Zum Inhalt springen

Welche Pflanzen sind nicht gut für Bienen?

Gefragt von: Ilka Eichhorn  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (2 sternebewertungen)

Pflanzen, die Bienen nicht mögen
  • Waldbäume.
  • Lebensbaum. ...
  • Geranien. ...
  • Stiefmütterchen. ...
  • Gefüllte Dahlien. ...
  • Tulpen. ...
  • Zuchtrosen. ...
  • Garten-Chrysanthemen. Wie kaum eine andere Pflanze sorgt die Chrysantheme (Chrysanthemum) im Herbst für strahlende Farbakzente. ...

Welche Blumen bestäuben Bienen nicht?

Typische Zierpflanzen mit gefüllten Blüten sind unter anderem Rosen, Stockrosen, Dahlien, Chrysanthemen, Geranien oder Ranunkeln. Trotz ihres prächtigen Aussehens sind sie für Bienen wertlos, da sie ihnen keine Nahrung bieten.

Welche Pflanzen sind nicht gut für Insekten?

Manche Blüten sind zweifellos schön anzusehen, haben aber keinen Mehrwert für Bienen und Insekten.
...
Blumen mit gefüllten Blüten besser nicht pflanzen
  • Pfingstrosen,
  • Chrysanthemen,
  • Dahlien,
  • Sonnenblumen,
  • Astern,
  • Rosen.
  • und sogar Gänseblümchen.

Was ist giftig für Bienen?

Dimethoat ist ebenfalls ein starkes Nervengift und für Bienen sehr gefährlich. Es darf keinesfalls auf blühende oder von Bienen beflogene Pflanzen ausgebracht werden. Alternative Mittel sind Gesteinsmehle, Mineralien, Hefen oder Algenprodukte.

Was bestäuben Bienen nicht?

sind nicht auf die Bienen angewiesen, weil sie sich selbst vermehren können oder windbestäubt werden. Sogenannte Frucht-Gemüsesorten wie Gurken, Kürbisse, Auberginen oder Avocado dagegen sind besonders von der Bestäubung durch die Bienen abhängig – weswegen es diese Sorten nicht mehr gäbe.

13 Bienenfreundliche und winterharte Pflanzen - So klappt's mit der Pflanzenpflege garantiert!

45 verwandte Fragen gefunden

Welche Pflanzen töten Bienen?

Sie kaufen Blühpflanzen, die vom Handel als bienenfreundlich angepriesen werden. Pflanzen wie Sonnenblumen, Lavendel oder Hyazinthen können jedoch Rückstände bienengefährlicher Pestizide enthalten. Bienen nehmen diese schädlichen Insektengifte über Nektar und Pollen auf.

Was mögen Bienen gar nicht?

Basilikum, Weihrauch und Zitronengras sondern die für Bienen unbeliebtesten Gerüche ab. Ätherische Gerüche und Öle mögen Bienen ebenfalls nicht. Duftkerzen und Lampen, Essig, Räucherstäbchen und Teebaumöl verjagen anfliegende Bienen.

Was tötet Bienen?

Weltweit sterben Bienen an den Milben, die in die Brut eindringen. Einige wenige Bienenarten sind resistent, und bis nach Australien hat es das aggressive Mini-Tierchen bislang nicht geschafft. Ansonsten macht es weltweit den Bienen den Garaus – wenn nicht Imker bereitstehen, um die Bienenvölker zu behandeln.

Welche Farbe mögen Bienen nicht?

Bienen können beispielsweise die Farbe Rot nicht erkennen. Das liegt an den Absorptionsmaxima der drei unterschiedlichen Farbrezeptoren Blau, Grün und Gelb. Diese Maxima unterscheidet sich beim Menschen und bei Insekten.

Warum sind Hortensien nicht Bienenfreundlich?

Auch Bauernhortensien gehören zu den Pflanzen, die zwar ein prächtiges Blütenkleid tragen, Bienen aber nichts nützen. Gezüchtete Hortensien sind oft geschlechtslos und damit für Bestäuber wie Bienen uninteressant. Die Pflanzen sind ein gutes Beispiel dafür, dass hübsche Blüten nicht immer Mehrwert für Bienen haben.

Was mögen Honigbienen nicht?

Die unnatürlich vielen Blätter versperren der Biene den Weg und bieten daher nicht genügend Nahrung für die Tiere, so auch die . In einem bienenfreundlichen Garten sollte man auf Pflanzen mit gefüllten Blüten wie Chrysanthemen, Dahlien oder Zuchtrosen verzichten.

Welche Blumen mögen Wespen und Bienen nicht?

Pflanzen, die Mücken und Wespen fern halten

Lavendel. Katzenminze (Nepeta) Zitronenmelisse oder Zitronengeranie.

Sind Hornveilchen gut für Bienen?

Was Bienen gut bekommt

Aussaat und Zwiebelsetzung für Frühblüher wie Krokusse, Narzissen, Tulpen, Primeln, Goldstern/Gelbstern, Stiefmütterchen, Hornveilchen und andere sorgen für frühe Blütenpracht und Bienenfutter. Was Bienen nicht gut bekommt, sind einseitige Bepflanzungen.

Warum ist Sommerflieder nicht gut?

„Sie haben eine lila Farbe, die Schmetterlinge sehr anzieht, und sie strahlt sehr starke Gerüche aus, die zudem attraktiv sind. Der Nektar der Pflanze ist aber von schlechter Qualität, dafür aber reich an Koffein. Daher werden Schmetterlinge, sobald sie Koffein konsumiert haben, süchtig danach“, erklärt Desmons.

Sind Tulpen gut für Bienen?

Kultivierte Gartentulpen sehen zwar besonders prächtig aus, doch für Bienen und Hummeln sind sie eher uninteressant, da sie einen geringen Trachtwert haben. Das bedeutet, dass sie kaum Nektar und Pollen bieten.

Warum gehen Bienen nicht an Lavendel?

Unter direkter Sonneneinstrahlung gedeiht er am besten und öffnet seine meist blau-violetten Blütenköpfchen. Echter Lavendel zählt zu den nektar- und pollenreichsten Pflanzen, weshalb er auf einer Bienenweide nicht fehlen sollte.

Welche Farbe macht Bienen aggressiv?

Hat der Imker aggressive Bienen, sollte er oder die Besucher auf dem Bienenstand möglichst keine rote oder schwarze Kleidung tragen. Denn dunkle Kleidung macht die Bienen zusätzlich aggressiv! Der Imker-Overall ist in aller Regel weiß, das beruhigt die Bienen am meisten.

Ist Lavendel für Bienen gut?

Lavendel gehört zu den bienenfreundlichen Blütenpflanzen. Besonders unsere Heavenly-Collection enthält Lavendelsorten, die speziell für die Bedürfnisse von Bienen gezüchtet wurden. Die kurzen Blütenähren knicken nicht so leicht um und breitere Blütenkronen erleichtern den Bienen den Zugang zu Pollen und Nektar.

Ist die Nelke Bienenfreundlich?

Löwenmäulchen, Glockenblume, Männertreu oder Heide-Nelken sind echte Bienen-Magneten und wachsen wunderbar auf Deinem Balkon. Oder Du pflanzt in Töpfen die schönsten Küchenkräuter. Das sieht schick auf Deiner Terrasse aus und gefällt jeder Biene. Ideal wären Salbei, Minze, Basilikum und Thymian.

Wo sterben die Bienen besonders viel?

So gibt es in Europa etwa zehn Prozent weniger Bienen als noch vor einigen Jahren, in den USA ist ein Rückgang von 30 Prozent zu Verzeichnen – im Nahen Osten sind es sogar 85 Prozent.

Welchen Geruch mögen Wespen und Bienen nicht?

Ätherische Öle wie Citronella, Nelkenöl oder Teebaumöl

Citronella-Duft mögen Wespen nicht, ebenso wie Nelkenöl oder Teebaumöl. Es gibt auch Duftkerzen mit Citronella-Duft.

Wann stirbt ein Bienenvolk?

Staatenbildende Wildbienen wie Hummeln sterben mitsamt ihrer Königin, sobald es kalt wird. Vorher aber ziehen diese kleinen Völker die Jungköniginnen für das nächste Jahr heran. Diese Jungköniginnen verlassen das Volk und überdauern den Winter an geschützten Stellen oder im Boden. Honigbienen überdauern den Winter.

Sind Hortensien nützlich?

Aber: Hortensien haben auch noch ihre „echten“, die fertilen (=fruchtbaren) Blüten. Das sind die unter oder zwischen den großen Scheinblüten liegenden kleinen Mini-Blüten. Diese haben Staubfäden und Stempel, bilden Nektar und Pollen. Und darauf fliegen Bienen, Schwebfliegen und Schmetterlinge.

Welche zwei Pflanzen sind am meisten auf die Bienen angewiesen?

Auch der Mensch ist auf bestäubende Insekten angewiesen. Von den 107 weltweit am häufigsten angebauten Kulturpflanzen werden 91 in unterschiedlichem Ausmaß bestäubt. Erdbeeren und Kirschen, Raps, Kaffee oder Wassermelonen bringen besonders reiche Erträge, wenn sie von Wildbienen oder anderen Insekten bestäubt werden.

Ist Efeu Honig giftig?

Sie bieten reichlich Nektar. Doch dieser kristallisiert schnell. Für den Menschen sind alle Teile des Efeus giftig, denn er enthält sogenannte Saponine. Diese sekundäre Pflanzenstoffe dienen als Abwehrmittel gegen Pilzbefall und Insektenfraß.