Zum Inhalt springen

Ist es legal mit 14 einen 19 jährigen Freund zu haben?

Gefragt von: Marija Bischoff-Baur  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (71 sternebewertungen)

Bereits der Versuch des sexuellen Missbrauches

sexuellen Missbrauches
Sexuelle Gewalt ist jede Form der körperlichen Beeinträchtigung einer anderen Person in sexueller Hinsicht und/oder ihrer Androhung. Heute wird die Bezeichnung „Sexueller Missbrauch“ häufig durch den Begriff „Sexualisierte Gewalt“ ersetzt, um deutlich zu machen, dass es sich um Gewalt und nicht um Sexualität handelt.
https://www.bjr.de › allgemein › Gesamt_Inhalte_Habeland_01
von Kindern ist strafbar. § 182 StGB Sex mit Jugendlichen unter 18 Jahren ist für Jugendliche und Erwachsene verboten, wenn dabei eine Zwangslage ausge- nutzt wird. Grundsätzlich ist einvernehmlicher (d.h. freiwilliger) Sex unter Minderjährigen ab 14 Jahren straffrei.

Kann ich mit 14 mit einem 19 jährigen zusammen sein?

In der Praxis heißt das: Solange beide Sexualpartner 14 Jahre oder älter sind, spielt der Altersunterschied strafrechtlich keine Rolle mehr – abgesehen von ein paar Ausnahmen wie Prostitution oder Sex mit Erziehungsberechtigten.

Ist es strafbar wenn ein 20 Jähriger mit einer 14 Jährigen zusammen ist?

Wenn einer von euch zwischen 14 und 16 Jahren ist und der oder die andere über 21, kann sich der ältere Partner strafbar machen, wenn er die Unerfahrenheit des jüngeren ausnutzt.

Ist 14 und 40 legal?

Zwar können sich Erwachsene, die älter sind als 21, strafbar machen, wenn sie eine sexuelle Beziehung mit Jugendlichen unter 16 führen - aber nur, wenn sie dabei eine mangelnde Reife oder Fähigkeit zur Selbstbestimmung ausnützen.

Ist es legal mit 14 mit einem 18 jährigen zusammen zu sein?

Sex unter Missachtung eines Abhängigkeitsverhältnisses bzw. mit leiblichen oder angenommenen Kindern unter 18 Jahren ist verboten (§ 174 Abs. 1 Ziff. 2 und 3 StGB) Dieses kann mit bis zu 15 Jahren Haft bestraft werden.

Mit welchem Alter ist Sex erlaubt? | jungsfragen.de

36 verwandte Fragen gefunden

Wie alt darf er sein wenn ich 14 bin?

Allerdings darf der Altersunterschied nicht größer als drei Jahre sein. Also im Klartext: Wenn du 13 bist, darf derjenige oder diejenige, mit dem oder der du Sex hast, nicht älter als 16 sein. Sonst würde sich der oder die Ältere strafbar machen. Ab dem Alter von 14 gibt es diese Altersregelung nicht mehr.

Wie viel Alter darf mein Freund sein?

Rechtlich gesehen, darfst du ab deinem 13. Geburtstag (Anfang deines 14. Lebensjahres) mit jemandem schlafen. Dein Partner darf aber nicht mehr als drei Jahre älter als du sein, sonst macht er sich strafbar.

Welche Beziehungen sind erlaubt?

Zusammenfassung: Zusammenfassend bedeutet dies für einvernehmlichen Sex mit Personen unter 18 Jahren: Sex mit leiblichen Kindern, egal welchen Alters sind immer strafbar. Sex mit Kindern unter 14 Jahren (also 13 und jünger) ist immer strafbar, soweit man das Alter kannte oder dies billigend in Kauf genommen hat.

Wie alt darf meine Freundin sein wenn ich 20 bin?

Wenn beide Personen 16 Jahre alt oder mehr sind, gibt es keine gesetzlichen Alterseinschränkungen. Eine 16-Jährige kann mit einem 21-Jährigen zusammen sein, ausser die beiden stehen in einem Abhängigkeitsverhältnis. Ein Abhängigkeitsverhältnis wäre Lehrtochter/Chef, Schülerin/Lehrer.

Was können die Eltern mit 14 verbieten?

Leider dürfen sich deine Eltern einmischen, solange du noch nicht volljährig bist. Verbieten dürfen sie dir eine Beziehung, wenn dein Freund viel älter ist als du, er dich zum Drogenkonsum verführen könnte, dich sexuell ausnutzt oder sonst irgendwie einen schädlichen Einfluss auf dich hat.

Ist es strafbar wenn ein 23 Jähriger mit einer 15 Jährigen zusammen ist?

3 StGB sind solche, in denen der Täter seine altersbedingte Machtposition zielgerichtet ausnutzt, um die beabsichtigten sexuellen Handlungen vornehmen zu können. Beispiel: Sexuelle Handlungen zwischen einem 23-Jährigen und einer 15-Jährigen sind strafbar, wenn ein bestehendes Machtgefälle ausgenutzt worden ist.

Was für ein Altersunterschied ist ok?

Dennoch sollte man sich vor Augen halten, dass bei einer bestimmten Alterskonstellation das Risiko, dass die Liebe irgendwann zerbricht, grundsätzlich hoch sei. "Alles unter zehn Jahren ist in der Regel im grünen Bereich", so die Expertin. Ideal sei es jedoch, wenn beide Partner maximal fünf Jahre trennen würden.

Sind 6 Jahre Unterschied zu alt?

55 Prozent haben nichts dagegen, der Ältere in der Beziehung zu sein. 30 Prozent der männlichen Befragten empfinden dabei einen Altersunterschied von ein bis fünf Jahren als optimal, für 18 Prozent darf die Partnerin sechs bis zehn Jahre jünger sein.

Wie alt darf die Frau sein?

Wie viel jünger ein Beziehungspartner maximal sein darf, damit es gesellschaftlich noch akzeptiert ist, dafür gibt es eine seit dem langem tradierte Faustregel: Das eigene Alter geteilt durch zwei plus sieben.

Kann man mit 14 mit einem 17 jährigen zusammen sein?

Sind beide Jugendlichen über 14 Jahre, sind alle Formen des sexuellen Kontakts, mit denen beide einverstanden sind, erlaubt.

Ist eine Beziehung zwischen 15 und 18 erlaubt?

Sexueller Missbrauch von Jugendlichen

§ 182 StGB Sex mit Jugendlichen unter 18 Jahren ist für Jugendliche und Erwachsene verboten, wenn dabei eine Zwangslage ausge- nutzt wird. Grundsätzlich ist einvernehmlicher (d.h. freiwilliger) Sex unter Minderjährigen ab 14 Jahren straffrei.

In welchem Alter findet man die große Liebe?

Im Zuge einer wissenschaftlichen Analyse wurden dabei 2000 britische Probanden zum "Meilensteinen ihres Lebens" befragt. Dabei ist hervorgekommen, dass die Studienteilnehmer durchschnittlich ab ihrem 40. Lebensjahr am glücklichsten in ihrer Beziehung waren.

Ist ein Altersunterschied von 15 Jahren ok?

Paare mit zu großem Altersunterschied gibt es per se eigentlich nicht. Wenn die Gefühle stimmen und die Beziehung harmonisch verläuft, sollte es keine Rolle spielen, ob jemand mit großem Abstand jünger oder älter ist.

Wie viel jünger darf der Partner sein?

Wie viel jünger ein Beziehungspartner maximal sein darf, damit es gesellschaftlich noch akzeptiert ist, dafür gibt es eine seit langem tradierte Faustregel: Das eigene Alter geteilt durch zwei plus sieben.

Ist es lieb?

Liebe ist das, was aus Verliebtheit entstehen kann. Liebe ist viel tiefer, aber auch viel ruhiger als die Verliebtheit. Es muss aber nicht so sein, dass Verliebtheit immer zu Liebe wird, sondern sie kann sich auch sozusagen im Nichts auflösen. Es kann ausserdem so sein, dass eine Liebe ohne grosse Verliebtheit beginnt.

Sind 8 Jahre Unterschied zu viel?

Die Acht-Jahres-Regel besagt, dass eine Beziehung weniger Chancen hat, wenn dein Partner mehr als acht Jahre jünger oder älter ist als du selbst. Die Regel aufgestellt hat übrigens ein Mann.

Bin ich mit 14 noch ein Kind?

Bis zum Alter von 14 Jahren gilt eine Person als Kind. Jugendlich ist man zwischen 14 und 18 Jahren. Darüber hinaus gibt es keine weitere Definition für Jugendliche.

Können Eltern verbieten Freund treffen?

Ja, das dürfen sie. Wenn deine Eltern denken, dass deine Freunde einen schlechten Einfluss auf dich haben, dürfen sie dir den Umgang mit ihnen verbieten. Denn deine Eltern sind für deine Erziehung und Sicherheit verantwortlich. Für ein Verbot muss aber auch eine wirkliche Gefahr vorliegen.

Kann ich meiner Tochter den Freund verbieten?

Eltern dürfen ihrem Kind den Umgang mit jemandem nur in einem Fall verbieten: wenn die Person das Kind gefährdet. Sollten die Eltern also merken, dass bestimmte Freunde ihrem Kind nicht gut tun, dann müssen sie handeln.

Was darf man mit 14 selbst entscheiden?

Sweet 14! Was darf man mit 14 alles machen?
  • Sex darf ab 14 ein Thema sein.
  • Mädchen können sich die Pille verschreiben lassen.
  • Eröffne dein eigenes Konto.
  • Allein in den Urlaub fahren – ab 14 kein Problem.
  • Ab 14 bestimmst du selbst deine Religion.
  • Du darfst dich piercen lassen.
  • So lange darfst du mit 14 draußen bleiben.