Zum Inhalt springen

Ist Solarium genau so schädlich wie Sonne?

Gefragt von: Rudolf Bayer  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (33 sternebewertungen)

Oft kann man lesen, dass die UV-Strahlung auf der Sonnenbank stärker sei als die des natürlichen Sonnenlichts – auch deshalb sei der Besuch im Solarium schädlich für die Haut. Die maximale UV-Intensität von Solarien ist jedoch gesetzlich beschränkt und darf nicht stärker als die der Sonne sein.

Ist das Solarium wirklich so schädlich?

Die UV-Strahlung aus Solarien gehört in die höchste Kategorie krebserregender Faktoren, so Weltgesundheitsorganisation (WHO). Damit sind Solarien ebenso krebserzeugend wie Tabak oder Asbest. Durch die Nutzung von Solarien erhöht sich das Risiko an Hautkrebs zu erkranken nachweislich.

Was bringt mehr Solarium oder Sonne?

Die UV-Strahlen im Solarium sind übrigens nicht stärker wie bei natürlicher Sonneneinstrahlung. Solarien können den Körper dabei unterstützen, regelmäßig die Melaninbildung im Körper anzuregen und diese zu erhöhen. Die Haut ist im Sommer dann weniger empfindlich und wird generell schneller braun.

Wie oft kann man unbedenklich ins Solarium gehen?

Solarium: Wie oft darf es sein? Dermatologen empfehlen, nicht mehr als 30 bis 40 Mal pro Jahr und nicht mehr als dreimal im Monat für 10 bis 15 Minuten ein Sonnenbad zu nehmen. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Licht natürlich oder künstlich ist. Notieren Sie sich am besten Ihre Solarienbesuche im Kalender.

Kann Solarium Sonne ersetzen?

Heutzutage enthalten moderne Solarien UVA und UVB Strahlung und ersetzen nahezu bestmöglich das Strahlenspektrum der natürlichen Sonne.

Solarium und Sonne So gefährlich ist es wirklich!

41 verwandte Fragen gefunden

Warum riecht man nach dem Solarium so komisch?

Warum riecht meine Haut nach dem Bräunen seltsam? Keine Sorge, der spezielle Geruch nach dem Sonnenbad ist ganz normal. Es wird vermutet, dass dieser Geruch entsteht, weil gewisse Bestandteile deiner Haut wie Fettsäuren und Hauttalg durch die UV-Strahlen gespalten werden.

Ist Solarium gesund Vitamin D?

Wegen der geringen UV-B-Strahlung der meisten Solarien ist ihr Beitrag zur Vitamin-D-Bildung sehr gering. Das Bundesamt für Strahlenschutz rät generell von einem Besuch von Solarien ab, da auch UV-A-Strahlen zu chronischen Hautschäden wie vorzeitiger Alterung führen können.

Hat Solarium auch Vorteile?

Das Bräunen im Solarium ist eine ideale Vorbereitung auf den Urlaub, denn durch gezielte Vorbereitung der Haut auf die Sonne, kann ein Sonnenbrand im Urlaub vermieden werden. Ebenso hilft das Vorbeugen gegen die weitverbreitete Mallorca Akne oder auch Sonnenallergie genannt. „Gebräunte Haut ist der beste Lichtschutz.

Was ist gesünder Solarium oder Sonne?

Oft kann man lesen, dass die UV-Strahlung auf der Sonnenbank stärker sei als die des natürlichen Sonnenlichts – auch deshalb sei der Besuch im Solarium schädlich für die Haut. Die maximale UV-Intensität von Solarien ist jedoch gesetzlich beschränkt und darf nicht stärker als die der Sonne sein.

Warum tut Solarium gut?

Als positive Effekte stellen sie heraus, dass besonders im Winter die UV-B-Strahlung der Solarien die Bildung des so wichtigen Vitamins D fördere. Das ist richtig und auch wichtig, denn Vitamin D sorgt dafür, dass das Kalzium in den Knochen eingelagert wird – der Schutz vor Osteoporose.

Ist Solarium im Winter gesund?

Das Fazit der Experten: Niemand sollte zur Vorbeugung eines Vitamin-D-Mangels ins Solarium gehen. Gegen den weitverbreiteten „Winterblues“ hilft die künstliche Sonne übrigens auch nicht. Wirksam gegen das Wintertief ist nur die optische Strahlung, also das für uns normale, sichtbare Licht, das auf die Augen fällt.

Wann sollte man Solarium vermeiden?

Die Nutzung von Solarien ist für Minderjährige (Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren) per Gesetz verboten. Die Haut von Kindern und Jugendlichen ist gegenüber UV-Bestrahlung besonders empfindlich. UV-Bestrahlung von Kindern und Jugendlichen steigert das Hautkrebsrisiko.

Wird man durch Solarium älter?

"Das Licht im Solarium enthält dreimal mehr langwellige UVA-Strahlen als das Sonnenlicht, diese zerstören die elastischen Fasern der Haut und sorgen für Falten", so der Dermatologe. Statt schön zu machen, lassen Solarien die Haut also recht schnell alt aussehen.

Wie oft sollte man in der Woche ins Solarium gehen?

Als allgemeine Empfehlung gilt es, nicht öfter als 30 – 40 Mal im Jahr das Solarium zu besuchen. Um auf Nummer sicher zu gehen, reicht ein Besuch alle zwei Wochen.

Wie lange darf man nicht duschen nach Solarium?

Nach dem Solarium braucht man nicht abwarten, sondern kann sofort duschen. Es hat überhaupt keinen Einfluss auf die Bräune der Haut, ob man nach der Solariumbehandlung direkt in die Dusche springt oder nicht.

Ist Solarium gut für die Knochen?

UV-Licht erhöht die Knochendichte

Außerdem war die Konzentration des den Knochenstoffwechsel beeinflussenden Parathormons um 18 Prozent niedriger.

Wie oft Solarium für natürliche Bräune?

Für den Aufbau einer bestimmten Bräune kann man jeden 3. Tag die Sonnenbank benutzen, damit sich die Bräune langsam aufbauen kann. Zur Erhaltung eines Bräunegrades reichen dann 1-2 Besuche pro Woche. Jedoch nicht mehr als 50 Sonnenbäder pro Jahr!

Ist Solarium schlecht für die Haare?

AW: Schadet Solarium meinen Haaren???

Die Haare werden trockener, je nachdem ob du dich 2 mal die Woche 25 min unter die neuste Ergoline legst oder halt etwas weniger Risiko eingehst... Für blondierte Haare kann das der Todesstoß sein. Was aber nichts ist gegen das Risiko, was der Haut zugemutet wird.

Wer sollte nicht ins Solarium gehen?

Wann sollte ich nicht ins Solarium gehen? Hauttyp: Wenn du einen extrem empfindlichen Hauttyp hast und in der natürlichen Sonne schnell einen Sonnenbrand bekommst, solltest du auch auf den Solariumbesuch verzichten. Gleiches gilt, wenn du sehr schnell Sommersprossen bekommst, viele oder atypische Leberflecken hast.

Wie krebserregend ist Solarium?

Vor allem junge Haut scheint empfindlich: So geht der erste Besuch in einem Solarium vor dem 35. Lebensjahr mit einer Erhöhung des Melanomrisikos um 87% einher. Zudem geht jede zusätzliche Solarien-Nutzung pro Jahr mit einer Erhöhung des Hautkrebsrisikos um 1,8% einher.

Wie lange hält die solariumbräune?

Wie lange hält die Bräune an? Etwa 2 bis 4 Wochen nach dem letzten Sonnenbad. Infolge der natürlichen Erneuerung der Haut werden die obersten Hautzellen nach und nach abgestoßen.

Ist Solarium gut für Pickel?

Oft bessert sich bei unreiner Haut der Hautzustand im Sommer und weniger Pickel sprießen. Der Grund: Sonnenlicht hat eine entzündungshemmende Wirkung und trocknet die fettige Haut aus. Das passiert auch, wenn man im Solarium gegen Pickeln ankämpft.

Welche Vitamine bei Solarium?

Das Solarium kann auch keinem Vitamin-D-Mangel vorbeugen, wie viele Nutzer glauben. Für die Bildung von Vitamin D ist gleichfalls der UV-B-Anteil des Sonnenlichts zuständig.

Kann man im Solarium Sonnencreme benutzen?

Im Solarium benötigst du keine Sonnencreme!

Da die UV-Dosis im Solarium jedoch exakt definiert ist, benötigst du dort auch keinen Sonnenschutz. Stattdessen solltest du das Solarium nur so lange nutzen, wie es deinem Hauttyp und deiner Vorbräune entspricht.

Vorheriger Artikel
Wie lange geht der Sale bei Zara?
Nächster Artikel
Was ist der beste Fire TV?