Zum Inhalt springen

Ist Vincent ein schöner Name?

Gefragt von: Hannelore Seifert B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (74 sternebewertungen)

Mit 2386 erhaltenen Stimmen belegt Vincent den 363. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Jungennamen.

Wie beliebt ist der Name Vincent?

Von 2006 bis 2018 wurde Vincent ungefähr 22.000 Mal als erster Vorname vergeben und steht damit auf Platz 83 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Die Variante Vinzent wurde ungefähr 900 Mal als erster Vorname vergeben und steht auf Platz 1.114.

Ist Vincent ein seltener Name?

Seit den 1990er-Jahren wird Vincent als männlicher Vorname in Deutschland regelmäßig vergeben. Er zählt seitdem zu den Top 100 der beliebtesten Namen für neugeborene Jungen und ist dennoch kein Modename. Vincent kann auch ein Familienname sein, kommt in dieser Form in Deutschland jedoch selten vor.

Was passt zu Vincent?

Mir persönlich gefallen für einen Jungen Jonathan, Alexander und Leonard. Bis auf Jonathan ist mein Mann mit dieser Auswahl zufrieden. Meinem Mann gefällt für ein Mädchen Lucy. Mir würden für eine Tochter die Namen Mathilda, Louisa oder Frieda gefallen.

Ist Vincent ein alter Name?

Vincent ist ein männlicher Vorname aus dem Lateinischen. Er ist eine Ableitung von Vicentius und bedeutet „Der Sieger, der Siegreiche“. In romanischen Sprachen ist noch heute der Wortstamm erkennbar, beispielsweise im lateinischen vincere, im italienischen vincer bzw. im spanischen vencer, das besiegen bedeutet.

Namenslied | CoComelon Deutsch | Cartoons und Kinderlieder

16 verwandte Fragen gefunden

Was ist der seltenste Jungenname?

Ein seltener Jungenname spiegelt die Einzigartigkeit des Kindes wider. Paul, Felix oder Leon sind zweifelsohne tolle Namen. Sie sind aber auch seit Jahren sehr beliebt und deshalb weit verbreitet. Seltene Jungennamen wie Flynn, Kuno oder Levin sind hingegen noch nicht so weit verbreitet.

Woher kommt Vincent?

Der Name Vincent hat eine lateinische Herkunft und geht auf das Wort „vincere“ zurück, was übersetzt „siegen“ bedeutet. Übersetzt wird der Name meistens mit „der Siegreiche“.

Welcher Name steht für Erfolg?

Nicole, Nica oder Niklas haben hier ihren Ursprung. In einigen Vornamen, die aus dem Althochdeutschen stammen, kommt "Sieg" wortwörtlich vor. Aus den Hitlisten der Vornamen sind Siegbert, Siegmund, Siegfried, Siegrid, Sieghilde oder Sieglinde allerdings schon lange verschwunden.

Was bedeutet der Name Vince?

Vince ist eine englische Kurzform des deutschen Namens Vincent, der einen lateinischen Ursprung hat (Vinzentius). Lateinisch vincere bedeutet „siegen“.

Was bedeutet Sieger des Volkes?

Niklas ist die gängige Bezeichnung für Nikolaus in den Ländern Schweden und Finnland. Nikolaus stammt aus dem Griechischen und setzt sich zusammen aus den Wörtern nik (Sieg) und I-aós (Volksmenge, Volk). Daraus ergibt sich die Bedeutung ‚Sieger des Volkes'.

Was ist der beliebteste Jungs Name?

Bei den Jungen bleibt "Noah" der beliebteste Name, gefolgt von "Paul" und "Leon", die ebenfalls im Jahr 2019 schon oben auf der Liste standen. Die eigentliche Überraschung folge auf Platz vier mit "Matteo" in vier Schreibweisen, der sich neun Ränge von Platz 13 nach vorn katapultiert hat, schreibt die GfdS.

Wie schreibt man Vinzent?

Vincent, Vinzent, Vinzenz oder Vincenz.

Was bedeutet der Name wincent?

Wincent bedeutet “der Siegende” bzw. “der Siegreiche” (von lateinisch “vincere” = siegen).

Woher kommt der Name Vinzenz?

Der Name ist abgeleitet von dem lateinischen Namen Vincentius, einer Weiterbildung von „vincens“ (siegend) und ist somit verwandt mit Viktor (für „Sieger“). Zur Verbreitung im Mittelalter trug vor allem die Verehrung des hl. Vinzenz bei, der im Jahre 304 in Valencia unter Diokletian den Märtyrertod erlitt.

Welche Namen stammen aus der Bibel?

Biblische Namen: Die 12 Apostel
  • Andreas.
  • Bartholomäus.
  • Jakobus.
  • Johannes.
  • Judas Ischariot.
  • Matthäus.
  • Petrus.
  • Philippus.

Was ist Levin für ein Name?

Bedeutung Vorname Levin

Stammt aus dem Niederländischen und Niederdeutschen. Bedeutung: "lieber Freund" oder "Liebe und Freund".

Wie oft existiert der Name Vincent?

Nur als Mitglied kannst du diesen Vornamen in deine No-Go-Liste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen. Mit 2385 erhaltenen Stimmen belegt Vincent den 367. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Jungennamen. Vincent ist ein männlicher Vorname, kann also nur an einen Jungen vergeben werden.

Welche Namen klingen attraktiv?

Das sind die attraktivsten Frauennamen:
  • Julia.
  • Sophie.
  • Lea und Lara.
  • Marie und Sarah.
  • Lena.
  • Katharina.
  • Leonie.
  • Laura.

Welche Namen wirken attraktiv?

Vornamen Julia und Alexander gelten als am attraktivsten

Ganz vorne unter den weiblichen Vornamen: Julia und Sophie, gefolgt von Lea und Lara auf Platz 3. Bei den Männern werden Leon, Luca beziehungsweise Lukas sowie Tim als besonders sexy bewertet.

Welche Namen bedeuten klug?

Callida leitet sich vom lateinischen Begriff callidus ab und bedeutet „die Schlaue” oder „die Kluge”.

Was bedeutet der Name Victor?

Bedeutungen: [1] männlicher Vorname. Herkunft: von lateinisch: victor = der Sieger (von vincere = siegen)

Was ist der süßeste Jungenname?

Die schönsten Jungennamen sind kurz und knackig

Aber auch längere Namen wie Maximilian oder Julian schaffen es ins Ranking. Neben Klassikern wie Philipp, David oder Lukas, die mittlerweile zu wahren All-Time Favoriten aufgestiegen sind, liegen auch ältere Namen wie Emil, Theo oder Henri wieder voll im Trend.

Was ist der schönste Jungen Name?

Die beliebtesten Jungennamen 2021:

Platz 1: Matteo. Platz 2: Noah. Platz 3: Leon. Platz 4: Finn.

Welcher Name steht für Glück?

#10 Name mit Bedeutung "Glück": Felizia

Felizia ist die weibliche Form von Felix aus dem Latein für “die Glückliche”. Es gibt jedoch weitere Schreibweisen und Varianten zu diesem Namen, wie Felicia, Felicitas, Felice und Felicity.