Zum Inhalt springen

Was bringt dickeres Öl?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Ahmed Schumann B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 5/5 (4 sternebewertungen)

Ein dickes, zähflüssiges Öl bremst den Motor stärker als ein dünnes Öl. Durch dünnes Motoröl lässt sich der Verbrauch um zwei bis drei Prozent senken.

Was passiert bei zu dickem Öl?

Zu dickflüssiges Öl gelangt möglicherweise erst gar nicht an die Schmierstellen, sondern verlässt durch das Überdruckventil den Ölkanal, um die Ölpumpe zu entlasten. Im schlimmsten Fall wird es auch gar nicht erst angesaugt. So führen sowohl zu dünnes als auch zu dickes Öl zu Verschleiß.

Was passiert bei zu dünnem Öl?

Dünnflüssige Öle schmieren die Motoren besser und senken den Verbrauch, sofern sie darauf ausgelegt sind. Bei älteren Motoren kann aber auch zu Motorschäden führen.

Was ist besser 5w40 oder 0w40?

Hauptsächlich liegt der Unterschied zwischen einem SAE 0w40 und einem SAE 5w40 Motoröl in den Kälteeigenschaften der beiden Öle. Ein SAE 0w40 Öl hat noch einmal eine niedrigere Grenzpumptemperatur. Sogar bei – 40°C können Sie dieses Öl noch verwenden. Ein 5w40 Öl ist „nur“ bei bis zu – 35°C einsetzbar.

Welches Motoröl ist dicker?

5w40 Öl ist zähflüssiger und hat eine stabilere Konsistenz. Diese Öl-Variante sorgt für weniger Verschleiß am Motor und hat generell eine höhere Betriebssicherheit. 5W30 Motoröl ist dünnflüssiger und sorgt somit für einen geringeren Widerstand im Motor.

JP Performance - Welches Motoröl ? | ROWE MOTOR OIL

45 verwandte Fragen gefunden

Was ist dicker 5w30 oder 10w40?

10w-40 oder 5w30 nehmen? Ein 10w40 Öl ist stabiler bei hohen Temperaturen. Vergleicht man Motoröl anhand der Viskosität miteinander geht es nur um das Verhalten bei verschiedenen Temperaturen. Also wie gut sich das Öl bei kalten Temperaturen im Motor verteilt und wie stabil das Motoröl bei großer Hitze ist.

Was ist dickflüssiger 5w30 oder 10w40?

Die zweite Ziffer gibt die Fließfähigkeit des Öls bei Betriebstemperatur des Motors an. Je kleiner die Ziffer, desto dünnflüssiger das Öl. Demnach ist ein 5W-30 Öl bei niedriger Kaltstarttemperatur dünnflüssiger als ein 10W-30, und ein 10W-30 ist bei normaler Motorbetriebstemperatur dünnflüssiger als ein 10W-40.

Welches Öl ist gut für Kurzstrecken?

Nimm ein 0W oder 5W-40. Und dann fahr den Wagen wenigstens ab und an über eine längere Strecke, damit er warm wird.

Welches Öl für Kaltstart?

0w40 Motoröl deckt einen großen Temperaturbereich ab. Neben einem sicheren Kaltstart ermöglicht dieses Motoröl auch höhere Belastungen. Für den anspruchsvollen Auto Fahrer bieten Motorenöle wie ein SAE 0w40 oder SAE 5w40 hervorragende Alternativen.

Wann nimmt man 5w40?

Wenn Sie Ihr Fahrzeug in der Stadt benutzen, häufig im Stau stehen, oft mit hoher Geschwindigkeit fahren und Ihr Fahrzeug älter ist, dann sollten Sie das 5w40-Öl verwenden.

Was ist besser dickes oder dünnes Öl?

Öl schmiert zwar den Motor, aber gleichzeitig bremst es ihn auch. Ein dickes, zähflüssiges Öl bremst den Motor stärker als ein dünnes Öl. Durch dünnes Motoröl lässt sich der Verbrauch um zwei bis drei Prozent senken.

Welches Öl für ältere Motoren?

Für ältere Fahrzeuge sollten Öle vom Typ Mineralöl verwendet werden. Diese Öle enthalten Zusatzstoffe, durch die speziell diese Motoren angemessen geschützt werden.

Welches Öl ist besser 5w30 oder 5w50?

Motoröle wie das 5w30 oder 5w40 haben schon einen äußerst stabilen Schmierfilm. Das SAE 5w50 ist allerdings noch zähflüssiger bei hohen Temperaturen, da es bei der Messung der kinematischen Viskosität mehr Zeit benötigt als die beiden anderen Öle.

Was ist dicker 5w30 oder 5w40?

Im Unterschied zur SAE 5W-30 ist 5W-40 deutlich zähflüssiger. Im Klartext: Die stärkere Viskosität geht mit einer größeren Widerstandsfähigkeit höheren Temperaturen gegenüber einher. Das sorgt für einen reibungslosen und sicheren Ablauf – auch bei hohen Betriebstemperaturen.

Was ist dicker 10W40 oder 15w40?

So ist ein 15W-40 bei -18 Grad dicker als ein 5W-40. Bei 99 Grad sind beide Öle dann gleich dünnflüssig. Man sieht also, das ein 5W-40 im kalten Zustand ( gerade im Winter ) den Motor sehr viel mehr schont. Schreibt ein Hersteller ein 15W-40 vor, so ist es eben trotzdem besser ein 5W-40 zu verwenden.

Welches Öl bei hoher Laufleistung?

Dann ist ein gutes 10W40 das Minimum, je nach Fahrprofil auch 15W50 etc. Unmodifizierte Serien Motoren der letzten 20 Jahre kommen mit SAE 40 und HTHS von ca. 3,5 wunderbar klar (je nach Konstruktion sogar weniger). Da bringt eine höhere Viskosität keine Vorteile.

Welches Öl ist im Winter besser?

Null gibt dabei die höchste Winterfestigkeit an. Selbst unter minus 30 Grad ist dann das Öl noch flüssig. Bei einem 5W ist bis etwa minus 25 Grad flüssiger Betriebszustand zu erwarten, 15W hält seine Fließfähigkeit bis minus 10, ein 25W-Öl ist nur bis minus fünf Grad im normalen Betriebszustand geeignet.

Wie lange kann man Öl im Motor bleiben?

Ungeöffnet ist Motoröl immerhin etwa drei bis fünf Jahre haltbar. Einmal geöffnet solltest du es allerdings innerhalb von maximal sechs Monaten verbrauchen. Nach Ablauf dieser Zeit empfehle ich dir, es zu entsorgen.

Wie lange ist Motoröl 5w30 haltbar?

Ein normales Mehrbereichsöl ist unter den genannten Lagerungsbedingungen zwischen drei und fünf Jahre haltbar, aber Sie sollten besonders bei den Additiven Vorsicht walten lassen: Diese verlieren nach etwa fünf Jahren ihre Wirkung, nämlich die Eigenschaften des Motoröls zu verbessern.

Für welche Autos ist 5W30?

Motoröl 5W30 kaufen
  • Spezifikationen und Freigaben: ACEA C3; MB-Freigabe 229.31/229.51; Porsche C30; VW 504 00/507 00; unter Umständen auch für andere Fahrzeuge geeignet.
  • zuverlässige Leistung anerkannt von: Volkswagen, Audi, Mercedes-Benz, SEAT, Porsche, Honda, Skoda, Mitsubishi, Nissan.

Wann lohnt sich Long Life Öl?

Longlife-Öl lohnt sich in Fahrzeugen, die über längere Strecken gefahren werden; für Stadtverkehr und Kurzstrecken lohnen sich eher anderes Ölsorten.

Wie lange darf man Öl lagern?

Laut dem Autoclub Europa (ACE) ist Motoröl bis zu fünf Jahren haltbar, wenn es ungeöffnet gelagert wird. Auch auf die Beschaffenheit des Öls kommt es an. Mineralische Öle sind länger haltbar, während moderne Öle ihre Funktionstauglichkeit verhältnismäßig schnell einbüßen.

Was ist besser 10W-40 oder 15w 50?

15w50 ist was für höhere Temperaturen, etwas dicker wie 10w40. Hab Motul 300V 15W50 in ner GSXR und bin zufrieden, Kupplung rutscht nicht und Getriebe schaltet (meiner Meinung nach) weicher als mit 10W40. Ein Kumpel hat es auf Yamaha probiert (rn09), da hat die Kupplung gerutscht.

Kann man statt 5W 30 10W-40 nehmen?

Motoröl verschiedener Hersteller mischen: Das geht!

Bei identischen Motorölen verschiedener Hersteller kannst Du bedenkenlos die Öle mischen. Wichtig ist dabei, dass Du sicherstellst, dass die Öle wirklich identisch sind und dass sie den Herstellerangaben Deines Autos entsprechen.

Kann man statt 10w30 auch 10w40 nehmen?

Demnach würde ein 10W-40 nicht schaden, theoretisch dürfte es nur den Kraftstoffverbrauch etwas erhöhen wegen der höheren inneren Reibung des Öls bei Betriebstemperatur. Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

Vorheriger Artikel
Welche Ballgröße g-Jugend?
Nächster Artikel
Was bedeutet MC Connect?