Zum Inhalt springen

Kann eine Hummel beißen?

Gefragt von: Detlef Simon  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (1 sternebewertungen)

Seit langer Zeit hält sich die Überzeugung, dass Hummeln zur Verteidigung nicht stechen, sondern beißen. Das ist falsch. Zwar haben Hummeln kräftige Beißwerkzeuge, diese setzten sie aber nicht ein, um sich verteidigen. Sie stechen.

Was passiert wenn Hummeln beißen?

Der Stich einer Hummel führt zu ähnlichen Symptomen wie der Stich einer Wespe oder Biene. Der Stich kann durch das eingespritzte Gift sehr schmerzhaft sein, ist aber für die meisten Menschen ungefährlich. Es kommt zu einer geröteten, juckenden Schwellung in Verbindung mit einem Brennen.

Sind Hummel Bisse gefährlich?

Gefährlich wird es, wenn eine Hummel in den Mund oder Rachen sticht. In diesem Fall sollten Sie sofort ins Krankenhaus fahren oder den Rettungsdienst rufen. Im schlimmsten Fall kann der Rachenraum zuschwellen und zum Ersticken führen. Auch bei allergischen Reaktionen sollte schnellstmöglich gehandelt werden.

Wann beißen Hummeln?

Tritt man aus Versehen auf eine Hummel drauf oder hält sie fest, kann es schon mal zu einem Stich kommen. Der Stachel der Arbeiterinnen dient nur zur Verteidigung und ist deshalb nur schwach ausgebildet. „Hummeln warnen zuvor mit einem lauten Brummen oder mit Beißen“, verrät der Bienenexperte.

Kann die Hummel stechen?

Hummeln sind aber keine aggressiven Insekten, daher erleben wir sehr selten, dass sie stechen. Und wenn es doch geschieht, sind die Stiche harmloser als etwa bei Bienen oder Wespen. Denn die Giftdosis ist bei Hummeln deutlich geringer.

Können Hummeln stechen?

21 verwandte Fragen gefunden

Warum tut ein Hummelbiss weh?

Das liegt daran, dass die Hummel ihren Stachel nach dem Einstich wieder herauszieht, während der Stechapparat der Biene stecken bleibt. Bei einem Bienenstich gibt die Giftdrüse des Stechapparats auch nach dem Stich weiter Gift ab. Er ist deshalb schmerzhafter.

Kann eine Hummel pinkeln?

Diese Arbeiterinnen müssen auf die Toilette. Da Hummeln recht reinliche Tiere sind, gehen sie selten im Nest aufs Klo – wenn dann in den Ecken. Hummeln ziehen Orte außerhalb des Nestes vor.

Wie können Hummeln beißen?

Zwar haben Hummeln kräftige Beißwerkzeuge, diese setzten sie aber nicht ein, um sich verteidigen. Sie stechen. ABER: Nur die Weibchen besitzen einen Wehrstachel. Dieser hat keinen Widerhaken, kann also mehrfach benutzt werden und bleibt nicht in der Haut des Feindes stecken.

Können Hummeln aggressiv werden?

Nein. Hummeln werden nur dann grantig, wenn man sie festhält, massiv einengt oder ihr Nest direkt bedroht. Sie stehen unter Naturschutz und dürfen nicht gefangen oder getötet werden.

Wie sticht eine Hummel?

Ja, Hummeln können stechen. Die Tiere haben einen relativ großen Stachel, mit dem sie auch zustechen können. Allerdings verfügen nur die weiblichen Hummeln über einen Stachel. Nach einem Hummelstich bleibt der Stachel jedoch nicht in der menschlichen Haut stecken, wie dies bei Bienenstichen der Fall ist.

Wie sieht ein Biss von einer Hummel aus?

Ein Hummelstich verursacht Schwellungen, Rötungen sowie Juckreiz an der Einstichstelle. Dies kann unmittelbar nach dem Stich auftreten, gelegentlich auch nach einigen Stunden. Die Schwellung nach einem Hummelstich kann Stunden oder sogar Tage andauern.

Kann man eine Hummel streicheln?

Noch dringlicher wird die Drohung durch Rückenlage und Emporstrecken des Stachels. Im Normalfall sind Hummeln jedoch friedlich. Nähert man sich ihnen ganz vorsichtig, während sie auf einer Blüte sitzen, kann man sie sogar am Hinterleib streicheln.

Wie stark ist das Gift einer Hummel?

Kommt es zum Stich, wird über den Stachel eine geringe Menge Gift in den Körper gepumpt. Beim Menschen führt dies meist zu einem kürzeren, starken Schmerz, der schon bald wieder abklingt. Einige Menschen (ca. 1 Prozent) reagieren auf das Stichgift jedoch allergisch.

Welcher Stich tut am meisten weh?

Sowohl auf der "Starr sting pain scale" als auch auf dem Schmidt-Index belegt Synoeca septentrionalis die höchste Stufe.

Wie erkennt man eine Hummelkönigin?

Die Hummelkönigin erkennen Sie an ihrer Größe, die sich deutlich von den Hummelarbeiterinnen unterscheidet: Die Königinnen haben eine Körpergröße von 15 bis 23 Millimetern. Die Arbeiterinnen werden hingegen nur acht bis 21 Millimeter groß. Die Größe unterscheidet sich allerdings auch in der jeweiligen Hummelart.

Warum wackeln Hummeln mit dem Po?

Die Tiere denken sich schon etwas dabei. Sie "malen" mit ihrem Hintern nämlich immer wieder eine acht in die Luft. Wenn der Popsch nach unten geht, bewegen sie diesen zusätzlich auch nach vor und zurück um den Weg zu einer bestimmten Blume zu definieren.

Warum zittern Hummeln?

Um trotz niedriger Außentemperaturen aktiv sein, können Hummeln, die ja als Insekten eigentlich wechselwarm sind, Eigenwärme erzeugen: Durch Zittern der kräftigen Flugmuskulatur können Sie vor allem den Thorax bei ausgekuppelten Flügeln soweit aufheizen, daß die zum Fliegen benötigte Temperatur von 30–40° Celsius ...

Haben Hummeln Schmerzen?

Sie besitzen zwar Sinnesorgane, mit denen sie Schmerzreize wahrnehmen können. Doch vermutlich werden sich die meisten wirbellosen Tiere wegen ihrer einfachen Hirnstruktur keines Schmerzes bewusst - auch Regenwürmer und Insekten nicht.

Warum gehen die Bienen so auf meinen Urin?

6. Die Bienen bevorzugen Tränken mit salz-, urin- oder jauchehaltigem Wasser. Die Vorliebe für Urin ist allein auf dessen Kochsalzgehalt zurückzuführen. Die im Urin enthaltenen Geruchsstoffe sind dafür ohne Bedeutung, Ammoniak wirkt sogar hemmend auf die Wasserannahme.

Wie sieht Bienenkot aus?

Der Kot hat eine breiige – flüssige Konsistenz, die Farbe ist gelb – hellbraun. Auf den Waben finden sich Kotspritzer in den Wabenzellen.

Sind Hummeln intelligent?

Hummeln lernen durch Abgucken

Eine weitere intelligente Eigenschaft konnte bei Erdhummeln gezeigt werden, die nämlich durch Abgucken lernen. Dazu haben Forschende der Queen Mary University of London ein Experiment gemacht, in dem sie den Erdhummeln beigebracht haben, kleine gelbe Bälle in ein Loch zu rollen.

Sind Hummeln schlau?

Die Forscher schlussfolgern in der Zeitschrift "Science": "Ähnlich wie Menschen und andere Tiere mit einem großen Gehirn, können Insekten mit verschiedenen Sinnen erlangte Informationen zusammenführen zu einer umfassenden Gestaltwahrnehmung der umgebenden Welt." Und sind damit weitaus schlauer, als bislang angenommen.

Sind Hummel nett?

Es gibt nicht viele Insekten, die man streicheln möchte: Doch die Hummel sieht mit ihrem pummeligen Körper und dem langen Pelz fast aus wie ein fliegendes Kuscheltier. Natürlich würden sich die dicken Verwandten der Bienen furchtbar erschrecken, wenn wir ihnen so nahe kämen.

Warum heben Hummeln das Bein?

Beobachten wir Hummeln in der Natur nehmen sie uns in der Regel nicht als Bedrohung wahr. Nur wenn wir sie anpusten, wegschlagen oder ihnen sehr nahe kommen, können sie sich gestört fühlen. Dann heben sie ein Bein ihres mittleren Beinpaares an. Das heißt für den Beobachter: Abstand nehmen.

Kann eine Hornisse beißen?

Dass drei Hornissenstiche einen Menschen töten, ist wider- legt. Stiche von Wespen, Hornissen, Bienen und Hummeln sind in etwa gleich wirksam. Hornissengift ist wegen eines speziellen Stoffs zwar schmerzhafter, aber nicht gefährlicher als Bienengift.

Vorheriger Artikel
Wie verbinde ich Wasserrohre?
Nächster Artikel
Was ist Irish Beef?