Zum Inhalt springen

Ist es ethisch vertretbar zu Fliegen?

Gefragt von: Herr Heinz-Joachim Lemke  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (22 sternebewertungen)

Vernünftige Regeln können das Leben leichter machen und in moralischer Hinsicht sogar freier. Auch Fliegen ist dann nicht mehr moralisch fragwürdig, wenn wir für alle Folgen aufkommen. Mit den richtigen Marktpreisen gibt es keine Klimasünden mehr.

Wie ökologisch ist Fliegen?

“Laut der Umweltorganisation Germanwatch ist ein Flug nach Teneriffa genauso klimaschädlich wie ein Jahr Autofahren.” In Zahlen bedeutet das: Ein Flug der Entfernung von etwa 16.000 km ist in etwa so klimaschädlich wie eine Reise mit einem Mittelklassewagen von mehr als 25.000 Kilometer.

Sollte man noch fliegen?

Die Freiheit zu Fliegen schadet den Menschen im globalen Süden extrem. Im Jahr 2050 wird der Flugverkehr für fast ein Viertel aller globalen Emissionen verantwortlich sein. Werden die Nicht-CO2-Effekte berücksichtigt, ist Fliegen hierzulande für zehn Prozent der Emissionen verantwortlich.

Warum ist Fliegen so schlecht für die Umwelt?

Fliegen ist die klimaschädlichste Art sich fortzubewegen. Ein Flug von Deutschland auf die Malediven und zurück verursacht zum Beispiel pro Person eine ⁠Klimawirkung⁠ von rund drei Tonnen CO2.

Soll man nicht mehr fliegen?

Ab der 34./35. Schwangerschaftswoche sollten Sie möglichst gar nicht mehr fliegen. Die meisten Airlines nehmen Schwangere ab der 35. Woche auch gar nicht mehr mit - manche verlangen bereits vorher schon die Vorlage von Mutterpass und ärztlichem Attest.

Stress mit Anschlussflug. Ist es ethisch vertretbar zu fliegen? / Vlog#41

37 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Prozent der Menschen sind schon mal geflogen?

Nach einer Studie wird geschätzt, dass etwa die Hälfte des Klimaeffektes des Personenflugverkehrs von maximal einem Prozent der Weltbevölkerung verursacht wird. Insgesamt flogen 2018 etwa 11 % der Weltbevölkerung, davon etwa 2 bis 4 % auf internationalen Routen.

Wie schlimm ist es zu Fliegen?

Im Jahr 2017 stammten 859 Millionen Tonnen CO₂ oder rund 2,5 Prozent der globalen energiebedingten CO₂-Emissionen aus der zivilen Luftfahrt. Der Klimaeffekt ist aber größer, denn Flugzeuge stoßen außer CO₂ noch andere Schadstoffe aus, die die Erwärmung ebenfalls antreiben.

Was ist schlimmer Fliegen oder Autofahren?

Auch wenn es eigentlich gesellschaftlicher Konsens ist: Fliegen muss nicht unbedingt umweltschädlicher als Autofahren sein. Ein amerikanischer Forscher hat in einer aktuellen Studie jetzt sogar herausgefunden: Autofahren ist fast doppelt so schädlich wie die Reise mit dem Flieger.

Warum sollte man nicht Fliegen?

Nicht zuletzt produziert der Flugverkehr jede Menge Lärm. Viele Menschen, die in der Nähe von Flughäfen wohnen oder arbeiten, leiden unter verschiedenen Beschwerden, wie zum Beispiel Schlaflosigkeit, Migräne, Essstörungen und sogar Depressionen.

Wird Fliegen verboten?

Für die Ökopartei ist Fliegen „die klimaschädlichste Fortbewegungsart“, wie im Wahlprogramm steht. Nach ihrem Willen soll es ab 2030 keine Kurzstreckenflüge mehr geben, zu denen auch innereuropäische Flüge zählen. Die Menschen sollen Bahn fahren.

Wie viele Flugzeuge befinden sich momentan in der Luft?

Tracker misst Rekordtag. Wie viele Flugzeuge gehen eigentlich pro Tag weltweit in die Luft?

Wie viel trägt Fliegen zum Klimawandel bei?

Der Luftverkehr ist weltweit für knapp fünf Prozent des menschengemachten Klimaeffekts verantwortlich, in der Schweiz im Jahr 2015 sogar für über 18 Prozent. Geht die Entwicklung so weiter wie bisher, wird dieser Anteil bis 2020 auf fast 22 Prozent anwachsen.

Welche Nachteile hat das Fliegen?

Sehr teuer. Luftfracht ist teurer als andere Transportmittel. Die Betriebskosten des Flugzeugs sind höher und beinhalten hohe Kosten für den Bau von Flughäfen und Flugzeugen. Infolgedessen ist der Flugpreis hoch und nicht jeder kann es sich leisten.

Wie oft Fliegen ist ok?

Aber: „Bevor man gar nichts macht, ist das eine Möglichkeit“, sagt Knie, für den trotz vieler beruflicher Reisen nach eigenen Angaben drei Hin - und Rückflüge pro Jahr ausreichen.

Kann man klimaneutral Fliegen?

Es gibt inzwischen eine Vielzahl an Anbietern, die einen klimaneutralen Flug durch eine Ausgleichszahlung bzw. Kompensation ermöglichen. Und nicht nur Flugreisen können hier ausgeglichen werden, auch alle weiteren Tätigkeiten, die Auswirkungen auf das Klima haben, können kompensiert werden.

Wie viel Prozent der Deutschen sind geflogen?

87 Prozent der Menschen in Deutschland sind in ihrem Leben schon einmal geflogen. In den vergangenen zwei Jahren haben 43 Prozent der Befragten ein Flugzeug benutzt. Innerhalb dieser Gruppe machen die Vielflieger, also jene Kunden, die zehnmal oder häufiger geflogen sind, mit 7 Prozent nur einen geringen Anteil aus.

Wie oft fliegt ein Mensch durchschnittlich?

Laut der Erhebung fliegen drei von zehn (29 Prozent) Deutschen ein- bis zweimal pro Jahr. Acht Prozent sind dreimal oder häufiger mit dem Flieger unterwegs. Überdurchschnittlich oft fliegen Jüngere, Bessergebildete und Personen mit höherem Einkommen.

Was ist schädlicher Schiff oder Flugzeug?

Treibhausgase: Schiffsverkehr fast so schädlich wie Flugverkehr. Dem Bericht zufolge waren Schiffe im Jahr 2018 für 13,5 Prozent aller Treibhausgasemissionen, die der Verkehr in der EU verursacht, verantwortlich.

Was ist das sicherste Verkehrsmittel?

Das sicherste Transportmittel ist das Flugzeug. Gemessen an den zurückgelegten Kilometern verunglücken beim Fliegen deutlich weniger Menschen als bei der Fahrt mit der Bahn. Mit Abstand am gefährlichsten ist das Auto.

Was ist schlimmer Start oder Landung?

Die risikoreichsten Phasen eines Flugverlaufs sind Start und Landung, da hierbei statistisch gesehen rund 60 Prozent aller tödlichen Unfälle im Flugverkehr passieren. Jedoch ist festzuhalten, dass die Phase der Landung ungleich gefährlicher ist als der Start.

Kann man durch Flugangst sterben?

Symptome einer Panikattacke

Eine Flugangst kann sich so stark hochschaukeln, dass die Betroffenen eine Panikattacke erleiden. Bei einer Panikattacke ist die Angst noch intensiver. Häufig befürchten die Betroffenen sogar, an den körperlichen Symptomen zu sterben.

Was ist das Gefährlichste beim Fliegen?

Das Gefährlichste an einem Flug ist die Fahrt zum Flughafen, heißt es oft. Flugkapitän Nikolaus Braun erklärt, was in der Branche für die Sicherheit getan wird und klärt, ob Fliegen tatsächlich das sicherste Fortbewegungsmittel ist.

Wie lang ist der kürzeste Flug auf der Welt?

Bei diesem Flug können Passagiere bereits vor dem Start die Landebahn praktisch schon sehen, denn nur 2,7 Kilometer Luftlinie trennen die Airports der Orkney-Inseln Westray (WRY) und Papa Westray (PPW) in Schottland. Die Flugzeit beträgt offiziell zwei Minuten, bei Rückenwind geht es sogar noch deutlich schneller.

Was stößt ein Flugzeug aus?

Wegen der sehr guten Verbrennung des Kerosins bestehen die Abgase zu fast 100 Prozent aus heis- ser Luft1. Darin enthalten sind die ungiftigen, aber direkt klimawirksamen Gase Kohlendioxid CO2 (7 Prozent) und Wasserdampf (3 Prozent), die bei der Verbrennung der Kohlenwasserstoffe entstehen.

Wie schädlich ist ein Langstreckenflug?

Flugzeuge produzieren neben CO2 weitere Gase, die in großen Höhen besonders schädlich sind. Auf den ersten Blick ist ein Langstreckenflug wohl die klimaschädlichste Konsumentscheidung, die man als Normalsterblicher trifft. Ein bis zwei Tonnen CO2 fallen an, wenn man an die Westküste der USA oder nach Fernost fliegt.

Vorheriger Artikel
Was ist ein Ideal Mathe?
Nächster Artikel
Wie läuft ein Pferd mit Hufrehe?