Zum Inhalt springen

Ist lästern üble Nachrede?

Gefragt von: Frau Elsa Herbst  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (66 sternebewertungen)

Ist Lästern Gewalt? Lästern kann durchaus eine Form von Gewalt sein, denn es ist mit einer gewissen Aggression verbunden. Aggressiv ist einer nicht nur dann, wenn er körperlich wird und seinen Gegner ins Gesicht schlägt, auch üble Nachrede fällt in diese Kategorie.

Was sagt lästern über einen aus?

Wer zu viel lästert, hat selbst darunter zu leiden

Zum anderen gilt aber auch: Wer zu viel über andere herzieht, verliert Vertrauenswürdigkeit und macht sich unbeliebt. Denn: Wir neigen dazu zu glauben, dass eine Person selbst die Eigenschaften besitzt, die sie einem anderen Menschen beim Lästern zuschreibt.

Was tun wenn jemand über mich lästert?

auch fragen, ob die betreffende Person Probleme mit dem Thema hat, das zum Lästern Anlass gab. Was genau sie stört und ob sie vielleicht direkt mit dir darüber sprechen will. Durch diese direkte Konfrontation schaffst du es am wirkungsvollsten, dass der Lästerer von dir ablässt.

Was bewirkt lästern?

So stärkt Lästern etwa die Zugehörigkeit zu einer Person oder Gruppe. Entgegen des gängigen Glaubens, dass positive Gespräche über Dritte den Charakter und damit die Beziehung stärken, schweißt es Menschen stärker zusammen, wenn sie negativ über andere sprechen.

Was kann ich tun wenn jemand schlecht über mich redet?

Wenn Sie wissen, wer schlecht über Sie spricht, dann konfrontieren Sie diese Person in einem direkten Gespräch. Fragen Sie den Verursacher frei heraus, warum er sich so verhält. Treten Sie dabei souverän und sachlich auf. So machen Sie klar, dass Sie sich nicht in die Opferrolle drängen lassen.

Schadet uns Lästern? Vorsicht bei übler Nachrede!

44 verwandte Fragen gefunden

Ist es schlimm zu lästern?

Denn eine wichtige Funktion des Lästerns ist, möglichst schnell möglichst viel über andere Menschen zu lernen, ohne jeden von ihnen sehr gut kennen zu müssen. Robin Dunbar hält das sogar für lebensnotwendig. Der Klatsch sei eine Art soziales Warnsystem, sagt er.

Warum lästern schlecht ist?

Je mehr wir über andere reden, desto mehr zeigt dies eine innere Schwäche und wenig Selbstbewusstsein. Schlechte Kommentare über andere spiegeln den eigenen Schmerz und innere Unruhe wider. Lästern schädigt den eigenen Ruf, füllt uns mit Negativität und raubt unsere Energie.

Wo fängt lästern an?

Wo fängt lästern an? Ist das noch die eigene Meinung oder gehört das schon in die Kategorie der Lästereien? Hier hilft allenfalls eine Definition: Üble Nachrede fängt da an, wo andere hinter dem Rücken einer Person schlecht über sie reden. Was wir sagen, würde die Person verletzen, wenn sie es hören könnte.

Ist lästern in Ordnung?

Denn erstens klatschen und tratschen nicht nur die intriganten Ehrgeizlinge, sondern tatsächlich: jeder. Und zweitens, so berichten die Psychologen in Social Psychological and Personality Science, sind die Inhalte dieser Gespräche meist harmlos, manchmal gar wohlwollend. Es wird seltener böse gelästert als vermutet.

Warum lästern so viele Menschen?

Menschen lästern oft, um sich besser zu fühlen oder einen anderen Nutzen daraus zu ziehen. Durch das Reden über Andere bestätigen sich eigene Wert- und Normvorstellungen. Oft wird auch Bestätigung in Form eines Zuspruches von Anderen gesucht. Durch Lästern wird das eigene Ego gestärkt.

Wie stoppt man lästern?

Ins Team holen statt ausgrenzen Ein offenes Gespräch ist allemal besser als „hintenrum“ zu lästern. Vorgesetzte haben darauf Einfluss, wie das in ihrem Team gelingt.

Was tun gegen lästermäuler?

So wehrst du dich gegen Lästereien im Büro: 3 Tipps
  1. Setze auf direkte Konfrontation: Oft hilft es, das direkte Gespräch mit Lästermäulern zu suchen, auch wenn es dir nicht leichtfallen mag, dabei sachlich zu bleiben. ...
  2. Mach das Lästern öffentlich: Das Lästern macht nur Spaß, solange es im Geheimen geschieht.

Kann man wegen lästern gekündigt werden?

Lästern stellt keinen Kündigungsgrund dar. Im privaten Rahmen – gegenüber Mitarbeitern oder dem vertrautem Kreis – ist es dem Arbeitnehmer erlaubt, über den Chef zu lästern. Man hat das Recht sich frei zu äußern und keine Verpflichtung, ausschließlich positiv über den Arbeitgeber zu sprechen.

Warum redet man hinter dem Rücken?

Auch stärkt das Reden hinterm Rücken das Vertrauen unter Menschen. Indem man lästert, teilt man unterschwellig mit, dass man dem oder der Gesprächspartner:in vertraut, dass das Gesagte privat bleibt. Zuletzt kann Lästern aber auch einfach als kleines Entertainment des Alltags verstanden werden.

Kann man positiv lästern?

Auch der britische Evolutionspsychologe Robin Dunbar von der Universität in Oxford kann Lästereien durchaus etwas Positives abgewinnen. So soll das Herziehen über andere Personen das Gemeinschaftsgefühl stärken, was sich wiederum gut auf unsere Gesundheit auswirkt. Denn: Wer gut lästern kann, hat viele Zuhörer.

Was gehört zu lästern?

Je nach Grad der Böswilligkeit und nach Häufigkeit und Art der Ausübung kann Lästern schnell die Grenze hin zu Mobbing überschreiten. Dabei handelt es sich um das „wiederholte und regelmäßige, vorwiegend seelische Schikanieren, Quälen und Verletzen eines einzelnen Menschen durch eine Gruppe oder Einzelperson“.

Was tun wenn hinter dem Rücken geredet wird?

Hier hilft es, nicht sofort zu handeln, sondern noch einmal darüber zu schlafen. Viele Dinge verlieren nach der ersten emotionalen Reaktion ihre Tragweite. Dann ist es besser, gelassen zu bleiben und zur Tagesordnung überzugehen.

Wie nennt man jemanden der hinter dem Rücken redet?

lästern (Hauptform) · (über jemanden) herziehen · hinter jemandes Rücken reden · klatschen · munkeln · (jemandem etwas) nachsagen · ratschen · schlecht reden (über) · tratschen · vom Leder ziehen · (sich) zuflüstern · (sich) zuraunen · ablästern (über jemanden) (ugs.) · (sich) aufhalten über (ugs.)

Ist Lästern ein Abmahnungsgrund?

Lästern am Arbeitsplatz: Dann ist die Kündigung möglich

Das Lästern ist dann eine Pflichtverletzung gegenüber dem Vorgesetzten – je nachdem, wie ausfallend der Lästernde wird, kann ihn der Chef sogar wegen Ehrverletzung belangen. Eine Abmahnung oder Kündigung sind mögliche rechtliche Folgen.

Was tun wenn Mitarbeiter über Chef lästert?

Wer im Vertrauen bei Kollegen über den Chef lästert, muss keine Sorge vor einer Kündigung haben. Auch dann nicht, wenn die Kollegen ihn verpetzen. Wer über seinen Chef sagt, dass er „ein autistisches krankes Arschl…“ sei, muss keine Kündigung befürchten.

Was tun wenn Kollegen schlecht reden?

Viel wirkungsvoller ist es, wenn du die Lästermäuler einfach fragst, ob es irgendwelche Probleme gäbe und ob sie vielleicht direkt mit dir darüber sprechen wollen. Du kannst dir sicher sein, dass eine derart direkte Konfrontation nicht nur Verwirrung stiftet, sondern auch Eindruck hinterlässt.

Warum lästern Kollegen?

Noch wichtiger ist jedoch ein anderer Grund für das Lästern: Wir wollen uns besser fühlen, das eigene Ego aufputschen und das Selbstwertgefühl stärken. Gleichzeitig soll das Ziel der Lästerei schlecht gemacht werden und sich auch entsprechend mies fühlen.

Wie nennt man jemanden der alles schlecht redet?

Eine Person mit einer solchen Haltung nennt man Misanthrop.

Werden sie nicht Lästerer gesagt?

Damit zeigt man dem Gegenüber zum einen, dass man nicht mit hineingezogen werden will.

Wie höre ich auf zu tratschen?

Wenn du mitbekommst, dass über einen Kollegen oder eine Kollegin schlecht geredet wird, kannst du:
  1. Die tratschende Person freundlich aber bestimmt darauf aufmerksam machen, dass dir ihre Geschichte ein ungutes Gefühl gibt.
  2. Nachfragen, woher sie die Informationen bezieht.