Zum Inhalt springen

Kann dass auch am Anfang stehen?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Regine Beckmann B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 5/5 (8 sternebewertungen)

Gut aufpassen: Zwar steht ein “dass” ziemlich häufig als erstes Wort nach dem Komma, jedoch nicht immer. Manchmal kann es auch am Anfang eines Satz stehen. Beispiele: Ich wusste ganz sicher, dass ich für die Arbeit eine “Eins” kriegen würde.

Wann fängt ein Satz mit dass an?

Folgt der Nebensatz auf den Hauptsatz, steht dass immer nach einem Komma. Manchmal steht der Nebensatz aber auch vor dem Hauptsatz. Dann steht dass am Satzanfang und wird großgeschrieben.

Kann das mit doppel s am Satzanfang stehen?

„Dass“ mit Doppel-„s“

Dabei ist es egal, ob der Nebensatz am Anfang oder am Ende steht. Man spricht hier von einer Konjunktion, einem Bindewort. „Dass“ verbindet einen Haupt- und einen Nebensatz miteinander. Merke: Nur wenn „dass“ eine Konjunktion ist, wird es mit Doppel-„s“ geschrieben.

Kann man mit dass anfangen?

Merke: das dass Regel. Setze vor dem dass immer ein Komma. Sätze, die mit "dass" anfangen, sind Nebensätze. Steht das Bindewort "dass" am Satzanfang, setze ein Komma am Ende des Nebensatzes.

Wie bildet man Sätze mit dass?

"Dass"-Sätze als Nominativ-Ergänzungen werden zum größten Teil mit unpersönlichen Verben gebildet, deren Subjekt mit "es" gebildet werden. Steht ein Aussagesatz vor dem Nebensatz, steht " es " auf Position 1. Es ist schade, dass du jetzt gehen musst. Es ärgert mich, dass ich durch die Prüfung gefallen bin.

Gebaut für einen Gott! Ägyptologe entdeckt Außerirdischen in geheimer Kammer der Gizeh Pyramide ?!

27 verwandte Fragen gefunden

Was gibt es für Sätze mit dass?

„dass“-Sätze sind Nebensätze und können vor oder nach dem Hauptsatz stehen. Das finite Verb steht – wie für Nebensätze üblich – am Satzende. Im Hauptsatz als auch im Nebensatz gibt es ein eigenes Subjekt.

Kann eine Konjunktion auch am Satzanfang stehen?

„Ich muss heute nicht arbeiten und es ist ein schöner Tag. “ (Konjunktion → Stellung nur am Satzanfang möglich!) Weitere Satzbeispiele: „Markus kocht gerade.

Wann das mit 2 S?

Das mit einem s: Regel

Handelt es sich bei das um einen Artikel, ist es leicht zu identifizieren. Nach dem Komma steht es aber fast immer als Pronomen und bezieht sich auf ein schon genanntes Nomen. Es steht also anstelle eines Substantivs. Als Pronomen kann man das immer durch dieses, jenes oder welches ersetzen.

Wann schreibt man das mit einem S und dass mit Doppel s?

Und wann Doppel-s? Folgt das scharf gesprochene s nach kurzem Vokal schreibt man ss. Gleiches gilt für: wässrig, Masse, Erstklässler, dass (als Konjunktion), fassen, ihr fasst, Wissbegier, Schluss, Kuss, Küsse, essen, du isst, iss!

Kann dass auch ohne Komma stehen?

In vollständigen Sätzen ohne Kommas steht immer das. Dass steht nur an Satzanfängen oder direkt nach einem Komma. Dass kann kein Nomen begleiten oder es ersetzen.

Wo Komma bei DASS?

Das «dass» leitet meistens Nebensätze ein und vor Nebensätzen kommt ein Komma.

Wo steht dass im Satz?

dass-Sätze

Die Konjunktiondass leitet einen Nebensatz ein. Den Nebensatz erkennst du daran, dass das Verb immer am Satzende steht. Der dass-Satz wird durch ein Komma vom Hauptsatz getrennt. Der dass-Satz kann vor oder hinter dem Hauptsatz stehen.

Ist es richtig dass das?

Mit einer einfachen Ersatzprobe können Sie jederzeit herausfinden, ob es in einem bestimmten Satz das oder dass heißen muss: Wenn sich das fragliche Wort durch dies(es), jenes oder welches ersetzen lässt, dann handelt es sich um das mit einfachem s.

Ist dass immer eine Konjunktion?

Die Konjunktion „dass“ verbindet zwei Sätze miteinander. Die einfachste Form des Satzes (Beispiel: Ich sehe.) besteht aus einem Subjekt (Ich) und einem Prädikat (sehe). Hauptsatz und Nebensatz werden durch Komma getrennt.

Kann ein Hauptsatz mit denn beginnen?

Sichtbar wird dies an der Stellung des finiten Verbs im Satz. Denn und weil mögen eine gemeinsame Bedeutungsebene haben, im deutschen Satz werden sie jedoch völlig unterschiedlich eingesetzt. Beide Wörter sind Konjunktionen, jedoch kann denn nur einen Hauptsatz und weil nur einen Nebensatz einleiten.

Was gibt es alles für satzanfänge?

Folgende Beispiele sollen dir helfen:
  • Teilweise …
  • Alle …
  • Weiterhin …
  • Mehrmals …
  • Unter diesen Umständen …
  • Jedoch …
  • Andererseits …
  • Obwohl …

Kann deshalb am Satzanfang stehen?

Deshalb/Darum/Deswegen braucht er Hilfe. Im ersten Satz nennst du den Grund. Am Ende des Satzes kannst du einen Punkt oder ein Komma setzen. Dann beginnst du einen neuen Hauptsatz mit „deshalb“, „darum“ oder „deswegen“ und beschreibst die Folge.

Kann man dass weglassen?

Wenn ein abhängiger Behauptungssatz mit "dass" eingeleitet ist - und das ist meist der Fall - dann kann man ihn leicht daran erkennen, dass man den Nebensatz durch Weglassen des Bindewortes "dass" in einen Hauptsatz (Behauptungssatz), umwandeln kann.

Wie nennt man einen Nebensatz mit dass?

2. Konjunktionen, die untergeordnete Sätze mit übergeordneten Sätzen verbinden, z. B.: weil, dass. Man nennt sie auch unterordnende Konjunktionen.

Wann nimmt man das?

Dass verwenden wir nur, wenn wir einen Nebensatz einleiten wollen. Der Nebensatz bezieht sich dabei häufig auf Verben des Hauptsatzes wie sagen, wissen, sehen, fühlen, … Beispiel: Peter sieht, dass die Geldbörse fast leer ist.

Wie schreibt man das das hintereinander?

Es ist auch möglich, dass „dass“ und „das“ hintereinander stehen.
  • „Ich glaube, dass das Haus zu teuer für uns ist. “
  • „Ich bin mir sicher, dass das Auto meinem Bruder gefallen wird. “

Ist dass Nebensatz?

Das Wort 'dass' ist ein Konnektor für Nebensätze. Er steht nach Verben des Sagens, Meinens und Denkens. Nicht nur viele Menschen, die Deutsch lernen, sondern auch viele Deutsche fragen sich, wann wir in der deutschen Sprache die Wörter “das” oder “dass” gebrauchen.

Wird vor dass ein Komma gesetzt?

Normalerweise steht vor „dass“ ein Komma , denn es leitet Nebensätze ein. Durch die Konjunktion (Bindewort) „und“ entsteht jedoch eine Aufzählung von Nebensätzen. Diese Satzkonstruktion braucht im Deutschen kein Komma.

Ist es möglich dass Komma?

Beispiele hierfür wären „wenn möglich“ (wenn es möglich ist), oder „wie sonst“ (wie es sonst ist). Worte wie „als dass“ sowie „anstatt dass“ leiten einen sogenannten mehrteiligen Nebensatz ein. Grundsätzlich muss hier nach Duden kein Komma gesetzt werden.

Was kommt dass?

Konjunktion dass. Steht dass hinter einem Komma und kann nicht durch welches, dieses oder jenes ersetzt werden, so handelt es sich um eine Konjunktion und wird mit ss geschrieben. Wir verwenden die Konjunktion dass besonders mit Verben und in der Verbindung Es ist + Adjektiv.