Zum Inhalt springen

Ist Wilder Wein für Pferde giftig?

Gefragt von: Herr Prof. Wieland Karl  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (6 sternebewertungen)

Ja, Wilder Wein ist giftig, doch bevor die Giftigkeit der Pflanze näher beleuchtet werden kann, müssen Sie zuvor den Unterschied zur Wilden Weinrebe verstehen. Der Wilde Wein und die Wilde Weinrebe sind nämlich nicht die gleiche Pflanze, jedoch werden sie aufgrund der deutschen Bezeichnung häufig verwechselt.

Ist Weinlaub giftig?

Früchte enthalten Oxalsäure

Während die Früchte der Weinrebe – die Weintrauben – essbar sind, gelten die des Wilden Weins aufgrund des hohen Gehalts an Oxalsäure als leicht giftig. Ihr Genuss kann Vergiftungserscheinungen wie Erbrechen, Durchfall sowie vermehrten Urinausscheid hervorrufen.

Sind Weinblätter giftig?

Saison. Die beste Zeit zum Pflücken von frischen Weinblättern liegt zwischen April und Juni. Danach sind die Blätter zwar auch genießbar, werden aber dicker und weniger zart.

Sind Weinblätter für Tiere giftig?

Weinrebe ist sehr giftig für Hunde.

Was kann man mit wildem Wein machen?

Dauerhafte Begrünung von Fassaden, Mauern und Zäunen

Wilder Wein, auch Jungfernrebe genannt, ist eine vielverbreitete Kletterpflanze, die zur Begrünung von vertikalen Flächen gepflanzt wird, aber auch an Baumstämmen emporklettert und Telefonmasten komplett einkleiden kann.

Wilder Wein - Selbstkletternde Jungfernrebe

35 verwandte Fragen gefunden

Ist Wilder Wein giftig für Tiere?

Wilder Wein ist ebenfalls giftig für Hunde und Katzen, da bei diesen die Oxalsäure stärker wirkt als beim Menschen.

Wie alt kann Wilder Wein werden?

Einmal angepflanzt, kann der Wilde Wein bis zu 50 Jahre alt werden. Mit der Zeit wird die Pflanze allerdings immer größer und kann bis zu armdicke Triebe entwickeln. Damit der Mauerwein nicht die Fenster und Türen komplett überwuchert, muss er ab und zu geschnitten werden.

Ist Wilder Wein giftig für Vögel?

Sonstiges: Obwohl Hermann Schnabl (1998, Vogelfutterpflanzen) den wilden Wein als Pflanze zur Begrünung von Außenvolieren empfiehlt, weist Marlies Busch (2009, Pflanzen für Heimtiere) sie als giftig für Vögel aus.

Ist Wilder Wein gut für Bienen?

Eine weitere Kletterpflanze, die eine wunderbare Bienenweide darstellt, ist der Wilde Wein ((Parthenocissus) oder auch Jungfernreben genannt. Seine winzigen gelben Blüten werden im Juni und Juli liebend gern von Bienen aufgesucht, weil sie sowohl einen hohen Nektar- als auch Pollenwert für die Insekten besitzen.

Wie erkennt man wilden Wein?

Beeren des Wilden Weins sind leicht giftig

Im Juni / Juli blüht der Wilde Wein mit eher unscheinbaren, grünlich-weißen Blütendolden, aus denen sich bis zum Oktober – ergo gleichzeitig mit der Herbstfärbung – etwa erbsengroße, kugelige und bläulich-schwarze Beeren entwickeln.

Hat Wilder Weintrauben?

Wilde Weintrauben von der wilden Weinrebe sind essbar und sehr lecker. Weintrauben von wild wachsenden Weinreben fallen etwas kleiner aus als edle Weintrauben, die auch als Tafeltrauben bezeichnet werden. Der Geschmack reifer Früchte ist süß und etwas säuerlich.

Welche Sorten wilder Wein gibt es?

Wilder Wein – Verschiedene Arten und die schönsten Sorten
  • Dreispitzige Jungfernrebe (Parthenocissus tricuspidata)
  • Selbstkletternde Jungfernrebe (Parthenocissus quinquefolia)
  • Gewöhnliche Jungfernrebe (Parthenocissus vitacea)

Ist Wilder Wein giftig für Meerschweinchen?

Wein & Wilder Wein

Wein-Blätter, -Äste und -Früchte können gefüttert werden. Weintrauben können ebenfalls den Meerschweinchen angeboten werden.

Was ist an Efeu giftig?

Efeu gehört zu den giftigen Pflanzen im Garten. Seine Inhaltsstoffe können Hautreizungen verursachen, aber auch lebensbedrohliche Krampfanfälle und Herzversagen. Wir erklären, wie und wann die unscheinbare Kletterpflanze gefährlich wird.

Ist Wilder Wein für Hasen giftig?

Wein & Wilder Wein

Wein-Blätter, -Äste und -Früchte können gefüttert werden. Weintrauben können ebenfalls den Kaninchen angeboten werden.

Wann fängt Wilder Wein an zu treiben?

So sieht die Vegetationsperiode von Wein wie folgt aus: Reben treiben Ende April bis Anfang Mai aus. zarten kleinen Blattknospen öffnen sich. gleichzeitig treiben gerade lange Triebe aus.

Wie hoch klettert Wilder Wein?

So breitet sich der Wilde Wein rasant aus: Jährlich wächst er etwa 60 bis 100 Zentimeter, sodass er im Laufe der Zeit zwischen 15 und 20 Meter hoch werden kann.

Warum wächst wilder Wein nicht?

Im Gegensatz zum Efeu ist der Wilde Wein jedoch kein Lichtflieher – das heißt, er wächst nicht durch offene Spalten in den Dachstuhl hinein, weil es ihm dort zu dunkel ist.

Ist Wilder Wein Immergrün?

Die beste Wilde Weinrebe ist ein Immergrün, das eine gute Form und Farbe hat. Außerdem sollte es gesund und frei von Schädlingen sein und keine abgestorbenen Äste oder Blätter haben.

Ist die Waldrebe giftig?

Waldrebe ist giftig für Rinder und Kühe; Vergiftung ist aber nur zu erwarten, falls die Tiere größere Mengen fressen, was praktisch nicht zu erwarten ist. Weiterhin ist die Pflanze auch giftig für Hasen, Kaninchen, Meerschweinchen und Hamster und für Vögel.

Wie kann man wilden Wein entfernen?

Die Entfernung der Ranken ist vergleichsweise einfach. Hierfür durchtrennen Sie einfach – am besten zu Beginn der Vegetationsperiode – die Haupttriebe knapp über dem Boden und warten, bis die einzelnen Ranken abgestorben sind. Dies kann einige Tage bis Wochen in Anspruch nehmen.

Was wächst schneller Efeu oder wilder Wein?

So nach dem Motto: Efeu 2m im Jahr und Wein 5m im Jahr.

Wie schneidet man wilden Wein zurück?

Wilder Wein verträgt einen Rückschnitt sehr gut und treibt im Folgejahr umso üppiger neu aus. Dünne deinen Wein bis maximal zu den verholzten, dickeren Ästen zurück. Diese solltest du nicht weiter beschneiden, denn sie bilden den Stamm deiner Pflanze.

Wie schnell wächst wilder Wein im ersten Jahr?

Je nach Art, Sorte und Untergrund wächst Wilder Wein bis zu zwei Meter pro Jahr – umso mehr natürlich bei entsprechenden Pflanzbedingungen und Pflege. Ein sonniger Standort sowie ein leicht feuchter, nährstoffreicher Boden sorgt für ein ordentliches Wachstum nicht nur in der Höhe sondern auch in der Breite.