Zum Inhalt springen

Kann ich jemandem verbieten mein Grundstück zu betreten?

Gefragt von: Marion Schuster-Kluge  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (69 sternebewertungen)

Beim Hausverbot handelt es sich um eine Anordnung, durch die berechtigte Personen Dritten den Zutritt zu einer Räumlichkeit verbieten können. Diese Untersagung lässt sich aus Artikel 13 des Grundgesetzes ableiten, welcher sich mit der Unverletzlichkeit der Wohnung befasst und das Hausrecht beinhaltet.

Wie kann ich jemanden verbieten mein Grundstück zu betreten?

Das Hausverbot kann der Hausrechtsinhaber mündlich oder schriftlich gegenüber der Person, der er den Zutritt verbietet, erteilen. Wer die Örtlichkeit daraufhin trotz des bestehenden Hausverbots betritt bzw. nicht verlässt, begeht eine Straftat, sofern die Voraussetzungen des § 123 StGB (Strafgesetzbuch) erfüllt sind.

Was darf ich machen wenn jemand mein Grundstück betritt?

Ausnahmsweise darf Nachbars Grundstück ohne Erlaubnis betreten werden, wenn „eine konkrete Gefahr“ droht oder wenn ein „Betretungsrecht“ besteht. Sonst gilt: Wer das Grundstück gegen den Willen des Nachbarn betritt, macht sich des Hausfriedensbruchs strafbar.

Kann man jemanden ohne Grund Hausverbot geben?

Das Hausrecht ausüben und damit Hausverbote aussprechen kann der Eigentümer, der Mieter oder Pächter jederzeit und auch ohne Begründung (Fehlverhalten) aussprechen. Die private Betreiberin einer Therme benötigt etwa keinen sachlichen Grund (BGH V ZR 275/18). Dies ergibt sichausd der sog. Privatautonomie.

Wer darf mein Grundstück betreten?

Grundsätzlich gilt: Wird das Betreten des Nachbargrundstückes erforderlich, so darf das nur mit Zustimmung des Nachbarn geschehen. Manchmal ist es nicht vermeidbar, das Grundstück des Nachbarn zu betreten, etwa wenn ein Hinterliegergrundstück nur über das Vorderliegergrundstück erreichbar ist.

10 Dinge, die euer Vermieter nicht darf, aber trotzdem macht! | Rechtsanwalt Christian Solmecke

37 verwandte Fragen gefunden

Was ist unbefugtes Betreten?

Unbefugtes Betreten

Es geht dabei nicht um eine Gefahrenabwehr, sondern um Besitzansprüche oder sonstige Gründe aus denen das Betreten verhindert werden soll. Hierfür eignen sich mehrere Schilder. Das allgemeine Verbotsschild wird auch zum Verbot des Aufenthaltes verwendet.

Was muss ich als Nachbar dulden?

Regelmäßig dulden müssen Nachbarn Geräusche von Kindern und Säuglingen (draußen wie drinnen) sowie Gerüche von Landwirtschaftsbetrieben. Hier sind die Anforderungen an unzulässige Störungen relativ hoch (vgl. zuletzt VG Trier, 5 K 1542; OVG Nordrhein-Westfalen, 8 A 1760/13).

Wann ist ein Hausverbot unwirksam?

Der Vermieter kann deshalb Besuchern, die von dem Mieter ausdrücklich eingeladen wurden, kein Hausverbot für den Hausflur erteilen, weil ein Besuch dadurch nicht möglich wäre. Ein Hausverbot ist ebenfalls unwirksam, wenn es einem Mieter den Zugang zu seinem eigenen Hausrechtsraum unmöglich macht.

Wie muss ein Hausverbot ausgesprochen werden?

Ein Wohnungseigentümer sollte einem seiner Besucher ein Hausverbot stets nur unter Hinzuziehung eines Zeugen erteilen. Ist ein Zeuge nicht greifbar, sollte der Eigentümer das Hausverbot schriftlich bestätigen und dem unliebsamen Besucher dieses durch einen Gerichtsvollzieher zustellen lassen.

Wann kann man jemanden Hausverbot erteilen?

Ein Hausverbot erteilen können Supermarkt, Einzelhandel und Co. also nur, wenn ein sachlicher Grund vorliegt. Hierbei möglich ist dies zum Beispiel bei der Belästigung anderer Kunden oder wegen Straftaten. So kann ein Hausverbot wegen der Beleidigung der Angestellten oder Diebstahl gerechtfertigt sein.

Wie viel kostet eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch?

Diese Strafe droht bei Hausfriedensbruch. Der einfache Hausfriedensbruch gemäß § 123 StGB sieht eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe vor. Der schwere Hausfriedensbruch gemäß § 124 StGB sieht hingegen eine Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder Geldstrafe vor.

Was bedeutet Privatgrundstück betreten auf eigene Gefahr?

Hier müssen Eigentümer dafür Sorge tragen, dass niemand in Gefahr geraten und ertrinken kann – vor allem keine Kinder. Lediglich Schilder mit dem Hinweis „Betreten auf eigene Gefahr“ oder „Unbefugten ist das Betreten verboten“ aufzustellen, entbindet einen Eigentümer nicht von seinen Pflichten.

Kann man auf seinem Grundstück machen was man will?

Auf dem eigenen Grundstück darf gebaut werden, was baurechtlich genehmigt wurde und wie es genehmigt wurde, zumindest was - bezügl. genehmigungsbedürftigen und wie auch nicht genehmigungsbedürftigen Vorhaben - nach den aktuell geltenden Vorschriften baurechtlich zulässig ist.

Ist das Betreten eines Grundstücks Hausfriedensbruch?

Wird das Grundstück gegen den Willen des Nachbarn widerrechtlich betreten, ist dadurch in der Regel der Tatbestand des Hausfriedensbruches erfüllt und der Nachbar kann dies zur Anzeige bringen.

Was versteht man unter betretungsrecht?

Betretungsrecht steht für: Betretungsrecht (hoheitlich), weltweit das Recht von Trägern öffentlicher Belange, privates Eigentum zu betreten. Betretungsrecht (Erholung, Sport), in Deutschland das Recht auf Zugang als Gemeingebrauch.

Wann ist es ein Hausfriedensbruch?

Ein Hausfriedensbruch liegt vor, wenn jemand ohne Einverständnis die Wohnung, das Grundstück oder die Geschäftsräume einer anderen Person betritt oder dort verweilt, obwohl er zum Gehen aufgefordert wurde. Wer das Hausrecht innehat, kann dann Anzeige erstatten.

Wie lange darf ein Hausverbot ausgesprochen werden?

Ein Hausverbot unterliegt generell keiner Befristung und gilt daher bei einer Erteilung ohne Fristnennung ein Leben lang. Es wird allerdings als beendet angesehen, wenn der Inhaber, der Pächter oder der Mieter wechselt. Dann muss der neue Hausherr ein erneutes Hausverbot, auch grundlos möglich, aussprechen.

Was muss ein Hausverbot beinhalten?

Von einem Hausverbot spricht man, wenn jmd. einem anderen es ausdrücklich verbietet, sein Haus, seine Wohnung, sein Lokal, seinen Geschäftsraum oder sein Grundstück zu betreten oder darauf zu verweilen.

Was für eine Strafe bekommt man bei Hausfriedensbruch?

Hausfriedensbruch gemäß 123 Abs. 1 StGB wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Kann ich ein Betretungsverbot aussprechen?

In § 28 Abs.

Die Behörden haben demnach die Möglichkeit, für bestimmte Orte ein entsprechendes Betretungsverbot auszusprechen.

Wo endet das Hausrecht?

Denn das Besichtigungsrecht hört da auf, wo das Hausrecht des Mieters beginnt. Das Hausrecht, auch Besitzrecht genannt, ist im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) verankert und schützt die Bewohner einer Immobilie in ihrer freien Entfaltung. Beim Vermieten der Immobilie geht dieses Recht vom Eigentümer auf den Mieter über.

Kann man der Polizei Hausverbot erteilen?

Diese Unterlagen legen Sie der Polizei in Kopie vor. Sie können Hausverbot auch erteilen, ohne einen besonderen Grund hierfür zu haben. Sie müssen dies nur der betroffenen Person unmissverständlich mitteilen. Die schriftliche Form ist keineswegs vorgeschrieben, dient aber der erleichterten Beweisführung.

Was Nachbarn nicht dürfen?

Laute Musik

Das gilt besonders während der Ruhezeiten zwischen 22 und 6 Uhr, sowie an Sonn-und Feiertagen. Alles über Zimmerlautstärke könnte innerhalb dieser Zeiten eine Ruhestörung der Nachbarn sein und ist damit eine Ordnungswidrigkeit.

Ist Nachbarrecht Privatrecht?

Das Nachbarrecht ist ein Rechtsgebiet, das die Rechtsbeziehungen zwischen Nachbarn und/oder Dritten regelt. War es ursprünglich allein Teil des privatrechtlichen Sachenrechts, so gehören inzwischen auch heute zum öffentlichen Recht zählende Rechtsgebiete wie das Baunachbarrecht dazu.

Wie kann man mit schlechten Nachbarn umgehen?

Schritt-für-Schritt-Anleitung: 7 Wege, den Konflikt mit ihrem Nachbarn zu umgehen
  1. Kümmern Sie sich zuerst einmal um sich selbst. ...
  2. Gefühle und Bedürfnisse sortieren. ...
  3. Machen Sie sich Notizen für das Gespräch. ...
  4. Vereinbaren Sie einen Termin für ein ruhiges Gespräch. ...
  5. Nutzen Sie die gewaltfreie Kommunikation.