Zum Inhalt springen

Bei welcher Temperatur geht Hefeteig am besten auf?

Gefragt von: Hanns Krug  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (13 sternebewertungen)

Die ideale Temperatur zum Gehen der Hefe liegt zwischen 30° und 40°C. Bei niedrigeren Temperaturen im Plus-Bereich dauert es länger, bis der Hefeteig sein Volumen vergrößert.

Wo lässt man Teig am besten gehen?

Stell den Hefeteig für mindestens 12 und maximal 24 Stunden in den Kühlschrank. Am nächsten Tag gut 30 Minuten bei Zimmertemperatur gehen lassen und dann backen.

Wo ist ein warmer Ort für Hefeteig?

Hefeteig an einem warmen Ort gehen lassen. Das kann bei Zimmertemperatur, im Backofen, im Spülbecken oder in der Mikrowelle sein. Unbedingt auf eine Temperaturgrenze von 40 °C achten.

Wie geht Hefeteig am schnellsten auf?

Wenn Hefeteig mal schneller aufgehen soll, versuchen Sie diesen Trick: Stellen Sie die (mikrowellengeeignete) Schüssel mit dem Teig für 3-5 Minuten bei maximal 100 Watt in die Mikrowelle. Legen Sie dazu ein feuchtes Küchentuch auf die Schüssel.

Wie lasse ich Hefeteig im Ofen gehen?

So lassen Sie Hefeteig im Backofen gehen:
  1. Bereiten Sie Ihren Hefeteig wie gewohnt zu. ...
  2. Stellen Sie den Backofen auf 30-40 °C ein, die Beheizungsart ist irrelevant.
  3. Lassen Sie das Gerät fünf Minuten lang heizen, dann schalten Sie den Ofen aus.
  4. Stellen Sie jetzt die (hitzebeständige) Schüssel mit dem Hefeteig in den Ofen.

HEFETEIG - Tipps und Tricks zur Verarbeitung und welche Fehler du vermeiden solltest!

28 verwandte Fragen gefunden

Warum Hefeteig 2 mal gehen lassen?

Damit das Hefegebäck luftig und leicht wird, muss der Teig gehen – sogar zweimal. Er braucht eine Ruhephase nach der Fertigstellung des Teigs und eine zweite nach dessen Verarbeitung vor dem Backen.

Kann man Hefeteig 3 Stunden gehen lassen?

Stelle den Hefeteig nun in den Kühlschrank und lasse ihn über Nacht gehen. Die ideale Dauer dafür beträgt 12 bis 18 Stunden. Du kannst den Teig direkt am Morgen verarbeiten oder noch etwas im Kühlschrank aufbewahren. Allerdings sollte er nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank bleiben, denn sonst könnte er gären.

Was kann ich tun wenn der Hefeteig nicht aufgeht?

Tipp: Wasser oder Milch zum Auflösen der Hefe auf max. 37°C erwärmen. Dies kannst du ganz einfach mit dem Finger testen: Die Flüssigkeit sollte sich etwas kälter oder gleich warm wie der Finger anfühlen. Ein Problem kann auch eine zu hohe Umgebungstemperatur sein: Auf der einen Seite helfen z.

Wie lange kann man Hefeteig bei Zimmertemperatur gehen lassen?

Dort kann er ohne Probleme 12 bis 20 Stunden gehen, da sich die Bakterien bei Kälte viel langsamer vermehren. Länger als 24 Stunden solltest du den Teig auch da nicht gehen lassen, da er sonst ebenfalls in sich zusammenfällt.

Wie wird Hefeteig locker und saftig?

Ein sehr wichtiger Schritt beim Hefeteig! Knete deinen Teig mindestens 5 Minuten. Die Zutaten sind dann miteinander verbunden und du hast genug Luft in den Teig eingearbeitet. Diese Luft hilft dabei, dass dein Gebäck im Ofen schön aufgeht und damit diese typisch luftig-lockere Konsistenz bekommt.

Kann man Hefe zu lange gehen lassen?

Lassen Sie den Teig zu lange gehen, gehen die Teigbläschen kaputt und der Teig fällt in sich zusammen. Zudem bekommt er durch eine stärkere Gärung einen säuerlichen Geschmack. Wenn es dazu gekommen ist, können Sie den Teig nicht mehr retten. Sie müssen ihn wegschmeißen und einen neuen Hefeteig ansetzen.

Warum Hefeteig mit Tuch abdecken?

Der Teig sollte in einer Schüssel mit einem Tuch abgedeckt werden das beste Ergebnis beim Hefeteig gehen lassen zu erzielen. Das Tuch hält die warme Luft in der Schüssel und verhindert, dass kalte Luft einströmt und der Teig dadurch langsamer aufgehen würde.

Wie lange muss man einen Hefeteig kneten?

Als Faustregel gilt: So lange kneten, bis deine Handgelenke schlapp machen. Kneten, kneten und noch mehr Kneten – das ist das Geheimnis von locker-leichtem Hefeteig. Als Faustregel gilt: So lange kneten, bis die Handgelenke schlappmachen – ca. 10-15 Minuten.

Wie geht ein Hefeteig richtig auf?

So geht Hefeteig am besten auf

Hefeteig mag es gerne kuschelig warm. Die beste Temperatur für die Gärung liegt bei circa 32 °C, dann fühlt sich die Hefe am wohlsten. In der Regel sollte Hefeteig an einem Ort mit gleichbleibenden warmen Temperaturen ohne Zugluft gehen, bis sich sein Volumen in etwa verdoppelt hat.

Wie bekomme ich mein Brot luftig?

Kneten für luftig-lockeren Teig

Ob mit der Hand oder der Küchenmaschine spielt keine Rolle. Wichtig ist: Das Brot kräftig und lange kneten! Dadurch nimmt der Teig viel Sauerstoff auf und das Brot wird feinporig und luftig. Deshalb: Je länger du dir Zeit zum Kneten nimmst, desto feiner wird das Brot!

Warum geht Hefeteig mit Dinkelmehl nicht auf?

Die schlechte Nachricht für alle Zöliakiepatienten: Hefeteig funktioniert nur mit Weizen- oder Dinkelmehl. Das durchs Kneten aufgequollene Gluten hält nämlich die Hefegase im Teig, durch welche er größer und luftiger wird. Ohne Gluten würde dein Hefeteig somit nicht aufgehen.

Wo kann ich Hefeteig gehen lassen?

Für ein optimales Ergebnis sollte der Teig immer an einem warmen Ort gehen. Im Backofen bei 50°C sollten für beide Gehzeiten etwa 20 - 30 Min. dafür eingeplant werden. Bei Zimmertemperatur dauert der Prozess deutlich länger.

Wann ist Hefeteig übergangen?

Wenn der Teig in sich zusammensinkt und nicht mehr geschmeidig und luftig ist, dann ist er zu lange gegangen, also übergangen oder es war zu heiß. Dabei geht der Teig zwar schnell auf, fällt dann aber bald zusammen.

Wie viel Hefe bei Übernachtgare?

0.2-0.5% Hefe (also 1g bis 2.5g auf 500g Mehl) sind meine übliche Menge mit der ich arbeite. In der Regel bleibt es bei 1g Hefe, die in einem Vorteig verwendet wurde. Bei dieser Menge ist es kein Problem in die kalte Gare zu gehen.

Warum geht der Hefeteig mit Trockenhefe nicht auf?

Hefeteig geht nicht auf: die größten Fehler

Die Zutaten haben die falsche Temperatur: Hefeteig mag es weder zu kalt noch zu warm. Idealerweise haben Wasser, Milch und Co. um die 30 Grad Celsius. Der Teig geht am falschen Ort: Lassen Sie den Teig nie bei Kälte oder Zugluft stehen.

Wie lange muss man Trockenhefe gehen lassen?

Tipp zum Backen mit Trockenhefe

Nach dem Kneten sollte man dem Teig ca. eine Stunde Zeit zum Gehen geben, bevor man ihn dann Weiterverarbeiten kann. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass der Teig nicht zu lange ruht, da sich dadurch die Triebkraft der Hefe verringert.

Was passiert wenn Hefe zu heiß wird?

Eines ist aber immer gleich: Bei frischer Hefe sollte die Flüssigkeit warm, aber nicht heiß sein. Denn wenn sie zu heiß ist, stirbt die Hefekultur ab und der Teig geht nicht auf.

Warum geht der Hefeteig beim Backen nicht auf?

Bei frischer Hefe sollte die Flüssigkeit warm, aber nicht heiß sein. Bei einer Temperatur um die 30 °C geht der Teig am besten auf. Sind Wasser oder Milch zu heiß, stirbt die Hefekultur ab und der Teig geht nicht auf. Damit sich die Zutaten besser vermengen, sollten Butter und Eier außerdem Zimmertemperatur haben.

Warum fällt Hefeteig nach dem gehen zusammen?

#4 Die Gehzeit für den Vorteig ist viel zu lang

Er ist klebrig, lässt sich schlechter verarbeiten, das Teiggerüst fällt zusammen und nach dem Backen ist er Teig zu trocken. Am besten lässt Du Deinen Vorteig wie im Rezept angegeben 15-20 Minuten gehen. Das reicht bei der „warmen Teigführung“ völlig aus.

Kann Hefeteig kippen?

Zu lang sollte man den Teig aber auch nicht stehen lassen. Dann kann er nämlich kippen bzw „übergehen“. Zu viel Kohlendioxid kann irgendwann nicht mehr im Teig gehalten werden und entweicht – wodurch der Teig in sich zusammenfällt.

Vorheriger Artikel
Ist Wilder Wein für Pferde giftig?
Nächster Artikel
Welcher Ton ist der Kammerton?