dauer.
  4. Was machen Sie? ...
  5. Wann melden Sie sich wieder?

Was passiert wenn man die AU nicht zur Krankenkasse schickt?

“ Haben Sie die Krankmeldung nicht an die Krankenkasse geschickt, verlieren Sie damit den Anspruch auf die Zahlung des Krankengelds. Sie müssen dieses im Übrigen nicht gesondert beantragen. Die Krankenkasse prüft beim Eingang der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung Ihr Anrecht auf diese Auszahlung automatisch.

Werden Krankmeldungen automatisch an die Krankenkasse geschickt?

Neu ab 01. Oktober: Künftig übermitteln die Arztpraxen die AU digital an die Krankenkassen. Dadurch sparen sich Arbeitnehmer einen Schritt der Krankmeldung: Sie müssen die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung nicht mehr selbst an ihre Krankenkasse schicken.

Krankmeldung - das müssen Sie wissen

16 verwandte Fragen gefunden

Wer muss die Krankmeldung zur Krankenkasse schicken 2022?

Ab dem 1. Juli 2022 sollen dann die Kassen die AU-Daten digital den Arbeitgebern zur Verfügung stellen. Unangetastet bleibt die Verpflichtung, dass die Ärzte dem Versicherten eine Bescheinigung der Arbeitsunfähigkeit für dessen eigene Unterlagen aushändigen müssen.

Wie lange kann man eine Krankmeldung bei der Krankenkasse nachreichen?

Wollen Sie Ihren möglichen Anspruch auf Krankengeld wahren, müssen Sie ihre Krankenkasse rechtzeitig über die Arbeitsunfähigkeit informieren. Das bedeutet: Spätestens eine Woche nach Beginn der Arbeitsunfähigkeit muss das ärztliche Attest bei der Krankenkasse eingegangen sein. Diese Frist ergibt sich aus § 49 Abs.

Wie schnell muss die Krankmeldung bei der Krankenkasse sein?

Arbeitnehmer sollten ihre Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung innerhalb einer Woche bei ihrer Krankenkasse vorlegen. Dazu sind sie rechtlich sogar verpflichtet, wenn sie Krankengeld beziehen. Versäumen Arbeitnehmer diese Frist, droht ihnen der Verlust des Krankengeldes.

Kann man die Au per Mail versenden?

„Die später folgende Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung kann direkt beim Arbeitgeber abgegeben werden oder per Post versendet werden. Auch E-Mail (Scan) oder Fax sind zulässig. Verlangt der Arbeitgeber jedoch anschließend das Original, muss der Arbeitnehmer dies unverzüglich vorlegen.

Kann man eine Krankmeldung auch per Mail schicken AOK?

Krankmeldung online einreichen

Scannen oder fotografieren Sie Ihre Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung und laden Sie das Bild einfach im Onlineportal „Meine AOK“ hoch oder nutzen Sie den schnellen Dokumenten-Upload in der App „Meine AOK“.

Kann ich Krankmeldungen bei der Krankenkasse nachreichen?

Mit Kulanz und gutem Willen seitens der Kasse kann man die Krankmeldung auch noch nach Ablauf der Frist nachreichen. Allerdings regeln Krankenkassen die Fristüberschreitung unterschiedlich strikt und oftmals beißen Arbeitsrechtler und Anwälte in solchen Fällen auf Granit.

Was ändert sich 2022 Krankmeldung?

Ab 2022 soll ein elektronisches Meldeverfahren die Papierform ersetzen. Noch werden Arbeitgeber über die Arbeitsunfähigkeit eines Mitarbeiters mit dem "gelben Schein" informiert, also mit der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung auf dem typischen gelben Papier.

Werden Krankmeldungen elektronisch übermitteln?

Ab dem 1. Januar 2023 erhält auch der Arbeitgeber die AU-Daten von der Krankenkasse elektronisch. Bis dahin müssen Ihre Patienten die Krankmeldung für den Arbeitgeber noch selbst auf den Weg bringen.

Wo schicke ich mein Krankenschein hin AOK?

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen können persönlich in einer Geschäftsstelle der AOK Nordost abgegeben werden.

Wo schicke ich meinen Krankenschein zur AOK?

Onlineportal und App „Meine AOK“ Erledigen Sie Ihre Krankenkassenangelegenheiten doch einfach online. Registrieren Sie sich bei „Meine AOK“, dem Onlineportal Ihrer AOK. Damit können Sie zum Beispiel Ihre Krankmeldung online einreichen, Ihr persönliches Bonusprogramm verwalten oder Nachweise und Rechnungen hochladen.

Kann ich Krankmeldungen bei der Krankenkasse nachreichen?

Mit Kulanz und gutem Willen seitens der Kasse kann man die Krankmeldung auch noch nach Ablauf der Frist nachreichen. Allerdings regeln Krankenkassen die Fristüberschreitung unterschiedlich strikt und oftmals beißen Arbeitsrechtler und Anwälte in solchen Fällen auf Granit.

Wann verliert man Anspruch auf Krankengeld?

Krankengeld gibt es wegen derselben Krankheit für eine maximale Leistungsdauer von 78 Wochen (546 Kalendertage) innerhalb von je 3 Jahren ab Beginn der Arbeitsunfähigkeit. Bei den 3 Jahren handelt es sich um die sog. Blockfrist.

Warum muss man die Krankmeldung bei der Krankenkasse abgeben?

Hintergrund: Wer gesetzlich versichert ist, muss eine Krankschreibung rechtzeitig an seine Krankenkasse melden, um später nicht einen möglichen Krankengeldanspruch zu verlieren, so die VZ NRW. Dieses Risiko entfalle nun, weil Arztpraxen und Krankenkassen direkt kommunizieren.

Wann verliere ich den Anspruch auf Krankengeld?

Versicherte erhalten Krankengeld wegen derselben Krankheit für höchstens 78 Wochen innerhalb von je drei Jahren. Gerechnet wird das vom Tage des Beginns der Arbeitsunfähigkeit an. Dabei wird die Zeit der Entgeltfortzahlung durch den Arbeitgeber mitgerechnet.

Wann bekommt man 90% Krankengeld?

Lohnfortzahlung im Krankheitsfall nach 6 Wochen

Bis zu 90 % des Netto-Einkommens erhältst du aber als Krankengeld von deiner Krankenkasse erstattet. In den ersten 6 Wochen deiner Erkrankung zahlt dein Arbeitgeber das volle Gehalt – dabei handelt es sich um die übliche Lohnfortzahlung.

Was ist besser krank oder arbeitslos?

- Das Krankengeld ist höher als das Arbeitslosengeld; es richtet sich der Höhe nach dem letzten Arbeitsentgelt und beträgt 70 % des Bruttoarbeitsentgeltes (begrenzt durch 90 % des Nettoanspruchs, § 47 Abs. 1 S.

Wer bekommt 90 Prozent Krankengeld?

Krankengeld zahlt Deine gesetzliche Krankenkasse, wenn Du wegen derselben Krankheit länger als sechs Wochen krankgeschrieben bist. Davor bekommst Du eine Lohnfortzahlung von Deinem Arbeitgeber. Du erhältst maximal 90 Prozent Deines Nettogehaltes als Krankengeld – als Arbeitnehmer höchstens 72 Wochen lang.

Wie lange darf mein Hausarzt mich wegen Depression krank schreiben?

Erfolgt die Behandlung der Depression in einer allgemeinen Klinik, können sich Arbeitnehmer eine neutrale AU geben lassen. Auf diese Weise erfährt der Arbeitgeber nicht, auf welcher Station die Behandlung erfolgt. Sechs Wochen im Jahr dürfen Arbeitnehmer krank sein, ohne einen Jobverlust befürchten zu müssen.

Wie lange krank bei Omikron?

Effekt bei Geboosterten besonders groß

Geboosterte Patienten berichteten in der Deltawelle im Schnitt an 7,71 Tagen von Symptomen, in der Omikron-Welle aber nur noch an 4,40 Tagen. Omikron-Infizierte waren also im Schnitt 3,3 Tage eher symptomfrei.

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