Zum Inhalt springen

Ist es normal das ein Piercing Eitert?

Gefragt von: Volker Jahn  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (40 sternebewertungen)

Sowas kann zu Rötungen, Schwellungen und Schmerzen führen und es könnte sich vielleicht sogar eine weiße oder klare Flüssigkeit um das Piercing sammeln. Das ist Lymphflüssigkeit, kein Eiter. Das ist normal und erscheint meistens einige Tage nach dem Stechen, so Dr. Wexler.

Was bedeutet es wenn ein Piercing Eitert?

Wenn man ein entzündetes Bauchnabelpiercing hat, sollte man den Schmuck erst einmal nicht herausnehmen, denn sonst könnte sich die Entzündung einkapseln. Auch sollte man nicht am Piercing herumspielen oder herumdrücken, um z.B. Eiter selbst herauszupressen.

Ist ein entzündetes Piercing gefährlich?

Häufig vorkommende Probleme. Das am häufigsten auftretende Problem bei Piercings sind Entzündungen. Ist eine durchstochene Stelle entzündet, besteht das Risiko, dass Viren, Bakterien oder Pilze in den Körper eindringen. Möglich ist zum Beispiel eine Infektion mit Streptokokken.

Wie lange dauert Piercing Entzündung?

„Wenn es sich um eine kleine Infektion handelt, sollte der Stecker nicht entfernt werden. Ansonsten schließt sich das Loch und das Piercing ist Geschichte“, sagt Dr. Wexler. „Insbesondere bei Ohrringen kann der natürliche Heilungsprozess mindestens acht Wochen dauern.

Warum entzündetes Piercing nicht rausnehmen?

So lange sie eine mögliche Entzündung selbst behandeln, sollte der Körperschmuck nicht entfernt werden. Der Grund: Durch das Entfernen des Piercings wird die entzündete Stelle noch mehr gereizt. Auf diese Weise weitet sich die Entzündung noch weiter aus.

Piercing entzündet? Was tun? - Piercing selbst retten!

37 verwandte Fragen gefunden

Wie lange darf ein Piercing eitern?

Ab wann zum Arzt? Sollte die Entzündung nicht innerhalb von 48 Stunden abklingen oder Fieber auftreten, ist ein Arzt hinzuzuziehen.

Was kann man gegen ein entzündetes Piercing tun?

Du kannst die Wunde mehrmals täglich mit einem Tuch und etwas Teebaumöl abtupfen. Lavendelöl: Besitzt eine antiseptische und wundheilende Wirkung. Zudem sollen auch die Schmerzen durch das Öl gelindert werden. Zinksalbe: Zinksalbe wirkt entzündungshemmend und kann direkt auf die entzündete Stelle aufgetragen werden.

Was tun damit Piercing schneller heilt?

Frischen Körperschmuck mit Salzwasser behandeln

Einmal täglich sollte die Wunde mit Salzwasser gründlich gespült werden. Die durch die Wunde entstehende Kruste wird dadurch gründlich eingeweicht und kann besser abheilen. Meersalz ist in so gut wie jeder Apotheke oder Drogerie erhältlich.

Warum Piercing nicht drehen?

Finger weg vom Piercing, einfach in Ruhe lassen. Wenn man am Piercing dreht und spielt, reizt man permanent den Stichkanal, das kann unweigerlich zu Abheilproblemen und Entzündungen führen.

Was ist das schmerzhafteste Piercing?

du allgemein erwarten kannst, lies weiter.
  • 1 of 7. Ohrläppchen. Piercing: Ohrläppchen. Schmerzlevel: niedrig. ...
  • 2 of 7. Bauchnabel. Piercing: Bauchnabel. ...
  • 3 of 7. Dermal. Piercing: Dermal. ...
  • 4 of 7. Nase. Piercing: Nase. ...
  • 5 of 7. Ohrknorpel. Piercing: Ohrknorpel. ...
  • 6 of 7. Nippel. Piercing: Nippel. ...
  • 7 of 7. Intimbereich. Piercing: Intimbereich.

Wie lange nicht auf Piercing schlafen?

Möglichst für mindesten 8 Wochen nicht direkt auf dem frischen Piercing schlafen. Bei der Körperpflege sollte das Shampoo und Duschgel Ph- Neutral sein und nicht in Berührung mit der „Wunde“ kommen. Du solltest anschließend den Bereich mit klarem Wasser nachspülen und die Pflege mit Prontolind vornehmen.

Sollte man ein entzündetes Piercing rausnehmen?

Was ihr hingegen in keinen Fall machen solltet: Das Piercing bei einer Entzündung herausnehmen! Die Wunde würde zwar recht schnell zuwachsen, die Infektion im Inneren bleibt aber und es kann zu Eiterblasen und Abszessen kommen.

Warum entzündet sich ein Piercing?

Entzündungen entstehen zum Beispiel, wenn Keime in eine Verletzung eindringen – sei sie noch so klein. Das kann auch lange nach dem frischen Stich sein, wenn bspw. schon lange keine Ohrringe mehr getragen wurden und der Stichkanal sich wieder verengt hat.

Warum heilt mein Piercing nicht?

Das verzögert die Wundheilung, zudem sind Knorpelpiercings oft an Stellen, wo Bewegung nicht ganz zu vermeiden ist, z.B. durch unkontrollierte Bewegungen beim Schlafen oder der langer Haarmähne, die sich gerne an deinem Schmuck verfängt . Man braucht also etwas Geduld bei der Heilung von Piercings im Knorpelbereich.

Wo Eiter ist da lass ihn fließen?

Ubi pus, ibi evacua („Wo Eiter [ist], dort räume aus“) ist ein lateinischer Aphorismus oder Sinnspruch, der oft in der Medizin zitiert wird. Er bedeutet, dass wo immer sich Eiter befindet, dieser ausgeräumt werden sollte.

Wie lange darf ein Piercing weh tun?

-Augenbrauenpiercing: vier bis acht Wochen. -Zungenpiercing: drei bis fünf Wochen. -Bauchnabelpiercing: ein halbes Jahr ist normal. -Brustwarzenpiercing: acht Wochen, auch etwas länger ist normal.

Warum kein Octenisept bei Piercings?

Uns als Studio für Tattoos und Piercings ist sehr daran gelegen wie welches Präparat korrekt angewendet wird. Octenisept eignet sich nicht für die Anwendung am Knorpel selbst. Die darin verwendeten Inhaltsstoffe können unter Umständen eine Zersetzung des Knorpels hervorrufen.

Wie lange Piercing pflegen?

An sich sollte ein Piercing immer gepflegt werden, egal wie lange man es schon hat. Intensiver Pflege bedarf ein frisch gestochenes Piercing für 2 – 3 Wochen.

Wann Helix das erste mal drehen?

Ein noch nicht abgeheiltes Piercing sollte in Ruhe gelassen werden. Bitte lass zu Beginn - also die ersten Wochen - den Schmuck einfach ruhig in Deinem Ohr sitzen, ohne ihn hin und her zu bewegen oder ihn zu drehen.

Wie lange ist ein Helix geschwollen?

Außerdem heilen gestanzte Piercings schneller. Ein Nachteil besteht darin, dass das Loch nicht wieder vollständig zuwachsen wird, weil Knorpelgewebe vom Körper nicht nachgebildet werden kann. Helix Piercing Heilungszeit: Bei einem normal gestochenen Helix Piercing beträgt die Heilungszeit etwa zwei bis sechs Monate.

Wie oft entzündetes Piercing Desinfizieren?

Man sollte die betroffene Stelle stets mit Wasser sauber halten. Mindestens 3 mal täglich Desinfizieren mit geeigneten Desinfektionssprays oder Alkohol. Berührungen der Stelle möglichst vermeiden, falls doch: Hände desinfizieren. Verhindern von Reibungen.

Wann Piercing raus nehmen?

Je nach Art des Körperschmucks dauert es Wochen bis zu einigen Monaten, bis es richtig verheilt ist und man es austauschen kann. Wenn Ihr Piercing entzündet ist und Sie es deswegen rausnehmen wollen, gehen Sie dafür unbedingt zu Ihrem Piercer.

Wie pflege ich mein Piercing richtig?

Ein frisch gestochenes Piercing muss in der ersten Zeit mindestens zweimal desinfiziert werden. Hierfür solltest du spezielles Desinfektionsmittel aus der Apotheke kaufen. Trage es vorsichtig mit einem Wattestäbchen in die Umgebung des Stichkanals auf.

Wie lange nicht Haare waschen nach Piercing?

Am Piercing rumfummeln, es rauszunehmen, zu drehen oder zu verschieben ist strengstens untersagt. Haare waschen oder überhaupt Kontakt mit Wasser sind die ersten Tage auch passé. Zur Desinfektion bekommt ihr von eurem Piercer eine spezielle Tinktur und Salbe mit, die ihr nach Bedarf mit einem Wattestäbchen auftragt.

Sollte man ein Helix drehen?

Durch die kapilare Wirkung gelangt das Mittel von ganz alleine in den Stichkanal. Bewegungen des Piercings können zu Schädigungen /Irritationen oder Reizungen des Wundkanals und seiner Ränder führen. Zudem könnten Bakterien, Schmutz oder Allergene durch die Bewegung in den Wundkanal gelangen.