Zum Inhalt springen

Ist eine Sportsucht gefährlich?

Gefragt von: Annegret Philipp  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 5/5 (65 sternebewertungen)

Die Kombination aus Sportsucht und Essstörung ist sehr gefährlich für die Gesundheit: Der Körper bekommt nicht mehr genügend Nährstoffe, lebenswichtiges Körperfett geht verloren, es kann zu Hormonstörungen kommen. Bei Frauen bleibt oft die Regelblutung aus.

Wie gefährlich ist eine Sportsucht?

Neben der psychischen Belastung durch exzessives Sporttreiben, kann es durch das Ungleichgewicht zwischen Be- und Entlastung u.a. zur Schwächung des Immunsystems und zu Schäden an Gelenken, Knochen, Sehnen, Bändern und Muskeln (mitunter auch Muskelabbau) kommen.

Wie fängt eine Sportsucht an?

In einer Phase der „Sportsucht“ kann eine Athletin/ein Athlet etwa durch ein einschneidendes Lebensereignis geraten ( z.B. Trennung in einer Partnerschaft oder der Tod eines geliebten Menschen), wodurch das Gefühl des Kontrollverlusts entstehen kann.

Wann ist Sport eine Sucht?

Sportsucht: Definition, Ursachen und Symptome

Sportsüchtiges Verhalten geht einher mit einem starken Drang, Sport treiben zu müssen, mit einer gewissen Maßlosigkeit im Umfang oder hinsichtlich der Intensität der Sportausübung und mit einem Leidensdruck, der entsteht, wenn es nicht möglich ist, Sport zu treiben.

Was hilft bei Sportsucht?

Sportsucht: Symptome

Mit der Sportsucht ist es wie mit allen anderen Süchten (z.B. Alkohol- oder Drogensucht): Der „Süchtige“ muss sich regelmäßig seine "Suchtmittel"-Dosis verabreichen, damit er ruhig und zufrieden ist oder bleibt.

Sportsucht - kann Sport süchtig machen?

21 verwandte Fragen gefunden

Wann ist es zu viel Sport?

Woran erkennen Sie, ob Sie zu viel Sport treiben? Experten empfehlen, jeden Muskel mindestens zweimal pro Woche zu trainieren und 150-250 Minuten zu trainieren, wobei Ruhetage eingehalten werden sollten. Die deutlichsten Anzeichen dafür, dass Sie zu viel Sport treiben: Sie werden weniger fit, nicht mehr.

Wer ist von der Sportsucht betroffen?

Sportsucht betrifft vor allem Kraft- und Extremsportler

Bei ein bis drei Prozent liegt laut einer Studie die Häufigkeit der Erkrankung. Häufig betroffen sind Kraftsportler, die nicht genug vom Muskelaufbau kriegen können. Aber auch in den Extremsportarten kann der "Kick" zur Sucht werden.

Ist jeden Tag Sport zu viel?

Letztlich gilt: In der Regel ist es kein Problem, jeden Tag Sport zu machen. Grundvoraussetzung ist aber dass du dich dadurch stark und vitalisiert fühlst und achtsam und liebevoll mit dir und deinem Körper umgehst.

Wie viel Sport am Tag maximal?

Wie viel Sport wäre denn richtig? Wer jeden zweiten Tag 45 Minuten Sport treibt oder jeden Tag eine halbe Stunde, der macht es richtig. Pro Woche sollten Sie schon auf vier bis fünf Stunden kommen.

Sind 3 Stunden Sport am Tag zu viel?

Sie sind anfälliger für Infekte

Allerdings gibt es in den Stunden nach dem Training den sogenannten „Open-Window“-Effekt. Je nach Intensität ist unser Immunsystem zwischen 3 und 72 Stunden lang nach dem Sport geschwächt. Aufgrund einer reduzierten Anzahl weißer Blutkörperchen sind wir dann anfälliger für Infekte.

Ist Spazieren gehen ein Sport?

Wer statt Joggen, Walken oder Schwimmen auf leichte Bewegung setzen möchte, für den sind regelmäßige Spaziergänge die ideale Art, seinen Körper fit und gesund zu halten. Denn um körperlich fit zu bleiben, ist es nicht notwendig, einen Sport auszuüben, der uns bis an unsere körperlichen Grenzen bringt.

Wann ist man körperlich fit?

Körperlich fit ist man, wenn die fünf motorischen Grundfähigkeiten - Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination - gut und ausgewogen entwickelt sind.

Wie viele Ruhetage in der Woche Sport?

Allgemein gilt: Je intensiver der Körper bzw. die Muskeln beansprucht wurden, desto länger dauert auch die Regenerationsphase. Dementsprechend ist es wichtig, auf seinen Körper zu hören! Empfehlenswert sind aber im Durchschnitt zwei Ruhetage in der Woche.

Kann man 6 Mal die Woche trainieren?

«Grundsätzlich können Fortgeschrittene auch bis zu sechsmal die Woche trainieren», sagt Coimbra – solange ausreichend Zeit für Erholung bleibt. Wer seinem Körper zu viel zumutet, riskiert Verletzungen, fühlt sich erschlagen und müde und stagniert in seinem Trainingsstand.

Wann sollte man das Training abbrechen?

Trainiere nicht gegen deinen Körper an.

Bei Schmerzen, Zwicken oder Verspannungen gib deinen Körper eine Pause.

Ist es gut jeden Tag zu trainieren?

Wenn du willst, kannst du jeden Tag trainieren.

Geht es dir ums Abnehmen, besteht ein sinnvolles, effektives Training auch aus intensiven Einheiten. Intensive Belastungen bedeuten aber, dass du deinen Körper bis zu einem gewissen Erschöpfungsgrad führst. Und dann brauchst du die richtige zeitliche Dosis Regeneration.

Wie viel Sport als Anfänger?

Doch wie oft sollte man Sport in der Woche machen, wenn man Muskeln aufbauen möchte? Experten raten, dass Anfänger mit drei bis vier Work-outs in der Woche starten. Man sollte den Sportplan am Alltag ausrichten und beobachten, wie oft man es in der Woche nach der Arbeit noch zum Sport schafft.

Wie oft soll man in der Woche trainieren?

Die wichtigsten Fakten in Kürze:

Für Anfänger sind 2-3 Trainingseinheiten/Woche am sinnvollsten. Fortgeschrittene Sportler trainieren 3-5 mal pro Woche.

Kann man zu viel trainieren?

Es ist ein Teufelskreis: Zu viel Training lässt deinen Leistungsfortschritt stagnieren. Sobald du das bemerkst, wirst du wiederum noch mehr trainieren und nimmst deinem Körper weitere wertvolle und notwendige Regenerationszeit. Im schlimmsten Fall kann Übertraining auch zu einem chronischen Erschöpfungssyndrom führen.

Was bringt jeden Tag 1 Stunde Spazierengehen?

Spazieren gehen steigert nicht nur das Wohlbefinden, sondern senkt auch das Risiko Diabetes, Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Alzheimer zu bekommen. Außerdem macht das Gehen fit, hilft beim Abnehmen, reduziert Stress und lindert Rückenschmerzen.

Was passiert wenn man jeden Tag 5 km geht?

Je nach Schnelligkeit, eigener Fitness und Gewicht verbrennst du etwa 300 Kalorien und damit circa 2.100 Kalorien pro Woche zusätzlich. Zudem regt das Gehen den Fettstoffwechsel an. Auf diese Weise wird Übergewicht vorgebeugt und du kannst sogar überschüssige Kilos abnehmen.

Was passiert wenn man jeden Tag 30 min Spazieren geht?

Sie machen gute Laune. Spaziergänge können das Gefühl von Unruhe, Stress und Depression senken. Wenn du niedergeschlagen bist, können Spaziergänge von nur 30 Minuten dazu führen, dass du dich besser fühlst!

Ist Sport wirklich so gesund?

Sport ist gesund. Wer regelmäßig trainiert, tut damit nicht nur etwas für seine körperliche Fitness und sein Aussehen, sondern stärkt auch Immunsystem, Herz und Kreislauf. Er stabilisiert seinen Bewegungsapparat und beugt Krankheiten wie Diabetes, Osteoporose und Arterienverkalkung vor.

Wie viel Sport ist normal?

Die WHO empfiehlt einem gesunden Erwachsenen 150 Minuten Bewegung mittlerer Intensität pro Woche und 75 Minuten bei intensiver sportlicher Betätigung.

Warum man nach dem Sport mehr wiegt?

Aber auch nach einem ausgiebigen Training wiegt man mehr – und das obwohl man doch so viel geschwitzt hat. Der Grund: Nach dem Sport speichert der Körper Wasser, um es schon nach einer kurzen Regenerationsphase wieder auszuscheiden.