Zum Inhalt springen

Ist Wikipedia Deutsch?

Gefragt von: Imke Rausch  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (21 sternebewertungen)

Willkommen bei Wikipedia
Wikipedia ist ein Projekt zum Aufbau einer Enzyklopädie aus freien Inhalten, zu denen du sehr gern beitragen kannst. Seit März 2001 sind 2.726.776 Artikel in deutscher Sprache entstanden.

Wer steckt wirklich hinter Wikipedia?

Betrieben wird die Wikipedia von der Wikimedia Foundation (WMF), einer Non-Profit-Organisation mit Sitz in San Francisco (USA).

Ist Wikipedia eine vertrauenswürdige Quelle?

In wissenschaftlichen Aufsätzen mit Peer-Review-Verfahren wird Wikipedia laut einer weiteren Studie von 2016 auch direkt als Quelle immer häufiger zitiert. Die Autoren sehen das als Zeichen dafür, dass sich die Akzeptanz von Wikipedia als verlässliche Quelle und damit deren Glaubwürdigkeit erhöht.

Wie neutral ist Wikipedia wirklich?

Die Forscher stellen Wikipedia ein durchwachsenes Zeugnis aus: In den vergangenen Jahren habe die Neutralität zugenommen - bei rund 40 Prozent der Artikel fanden die Wissenschaftler aber Hinweise auf tendenziöse Darstellungen.

Was ist das größte Problem von Wikipedia?

Zu den Kernproblemen, die sie lösen wollen, gehören der Autorenschwund und der Gender Gap. Die Zahl aktiver Wikipedianer in allen Projekten geht zurück, dabei in der deutschsprachigen Wikipedia eventuell noch stärker als in anderen Projekten. Die Zahl weiblicher Autoren beträgt - je nach Umfrage - zwischen 9% und 15%.

Wer steckt hinter Wikipedia? | MrWissen2go EXKLUSIV

35 verwandte Fragen gefunden

Warum sollte man Wikipedia nicht als Quelle benutzen?

Generell wird die akademische Sorgfalt vermisst. Tatsächlich ist bei Wikipedia die fachliche Qualifikation und die Identität der Autoren nicht sichergestellt. Das bedeutet jedoch nicht, dass viele Beiträge in mangelnder Qualität erstellt wurden und eine Wikipedia Quellenangabe falsch wäre.

Wer prüft Wikipedia Einträge?

Wer für Wikipedia schreibt, wird von der Community kontrolliert», sagt Pavel Richter vom Vorstand des Wikimedia-Vereins in Deutschland. Zu der Wikipedia-Community zählen alle Autoren, die für Wikipedia schreiben. Prüfen und kontrollieren kann allerdings auch jeder Leser.

Was sind die Nachteile von Wikipedia?

Problematik an Wikipedia

Der Große Nachteil an, um sowie in Wikipedia liegt darin das die Plagiatsproblematik zur Sprache in vieler Munde kommt. Software die Plagiate entlarven sollen (sollten) sind oft nicht funktionsfähig genug, zu finden was nötig sowie brauchbar wäre um aufzudecken....

Welche Länder sind neutral auf der Welt?

Luxemburg wurde in beiden Weltkriegen von Deutschland besetzt und schloss sich wie Belgien 1949 der NATO an. Moldau ist seit 1994 neutral. Nepal blieb in beiden Weltkriegen offiziell neutral, stellte der British Indian Army aber Söldner (Gurkhas) zur Verfügung und ist bis heute bündnisfrei.

Was ist besser als Wikipedia?

Brockhaus Enzyklopädie

Früher im Bücherregal, heute im Web: Der Brockhaus ist sicherlich das bekannteste Lexikon im deutschsprachigen Raum und ein seriöser Wikipedia-Ersatz. Im Gegensatz zu Wikipedia sind hier alle Informationen von Experten überprüft worden.

Warum ist Wikipedia vertrauenswürdig?

Die Website Wikipedia ist jedermann zugänglich. Jeder darf sie lesen, und vor allem: Jeder darf mitschreiben. Die Inhalte stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, sie dürfen also frei verwendet werden. Sie ist wirtschaftlich unabhängig, werbefrei und basiert auf Ehrenamtlichkeit.

Wie wahr ist Wikipedia?

Im Prinzip enthalten die Seiten von Wikipedia bereits alle Informationen, die zum Enttarnen der Fälscher nötig sind. Denn wer auch immer etwas an dem Lexikon verändert, hinterlässt öffentlich einsehbar seine IP-Adresse: eine Nummer, die Rückschlüsse auf den benutzten Computer zulässt.

Wie gut sind Wikipedia Artikel?

Die folgenden 2754 Artikel (vgl. Statistik) haben die Wikipedianer als exzellente Artikel gewählt. Wenn du einen besonders guten Artikel gefunden hast, trage ihn bei den Kandidaturen von Artikeln, Listen und Portalen ein.

Wie viel Geld braucht Wikipedia?

Laut eigener Aussage visiert Wikimedia 25 Millionen Dollar in diesem lukrativen Spendenmonat an, damit die Website weiter „am Netz sein kann und wachsen kann“. Die Spenden fließen reichlich: Allein im vergangenen Jahr reichte das Geld von einem einzigen Tag – dem 3.

Woher bekommt Wikipedia Geld?

Wikipedia wird von der gemeinnützigen Wikimedia Foundation betrieben und über Spenden finanziert. Ein Großteil der Spenden wird durch die jährliche Spendenkampagne eingenommen.

Warum will Wikipedia Geld?

Spenden für Wikipedia Wikipedia will nicht nur fleissige Autoren, sondern auch Geld. Wikipedia ist berühmt für den offenen Umgang mit Wissen und für die fleissigen, ehrenamtlichen Autoren. Ganz ohne Geld kann die Plattform dennoch nicht bestehen. Darum bittet sie die Leserinnen und Leser jedes Jahr um Spenden.

Warum ist Österreich nicht in der NATO?

Seit 1965 ist der 26. Oktober in Erinnerung daran der Nationalfeiertag Österreichs. Die Neutralität Österreichs wurde allerdings durch den EU-Beitritt am 1. Jänner 1995 und durch weitere seither beschlossene neue Verfassungsbestimmungen de facto eingeengt.

Ist Österreich wirklich neutral?

Das Neutralitätsgesetz hält fest, dass Österreich seine immerwährende Neutralität freiwillig erklärt und sie aufrechterhalten und verteidigen wird. Österreich wird keinen militärischen Bündnissen beitreten und die Errichtung militärischer Stützpunkte fremder Staaten auf seinem Gebiet nicht zulassen.

Wie sicher ist die Schweiz?

Die Kriminalitätsrate in der Schweiz ist niedrig. Insbesondere zur Reisezeit kann es aber an vielbesuchten Orten und in öffentlichen Verkehrsmitteln zu Taschendiebstählen kommen. Bewahren Sie Geld, Ausweise, Führerschein und andere wichtige Dokumente sicher auf.

Kann jeder in Wikipedia bearbeiten?

Jeder darf in seiner Webpräsenz Wikipedia-Inhalte (lizenzkonform!) verwenden und beliebig verändern.

Wie viele Menschen haben einen Wikipedia Eintrag?

120,23 Mio.

Wer schreibt eigentlich die Wikipedia?

Die Wikipedia hat keine feste, bezahlte Redaktion, sondern ist das Werk freiwilliger Autoren. Sofern du schreiben kannst, kannst auch du hier mitarbeiten. Du brauchst keine Hilfsmittel und kannst sofort loslegen.

Wie viel kostet ein Wikipedia Artikel?

Wie Wikipedia Eintrag erstellen? Ein Wikipedia Eintrag über Ihr Unternehmen, kann die Reichweite sowie die Popularität enorm steigern. Ein Themenbeitrag oder Unternehmenseintrag kann kostenlos erstellt werden, zögern Sie nicht und lesen Sie hier nach wie Sie einen Wikipedia Beitrag bekommen.

Was die Wikipedia nicht ist?

Wikipedia ist keine Rohdatensammlung großer Mengen strukturierter Daten wie Telefonbücher, Bibliografien, Linkverzeichnisse, Adressverzeichnisse und so weiter. Für die Erstellung von Listen zu bestimmten Sachverhalten vergleiche die Richtlinien unter Wikipedia:Listen. Wikipedia ist keine Sammlung von Quellen.

Wer hat die meisten Wikipedia Artikel geschrieben?

Sverker Johansson könnte zu den produktivsten Autoren der Welt gehören. Seit sieben Jahren schreibt der Schwede in seiner Freizeit mit an der Online-Enzyklopädie Wikipedia. Laut den internen Statistiken stammen unglaubliche 2,7 Millionen Artikel aus seiner Feder.

Vorheriger Artikel
Warum wird Biogas nicht genutzt?
Nächster Artikel
Warum schreien Eulen in der Nacht?