Zum Inhalt springen

Ist weißer Lavendel essbar?

Gefragt von: Annett Pape  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (32 sternebewertungen)

So kann man auch weißen Lavendel trocknen oder in Salben und Tees verarbeitet werden. Und so ein weiß gefülltes Lavendelsäckchen ist ja auch etwas Besonderes. Werden die verblühten Blütenstiele im August abgeschnitten, bildet der weiße Lavendel eine zweite Blüte im Frühherbst aus.

Kann man weißen Lavendel essen?

Vom Lavendel sind sowohl die Blätter als auch die Blüten essbar. Er kann in der Küche ähnlich eingesetzt werden wie Rosmarin. Da er aber einen sehr ausgeprägten Geschmack hat, sollte er sparsam dosiert werden. Anstelle von frischen Lavendelblüten kann man in den meisten Rezepten getrocknete Blüten verwenden.

Welchen Lavendel darf man essen?

Wird vom Lavendel in Speisen und Getränken gesprochen, so wird meist der echte Lavendel (Lavandula angustifolia, oder auch Lavandula officinalis) verwendet. Der echte Lavendel hat jedoch auch Unterarten, nämlich den Lavandula angustifolia angustifolia und Lavandula angustifolia pyrenaica, beide Arten sind genießbar.

Welchen Lavendel kann man nicht essen?

Zum Essen eignet sich nicht jeder Lavendel. In der Küche wird in der Regel der echte Lavendel verwendet, den Sie leicht an den schmalen Blättern erkennen. Der Schopflavendel oder der Speiklavendel sind hingegen nicht zum Verzehr geeignet. Der Geschmack des Lavendels reicht von süßlich bis leicht bitter.

Was ist Weißer Lavendel?

Der Weiße Lavendel 'Alba' ist ein immergrüner, buschig und aufrecht wachsender Halbstrauch. Mit einer Höhe von 25 bis 40 cm ist er in allen Gartenbeeten, im Duftgarten, in Rosenbeeten und als blühender Rahmen von Beeten ein faszinierender Blickfang.

Unterschiedliche Lavendelsorten - Lavendelblüten

32 verwandte Fragen gefunden

Warum ist mein Lavendel weiß?

Die Menge an Farbstoffen, beim Lavendel der sogenannten Anthocyane, bestimmt dabei die Ausfärbung der Blüten. Hohe Gehalte zeigen sich in einer tiefvioletten Farbe, geringe in rosafarbenen Varianten. Wird allerdings durch einen Gendefekt gar kein Farbstoff gebildet, erscheint die Blüte wie in diesem Fall weiß.

Wo gibt es weißen Lavendel?

Lavendel Weiß Topf-Ø ca. 13 cm Lavandula kaufen bei OBI.

Was ist der Unterschied zwischen Lavendel und Echtem Lavendel?

Der wilde Lavandin unterscheidet sich neben der Wuchsform auch im Duft vom Echten Lavendel. Die Qualität des Duftes kommt nicht an die des Echten Lavendels heran, da die Blüten mehr nach Kampfer bzw. strenger riechen und auch das gewonnene Öl als nicht so hochwertig gilt.

Welchen Lavendel kann man als Tee trinken?

Für selbstgemachten Lavendeltee werden ausschließlich die farbenprächtigen Blüten verwendet. Im besten Fall wächst Lavendel in deinem Garten. Dabei solltest du unbedingt darauf achten, dass es sich um den echten Lavendel „Lavandula angustifolia“ handelt, damit du von der Heilwirkung profitieren kannst.

Was ist der Unterschied zwischen Lavendel und Schopflavendel?

Der Schopflavendel bevorzugt einen eher sandigen Boden. Bereits hier liegt der erste Unterschied zum klassischen Lavendel, denn dieser gedeiht am besten auf kalkhaltigen Böden. Ebenso ist der Schopflavendel in der Natur eher in Küstenregionen verbreitet, während der Echte Lavendel in Gebirgsregionen bis 1600 m gedeiht.

Wie sieht Speiklavendel aus?

Botanischer Steckbrief: Speiklavendel

Seine Blütenfarbe ist graublau und sein Blütenduft ist aufgrund seiner besonderen Zusammensetzung des ätherischen Öles stechend und scharf. Die Blütezeit des Spike liegt im August und ist etwas später als die des „echten Lavendels“.

Welche Farbe hat Echter Lavendel?

Lavendel bezeichnet eine rot-blaue Farbe mit einer starken Tendenz zum Blau. Ungeachtet dessen kann die Farbe Lavendel auch zu den Violett-Tönen gezählt werden. Der Farbname leitet sich von der gleichnamigen Pflanze ab, da deren Blütenblätter und Blütenkelche diese Farbe aufweisen (siehe Echter Lavendel).

Welche Lavendelfarben gibt es?

Der Echte Lavendel ist in zahlreichen Züchtungen mit unterschiedlichen Blütenfarben erhältlich. Neben den klassisch lavendelblauen gibt es weiterhin Sorten mit kräftig blauen, violetten, rosa oder sogar weißen Blüten.

Wann sollte man Lavendel zurück schneiden?

In der Regel ist das zwischen Ende Februar und Mitte März. Maximal zwei Drittel der Pflanze können abgeschnitten werden. Wichtig: Dabei nicht zu tief ins alte Holz schneiden, am besten ein Stück über dem Austrieb des Vorjahres. Verholzte und vertrocknete Pflanzenteile ebenfalls wegschneiden.

Ist Lavendel eine Droge?

Heute wird die Pflanze in der Volksmedizin als Karminativum, Spasmolytikum, Stomachikum, Diuretikum und zur Verbesserung der Wundheilung eingesetzt. Als Droge ist sie in Beruhigungsbädern und Kräuterkissen gegen Schlafstörungen enthalten.

Welches ist die beste Lavendelsorte?

Echter Lavendel (Lavandula angustifolia) ist die zuverlässigste Art für den Garten, denn unter allen Formen ist er der Winterhärteste. Die meist unter Stauden angebotene und auch als Heilkraut verwendete Pflanze verholzt mit den Jahren und entwickelt sich von Natur aus zu einem Halbstrauch.

Ist weißer Lavendel winterhart?

Weißer Lavendel ist aufgrund seines kompakten und kleinen Wuchses ein hervorragender Bodendecker. Diese Lavendel ist winterhart und bietet mit seinem immergrünen Laub in der Lavendel-typischen Graufärbung auch im Winter einen hübschen Anblick.

Ist weißer Lavendel Bienenfreundlich?

Mit seiner Schönheit und seinem frischen, aromatischen Duft weckt er Erinnerungen an den letzten Urlaub und lädt zum Entspannen ein. Und nicht nur Menschen zieht er in seinen Bann. Auch Bienen und Hummeln lockt er mit seinem süßen Nektar zu sich. Den Insekten ist es dabei egal, welche Blütenfarbe die Pflanze hat.

Wann blüht weißer Lavendel?

Beschreibung. Der Echte Lavendel (Lavandula angustifolia) ist eine buschige immergrüne Staude, die von Juni bis Juli weiße, rachenförmige, in Rispen angeordnete Blüten mit einem angenehmen Duft bildet. An einem sonnigen Standort mit durchlässigem, nährstoffreichem Boden erreicht er gewöhnlich eine Höhe von ca.

Wie pflegt man weißen Lavendel?

Die Pflege des weißen Lavendels
  1. ein vollsonniger, windgeschützter Standort.
  2. lockere, sandige und nährstoffarme Erde.
  3. wenig bis kein Dünger (insbesondere kein Stickstoff!)
  4. wenig, aber regelmäßig gießen (Ausnahme: in den Garten ausgepflanzter Lavendel)
  5. keine Staunässe, nicht zu viel Feuchtigkeit.

Was passt zu weissen Lavendel?

Ein Lavendelbusch mit seinen feinen Blütenähren kann hier beispielsweise einen schönen Kontrast zu vielen weißen Rosensorten mit kugelförmigen Blüten oder zu weißblühenden Stauden wie Funkien, Rittersporn oder Phlox bilden.

Wie wirkt Lavendel auf den Körper?

Heilwirkung belegt. Der erfolgreiche Einsatz von Lavendel ist mit zahlreichen wissenschaftlichen Studien bestätigt. Seine beruhigende und entspannende Wirkung hilft vor allem um Ängste zu lösen, mit Stress besser umzugehen, Schlafstörungen zu bessern oder innere Unruhe auszugleichen.

Welcher Lavendel riecht am meisten?

Da sind die Lavandula x chaytorae – Sorten mit ihrem hübschen, silbrig-wolligen Laub. Oder die Sorten des Provence-Lavendels ( Lavandula x intermedia ), die auf einen hohen Anteil ätherischer Öle gezüchtet wurden und daher besonders große, stark duftende Blüten besitzen.

Welche Tiere mögen kein Lavendel?

Lavendel enthält ätherische Öle und verströmt einen Duft, den Stechmücken, Kleider- und Lebensmittelmotten nicht riechen können. Ein paar Pflanzen am Fenster, vor der Tür und am Balkon halten die lästigen Insekten fern, ebenso wie einige Tropfen Lavendelöl in der Duftlampe oder auf exponierten Hautstellen.

Nächster Artikel
Was kostet ein Hormonchip?