Zum Inhalt springen

Kann man Kinder Riegel noch essen?

Gefragt von: Herr Dr. Hans-Ulrich Gebhardt  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (70 sternebewertungen)

„Foodwatch“ hat nun deutliche Rückstände davon in diversen Süßigkeiten gefunden, darunter im „Kinder Riegel“ von Ferrero. Laut dem deutschen Nachrichtenmagazin „Spiegel“ geht „Foodwatch“ von einer erheblichen Verunreinigung mit aromatischen und gesättigten Mineralölkohlenwasserstoffen aus.

Kann man Kinderschokolade noch essen?

Daher raten die Verbraucherzentralen vorsorglich dazu, keine "kinder"-Produkte von Ferrero wie kinder Überraschungseier, kinder Mini Eggs, kinder Überraschung Maxi und Schoko-Bons zu verzehren, die vor Juli 2022 hergestellt wurden.

Kann Kinder Riegel schlecht werden?

Die Antwort lautet ganz klar: Doch. Lange nach Ablauf des MHDs ist die Schokolade noch haltbar. Dazu muss sie vor allem trocken, kühl und dunkel gelagert werden. Häufig kommt es vor, dass "ältere" Schokolade von einer dünnen weiß-gräulichen Schicht überzogen ist.

Warum darf man keine Kinderschokolade essen?

Die betroffenen Waren, darunter Überraschungseier, Schoko-Bons sowie Mini Eggs, sollten vorsorglich nicht verzehrt werden. Denn Salmonellen können Magen-Darm-Erkrankungen auslösen. Ferrero betont, dass keines der für Deutschland aufgelisteten Produkte bisher positiv auf Salmonellen getestet wurde.

Wie lange halten Kinder Riegel?

Während dunkle Schokolade sich bis zu 24 Monate und Vollmilchschokolade bis zu 18 Monate hält, ist weiße Schokolade circa 12 Monate haltbar.

Salmonellen in Kinderschokolade: Rückruf erst nach 5 Monaten

32 verwandte Fragen gefunden

Kann man 1 Jahr abgelaufene Schokolade noch essen?

Kann man abgelaufene Schokolade essen? Ja, abgelaufene Schokolade kann gegessen werden. Im Normalfall ist die Schokolade auch nach dem Verfall des Mindesthaltbarkeitsdatums noch genießbar. Höchstens ihr Aroma könnte mit der Zeit ein wenig abnehmen.

Was passiert wenn ich abgelaufene Schokolade esse?

Mit dem MHD garantieren die Hersteller für diese Zeit, dass die spezifischen Eigenschaften wie Genießbarkeit, Geruch, Geschmack und Nährwerte gegeben sind. Doch der Hinweis auf „mindestens“ sagt es schon. Oft sind sogar abgelaufene Schokoladen bei richtiger Lagerung noch deutlich länger gut und lecker genießbar.

Welche kinderschokolade darf man nicht mehr essen?

Ferrero-Rückruf: Diese Produkte sind betroffen
  • kinder Überraschung 3er Pack (3x 20g) Classic Ei. ...
  • kinder Überraschung 3er Pack (3x 20g) Rosa Ei. ...
  • kinder Schoko-Bons 125g, 200g, 300g, 200g + 25g gratis, 300g + 50g gratis, 350g, 500g. ...
  • kinder Schoko-Bons White 200g. ...
  • kinder Überraschung Maxi Classic Ei 100g.

Hat kinderriegel Salmonellen?

„Kinderschokolade und Kinderriegel werden nicht im Werk in Arlon hergestellt“, so die Sprecherin. Von dem Salmonellen-Ausbruch ist nur das belgische Werk betroffen. Somit besteht bei den anderen „Kinder“-Produkten keine Gefahr.

Ist kinderschokolade von Salmonellen betroffen?

Betroffen sind unter anderem die beliebten Überraschungseier und Kinder Schoko-Bons. Grund für den aktuellen Rückruf sind Salmonellen-Fälle, die im Zusammenhang mit den Produkten stehen sollen. Schon seit Monaten wusste Ferrero von dem Problem in der belgischen Fabrik in Arlon.

Welche Kinder Riegel darf man nicht essen?

Drei Süßigkeiten haben im Labortest besonders schlecht abgeschnitten: Ferreros „Kinder-Riegel“, Lindts „Fioretto Nougat Minis“ und die „Sun Rice Classic Schoko Happen“ der Firma Rübezahl.

Wie lange kann man abgelaufene Kinderschokolade essen?

Ob die Schokolade noch essbar ist, lässt sich auf einfache Weise feststellen. Dabei ist es egal, ob die Schokolade eine Woche, einen Monat oder ein Jahr abgelaufen ist. Wenn keine gravierenden optischen Veränderungen wie Schimmel sichtbar sind und die Schokolade nicht unangenehm riecht, bleibt der Geschmackstest.

Warum Salmonellen in kinderschokolade?

Die Ursache für die Verunreinigung von Kinder-Schokolade mit Salmonellen war wohl ein Filter am Auslass von zwei Rohstofftanks in einem belgischen Werk in Arlon.

Ist auch kinderschokolade betroffen?

Alle Kinder-Schokoladenprodukte, die in Arlon hergestellt und von dort ausgeliefert wurden, sind zurückgerufen worden. Salmonellen können zu Durchfall, Erbrechen und Fieber führen.

In welchen Kinderschokoladen sind Salmonellen?

Salmonellen-Ausbruch: Diese Ferrero-Produkte könnten betroffen sein
  • kinder Überraschung 3er Pack (3x 20g) Classic Ei (April bis Juni 2022)
  • kinder Überraschung 3er Pack (3x 20g) Rosa Ei (April bis Juni 2022)
  • kinder Schoko-Bons 125g, 200g, 300g, 200g + 25g gratis, 300g + 50g gratis, 350g, 500g (Mai bis September 2022)

Welche kinderschokolade Salmonellen?

Salmonellen-Alarm bei Kinder-Schokolade: Die aktuelle Rückruf-Liste von Ferrero
  • K Mix Easter Gift Bag 194g.
  • kinder Überraschung 3er Pack Classic Ei.
  • kinder Überraschung 3er Pack Rosa Ei.
  • kinder Schoko-Bons (125g, 200g, 300g, 200g + 25g gratis, 300g + 50g gratis, 350g, 500g)
  • kinder Schoko-Bons White.

Woher weiß ich dass ich Salmonellen habe?

Welche Krankheitszeichen haben Erkrankte? Plötzlicher Durchfall, Kopf- und Bauchschmerzen, allgemeines Unwohlsein und gelegentlich auch Erbrechen sind gängige Symptome der Salmonellen-Erkrankung. Häufig tritt auch leichtes Fieber auf. Die Beschwerden halten dabei oft über mehrere Tage an und klingen dann von selbst ab.

Wie lange kann man Schokolade nach Ablauf noch essen?

Je dunkler die Schokolade, desto länger ist sie haltbar. Zartbitterschokolade hat einen hohen Kakao-Gehalt und kann meist gut und gerne noch zwei Jahre nach dem Ablaufen verzerrt werden. Vollmilchschokolade hält sich etwa eineinhalb Jahre und weißes Schokolade ein Jahr.

Was ist das Weiße in der kinderschokolade?

Tatsächlich handelt es sich beim Milchanteil nur um Milchpulver, und der Fettanteil ist höher als in gewöhnlicher Vollmilchschokolade. Zudem wird Ferrero vorgeworfen, in seiner Produktion (auch in der Kinder-Produktreihe) Kakao zu verwenden, welcher unter Verdacht steht, durch Kinderarbeit gewonnen zu werden.

Können Süßigkeiten schlecht werden?

Auf Packungen von Bonbons, Schokolade und Co. steht nämlich meistens "mindestens haltbar bis". Das heißt lediglich, dass der Hersteller bis zu diesem Zeitpunkt die speziellen Eigenschaften des Produktes garantiert. Wegwerfen muss man die Lebensmittel deswegen nicht.

Wie kommen Salmonellen in Schokolade?

So kommen die Erreger in die Schokolade

Die Schokolade der Überraschungs-Eier enthält tierische Produkte, konkret Vollmilchpulver, Magermilchpulver und Butter. Diese tierischen Lebensmittel können Überträger der Erreger sein und damit eine Erkrankung auslösen.

Kann Nutella kaputt gehen?

Ungekühlt aufbewahrt und schon geöffnet, ist die Schoko-Creme dann zwei bis drei Wochen lang genießbar. Gekühlt ist Nutella noch einige Monate lang haltbar. Ungenießbare Nutella-Creme erkennen Sie daran, dass diese ranzig ist und überhaupt nicht mehr gut schmeckt.

In welche Kinder Produkten sind Salmonellen?

Betroffen sind nun auch aktuelle Osterprodukte. Möglicher Salmonellen-Befall bei kinder Überraschungen, kinder happy moments, kinder mix, kinder Maxi Mix Plüsch, kinder Mini Eggs, kinder Überraschung Maxi und Schoko-Bons. Betroffene Süßwaren sollten nicht verzehrt werden.

Ist in Nutella Salmonellen?

Ferrero Frankreich äußert sich zu Befürchtungen – keine Salmonellen im Nutella. Ferrero Frankreich gibt auf Twitter eine klare Antwort auf den schlimmen Verdacht.

Welches Datum kinderschokolade Salmonellen?

Am 15. Dezember 2021 sei ein Auftreten von Salmonellen entdeckt, alle Fertig- und Halbfertigprodukte, die an diesem oder in den fünf Tagen davor produziert wurden, blockiert worden.