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Ist Unterbodenschutz bei Neuwagen sinnvoll?

Gefragt von: Frau Prof. Luzie Kraus  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
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Neuwagen sind werksseitig mit einem wirkungsvollen Unterbodenschutz ausgestattet, doch dieser hält nicht ewig. Die genannten Umwelteinflüsse tragen ihn ab und das Material unterliegt Alterungsprozessen. Daher sollte eine Unterbodenversiegelung spätestens nach sechs bis acht Jahren erneuert werden.

Wann lohnt sich Unterbodenschutz?

Wann lohnt sich ein Unterbodenschutz? Unterbodenschutz lohnt sich grundsätzlich bei allen Fahrzeugen. Besonders empfehlen wir jedoch den Unterbodenschutz bei Neuwagen, Tageszulassungen oder Jahreswagen. Auch bei Fahrzeugen, die in den Hohlräumen schon stark angerostet sind, empfiehlt sich ein Unterbodenschutz.

Was kostet ein neuer Unterbodenschutz?

Ein neuer Unterbodenschutz kostet in der Regel rund 200 bis 300 Euro. Wenn man im Vorfeld allerdings Rost entfernen muss, kann es schnell teurer werden. In vielen Fällen muss nicht der gesamte Unterboden, sondern nur bestimmte Bereiche neu versiegelt werden.

Was kostet Unterbodenschutz Hohlraumversiegelung?

Der Preis für Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz richtet sich nach dem individuell abgesprochenen Leistungsumfang sowie der Größe und dem Zustand des Fahrzeuges. Pro laufendem Meter Wohnmobil musst du mit mindestens 250 Euro rechnen. Für eine Behandlung eines Wohnmobils fallen somit ab 2.000 Euro an.

Hat jedes Auto Unterbodenschutz?

Jeder Neuwagen wird mit einem Unterbodenschutz versehen. Wie lange dieser hält, hängt unter anderem vom eigenen Fahrverhalten ab. Wird das Auto bspw. häufig im Gelände bewegt, kann dies zu einer verkürzten Lebensdauer des Unterbodenschutzes führen.

Unterbodenschutz bei Neuwagen Folge1

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Welchen Unterbodenschutz für Neuwagen?

Aus diesem Grund empfehlen wir schon bei Neufahrzeugen einen Unterbodenschutz inklusive Hohlraumversiegelung. Der geringe Preis für dieses Service wiegt massive Karosserieschäden um ein Vielfaches auf. Der Zeitaufwand beträgt rund 1,5 Tage.

Kann man Unterbodenschutz auf Rost auftragen?

Den Rost entfernen

Bevor der neue Unterbodenschutz aufgetragen werden kann, müssen noch einige Vorarbeiten erledigt werden. Dazu gehört vor allem, den vorhandenen Rost vollständig zu entfernen. Mit Spachtel und Bürste kommt man schon recht weit, jedoch erwischt man damit nur den lösbaren Oberflächenrost.

Wie lange hält eine Hohlraumversiegelung?

Eine Hohlraumversiegelung sorgt für eine höhere Lebenserwartung beim Fahrzeug, allerdings hält diese nicht ewig. Je nach Nutzung und Fahrweise sollten Sie etwa nach spätestens zehn Jahren eine Erneuerung vornehmen lassen.

Was ist der beste Unterbodenschutz?

Unterbodenschutz Test 2022: Die besten 5 Unterbodenschutz im Vergleich
  • Nigrin 74034. 500 ml. Schalldämmend. Flexibel einsetzbar.
  • Presto 306024. 500 ml. Korrosionsschutz. Dauerhafte Elastizität.
  • Presto 603260. 2,5 kg. Hohe Abriebbeständigkeit. ...
  • Dekaphon. 500 Milliliter. Abriebfestigkei. ...
  • Ludwiglacke. 1 kg. Bitumenartige Masse.

Wann ist eine Hohlraumversiegelung sinnvoll?

Eine nachträgliche Hohlraumversiegelung kann sich also lohnen, um die Lebensdauer des Autos zu verlängern. Bei hohen Temperaturen werden dabei unter Hochdruck Wachs oder Spezialfette an alle gefährdeten Stellen gespritzt. Je nach Größe des Fahrzeugs kann die Behandlung allerdings schon mal 1000 Euro kosten.

Wie oft Unterbodenschutz?

Grundsätzlich sollten Autobesitzer alle sechs bis acht Jahre den Unterboden ihres Fahrzeugs neu behandeln. Falls das Auto häufig auf nicht befestigten Straßen unterwegs ist, dann empfiehlt es sich, den Schutz noch häufiger zu erneuern.

Was kostet Unterboden Entrosten und versiegeln?

Welche Kosten für Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung entstehen, hängt vom Modell Ihres Fahrzeugs und dem Zustand des Unterbodens ab. Deshalb ist es schwer, pauschal für den Unterbodenschutz einen Preis zu nennen. Als groben Richtwert können Sie jedoch mit 300 bis 1.000 Euro rechnen.

Was ist besser Seilfett oder Unterbodenwachs?

Ich empfehle und verwende seit meiner Mechanikerlehrzeit Seilfett als Unterboden - und Hohlraumschutz. Was besseres und billigeres gibt es nicht. Evtl. lose Roststellen mit der Drahtbürste abbürsten, Seilfett drüber und fertig.

Was ist besser Unterbodenschutz Bitumen oder Wachs?

Unterbodenwachs kann im Test an Ihrem Fahrzeug zwar Korrosion ebenso gut verhindern wie ein Bitumen-Spray, aber gegen Steinschlag ist es weniger effektiv.

Kann man Unterbodenschutz Überlackieren?

Der Auftrag des Unterbodenschutzes sollte bei Raumtemperatur erfolgen. Sprühen Sie den Unterbodenschutz in zwei bis drei Durchgängen im Kreuzgang aus einem Abstand von etwa 30 Zentimetern auf und lassen Sie ihn etwa acht Stunden austrocknen. Danach ist der Unterbodenschutz überlackierbar.

Wie entfernt man am besten Unterbodenschutz?

Unterbodenschutz entfernen durch Abschaben

Nehmen Sie einen normalen Spachtel oder einen Winkelschaber und schaben Sie nun den Unterbodenschutz ab. Sie können ggf. durch leichtes Abbeizen den Unterbodenschutz etwas lösen, bevor Sie anfangen, ihn abzuschaben.

Was kostet eine Behandlung mit Mike Sanders?

Mike-Sanders-Hohlraumversiegelung für Kleinst- bis Kleinwagen* ab 520,00 € Mittelklassewagen* ab 610,00 € Oberklassewagen* ab 680,00 € Wohnmobile, (Klein-)Transporter* ab 850,00 € Zusätzlicher Unterbodenschutz und Radhausversiegelung (nur in Kombination mit einer Hohlraumversiegelung) ab 140,00 € *Konservierung umfasst ...

Wo darf kein Unterbodenschutz drauf?

Der Schutz darf nur an unbewegliche Teile, die sich nicht in hitzegefährdeten Bereichen befinden oder selbst heiß laufen, aufgetragen werden. Achten Sie darauf, dass der Schutz nicht auf Radlager, Motor, Felgen, Kupplungsseile, Einrückhebel von Kupplungen und Schalldämpfer gelangt.

Welches Auto hat den besten Rostschutz?

"Wer vor abnehmender Aufprallstabilität und Rost Ruhe haben möchte, sollte sich einen Audi, BMW, Renault oder älteren Volvo kaufen", so das Fazit der "AutoBild". Generell schneiden die deutschen Hersteller gut ab - abgesehen von Ford. Gerade Mercedes hat aus dem Rost-Desaster der alten E-Klasse (W210) gelernt.

Ist Seilfett als Unterbodenschutz erlaubt?

Ja, Seilfett oder ebenso Mike Sanders ist prima auch für den Unterbodenschutz und kann auf alles Alte und Feste aufgetragen werden. Es kriecht in der Sommerhitze in jeden Spalt und verdrängt dort Wasser und Sauerstoff.

Was kostet eine Hohlraumversiegelung?

Die Kosten für Kleinwagen liegen zwischen 650 € und 1100 €. Bei Mittelklasse und Oberklasse Fahrzeugen ab Baujahr 2000 zwischen 1350 € und 1900 €. Wohnmobile kosten zwischen 1250 € und 2200 €. Offroader und SUVs kosten 1750 € bis 2000 €.

Was wird bei VW als Unterbodenschutz verwendet?

Heißwachs verwendet Volkswagen deshalb, weil es insbesondere am Unterboden später kaum abfließen kann, quasi festklebt. Durch den gleichmäßigen Auftrag sind nur 1,5 Kilogramm Versiegelung nötig. Nach der Einbringung von Heißwachs geht es weiter zur Kaltwachsanlage.

Was ist der beste Korrosionsschutz?

Die besten Rostschutzmittel laut Tests und Meinungen:

Platz 1: Sehr gut (1,2) Owatrol Farb-Kriechöl 1 Liter. Platz 2: Sehr gut (1,3) Michael Sander Mike Sanders Korrosionsschutzfett. Platz 3: Sehr gut (1,4) Caramba Schock-Rostlöser. Platz 4: Gut (1,6) Nigrin Rost-Stopp.

Ist Seilfett Kriechfähig?

das Liqui Moly Seilfett ist gebrauchsfertig und verfügt über eher geringen Verdünnungsanteil. Nach dem Ablüften nimmt die Kriechfähigkeit des Seilfett ab. Es bleibt jedoch weiterhin und somit dauerhaft elastisch und sehr haftstark.

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