Zum Inhalt springen

Ist es strafbar zu lästern?

Gefragt von: Rosemarie Pape  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (28 sternebewertungen)

Lästern, üble Nachrede, das Verbreiten von Gerüchten ist schlimmer, als viele denken – und ist daher auch ein juristischer Straftatbestand.

Was tun wenn jemand über mich lästert?

auch fragen, ob die betreffende Person Probleme mit dem Thema hat, das zum Lästern Anlass gab. Was genau sie stört und ob sie vielleicht direkt mit dir darüber sprechen will. Durch diese direkte Konfrontation schaffst du es am wirkungsvollsten, dass der Lästerer von dir ablässt.

Kann man wegen lästern angezeigt werden?

Kommt es zu einem Strafverfahren wegen übler Nachrede, muss vonseiten des Gerichts die Wahrheit bzw. Unwahrheit der in Rede stehenden Tatsache bewiesen werden. Kann ein derartiger Beweis nicht erbracht werden oder aber gelingt ein solcher nicht, geht dies zu Lasten des Täters.

Ist es schlimm zu lästern?

Wer zu viel lästert, hat selbst darunter zu leiden

Zum anderen gilt aber auch: Wer zu viel über andere herzieht, verliert Vertrauenswürdigkeit und macht sich unbeliebt. Denn: Wir neigen dazu zu glauben, dass eine Person selbst die Eigenschaften besitzt, die sie einem anderen Menschen beim Lästern zuschreibt.

Warum wird immer über mich gelästert?

Ein wesentlicher Grund, weshalb Menschen lästern, ist, um sich dadurch besser zu fühlen oder einen anderen Nutzen daraus zu ziehen. So soll beispielsweise durch die Abwertung anderer Menschen die eigene Person aufgewertet werden. Dafür wird der Zuspruch anderer Menschen gesucht, um das Ego zu stärken.

LÄSTERT man über DICH?! DARUM! | Psychologie

19 verwandte Fragen gefunden

Welche Menschen lästern?

Menschen lästern oft, um sich besser zu fühlen oder einen anderen Nutzen daraus zu ziehen. Durch das Reden über Andere bestätigen sich eigene Wert- und Normvorstellungen. Oft wird auch Bestätigung in Form eines Zuspruches von Anderen gesucht. Durch Lästern wird das eigene Ego gestärkt.

Was tun wenn man beim Lästern erwischt wird?

Sollte man selbst doch einmal schwer gelästert und der Chef oder der betreffende Kollege das erfahren haben, dann hilft nur: aufrichtig sein, alles beichten und um Entschuldigung bitten. Denn nichts ist blöder, als wegen Lästereien den Job zu verlieren. Und das kann manchmal schneller gehen, als man denkt.

Ist lästern in Ordnung?

Denn erstens klatschen und tratschen nicht nur die intriganten Ehrgeizlinge, sondern tatsächlich: jeder. Und zweitens, so berichten die Psychologen in Social Psychological and Personality Science, sind die Inhalte dieser Gespräche meist harmlos, manchmal gar wohlwollend. Es wird seltener böse gelästert als vermutet.

Wo fängt lästern an?

Wo fängt lästern an? Ist das noch die eigene Meinung oder gehört das schon in die Kategorie der Lästereien? Hier hilft allenfalls eine Definition: Üble Nachrede fängt da an, wo andere hinter dem Rücken einer Person schlecht über sie reden. Was wir sagen, würde die Person verletzen, wenn sie es hören könnte.

Warum Lästere ich gerne?

So stärkt Lästern etwa die Zugehörigkeit zu einer Person oder Gruppe. Entgegen des gängigen Glaubens, dass positive Gespräche über Dritte den Charakter und damit die Beziehung stärken, schweißt es Menschen stärker zusammen, wenn sie negativ über andere sprechen.

Was tun wenn hinter dem Rücken geredet wird?

Hier hilft es, nicht sofort zu handeln, sondern noch einmal darüber zu schlafen. Viele Dinge verlieren nach der ersten emotionalen Reaktion ihre Tragweite. Dann ist es besser, gelassen zu bleiben und zur Tagesordnung überzugehen.

Was tun wenn Kollegen über einen lästern?

Kollegen lästern über mich: Das kannst du dagegen tun!
  1. Bedürfnis zum Austausch.
  2. Bitte die lästernden Kollegen um ein klärendes Gespräch.
  3. Wenn du gemobbt wirst, sprich mit deinem Vorgesetzten.
  4. Versuche, es nicht persönlich zu nehmen.
  5. Trage selbst zu einer offenen Kommunikation im Team bei.

Was ist schlimmer üble Nachrede oder Verleumdung?

Die Verleumdung nach § 187 StGB stellt eine Steigerung der üblen Nachrede dar: In diesem Fall behauptet der Täter bewusst eine unwahre Tatsache und die Behauptung kann widerlegt werden.

Was ist lästern Beispiele?

(jemandem etwas) nachsagen · (sich) zuflüstern · (sich) zuraunen · (über jemanden) herziehen · hinter jemandes Rücken reden · klatschen · munkeln · ratschen · schlecht reden (über) · tratschen · vom Leder ziehen ● lästern Hauptform · (jemanden) bashen ugs. , engl. · (sich) aufhalten über ugs.

Wie nennt man Menschen die über andere schlecht reden?

Misanthropie ist die allgemeine Abneigung, das Misstrauen oder die Verachtung gegenüber der Menschheit, dem menschlichen Verhalten oder der menschlichen Natur. Dieses Gefühl kann je nach Situation des Betroffenen bis zu Hass übergehen.

Was sagt lästern über einen aus?

Niemand wird dem Läster-Opfer weitererzählen, was über ihn oder sie gesagt wird. Gemeinsames Lästern kann auch das Selbstwertgefühl stärken: Jemand anderes wird schlechtgemacht und kritisiert, nicht man selbst. Das fühlt sich gut an.

Was tun wenn Leute schlecht über einen reden?

Denke dir einfach: Derjenige hat nicht den Mut, dir das, was er zu sagen hat, ins Gesicht zu sagen. Gib ihm keine Plattform, um weiter über dich zu sprechen. Unterbrich die Negativität, indem du es einfach vollständig ignorierst. Viele Leute tratschen, um Aufmerksamkeit oder eine Reaktion zu bekommen.

Wie schaffe ich es nicht mehr zu lästern?

Konzentrierst du dich aber auf dich selbst und dein Leben, wenn du dich eben nicht mit anderen vergleichst, entsteht Akzeptanz für dich und für deine Mitmenschen. Wenn du akut das Bedürfnis hast, schlecht über eine andere Person zu sprechen, versuche dich daran zu erinnern, dass sie auch positive Aspekte an sich hat.

Wann ist lästern lästern?

„Lästern bedeutet im Grunde nur, dass Menschen Informationen über eine dritte, nicht anwesende Person austauschen und diese bewerten.

Warum lästern gesund ist?

Tratschen entspannt und stärkt das Gemeinschaftsgefühl

So soll das Herziehen über andere Personen das Gemeinschaftsgefühl stärken, was sich wiederum gut auf unsere Gesundheit auswirkt. Denn: Wer gut lästern kann, hat viele Zuhörer. Und wer viele soziale Kontakte hat, hat eine deutlich höhere Lebenserwartung.

Ist es normal über andere zu reden?

Kein Grund, dich zu schämen, denn wir tun es alle: Frauen, Männer – sogar Kinder fangen früh damit an, über andere zu sprechen. Verschiedene Studien gehen davon aus, dass es in bis zu zwei Dritteln unserer Gespräche um Menschen geht, die gerade nicht anwesend sind.

Warum müssen Menschen tratschen?

Klatsch und Tratsch entstanden aus dem Ritual der gegenseitigen Fellpflege, welche wiederum eine soziale Rolle eingenommen hat. Der Grund für die Weiterentwicklung: Tratschen als spezielle Form der Kommunikation erreicht nicht nur eine Person, sondern gleich mehrere und ist deswegen zeitsparend.

Warum lästern Kollegen?

Es hilft uns dabei, uns besser und manchmal auch überlegen zu fühlen. Gleichzeitig ist es eine Art Ventil, das angestauten Frust kontrolliert ablässt und dazu führt, dass wir uns entspannen. Außerdem schafft gemeinschaftliches Lästern eine extrem starke Verbundenheit.

Wie erkennt man falsche Kollegen?

Achten Sie dafür auf die folgenden fünf Hinweise:
  1. Er streut Gerüchte über Kollegen. ...
  2. Er hält wichtige Informationen zurück. ...
  3. Er nennt Ihnen falsche Daten. ...
  4. Er kritisiert Sie vor anderen besonders scharf. ...
  5. Er schiebt anderen die Schuld für Fehler zu.

Was darf mein Chef über mich erzählen?

Generell darf der Chef nicht über private Angelegenheiten eines Mitarbeiters sprechen, z.B. dessen private Situation, Krankheit, Probleme, u. ä.. Auch nicht, wenn er von anderen Mitarbeitern explizit darauf angesprochen wird, weil es die Zusammenarbeit belastet, z.B. bei häufigen Fehlzeiten oder Alkohohlmissbrauch.