Zum Inhalt springen

Ist Nerd ein deutsches Wort?

Gefragt von: Ralph Hartung  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (47 sternebewertungen)

Der Ausdruck "Nerd" ist aus dem US-amerikanischen Slang abgeleitet und bezeichnet Menschen, die leidenschaftlich ihren Spezialinteressen nachgehen. Dabei kann der Begriff sowohl positiv als auch negativ belegt sein. Der Begriff "Geek" wird häufig synonym zu "Nerd" verwendet.

Woher kommt der Begriff Nerd?

Nerd. Herkunft: von englisch nerd en „Schwachkopf“ entlehnt. Die erste gedruckte Quelle, in der das Wort auftaucht, ist ein Vers aus der Erzählung des US-amerikanischen Kinderbuchautors Dr.

Was ist ein Nerd auf Deutsch?

"Der Begriff ""Nerd"" steht laut Onlinelexikon Wikipedia für Langweiler, Sonderling, Streber, Außenseiter. Für Menschen also, die sich so sehr auf eine Sache konzentrieren, dass sie die Welt um sich herum vergessen."

Wer hat das Wort Nerd erfunden?

Zum ersten Mal wurde das Wort „nerd“ im Buch If I Ran the Zoo (1950) von Dr. Seuss verwendet. Darin ist der „Nerd“ Bestandteil eines imaginären Zoos.

Ist Nerd eine Abkürzung?

NERD steht als Abkürzung für: Non esophageal refluxe disease = nicht-speiseröhre-betroffene Refluxkrankheit, siehe Laryngitis gastrica. N.E.R.D (No-one Ever Really Dies), US-amerikanische Hip-Hop-/Rock-Band.

Was ist ein Nerd? Kulturgeschichte eines Begriffs | Capriccio | BR

31 verwandte Fragen gefunden

Sind Nerds schüchtern?

Nerds gelten dementsprechend in der Regel als schüchtern, unsicher oder in sozialen Situationen überfordert. Andererseits wird der Begriff allerdings auch selbstironisch als Eigenbezeichnung benutzt, vor allem unter Fans von Computerspielen, Science-Fiction, Anime, Fantasy-Geschichten oder in Internet-Communities.

Sind Nerds intelligent?

Nerds gelten als sehr intelligent, deshalb finden Sie sie in den unterschiedlichsten Wissenschaften ihren Platz. Das betrifft aber auch Disziplinen wie die Technik als auch das Programmieren, also alles rund um IT.

Was ist ein weiblicher Nerd?

Damit sind in den USA Sonderlinge und Streber gemeint, die sich in der Schule eher für Computer und Comics als für Partys oder das andere Geschlecht interessieren.

Wie nennt man einen weiblichen Nerd?

Nachdem bisher vor allem der Nerd im Vordergrund meiner Überlegungen stand – auf die Gender-Dimension nicht nur dieser, sondern auch vieler anderer Sozialfiguren wies ich bereits in einem früheren Post hin – wird es heute um die Nerdette gehen.

Was ist das Gegenteil von einem Nerd?

Hier hat das Wort Nerd ursprünglich einen eher negativen Unterton, wie im Deutschen der Streber. Der Geek hingegen ist in der Regel ein neutraler Begriff, der einfach die Obsession einer Person mit einem Thema innerhalb einer Nische beschreibt.

Wie nennt man einen Nerd?

Nerds und Geeks sind keine Synonyme. Es gibt Unterschiede – vor allem aber im Detail. Beides sind Bezeichnungen, die eher abwertend oder lustig benutzt werden und beschreiben einen intelligenten, technikaffinen Menschen.

Was machen Nerds gerne?

In der Regel sind Nerds überdurchschnittlich intelligent und interessieren sich für Themen, die anderen Menschen zu komplex erscheinen. Auch sagt man Nerds nach, dass sie sich sehr für Fantasy und klassische Rollenspiele (Dungeons & Dragons oder DSA) oder Science Fiction (Star Wars, Star Trek) interessieren.

Wie ziehen sich Nerds an?

Zur Grundausstattung des Nerd Look gehören T-Shirts mit Aufdrucken, die das Interesse für Wissenschaften, TV Serien oder Comics signalisieren. Darüber trägt der Computerfreak einen Strick-Cardigan der letzten Saison oder eine lässige Sweatjacke mit Kapuze.

Bin ich ein Geek?

Als Geek wird also eher ein Fan bezeichnet, ein Nerd als Praktiker. Ein anderes Beispiel ist „Control”. Versteht ihr die dort gezeigten mathematischen und physikalischen Vorgänge, seid ihr wohl ein Nerd. Denkt ihr eher an die Personen im Spiel, steht das für einen Geek.

Was kann man einem Nerd schenken?

  • Personalisierte Kerzen.
  • Kissen & Decken.
  • Personalisierte Spardosen.
  • Taschen & Rucksäcke.
  • Liebesschlösser.
  • Schlüsselanhänger.
  • Bilder & Rahmen.

Was versteht man unter einem Freak?

Ein Freak [fɹi:k] (aus dem Englischen freak: „Krüppel, Verrückter, Unnormaler“ bzw. freak of nature: „Laune der Natur“, aber auch „Begeisterter“) ist in der heutigen Umgangssprache meist eine Person, die eine bestimmte Sache, zum Beispiel ihr Hobby, exzessiv bzw.

Was sind Nerds Süssigkeiten?

Früher galten sie als seltsame Außenseiter, heute zählen sie zu den Lieblingen und sind in aller Munde: Nerds. Bei diesen Exemplaren handelt es sich jedoch um knusprige Dragees in fruchtigen Geschmacksrichtungen, die zu den Klassikern unter den US-Süßigkeiten gehören.

Wo werden Nerds verkauft?

Wonka Nerds Rainbow Dragees mit Frucht | Kaufland.de.

Was ist Nerds Candy?

Bei Nerds handelt es sich um kleine, knusprige Dragees in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Sie sind ein Klassiker in den USA und haben in kurzer Zeit auch einen hohen Bekanntheitsgrad in Europa erlangt. Der Kern ist mit mehreren Schichten Zucker überzogen, wodurch die unregelmäßige Form der Nerds entsteht.

Wie erkennt man einen Nerd?

Er betreibt sein Hobby ernsthaft und mit einer Strenge, die man sonst nur bei Kindern findet. Das Spielerische und die Neugier haben ihn ja in seinem Fach so gut gemacht. So gesehen sind Comics sammeln und Videospiele zocken das Geheimnis des genialen Nerds. 5.

Was ist ein Geek Jahrmarkt?

Im US-amerikanischen Slang des 19. und frühen 20. Jahrhundert etablierte sich "Geek" als Begriff für Jahrmarkt- und Zirkusartisten, die absonderliche Vorführungen boten. Gemeinsam mit der technischen Revolution und dem Aufkommen der neuen Medien entwickelte sich der Ausdruck um die Jahrtausendwende weiter.

Auf was stehen schüchterne Männer?

Sprechen Sie ihn auf seine Hobbys und Interesse an

Viele schüchterne Männer blühen richtig auf, wenn es um ihre Hobbys oder größten Leidenschaften geht. Schauen Sie doch mal auf sein Profil und finden Sie heraus, was ihn begeistert.

Wie flirtet ein schüchterner Mann?

Ein Flirt beginnt meist mit intensivem Blickkontakt. Ein tiefer Blick in die Augen ist ein sehr zuverlässiges Zeichen, dass ein Mann Interesse hat. Schüchternen Männern fällt der offene Blick allerdings häufig schwer. Achte deshalb darauf, in welche Richtung sich der Blick deines Schwarms wegdreht.

Warum schüchterne ich Männer ein?

Ausschlaggebend können negative wie traumatische Erfahrungen aus der Vergangenheit sein, die den Selbstwert geschmälert haben. Extrem schüchterne Männer haben Angst, wieder verletzt zu werden und daher vermehrt Schwierigkeiten damit, sich anderen Menschen zu öffnen.

Wer stylt die Nerds um?

Die Nerds haben von Modedesigner Thomas Rath nun alle einen neuen Look erhalten: Frisur, Outfit, Accessoires. Wie die Kandidaten nach dem Umstyling aussehen und was sie davon halten, erfahrt ihr hier.